Körperfettanteil Frau

Dieses Thema im Forum "Freeletics für Frauen" wurde erstellt von Lissi71, 19. März 2014.

1. Lissi71

Lissi71 Hades

Also bin etwas verwirrt. Habe vor ca. 2 Jahren meinen Fettanteil im Studio messen lassen. Lag damals bei 14 % hatte allerdings zu der Zeit noch 3 kg weniger Gewicht. Seit den 2 Jahren habe ich weiterhin Sport gemacht. Bin jetzt in Woche Woche 12 Cardio und habe vom Gefühl her schon Fett abgebaut. Lt. Messgerät habe ich jetzt einen Fettanteil von 18 %. Verstehe ich nicht wirklich. Oder kann man sich auf die Geräte nicht verlassen und die haben nur eine Formel mit Gewicht und Größe durchgerechnet? War schon etwas frustriert. Kämpfe mich ab und fühle eigentlich auch schon positive Veränderung aber die Fakten sagen etwas anderes. Kann mir jemand dazu ein Feedback geben?

Vielen Dank im Voraus.

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Kurzer (markierter) Ausschnitt aus einem Artikel:
    http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/ ... ssung.html

Wenn ich mal davon ausgehe, dass du im Studio auch nur auf so ner Waage gestanden hast, dann sind die Schwankungen innerhalb der Messunsicherheit.
    Für andere Methoden und deren Genauigkeiten schau einfach in den Artikel.

Grüße
    :mrgreen:

3. FL-X

FL-X Aphrodite

Ein Freund von mir hat sich bei McFit auf eine dieser Waagen gestellt und erzählt mir freudestrahlend, dass er einen Körperfettanteil von 3% habe, was völliger Quatsch ist. Demzufolge gebe ich darauf nicht so viel :p

4. Lissi71

Lissi71 Hades

Super vielen Dank. Hatte nur so ein Handgerät wo meine Daten eingegeben worden sind. Habe eben mal nach dem idealen Fettgehalt der Frauen geschaut. Dort liege ich unterhalb des Normalen. Aber ein Sixpack zeichnet sich bei mir trotzdem noch nicht ab :? . Wie niedrig muss der Fettgehalt denn sein, um einen definierten Bauch zu haben? Bin nicht unzufrieden, möchte aber mehr bzw. weniger ;)
    VG

5. Lissi71

Lissi71 Hades

Vielen Dank. Dann verlasse ich mich mal lieber auf mein Gefühl und den Spiegel :)

6. Happy

Happy Metis

Wir Frauen haben es leider schwerer mit einen Sixpack. :?

7. Sandra C.

Sandra C. Frischling

Hallo Lissi

man kann seinen KF-Anteil relativ einfach zuhause anhand der "Falten" messen. Dafür brauch man nur einen Caliper (kostet nicht viel). Ist einfacher in der Handhabe und man muss nicht immer irgendwo ins Studio. Auf eine normale Waage würde ich mich keinesfalls verlassen (Waagen sind eh mist, da das Körpergewicht viel zu wenig über das Gesamtpaket aussagt - viel Muskeln wiegen halt auch etwas) und die Körperfettwaagen in den Studios machen auch nur Sinn, wenn man jedes mal zur gleichen Zeit misst. Wenn Du z.B. mehr gegessen oder getrunken hast oder z.B. Deine Tage hast, sind die Ströme anders und dann fallen auch direkt die Messwerte komplett anders aus.

http://www.ironsport.de/3Falten.htm

Liebe Grüsse
    Sandra

8. Joyciefruit

Joyciefruit Hades

Super!! Danke für den Link ;) ich wusste zwar wofür ein Caliper da ist, aber wo ich messen soll und was ich mit den Ergebnissen anfange wusste ich nicht :)

9. Lissi71

Lissi71 Hades

Hallo Sandra,
    vielen Dank für die Info. Ist schon hilfreich Veränderungen messen zu können. Deine Leistungen lt. App sind echt spitze, da muss ich mich noch ganz schön ins Schwitzen bringen.
    LG
    Lissi

10. Pantera274

Pantera274 Metis

Huhu,

es gibt auch noch die Navy-Methode: http://www.einfach-ausrechnen.de/koerperfettanteil.html

Das Problem bei der Sache ist nur, dass vermutlich bei allen Methoden am Ende andere Ergebnisse raus kommen werden. Deshalb dokumentiere ich Trainingserfolge am liebsten anhand von Fotos.

11. Tinalein

Tinalein Hades

Ich habe im TV mal einen Bericht über Körperfettmesswagen gesehen und da kam raus, dass die alle ungenau sind, und zwar auch unabhängig vom Preis und der Marke.

Beim Arzt kann man den Körperfettanteil hingegen deutlich genauer testen lassen. Ist aber natürlich eine kostenpflichtige Untersuchung.

12. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Alternative: fat caliper bei Amazon bestellen.
    Kostet ca 20 € und misst genauer als die meisten Waagen.

13. Pantera274

Pantera274 Metis

Ich fand auch den Caliper nicht so genau, muss ich sagen. Auch hier gibt es wieder verschiedene Methoden (3 Falten, 5 Falten, was-weiss-ich-wie-viele-Falten), und je nachdem, wo man die Werte eingibt oder in welcher Tabelle man kuckt, kommt auch immer was anderes raus...

Hab mal noch im Internet das hier gefunden:

http://shape-blog.de/koerperfettrechner/

14. Uschi

Uschi Frischling

ich glaube die meisten Körperfettmessungen sind extrem ungenau, auch Callipher wenn es nicht richtig angewendet ist. Was ich super finde ist folgendes Bild um eine Einschätzung zu bekommen in welcher Range man sich selbst bewegt: http://shape-blog.de/koerperfettrechner/

also die hinguck Methode und dann einordnen. Was ich super finde es gibt auch Bilder, für das Zielbild.

15. su-ele

su-ele Zeus

also nach der navy-methode hätte ich einen fettanteil von 43%. es sind aber 34%, nach dem inbody in meinem studio, und das misst mit zwei frequenzen an vier messpunkten. ist immer noch zu viel, aber zum glück habe ich die 40+ hinter mir :oops: die uralte tanita, die ich zu hause habe, stimmt übrigens ganz gut mit der messung im studio überein.

16. Joma

Joma Hades

Diese Seite empfehlen