Keine Sünder hier???

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Steve Bobbles, 7. Januar 2015.

  1. Hi
    Mal ne allgemeine Frage an die Runde. gibts hier eigentlich noch raucher in der runde oder leute die nicht auf alkohol verzichten? Oder alles brave ausnahmeathleten. Ich halte es mit alkohol relativ reduziert. 2014 keinen tropfen und nun mal wenn ich bock hab. Mit dem rauchen so la la. :lol:
     
  2. FL-X

    FL-X Aphrodite

    seit 99 Tagen Nichtraucher! Alkohol gibt es am Wochenende..so das Feierabendbier habe ich mir komplett abgewöhnt...am Wochenende kommt nur irgendwie immer wieder irgendein "Anlass" dazu...diese Woche Geburtstagsparty von einem Kumpel, danach in der Schweiz Ski fahren usw...da kommt man um Alkohol kaum rum :lol:
     
  3. mfried

    mfried Metis

    Nie geraucht und vom Stoff war ich schon vor FL lange Zeit komplett weg ;-)
     
  4. mk79

    mk79 Hera

    Bin Sünder! Alkohol hab ich aber extrem eingeschränkt seit dem Freeleticsstart. Nur ma zu Anlässen.
    Aber die Kippen bin ich (noch) nicht losgeworden :oops:
     
  5. Seit 2013 Nichtraucher und Alkohol nur bei besonderen Anlässen (Geburtstag, Hochzeit, Silvester) -
    dann aber auch nur in Maßen! :)
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    alkohol schon seit jahren nicht mehr. ab und an ne zigarette. aber seit einigen monaten steh ich dann immer da und überleg mir, wie es mir beim nächsten lauf/workout geht, wenn ich diese eine leckere zigarette rauche, und dann lass ich es.
     
  7. Nichtraucher seit 7 Jahren. Kann ich nur jedem empfehlen!!! Alkohol hin und wieder aber versuche das jetzt (als guten Vorsatz) mal zu reduzieren! :roll:
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wenn wir schon dabei sind:
    Nichtraucher seit 10 Jahren, vorher 1-2 Schachteln verdampft.
    Alkohol zu Weihnachten ja, jetzt auf null reduziert.
    Kaffeeabstinent seit gestern ;)

    Exercise is the stimulus that returns our bodies to the conditions for which they were designed.
     
  9. meccolos

    meccolos Metis

    Die Qualmerei hat mich noch nie interessiert bzw. gereizt. Ne Menge Kohle gespart :mrgreen:
    Die Sauferei in 2014 extrem eingegrenzt und nur die guten Tropfen nicht ausgelassen. Statt Quantität eher Qualität. Über die Feiertage war es insgesamt gesehen, dann doch ein wenig mehr als sonst. Aber unterm Strich bin ich ganz zufrieden ohne einem guten Tropfen aus dem Weg gehen zu müssen.

    Was mich mehr fuchst ist mein abhanden gekommenes Rückgrat wenn es um Süssigkeiten geht. Die American Cookies und Schokoriegel haben mir neben den Weihnachtsplätzchen das Genick in den letzten 3 Monaten gebrochen. Und ich krieg beim Bäcker immer 3 !!!!!! kostenlose Berliner zu den bestellten Vollkornweck geschenkt. Die Bauchregion spielt aktuell die Titelmelodie von "The Empire strikes back" bzw. "The Return of the Wampe"
     
  10. Bruce

    Bruce Hades

    Ich habe das Glüch das ich nie angefangen habe zu Rauchen :)
    Alkohol gibt es gelegentlich, aber wenn dann nur am Wochende und meistens nur in überschaubaren Mengen.
    Süigkeiten esse ich gar nicht, hab noch die ganze Weihnachtsschokolade hier und weiß nicht wohin damit :D Muss die mal meinen WG Kameraden schenken :D
     
  11. Guido

    Guido Hera

    Nichtraucher leben auch nicht länger ;) .

    Also ich rauche Zigarillos, allerdings deutlich reduziert seit ich Freeletics mache. So 2-3 Stück am Abend, auf keinen Fall tagsüber vor dem Sport. Wenn ich mittags rauchen würde und abends Sport mache, merke ich das extrem. Von daher rauche ich sehr gerne und voller Genuss meine 2-3 Zigarillos am Abend.

    Alkohol gibt's halt ab und zu, wenn alle 6 Wochen ein Kumpel zu Besuch kommt und wir uns einen guten Rum leisten, oder mal ein Rotwein am Abend. "Saufen gehen", die Zeiten sind schon lang vorbei :lol:

    Kaffee hab ich mein Leben lang noch nicht wirklich getrunken. Vielleicht 1 Espresso in der Woche, maximal. Der Hunger auf Süßigkeiten hat sich bei mir mit dem Sport automatisch reduziert.
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    alkohol, süßigkeiten, rindfleisch, milchprodukte, fett, was auch immer - zu allem gibts studien, die mal das eine, mal das andere beweisen. aber rauchen - nee, never. mit 2-3 zigarillos pro tag ist auch deine statistische lebenserwartung um einige jahre verkürzt, und das mit husten, kurzatmigkeit, schlechterer herzleistung und sehkraft, mit einem erhöhten risiko für lungen-, mund- und blasenkrebs, herzinfarkt, schlaganfall und bein-amputationen wg raucherbein. du weisst jetzt nicht, mit welchen risiken du ohnehin rumläufst, und was durch das rauchen verstärkt wird. vielleicht wirst du gesund 100. eher nicht. also verbuch deine zigarillos als einen tausch - lebensqualität jetzt gegen lebensqualität später. aber red dir nicht ein, dass dein körper das ohne schaden übersteht.
     
  13. Guido

    Guido Hera

    Hallo su-ele,

    dieser Spruch sollte durchaus ein wenig Sarkasmus mit sich bringen ;) .

    Mir ist bewusst, dass es nicht "gesund" ist. Aber bitte bedenke, es geht hier um Zigarillos, nicht um Zigarren, das wird gerne verwechselt.

    Mir hat der Arzt sogar mal gesagt, dass ein Konsum unter 5 Zigaretten pro Tag gesundheitlich nicht nachweisbar wäre. Ich sage bewusst Zigaretten, denn meine Zigarillos sind nicht mal so stark wie eine Marlboro Medium und haben keinerlei Parfümstoffe, Brandbeschleuniger usw. im Tabak.

    Welche Risiken ein Raucher hat, ist mir absolut bewusst. Ich war vor kurzem beim Pneumologen, er konnte anhand der Test und des Röntgenbildes glücklicherweise keinerlei Schäden feststellen. Da hab ich noch eine Schachtel am Tag geraucht. Seither aber dann eben deutlich reduziert.

    Alles in Allem hast Du natürlich recht, dass das Rauchen schädlich ist. Aber in einer Großstadt jeden Tag den Smog einzuatmen ist sicherlich nicht weniger schädlich als 2-3 Zigarillos am Abend. Und gerade deine aufgezählten Folgen bis hin zur Amputation stehen in keinem Verhältnis zum Konsum.
     
  14. FL-X

    FL-X Aphrodite

    nett zu sehen, wie du dir das Rauchen schön reden willst..das habe ich ja nichtmal gemacht als ich noch geraucht habe :lol:

    Rauchen ist Scheiße. Fakt.
     
  15. kaiho

    kaiho Ares Moderator


    Das Problem ist bloss, dass meistens zu den Zigarillos/Zigarren/Zigaretten der "Grossstadtsmog" dazukommt.
     
  16. Guido

    Guido Hera

    Schön ;) . Aber Panikmache ist auch Scheiße. Fakt.

    PS: Alkohol ist auch Scheiße, aber die Armen sind ja süchtig :D
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    ach so. ja. zigarillos werden ja sogar von der krankenkasse als lebensverlängerer empfohlen. hatte ich ganz übersehen. das bißchen mundkrebs.... einfach rausschneiden, chemo drauf, xrays und fertig ist die laube. das bisschen loch in der backe/dem rachen/der zunge ... egal. tut dem krankenkassen-sachbearbeiter ja nicht weh.

    und hast du den arzt gefragt, wie viele zigaretten/zigarillos/zigarren er selbst so pro tag raucht? ihr raucher glaubt euch auch gegenseitig jeden mist.

    glaub ich nicht.

    jedenfalls keine schäden, die auf dem röntgenbild sichtbar gewesen wären. dann bist du ja aus dem schneider. weiter so!!! welcher verdacht hat dich denn zum pneumologen gebracht???

    kommt vielleicht drauf an, wo man in der großstadt seine nase hinhängt, ob du auf allen vieren in auspuff-höhe auf ner hauptstraße rumkrabbelst, ober in nebenstraße, stadtrand wohnst etc etc

    du meinst, von den vielen rauchern erwischt es nur ganz wenige, oder wie.
    35.000 neuerkrankungen lungenkrebs bei männern in D pro jahr, davon 90% raucher. 12.000 neuerkrankungen blasenkrebs und 7.400 neuerkrankungen mundkrebs bei männern in D pro jahr, 6x höheres risiko bei rauchern als bei nichtrauchern. knapp 30.000 beinamputationen pro jahr bei männern, davon 90% wegen raucherbeinen. jetzt rechne dir aus, wie hoch bei etwa 25 mio männern über 40 in D die wahrscheinlichkeit ist, innerhalb von 40 jahren irgendwas davon zu kriegen, und dann rechnest du dir das risiko für nichtraucher und für raucher aus. ist mir jetzt zu kompliziert. jedenfalls ist das ein fassbares risiko für die fiesen sachen.

    und die unfiesen - als da wären herzinfarkt, schlaganfall, raucherlunge: abnahme der atemfunktion/lungenleistung bei 15-20% aller raucher/ex-raucher/passivraucher so stark, dass sie in eine chronische lungenkrankheit reinrutschen und eine verkürzte lebenserwartung haben. etc etc etc.

    ja, kann sein, dass du mit deinen 3 zigarillos pro tag an nem ziegelstein stirbst, der dir auf den kopf fällt. alles ist bestens. sagen ja auch deine doktoren. mach weiter so. alles gut.
     
  18. Guido

    Guido Hera

    Liebe/r su-ele, versuche doch bitte ohne Zynismus oder beleidigende Unterstellungen auszukommen.

    Ich finde es interessant, wie auf einmal rumgehakt wird, wenn man mal ehrlich dazu steht in geringem! Maße zu rauchen. Ich beschimpfe auch niemanden, der, ob 20 oder 60 Jahre alt, mit 20-30 Kilo zuviel durch die Welt geht, die Krankenkassen mit Gelenk- und Rückenproblemen, mit Zucker und weiteren Volkskrankheiten belastet. Ich könnts jetzt ja noch verstehen, wenn ich mich hinstellen würde und sage "Ich rauche 2 Schachteln am Tag, ist doch Unsinn, dass das ungesund ist". Dann muss man mit entsprechenden Reaktionen leben. Beim Alkohol finden es scheinbar alle völlig normal, dass ein erheblicher Prozentsatz der Bevölkerung sich regelmäßig bedient. In Bayern ist es ja sogar Grundnahrungsmittel ;) . Es wundert mich nicht mehr, dass keiner den Mund aufmacht und ehrlich sagt, was er konsumiert :D .

    Die Aussage, dass ein Konsum von unter 5 Zigaretten gesundheitlich nicht nachweisbar ist, stammt tatsächlich von einem (nicht rauchenden) Arzt.

    Dass der Konsum von 2-3 Zigarillos am Tag nach Deiner Aussage die Übelsten aller Folgen in der von Dir beschrieben Form haben kann, ist mir tatsächlich nicht bewusst. Leider bekommt man ja im Gesundheitswesen von jedem Therapeuten andere Aussagen. Hauptsache es wird ein Geschäft gemacht.

    Ich stimme völlig damit überein, dass man optimaler Weise gar nicht raucht. Aber der Optimalzustand ist nun mal nicht bei jedem gegeben, wie manche mit etwas Selbstreflexion auch erkennen können.
     
  19. Du rauchst doch selbst ab und an?

    Alle mal schön easy machen... In die Richtung sollte mein Thread nicht führen.... :lol: :lol: :lol:
     
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    hi steve, hi guido,
    ok, schluss mit der diskussion. gerne. es ging mir eigentlich nur drum, was gegen die steile these zu setzen, dass nichtraucher auch nicht länger leben. es geht so schnell, dass sich das bei jemandem festsetzt. wenn ja schon passivrauchen das leben verkürzt....
    also. nichtraucher leben länger, wenigsäufer leben länger, sehr schlanke leute leben kürzer, ebenso wie dicke. und ich glaube, wenn ich es mir recht überlege, habe ich seit fl - also seit 21 wochen - nicht eine einzige zigarette mehr geraucht. nächste woche habe ich wieder helldays, schon der gedanke daran lässt mich meine vertrocknende, krümelige zigarettenpackung angucken wie ne tote maus.

    sünden noch ein nachschlag: meine tochter und ich schleichen dauernd um die reste der xmas-süßigkeiten rum. am wochenende war es so schlimm, dass ich ihr 50 euro taschengelderhöhung versprochen habe, wenn ich mich an dem rest vom letzten bunten teller vergreife. das hat mir zum glück geholfen :mrgreen: . war zu geizig.
     

Diese Seite empfehlen