Is it possible ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Seb91, 19. Februar 2015.

  1. Seb91

    Seb91 Frischling

    Hallo liebe Sportsfreunde,

    nun .. ich bin ziemlich neu in dieser FL Sparte :)

    Bei mir machen sich paar Zweifeln auf, weswegen ich mich an Euch wende. Kurz paar Eckdaten zu mir:

    Alter:23
    Größe:185cm
    Gewicht:74 KG
    KFA: Schätze ca 12-15%

    So .. ich habe bereits Erfahrung mit dem klassischen Bodybuilding. Grundsätzlich kenne ich mich mit der ganzen Materie eigentlich auch ziemlich gut aus. Als ich angefangen habe, brachte ich gerade mal 59 Kg auf die Waage. Das liegt aber bereits auch paar Jahre zurück. Es gab immer paar Intervalle, in denen es besser und weniges gut lief.

    Mein Ziel ist es, Masse aufzubauen. Nicht aber unbedingt "die" Masse im Bodybuilding Sinne.
    https://www.youtube.com/watch?v=LYxNcLOPUKU

    Dem guten Herrn seine Form wäre meine absolute Traumfigur. Das ist letztlich mein Ziel. Er hat den Körper laut Komments ausschließlich mit FL aufgebaut.

    Leider habe ich aber die Vermutung das man nicht so wirklich Aufbauen kann mit FL oder liege ich da Falsch ? Ist ein Körper im oben gezeigten Video möglich ? ( Trainiert hat der Kerl 6 Monate mit FL)

    Meine Ernährung steht soweit ganz gut auf den Beinen.
    3400 kcal am Tag über 6 Mahlzeiten verteilt. Bin damit in nem guten Überschuss. Esse hier viele gesunde Kohlenhydrate a la Haferflocken, Vollkornnudeln, Kartoffeln, Reis.
    Mein Eiweiß zehre ich aus Quark, Pute, Fisch, Milch, und Protein Shakes.(selbstgemachte)
    Meine gesunden Fette hole ich mir aus meinem Kokosnussöl, Fisch, Nüssen.
    Werde zudem weiterhin min. 4 Liter Wasser am Tag trinken. Mein Schlaf sollte am Tag eigentlich 8 Stunden betragen. Somit sollte auch die Regeneration einigermaßen "gut" sein.

    Bleibt letztlich nur die Frage ob ich nun mit FL durchstarten soll oder ob ich nicht doch 3 Monate im Gym mit nem klassischen 2er Splitt "pumpe" und dann ab Juni 15 Wochen mit FL trainiere.

    Ich muss hinzufügen, hatte vor 5 Tagen mal das Metis Workout gemacht, und mich natürlich total überschätzt und mir gedacht: Ach so schlimm ist das nicht!!!
    BAAAAM ... hätte mich fast übergeben! :lol: :lol:
    Heute habe ich Aphrodite durchgezogen und Halleluja ... mir tut alles so wunderschön weh.

    Kurz gesagt, FL macht mir wirklich viel Spaß. Ich finde das trainieren, wann und wo man will Klasse! Ebenso tut es der Herz Pumpe mega gut. Wusste gar nicht das meine Ausdauer wirklich so im Keller ist. Finde FL Ansicht so schon echt GEIL :lol:

    NUR:
    ... kann ich hiermit auch meinen Traumkörper erreichen ?
    Wie gesagt, mein Ziel ist es nicht im klassischen Sinne Masse aufzubauen um ein "Vieh" zu werden. Ich denke da eher an obiges Video. Mit super Ernährung und ausreichender Regeneration realistisch ? Was meint ihr ?


    Edit:
    achja .. für eine Transformation wollte ich mir schon min. 6 Monate geben.
    Sprich Variante a) 3 Moante Gym mit Kalorienüberschuss +3 Monate FL im Kaloriendefizit
    oder Variante b) 3 Monate FL Kraft Coach mit Kalorienüberschuss + 3 Monate FL Kraft/Cardio Coach mit Kaloriendefizit

    Ziel: Körper im oben gezeigeten Video.
     
  2. sakly

    sakly Ares

    Hi,

    ich halte das im Zeitraum von 6 Monaten durchaus für realistisch, allerdings kommt es halt auch sehr stark auf die Veranlagung und Ausgangssituation an. Wenn Du sehr langsam zunimmst, kommt mit FL allgemein nur sehr schwer was auf die Rippen, denn die Intensität ist sehr hoch und man verbrennt viel Energie. Das bringt ordentlich Schub in Sachen Herz-Kreislauf, aber eben auch die Schwierigkeit Masse aufzubauen, wenn man die Cardio-WOs alle mitnimmt und dann nicht genügend Energie nachschiebt. Setzt man den Fokus auf die Strength-WOs, dann hat man gute Chancen, dass es besser geht. Du müsstest ja auf jeden Fall noch bisschen zunehmen, 75kg auf 1,85 sieht bestimmt noch etwas mager aus.
    Ich würde eher eine Mischvariante machen. Schwere Übungen im Studio, vielleicht danach noch FL-WOs, je nach Form. An anderen Tagen auch mal Metcon mit Cardio-WOs, je nach Belieben. Das wird mit Coach allerdings schwierig, da man das nicht so sehr flexibel gestalten kann. Vielleicht geht's, wenn man Strength als Ausrichtung wählt und das eine oder andere WO auslässt.
     
  3. Seb91

    Seb91 Frischling

    Also ich habe nun vor das ich den Monat März,April,Mai nochmals ausschließlich ans Eisen gehe und versuche da so viel an Körpergewicht zuzulegen wie es in so einer geraumen Zeit nur geht. Den Monat Juni und Juli werde ich dann ausschließlich mit FL trainieren, um da dann in Shape zu kommen und überschüssiges Fett (welches mit Sicherheit kommt, da ich unteranderem auch dirty Bulk betreiben werde :D ) zu verlieren.

    Nicht desto trotz möchte ich auf FL nicht ganz verzichten. Mo, MI, Fr ist fürs Gym eingeplant. Samstags würde ich aber dann doch gerne noch ein FL Workout durchziehen. Mir ist die Ausdauer nämlich dann doch schon wichtig. Da ich da zurzeit wirklich schwach bin.

    Samstags einfach Burpees, Stitups und Climbers a 150 Stück ? Wie findet ihr das ? Würde das dann im Aphrodite Standard Rhythmus durchhauen.


    Aber eines sei gesagt. Ich freue mich jetzt schon auf den Monat Juni und meine Zeit mit FL ! ;)


    Edit: und klar .. ich möchte definitiv noch an Kilos zunehmen. Mein Traumgewicht wären 80 Kilo. Wenn die 80 Kilo mich dann so ausschauen lassen, wie im obigen Video, wäre ich rund um happy. Deswegen ist mein absolutes in top ziel 82 Kilo ende Mai. Das würde aber wiederum knapp über 2,5 Kilo pro Monat bedeuten. Eher unrealistisch. Ich denke 2 Kilo pro Monat sind eher machbar. Dann wäre ich eben bei 80 Kilo. Dann mit FL definieren auf knackige 77 Kilo und ich wäre fürs erste zufrieden.
    Im September würde ich dann wieder einen neuen Zyklus starten. Bis ich auf saubere 80 Kilo komme! :twisted:
     
  4. Tyr

    Tyr Hera

    Ich würde beides kombinieren - Crossfit zeigt, dass HIIT + Gewichtstraining ziemlich effektiv ist. Um aufzubauen musst du mind 3*/Woche ins Gym, bleibt noch Zeit FL zu machen, um generelle Stärke aufzubauen (Core) - C&S ist recht nett und abwechslungsreich - auch je nach Workout zum aufwärmen. Aber tu :D
     
  5. Seb91

    Seb91 Frischling

    Danke.

    Aber was ist c&s ? Meinst du den core und strength coach von FL ?
    Irgendwie habe ich schon ziemlich bock auf FL. Bin die ganze Zeit hin und her gerissen und würde gerne beides kombinieren.

    Frage mich nur welcher Plan da am besten wäre :?

    Könnte ja zb Dienstags und Samstags noch FL betreiben. Dann aber wohl mit dem strengh Coach oder ?
    Ich meine ob ich letztlich aufbaue hängt ja grundsätzlich am Meisten von der Ernährung ab. Wenn ich hier nen sauberes Plus fahre und meine Muskeln ordentlich mit Nährstoffen zu führe, müsste ja auch ein gewisser Wachstum stattfinden.
    Ich muss eben den kcal Verlust durch das FL Training noch stärker kompensieren als im normalen Krafttraining, da der Verbrauch eben höher ist. Aber solange ich das durch saubere Nahrung kompensieren kann und meine Muskel immer wieder ein Reiz durch das FL Training bekommen, könnte es ja klappen ?!
    Mega Muskelberge möchte ich ja auch nicht aufbauen. Einfach athletisch und nicht zu mager ausschauen. :lol:

    Die einzigste Frage ist, wie lange man mit FL Muskelreize setzen kann ?? Solange das aber gewährleistet ist, müsste es rein logisch betrachtet, klappen Muskeln aufzubauen.

    By the way, mir brennen ziemlich krass meine Oberschenkel nach den 150 Sqauts von gestern.
    Aber der Schmerz ist "schön" und macht einfach Lust auf mehr :D
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Lucas Witzani heißt der Typ, kannst ihm sicher auch bei FB schreiben bei Fragen...

    Ich denke mal ganz so enorm geile Resultate sind eher die Ausnahme, hängt oft Genetik dahinter, aber die generell Richtung ist schon gut möglich.
    Wobei ich finde das er primär auch so kräftig wird weil er nen ziemlich geringen KFA hat, denke mal das ist da eigentlich die Hauptbaustelle...
     
  7. Seb91

    Seb91 Frischling

    Ziemlich amüsant. Der Lucas kommt aus meiner Uni Stadt. Wenn die Vorlesungen wieder beginnen und ich vor Ort bin werde ich mal mit den Jungs zusammen trainieren. Ziemlich Genial! :lol:
     
  8. Seb91

    Seb91 Frischling

    also habe eben noch n bisschen gegoogelt um mir mal die ganzen Trainingspläne zerschießen.

    Bin dabei zu folgender Aufteilung gekommen:

    Kraft Workouts: 6
    Cardio: 6
    Cardio/Kraft: 5-6

    Werde mir nun mit den gegeben Kraft Workouts etwas zusammen mixen. Habe von dem Lucas noch einen Blog Artikel gelesen. Er meinte das er die ersten 15 Wochen mit seinen eignen zusammen gewürfelten Workouts trainierte. Erst im Anschluss daran nutze er den Coach. Zudem trainierte er fast 6 mal die Woche. Jedoch immer im Wechsel zwischen Cardio und Kraft Workouts, zudem unterschiedliche Muskelgruppen.
    Eigentlich habe ich die selbe Ausgangslage. Mein Körper schaut fast so aus wie seiner ( als er anfing mit FL), habe evtl. mehr Muskeln als er am Anfang hatte.

    Werde mir da jetzt etwas zusammenbasteln und dann einfach anfangen und mal sehen was geht. Schaden kann es ja nicht. Schlimmstensfalls bin ich einfach mein Fett los :D


    Bin aber zuversichtlich das ich zumindest eine gewisse Muskulatur aufbauen kann. Das dann irgendwann Schluss ist und man nur noch mit dem Gym und dem Pumpen weiter kommt, dürfte auch klar sein. Aber die Grundmuskulatur peile ich mit FL in Kombi an :)


    Poste bei gegebener Zeit mal meine Workouts die ich mir einfallen lassen hab.
     
  9. Tyr

    Tyr Hera

    Mit FL kannst du ebenso lang Muskelaufbaureize setzten wie mit Gewichtstraining, wird vermutlich nur aufwendiger - aber irgendwer muss die Arbeit ja verrichten... allerdings (und das ist dir ja auch klar) braucht es länger als 15 Wochen, eher so 6 Monate+. Bei sauberer Technik sollten 200 FL Liegestütz oder 50 strikt Pullups/Chinups ihre muskulären Spuren hinterlassen. Hau rein!
     
  10. FrostRaiden

    FrostRaiden Hades

    also ich hab auch ca 30 Wochen mit dem Coach trainiert und lange nicht so krasse Resultate erzielt. zB kann ich immer noch keine HS pushups, t2b o.ä....kann man bei mir auf die genetik schieben, aber ich glaube mittlerweile, dass solche Veränderungen mit freeletics nicht zu erreichen sind. dazu ist es einfach zu Cardio-lastig.
    ich trainiere zurzeit nach dem Plan von Mark Lauren, und was mir daran gefällt, ist die variabilität der workouts. es nie dasselbe. und man setzt nochmal ganz andere reize als nur mit fl
     
  11. Seb91

    Seb91 Frischling

    @frostraiden

    marklosen ist auch nicht schlecht.

    Aber hast du dich auch wirklich ausreichend und gut ernährt ? Die Ernährung ist eben das A und O. Egal mit welchem System man trainiert, sei es Gym, FL oder Mark Lauren. Überall steht und fällt der Erfolg mit einer idealen Ernährung + Regeneration.


    Und da reicht eben nicht einfach mal sich nachm Workout ein Protein Shake s reinzupeifen. Meiner Meinung nach ist die Ernährung viel härter und erfordert in meinem Fall viel mehr Disziplin als jedes Workout.

    Wollte ich auch nur nochmal erwähnt haben! Ich denke nämlich schon das man mit FL etwas reißen kann. Nur kommt der Erfolg nicht nur mit dem Training selbst.

    Achja .. und die Genetik ist natürlich auch eine wichtige Säule, das stimmt ! ;)
     
  12. FrostRaiden

    FrostRaiden Hades

    am anfang nicht, aber dann hab ich mir auch den nutrition guide geholt und mich seitdem größtenteils (um weihnachten nicht ganz so stark ;)) auch daran gehalten! ich hab versucht, mich einfach allgemein gesünder zu ernähren, hab meinen protein-anteil in der nahrung gesteigert (aber ohne irgendwelche shakes oder pulver oder so..)
    natürlich hab ich auch richtig sichtbare fortschritte gemacht, keine frage, nur eben nicht so extrem wie in diesen ganzen videos gezeigt wird. es liegt sicherlich auch viel daran, welche ziele man sich setzt (fett abbauen? kein problem mit fl, denke ich....muskeln aufbauen? schon schwieriger) und auf welcher basis man trainiert. wenn man eh schon kräftig ist und ein paar muscle-ups/ hs pushups o.ä. schafft, kann man das effektiver in sein training einbauen und weil diese übungen einfach deutlich härter sind, größere fortschritte erzielen.... falls ich damit falsch liege, berichtigt mich :D
    ein problem war glaube ich auch, dass ich am anfang extrem gegen die zeit trainiert hab, da hab ich auch schonmal zum ende eines wo's die ausführung schleifen lassen, damit ich ne minute besser bin oder so....ich war halt auch echt ein blutiger anfänger was das angeht (ist vermutlich jetzt noch nciht besser, auch wenn ich diesen fehler mittlerweile nicht mehr mache ;)), dieses pb-konzept scheint deshalb vermutlich auch ein wenig kontraproduktiv zu sein, es geht nunmal nicht um die zeit, sondern die ausführung....:)

    deswegen probier ich auch zurzeit mal ML aus. bin jetzt in woche 6 von 10 und mir gefällts wie gesagt echt gut. wenn ich den plan abgeschlossen habe, werde ich denke mal beides (ML+ fl) kombinieren!

    ach ja, was mir noch eingefallen ist: ich weiß nicht ob es vom fl oder jetzt ml kommt, aber mittlerweile kann ich auch schon pistols und standups, sind eigentlich überhaupt kein problem mehr. am anfang hab ich beides nicht hinbekommen, von daher bin ich zuversichtlich, irgendwann auch die anderen strength-übungen zu schaffen :)
     

Diese Seite empfehlen