Jumps....

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Lucy Liu, 30. April 2015.

1. Lucy Liu

Lucy Liu Hades

Hej Leudis,
    habe mich vor Kurzem in nem WO den ersten Jumps stellen müssen - und festgestellt dass wir uns nicht leiden können.
    Habe sie einzeln gemacht und in 10 er Schritten und darauf geachtet dass die Knie auf Hüfthöhe kommen. Immerhin das hat funktioniert. Gestern im Kentauros habe ich den Fokus verstärkt auf die Technik statt auf die Höhe gelegt und siehe da, ich fühlte mich nicht wie n 100 kg Stein der versucht sich zu bewegen.

Ich denke die Höhe kommt hinterher ganz von allein und mache die Jumps halt erstmal nur bis ca Oberschenkelhöhe.

Wie macht ihr das denn bzw welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Höllenübung gemacht ?

LG Sabrina

2. Glazer

Glazer Hera

Hatte noch nie Probleme mit Jumps und High Jumps, konnte die von Anfang an. Liegt wohl auch daran das ich viel Laufen gehe mit Ordentlich Höhenmetern.

Aber wie du das machst ist das schon richtig. Erst auf die Technik achten, die Höhe kommt dann von ganz alleine.

3. tarek.elela

tarek.elela Hades

Mir ging es am Anfang auch so, dass ich bei den Jumps kaum hochgekommen bin. Mittlerweile, nach 13 Wochen, sind Jumps zur Routine geworden. Einfach immer wieder üben. Bei den High Jumps wird es langsam besser. Wenn die Beweglichkeit zunimmt kommst du auch mit den Knie gegen die Schultern.

Teile dir die Wiederholungen in sinnvolle "Pakete" (5er, 10er etc.) und mach Pausen, wenn du sie brauchst. Nur wenige schaffen 50 Jumps am Stück. Achte unbedingt auf die Technik. Lieber länger brauchen und eine saubere Ausführung, anstatt durchrasen, mit sensationellen Zeiten und am Ende dann Knieprobleme bekommen.

4. Lucy Liu

Lucy Liu Hades

Supi. Danke für die hilfreichen Antworten.
    Dann mache ich es weiter so...Gucken, ob sie mir dann in 10 Wochen auch so leicht fallen - vorstellen kann ich es mir bisher nicht

5. Early Raider

Early Raider Atlas

Hier ist noch ein nasser Sack, der nicht vom Boden kommt.... :confused:

6. "Leicht fallen" ist vielleicht erst einmal zu viel erwartet. ;-) Aber nach einer Zeit wirst du die Sprungtechnik sicherlich beherrschen und mehr Kondition aufbauen. Anfangs konnte ich nur einzelne Sprünge machen, Ausführung so-la-la, nach 10 war ich fixfertig. Nun, nach einem halben Jahr, schaffe ich auch gut 30 am Stück und schaffe auch die 100 in den Workouts mit etwas mehr Zeit.

7. Olli Kl

Olli Kl Hades

Hey,
    bei mir war es ähnlich. Das kommt mit der Zeit von ganz alleine. Mittlerweile bringe ich immer mehr ohne Pause durch. Das kommt nach und nach. Bald wirst dich freuen, wenn du die Erfolge siehst :)

8. CatBreeze

CatBreeze Metis

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Die Technik bzw. richtige Ausführung sollte immer stärker beachtet werden,
    als die benötigte Zeit.
    Auch wenn ich es selber gut kenne, dass man mit der laufenden Uhr im Blick gerne mal schummeln möchte;
    aber das muss man dann unterdrücken. ;)

9. Tyr

Tyr Hera

Zu üben bin ich regelmässig aufs Trampolin.

10. Okieh

Okieh Frischling

Ich hab die Jumps mit Tabata gelernt. 20 sek Jumps, 10 sek Rest. 8 mal. Wenn du es 1x/Woche machst, siehst du auch gleichzeitig deine Verbesserung ;). Für die Höhe finde ich Squat-Jumps/Squat-High-Jumps ziemlich gut, am Anfang aber nicht übertreiben, denn die killen deine Beine so richtig, dafür ist der Lohn auch hoch ;).

11. baumkrone

baumkrone Hades

Boah, wie ich die High Jumps hasse... Jumps sind kein Problem. Am Anfang haben sie mich fertig gemacht. Mittlerweile Routine. Aber die High Jumps und ich werden keine Freunde mehr...

12. firestormmd

firestormmd Poseidon

Bei den HighJumps hilft es, wenn man den Oberkörper im Sprung in Richtung Beine drückt. So klatschen bei mir die Beine richtig an die Brust/Schultern. ImPrinzip wie ein Crunch in der Luft.

Grüße, Marc

13. Antroletic

Antroletic Ares

Das Hochspringen ist kein Problem, ich habn Problem bei der Landung - und das lässt mich beim Abspringen zögern.
    Ist halt mein Gewicht. Jeder Sprung einzeln und mit Schwung holen. Ich hasse Sprünge.

14. firestormmd

firestormmd Poseidon

Wenn man eine Übung nicht sauber ausführen kann, und das klingt bei dir schwer danach, dann sollte man lieber auf die leichtere Variante zurückgreifen. In dem Fall die HighKnees. Würde ich echt machen, sonst verletzt du dich noch dabei. Ist ja keine Schande!

Grüße, Marc

15. Lucy Liu

Lucy Liu Hades

Soooo, die letzten Wochen habe ich fleißig geübt und mein Fazit:
    Es wird!! :smuggerin:
    Habe die Höhe erstmal ignoriert und mich nur auf die Technik konzentriert - funktioniert super. Komme auch schon höher, als noch vor 1,5 Wochen.

Das werde ich dann wohl diese Woche mal ausprobieren (zumindest in die Richtung zu kommen) - danke für den Tipp :)

Da kann ich Marc nur zustimmen, denn gerade die Landung ist eine mega Belastung für die Gelenke und kann auch fiese Verletzungen geben, wenn die Aufmerksamkeit aufgrund der voranschreitenden Ermüdung mal nachlässt (gerade wenn man noch nich so fit ist). Also lieber mit den High Knees üben und den Körper langsam auf die kommenden Jumps vorbereiten.

Diese Seite empfehlen