Jackknives: Stechen im Rücken

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von notaus, 20. April 2016.

1. notaus

notaus Hades

Hi zusammen,

ich komm mit den Jack Knives nicht klar, ich hab da immer so ein Stechen im unteren Rücken wenn ich versuch Beine und Bauch gleichzeitig hochzuziehen. Beides separat geht. Was könnte das sein? Irgend ein Nerv?

Grüße

2. chrgai

chrgai Metis

Hallo.
    Ich vermute das es ein Nerv ist der dich quält. Du solltest evtl erst den unteren Rücken stärken (z.B. mit Supermann's).
    Nicht das du noch nen Bandscheibenvorfall kriegst.
    Wenn sich da nix bessert mal zum Doc.
    Gruß,
    Christian

3. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Jo das habe ich gelegentlich auch, insbesondere bei Jackknifes. Da ich auch Probleme mit der LWS habe, gehe ich da auch vorsichtig ran.
    Ersatz für Jackknifes wären Leg Lever + Situps (jeweils gleiche Anzahl) ;)

4. notaus

notaus Hades

Ich hab eigentlich nie Probleme, nur eben da.
    Superman mache ich eigentlich regelmäßig, jetzt nicht täglich, aber sicher 1x die Woche.
    Ich weiß, wenn ich zum Doc mit sowas gehe schickt der mich wieder weg und sagt, ich soll halt die Übung nicht machen.
    Werd mal den Leg Lever statt dessen machen.

Grüße

5. Rosalyn

Rosalyn Hades

Ohne deine Ausführung zu kennen, glaube ich dass man bei den Jackknives dazu neigt ins Hohlkreuz zu fallen und es dadurch zu Rückenbeschwerden kommen kann.

Drei Vorübungen um das zu vermeiden kannst du in diesem Video sehen:

6. NO_EXCUSES

NO_EXCUSES Ares

Das ist korrekt, gerade bei zu schwach ausgeprägter Coremuskulatur. Bitte den unteren Rücken immer mit Supermen´s, Planking etc. stärken, dann sollte es recht schnell besser werden.

Kannst du denn die SLL auch in etwas größerer Anzahl 100+ noch sauber ausführen oder kriegst du dann auch Probleme?
    Vermute wirklich an einem unkontrollierten Fallen lassen...

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2016
  7. Lalu 75

Lalu 75 Frischling

Hat man nicht eine zu schwach ausgeprägte Bauchmuskulatur, wenn man ins Hohlkreuz fällt?

8. Surion

Surion Hera

Es gibt mehrere Ursachen.

Schwache Bauchmuskulatur, ueberspannte Hueftbeuger (sicherlich die haeufigste Ursache) und andere.

Die Rueckenmuskulatur selbst spielt da nur indirekt mit, muss aber auch gekraeftigt werden.

9. NO_EXCUSES

NO_EXCUSES Ares

Ja hast im Prinzip vollkommen Recht.
    Glaube habe mich etwas unklar (ungenau) ausgedrückt.

Die Core Muskulatur als ganzes, eigentlich sind wie Surion schon sagt, ist besser ausgedrückt. Generell gibt es immer viele Ursachen und bei jedem anders veranlagt. Denke aber mit einer deutlichen Stabilisierung des Core´s sollte es schnell besser werden.
    Häufiges Problem: Es wird immer nur die vordere oder gerade Bauchmuskulatur trainiert (Situps, Crunches. JK), dadurch kommt es schnell zu einer Dysbalance mit der tiefen oder hinteren Bauchmuskulatur und der Rückenstreckmuskulatur...
    Dann fällt man trotz 6-Pack trotzdem ins Hohlkreuz... also nicht unbedingt die Sichtbaren Muskeln sind die entscheidenden.

Viele grüße,
    Pascal

Rosalyn gefällt das.

Diese Seite empfehlen