Hi, habe jetzt seit 4 Wochen den Coach, was natürlich nicht viel Zeit ist. Ich habe meine Ernährung umgestellt, sprich morgens Haferflocken, Mittags möglichst viel Proteine und gesund und Abends esse ich nur Salat und einen Apfel. Habe eben ein Foto gemacht, dass mit den selben Lichtverhältnissen und am selben Ort aufgenommen wurde. Ergebnis: Null Erfolge Mache ich etwas falsch? Ich trainiere 5-6 mal die Woche richtig hart versuche nur Sternchen Übungen zu machen und und und... Mir geht es eigentlich nur darum Erfolge zu sehen, sodass ich mir nicht vorkomme als würde ich meine Zeit verschwenden...
4 Wochen? Und wie lange hast du vorher nixgemacht? Zudem ist 5-6 mal die Woche ein bissi viel - du gibst deinem Körper ja gar keine Zeit sich richtig zu erholen und zu regenerieren. Ehrlich gesagt finde ich die Einstellung ein bisschen fragwürdig, nach vier Wochen da schon wer weiß was für sichtbare Erfolge zu sehen. Ist ein bisschen wie die Leute die Diät machen, nach 4 Wochen keine 30 Kg runter haben und dann sagen "Taugt nix" und wieder aufhören. Eine Umstellung erfolgt (leider) nicht von heute auf morgen und es braucht Zeit dem Körper auch wirklich zu formen. Lies dir doch einfach mal die Tagebücher hier durch und schau was andere in anderer Zeit schaffen. Zudem schreibst du auch nichts von deinen Ausgangsvoraussetzungen. Wo startest du, was ist dein Ziel? Wenn du voll fit bist, dann sind 5mal Training sicher auch in Ordnung, ansonsten würde ich (wie oben schon erwähnt) deinem Körper auch mehr Erholung zugestehen, denn sonst kommst du schnell in ein Übertraining und erreichst eher gegenteilige Wirkung. Dann ist es auch sinnvoll zu gucken wie viel du wirklich zu Dir nimmst - morgens Haferflocken - 3 EL oder 150 Gramm - etc. Du siehst: Fragen über Fragen. FL ist meiner Meinung nach kein kurzfristiges Abnehmprogramm, sondern soll dir dauerhaft zu einer besseren körperlichen Konstitution, einem strafferen Körper, einer gesunden Lebensweise und einer positven Lebenseinstellung verhelfen. Da sind vier Wochen im Vergleich zu dem Rest deines Lebens doch gar nix. ( Muss ja nicht unbedingt FL sein auf Dauer, aber um erstmal in diese Sportsache reinzukommen). Sport machen ist nie verschwendete Zeit Herzlich Willkommen *lach*
Damke für die schnelle Antwort gut dann zu mir: bin 17 Jahre alt, wiege 68 KG, 180cm und möchte definiert muskeln aufbauen. Habe mich von den videos wie von levent oder anderen beeindrucken kassen und möchte das Gleiche erreichen
Ich muss @Paula74 Recht geben! Vier Wochen sind viel zu wenig! Ich bin fast ein Jahr dabei und sehe erst JETZT deutliche Fortschritte. Dem eigenen "Sehen" darf man absolut kein Vertrauen schenken. Um etwas genauere Anhaltspunkte zu haben, solltest du jede Woche mit dem Maßband dieselben Körperpartien messen und eine schöne Liste bzw Tabelle machen. Dazu jeden Woche ein Foto: dieselben paar Klamotten, selbe Position, selbe Beleuchtung. Wenn dann noch deine Nährstoffbalance stimmt (ein leichtes Kaloriendefizit, wenn du abnehmen willst, das gegenteil, wenn du aufmuskeln willst, sowie ausreichend hochwertige Proteine), wirst du sicher in zwei bis drei Monaten schon die ersten kleinen Fortschritte in deiner Tabelle und vielleicht auch auf den Bildern sehen.
Mensch - Levent hat die Muskeln aber auch nicht in vier Wochen aufgebaut Die Idee mit dem Maßband ist sicher sehr sehr gut!!! Mach das mal! Und wie schon gesagt - Sport kann keine verschwendete Zeit sein! Wenn du eher Muskeln aufbauen willst, dann sieh zu das du gute Proteine zu Dir nimmst, dann darf dein Salat abends ruhig noch etwas üppiger ausfallen. Bleib auf jeden Fall dran und ich würde dir empfehlen den Coach dann erstmal mal probehalber auf Strengh zu stellen (sofern du das nicht eh schon hast)
Also, bei deinem Gewicht /Größe Verhältnis würde ich sagen, du gehörst eher zu der "skinny" Fraktion. (ohne dich gesehen zu haben ) Und das was du als Essen (ohne Menge) angibst erscheint mir bei 5x Training pro Woche doch extrem wenig. Ich meine, du bist 17, in dem Alter konnte ich fressen wie ein Scheunendrescher und hab nicht zugenommen. Wenn du 5x die Woche alles gibst, braucht dein Motor auch Sprit - und zwar ordentlichen. Meint: NACH dem Training Proteine und Kohlenhydrate einfahren, wenn der Körper die auch braucht zum wieder aufbauen. Und zwar nicht zu knapp. Und diese Proteine und carbs aus guten, gesunden Quellen, nicht Cola + Eiweißshake aus der Dose.... Viel Gemüse, Fleisch (wenn du sowas isst), Bohnen Quark, usw. Schau dich hier im forum mal in der Ernährungsecke um, da gibt es viele Infos.
Mit 17 kann einem natürlich nichts schnell genug gehen. Vollkommen normal Und stimmt, 4 Wochen sind nichts. Die Ernährung ist ebenfalls ein Witz, wie bereits angemerkt. Hau rein beim Essen und dann bringt auch das Training was. Bei mir hat es in jungen Jahren auch eine Zeit gebraucht, bis sich was verändert hatte.
Das trifft es gut auf den Punkt! Danke dafür! Was mich eben auch sehr wundert an Freeletics ist, dass mein ganzer trainingsplan nie Situps oder sonstige Bauchmuskelübungen beinhaltet... ist das normal?
Kommt vermutlich auf deine Angaben zum Coach (Zufallsgenerator) an. Mach einfach zusätzlich 100-200 Ich habe den Coach immer nur als Empfehlung gesehen und nach Lust und Laune erweiter.
also jeden trainingstag 100-200 situps dazu ? wäre es also sinnvoller nur alle 2 Tage zu trainieren, da ich nicht so viel esse?
Wie die anderen schon schrieben: Fettabbau ist halbwegs easy und wesentlich schneller erreichbar als Lean Aufzubauen. Da plant man definitiv Jahre ein. Und für LeanBulk auch mal die Zeit beiseite lassen und beim Training mal paar Moves bewusst langsam und kontrolliert machen. Und wie oben schon geschrieben: Essen ist dein Freund Training ist immer ansichtssache, ich hab zu viel Spaß dran um nur alle 2 Tage zu trainieren, aber spätestens nach 2-3 Tagen sollte man mal nen Restday einlegen... Wenn du Bock auf SitUps hast, bau sie einfach dazu ein, aber man hat auch mit Burpees, PushUps und Co schon eine gute Corebelastung bei richtiger Ausführung dabei.
Wie schon gesagt, viele Übungen bei Freeletics sind Ganzkörperübungen. Das Märchen, dass man einen Six-pack nur durch gezieltes Bauchmuskeltraining bekommt, glaubst du aber nicht mehr, oder? Wenn du genug Burpees, Frogger, Standups, Pushups usw machst, brennt der Bauch auch.
Ok gut ist natürlich dein Alter. So jung wie du bist wird er vermutlich zügig reagieren. Leider tust du nicht grade das optimale damit er das tun kann. Wenn du vorher nie Sport gemacht hast musst du deinen Körper auch erstmal dazu überreden Muskeln aufzubauen. Leider hört sich das bei dir ehr so an als ob du deinen Körper arg beutelst. Bei 68kg auf 1,80 bist du im unteren Bereich deines BMI. Also du kannst deinen Kalorienhaushalt gut im Plus halten. Einpaar "Regeln" die du deinem noch in Wachstum befindlichen Körper ruhig antun kannst. Regenerationsphasen 1-2 Tage sind je nach Pensum eine gute Idee (wenn du willst kannst du an den Tagen laufen, Schwimmen oder sonst was machen aber keine Workouts) Eiweiß da dein Körper aufeinmal nicht unendlich viel Eiweiß aufnehmen kann verteile es über den Tag mind. 1,4 g/kg Eiweiß gerne auch mehr. achte auf eine ausgewogene Ernährung! Vitamine, Mineralstoffe usw. Iss genug du kannst locker ein Kalorien plus fahren (weil bei deinem Körpergewicht wirst du eh kaum Fett haben) Wenn du "trocken" also ohne Fett -> Muskeln wachsen lassen willst wird es relativ gesehen ein langer Weg! Was bleibt am Ende zusagen? Ich baue auch "trocken" Muskeln auf und vermutlich parallel Fett ab aber es dauert sehr sehr lange. Ich bin jetzt seit 5 Monaten und habe meine Gewicht gehalten. Ich wollte nicht abnehmen aber ich baue Muskeln auf bei dir sollte es unter gegeben umständen und guter Gesundheit schneller gehen. Aber wie gesagt beschäftige dich mit der Ernährung und Tracke dein Essen und deine Aktivitäten. Iss etwas mehr oder mindestens Null. Abnehmen brauchst du nicht und der Körper wird ohne ausreichend Nahrung auch keine Muskeln aufbauen! (da begnügt er sich damit dich am leben zuhalten) Also ich konnte am Anfang sehen wie die Waden etwas strammer geworden sind und nach einpaar Wochen sind auch Muskeln gewachsen. Aber ich habe auch immer Ausreichend Eiweiß und Kalorien zugeführt. Aber die Schritte sind immer kleine gewesen.
Vielen Dank für die Antwort ! Hat mir sehr geholfen Ich werde mich versuchen an die Regeln zu halten und auch mehr Kalorien zu mir nehmen Das Problem ist ich habe eine kleine Fettschicht am Bauch, deswegen wollte ich keine Kalorien zu mir nehmen. War dann wohl ein Fehler oder ? Eine andere Frage habe ich noch, vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht. Und zwar steht meine eine Schulter vergleichsweise über der anderen und deswegen wollte ich fragen ob jemand möglicherweise Tipps hat was ich dagegen unternehmen könnte. Danke schonmal im vorraus
Mal Kraftübugen mit Hantel machen, schwächerer Arm zuerst, dann mitdem stärkeren die gleiche Anzahl an Wdh. Also zumindest wenn deine Dysbalanbce Kraftbedingt ist sollte sowas etwas helfen können... Aber leichte Dysbalancen hat wohl jeder, bin rechtshänder und kann rechte Schulter auch weiter rausdrücken als linke... Aber in Ruhe sollte die Dominanz nicht allzu sehr auffallen...
Dir hat in aller erster Linie die Bewegung gefehlt. Ich kenn das Problem des "SkinnyFat", es ist hartnäckig weg zu bekommen. Aber ess lieber ordentlich und Beweg dich viel, statt weniger zu essen. Du wirst dich wundern wie schnell du dein KFA senken kannst, nur durch FL (und ohne Kalorienbegrenzung). Dein Problem wird eher sein, genügend zu essen. Ich unterschätz mein Bedarf bis heute auch eher, obwohl ich nicht ganz so extrem veranlagt bin wie du (69kg, 1,78m). Also hau rein, mit dem Training und dem Essen. Noch etwas: Ich hab mit 4 Tagen/die Woche FL angefangen, ab Woche 4 oder 5(?) wurden daraus 5 Tage. Das war bis vor 1,5 Jahren die normale Coacheinstellung. Da du Jung bist und vermutlich keine Probleme hast, halte ich 5Tage On/2 Tage Off für völlig Problemlos. So lange es Spaß macht. (Ich habe Nov/Dez letzten Jahr 7 Tage On gemacht. Mit unterschiedlicher Intensität ist auch das kein Problem. War allerdings eher weniger HIT dabei).