Hallo zusammen, ich fange gerade erst richtig an mit Freeletics zu trainieren und habe mir auch kürzlich einen Workoutplan gemacht für 4-5 die Woche Training. Bisher funktioniert alles ganz gut, jedoch habe ich gehört, dass die Workouts noch effektiver sind, wenn man vorher z.B. einen schwarzen Kaffee trinkt oder gewisse Shakes im Nachhinein. Mein Ziel ist es etwas abzunehmen, also nicht unbedingt Muskeln aufzubauen oder so etwas. Nehmt ihr etwas Bestimmtes vor oder nach dem Workout ein?
Lieben Gruß, das mit dem Kaffee würde ich lassen - ich sehe nur zu, dass ich über den Tag gut getrunken habe. Kaffee gibt einen Koffeinboost, aber er führt auch dazu, dass der Körper mehr Wasser verliert. Das mit dem Abnehmen funktioniert besser, wenn du auch Muskeln aufbaust - keine Sorge, bis du aussiehst, wie eine Muskelfrau, dauert es länger, als das Abnehmen und die Muskeln werden auch nicht so schnell so dick, wie bei Arni. (Dann würden wir das nicht machen) Hilfreich ist eine proteinreiche Ernährung, gesunde Fette - einige kombinieren eine Low-Carb-Ernährung... aber wenn du nicht deine Ernährung für das ganze Leben umstellen willst, dann bleibe lieber dabei, wie es ist - dann ist das Gewicht halten, nach dem Abnehmen, leichter. Um das Trinken kommst du nicht drum rum, der Körper schwemmt beim Fettabbau auch viele Schadstoffe aus den Fettzellen und damit die aus dem Körper befördert bzw. schneller umgebaut werden können, muss der Körper super gut hydriert sein (was so viel heißt wie: nicht zu wenig und nicht zu viel Wasser). Wenn du also kein Herz- oder Nierenleiden hast, dann lieber mehr trinken als gebraucht, denn den Überschuss gibt der Körper über die Nieren wieder ab, womit auch die dankbar gespült werden. Aber was trinken? Am besten Mineralwasser, dass möglichst isotonisch ist (was so viel bedeutet, dass die Osmolarität dem des Blutes gleich ist) - das hat den Grund, dass dir sonst einige Mineralstoffe fehlen könnten bei zu viel Wasseraufnahme und andere zu viel über Zusätze im Mineralwasser in zu Hoher Menge aufgenommen werden. Aber das ist schon Klein-Klauberei. Mineralwasser ohne Zusätze sollte reichen. Ich denke, je fitter jemand wird, und je anstrengender die Workouts werden, umso mehr Wasser und Mineralien wird der Körper über den Schweiß verlieren. Wir sind noch nicht soweit, es gibt aber einige, die mehrere Liter während des Trainings trinken. Wir haben eine Flasche neben uns stehen, wenn es ganz arg Durst gibt (und das heißt schon, dass der Körper dehydriert ist - denn Durst ist kein Frühwarnsystem, sondern ein akutes Warnsystem), dann trinken wir was - wir würden gerne mehr bei Sport trinken, haben aber Angst, dass uns eher schlecht wird, bei zu viel Wasser im Bauch beim Sport. Unser Mann macht das ganz anders - er ist fitter als wir - mag aber auch das Gefühl des Wassers im Bauch nicht - der spühlt den Mund nur und spuckt es in den Spuckeimer, den er da stehen hat XD In dem Sinne: Viel Erfolg