Ist jeden Tag trainieren zu viel oder kann man auch, sofern man es hinbekommt, 7 Tage die Woche trainieren? Bin jetzt in der ersten Woche, bzw 6 Tag, hab jeden Tag eine andere Übung gemacht, und bin noch fit, oder sollte man wirklich zwei Tage mindestens Pause machen pro Woche? Hab alle Übungen voll durchgezogen, hier und da mal auf die leichtere Version umgestellt, aber das war's.
Viele werden dir warscheinlich sagen, dass du jeden Tag trainieren kannst, solange du magst. Bedenke jedoch einfach, dass ein Muskel (normalerweise) 48h braucht, um sich vollkommen zu regenerieren. Deswegen würde ich dir empfehlen, ab und an trainingsfreie Tage einzulegen, um deinem Körper Zeit zu geben, sich zu erholen. Falls du dennoch 7 Tage die Woche trainierst, ists einfach umso wichtiger, dass du auf genügend (und vor allem die richtige) Nahrung achtest, sowie viel Wasser und Schlaf!!
Alles klar danke! Ernährung ist bei mir eig ganz in Ordnung, da ich zunehmen will knapp 4000kacl. Habe die Übungen besonders deswegen variiert, damit ich nicht jeden Tag z.b. Die Beine voll auslaste. Und dann mal ne Übung gemacht, die mehr den Oberkörper beansprucht
generell ist es natuerlich moeglich taeglich zu trainieren, bzw. 6 mal, wenn du dein freeletics training aehnlich wie "normales" krafttraining in 2er splits aufteilst ... oder mehr ... wie auch immer ... und den einzelnen muskelgruppen so die noetige regeneration goennst. allg. wuerde ich davon aber abraten und max. 4-5 mal die woche trainieren, ich esse auch gut, aber nach ca. 4 wochen training ... mit tw. 6-7 einheiten, darunter: nach dem krafttraining im fitnessstudio noch mal max uebungen hinterher muss ich sagen, dass ich es uebertrieben hab ... mein koerper meinte dann mal schnell ne erkaeltung vorbeizuschicken ... nun war ich die letzten 2,5 wochen krank ... heute hab ich leicht mit max uebungen ... pushups und squats angefangen. gib deinem koerper einfach die noetige regeneration, viel bringt oft nicht viel! ... vllt reagiert auch nur mein koerper so darauf ... aber ich habe das schonmal durchgemacht ... mit kampfsport ... 5x training die woche, dann noch 5x privat im privaten "dojo" mit kumpels ... und 3-4 mal joggen die woche ... das ging exakt 4 wochen gut ... die trainingserfolge waren enorm ... die 3 woeche zwangspause anschließend hat aber alles wieder zu nichte gemacht ! ... auch wenn der koerper sagt, da geht noch was ... verheizt euch nicht !
Das mit der Erkältung kann 100% bestätigen!!!! Habe auch sehr viel crossfit und Ausdauer als Vorbereitung des tough mudder Laufes gemacht!!! Fast täglich!!! Mit sehr hohem Pensum!!! Jetzt habe ich seit 2,5 Wochen eine Fette Erkältung, die sehr langwierig ist!!! Ich denke Regeneration ist genau so wichtig wie Training!!! Gruß
du bereitest dich auch auf den tough mudder vor ? im oktober ? da bin ich auch mit nem team ich find freeletics ist ne echt gute vorbereitung ! AWESOME ! ich wuensche dir ne gute besserung und natuerlich viel erfolg und spass beim motterlauf !
Ich hätte da auch noch eine Frage ! Ich bin momentan so heiß auf freeletics ... und nun meine frage ist es moeglich den cardio&strenght plan irgendwie in einklang mit fitnessstudio und joggen zu bringen ? ist da "uebertraining" vorprogrammiert ? ich weiss ich habe gerade eine halbwegs qualifizierte antwort bzgl. des fadenstellers gegeben ... aber ich bin grad so unglaublich rallig auf freeeltics und will mir nen plan holen ... ich kann nicht mehr bis april warten :/ ... ich will strukturiertes training ... ist es moeglich den freeletics cardio& strenght plan mit 2x die woche fitnessstudio und (ich regel es zurueck) 1x joggen/radfahren zu kombinieren?
@ Teddle: Iss alles was du an gesundem zeuch bekommst (bloß kein Kaloriendefizit!! :twisted: ), schlaffe soviel Du nur kannst (Mittagsschlaf ist auch kein Fehler :geek: ) unterlasse alles was ungesund ist und spass macht (Zucker Zigaretten Alkohol sonstige Rauschmittel :cry: ) und höre auf deinen Körper. Dann kann das ne ganze weile gutgehen. Aber obs spass macht :? Bedenke auch so ne erkältung oder ähnliches an Infekten kann Dich halt um Wochen zurückwerfen, und dann war dein Shaolinmönchsleben fürn Ars..:ugeek:
@jhamahl ... nja ok, kein kaloriendefizit, ich find das ist echt hart ... ich mach zusaetzlich ne low - carb diaet ... ich weiss gar nicht was ich alles fressen soll um halbwegs auf meine kalorien zu kommen ... das ist schon der pure fresskrampf. zur ungesunden lebensweise ... ich habe vor exakt 105 tagen mit dem rauchen aufgehoert ... alkohol trinke ich verdammt selten ... ich wuerde sage ... alle 2-3 monate mal nen bierchen, alle 6 monate mal nen vollrausch. schlafen ist sonne sache ... im schichtsystem, mit staendigen wechseln :/ ... ich glaube alleine da liegt schon der hund begraben und aller anstrengung ist fuern eimer ... ich krieg nie genug schlaf ... max. 6, wenns gut laeuft 7 stunden. ich glob ich muss das einfach bei 2x studio 1x FL 1x joggen/fahrradfahren in der woche belassen bis ich im april dann mehr zeit hab. aber danke fuer die flotte antwort ! @ LT. Frank Drebin da wuensche ich dir sehr viel spass ! kannst ja mal schreiben wie es war wuerde mich sehr ueber nen kurzen bericht freuen.
Es ist ja auch nicht so das du bei deinem jetzigen pensum nicht weiterentwickeln wirst. Darum geht es ja. Ich würde es an deiner stelle genauso machen, ich habe auch schon im fitnesstempel hart geackert und mache 3x die woche mma, aber noch nie war training so mühsam wie freeletics. Ohne die nötige zeit zum regenerieren halte ich es für ungesund :? Gruß jh, und viel spaß im april...
Wie ist das denn wenn man verschiedene Muskelgruppen trainiert? Wenn ich z.B. gestern Poseidon gemacht habe, was ja nur wirklich nur oben trainiert, dann ist doch am Tag danach sowas wie Squat- oder Situp-Max kein Problem oder? Jetzt nicht bezogenauf die körperliche Anstrengung an sich, sondern bezogen auf die Muskelgruppen. Hat jemand schon genauere Erfahrungen damit, in wie weit Burpees den Oberkörper trainieren? Wenn man berücksichtigt, dass Muskeln 24-48h regeneration benötigen, sollte man den Muskeln nach einem Poseidon am nächsten Tag keine Aphrodite mehr abverlangen oder?
Kommt drauf an Zumindest bei der *-Ausführung der Burpees (obwohl die Freeletics Anweisung explizit sagt, dass man aufstehen kann wie man will) wird theoretisch ein Pushup gemacht.. Aber das mit den 24-48h Erholungszeit ist für jeden Menschen ein wenig unterschiedlich und auch wie sehr du die Pausen benötigst.. also musst du warscheinlich die Erfahrung einfach mal selbst machen, wie es für dich am besten funktioniert.