Intermittent Fasting

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von eggi86, 22. Februar 2015.

  1. eggi86

    eggi86 Frischling

    Hallo Leute.

    Kurz zu mir, ich bin 28 Jahre 1,80 Meter bei 87 kg. Am 1 Januar hatte ich noch 93 kg. Dieses Jahr soll alles wieder in die richtige Richtung gehen, ich fühle mich in meinem Körper einfach nicht mehr wohl. Seit dem ersten Januar zähle ich kcal 1500 am Tag. Damit komme ich eigentlich ganz gut klar, allerdings bin ich heute auf eine interessante Sache gestoßen ( Intermittent Fasting). Was haltet ihr davon?

    Verstehe ich das richtig? Ich esse z.b. nur um 22 Uhr, sprich nur eine Mahlzeit am Tag. Und ich bleibe bei der Mahlzeit bei meinen 1500 kcal? Ich denke das würde mir persönlich ganz gut liegen.
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Gibt nicht nur ein Intermittent Fasting. Der Grundgedanke ist es halt, zeitliche Restriktionen zum Essen zu machen. Sei es Eat Stop Eat mit einmal die Woche 24h nichts essen, LeanGains mit 8h Essensphase am Tag oder Warrior Diet mit 4h Essensphase am Tag, um mal die bekanntesten aufzuzählen.
     
  3. eggi86

    eggi86 Frischling

    Also bedeutet Intermittent Fasting einfach nur das ich meine ganzen kcal alle 24 h zu mir nehme?
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Intermittent Fasting bedeutet generell, dass du zeiträume hast wo 0-Kalorien erlaubt sind.
    Bspweise mach ich so in etwa LeanGains, d.h. ich esse meinen täglichen Bedarf in einem 8h Zeitraum, bei mir meist 14-22Uhr. AUßerhalb dessen nur Tee und Wasser...
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

  6. eggi86

    eggi86 Frischling

    Ok, verstehe. Danke!
     
  7. elyar

    elyar Frischling

    Ich klinke mich hier mal ein da meine Frage wohl ganz gut passt.

    Mittlerweile betreibe ich IF schon einige Wochen und komme gut damit zurecht. Nun habe ich angefangen auch am Morgen zu trainieren. Logischerweise esse ich dadurch nichts nach den Workouts. Hat man durch das fehlen einer Post-Workout-Mahlzeit erhebliche Nachteile? Wenn ja, welche?
     
  8. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Regeneration ist dadurch nicht so optimal gegeben. Dadurch dass man bei dem konzept ja meist den Großteil seiner Mahlzeit nahezu kurz nach dem training isst, ist der Körper dann mit Nährstoffen optimal versorgt. Es gibt da so ein Fenster das besagt, dass der Körper innerhalb von ich glaube 2h nach dem training wesentlich Aufnahmebereiter ist als sonst.
    Das ganze ist jetzt nicht so dass es heißt mach das bloß nicht, könnte aber u.U. belastender sein als später zu trainieren...
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    kommt vielleicht auch drauf an, was man trainiert. wenn du so trainierst, dass es nur einen ausdauer-reiz gibt, dann ist es wahrscheinlich ok, wenn du danach nicht isst, weil dann ja nur die glykogen-speicher wieder aufgefüllt werden müssen, und dazu kann der body seine fettreserven verwenden. wenn du aber was machst, wonach der muskel regenerieren muss, wenn bänder und sehnen strapaziert sind, dann braucht das eiweiß. und proteinspeicher haben wir nun mal nicht. der stoffwechsel muss sich also entscheiden, entweder er repariert nicht - und dann ist natürlich die gefahr, dass man schäden an sehnen, bändern, muskeln bekommt und eine lange erholungszeit hat. oder er holt sich das protein woanders her, zum beispiel von anderen muskeln, die du grade nicht trainiert hast. da aber auch das immunsystem permanent protein braucht, kriegt in so einer situation - vorübergehend - auch das immunsystem zuwenig aminosäuren, und wenn man das öfters so betreibt, wird man anfällig für infekte.

    ob deine muskulatur nach einem workout regeneration braucht oder ob es ein reines ausdauer-workout ist, das ist entscheidend von deiner fitness abhängig und davon, wieviel leistungsfähige muskulatur du schon aufgebaut hast.

    ich mach inzwischen oft ein workout morgens und eines abends. abends esse ich nichts mehr danach, dann geh ich ins bett. ich hab bisher morgens meine läufe und die leichteren sachen gemacht und abends die heftigeren workouts. aber ich werde das wohl umstellen, eben wegen dieser überlegungen, dass regeneration eben frische proteine braucht und ausdauer nicht.
     
  10. eggi86

    eggi86 Frischling

    Wäre es ok wenn ich meinen Tagesablauf nach 16/8 wie folgt bestreite:

    07:00 Uhr - 16 Uhr nur Flüssigkeit
    16:00 Uhr - 24 Uhr Nahrung meine 1500 kcal und am besten erst nach dem Training die 1500 kcal zu mir nehme?
     
  11. weselaner

    weselaner Metis

    Es gibt auch "Gurus" die sagen, dass ein oder zwei BPC in der Phase ohne Nahrungsaufnahme ok ist. Da sind natürlich etliche Kalorien drinne, die aber aus nur "gesunden" Fette bestehen (Kokosfett, MCT, Butter).
     
  12. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Jup, geht aber halt dann mehr Richtung CBL...

    Wär nen akzeptabler Plan...
     
  13. Babababo

    Babababo Hades

    Um das Thema nochmal aufzugreifen..
    Habe auch ganz frisch angefangen mit IF. Ich mache das mit der 5:2 methode!
    Jetzt aber die frage: An den 2 Fastentagen 0 kcal oder wie so oft beschrieben die 500kcal??? und Sport am Fastentag oder nicht???
    Gruß
     
  14. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Naja, das hält wohl jeder anders, ich fänds schwer bei 500kcal zu stoppen, vor allem sollten die wenn dann am besten LC sein. Würd sagen das muss jeder selbst für sich wissen. Sport kann man machen, aber eben nur moderat, nix was 100% fordert...
    Wär auch die Frage wie du diese 2 tage definierst, hab da mal nen Buch gelesen, da machen die Eat Stop Eat, also am einen Tag 18Uhr Essensstop und am nächsten wird 18 Uhr angefangen, also nen 24h fasten... Wie gesagt, bei IF gibts 100 verschiedene Varianten, alle haben sicher ihre Berechtigungen...
     
  15. Babababo

    Babababo Hades

    Also ich mache auch seit 2 wochen die 5:2 Methode! Ich fahre ganz gut damit abends 600 kcal zu mir zu nehmen. Fast ausschließlich durch Gemüse und Fisch oder Quark! Trainieren tue ich so wie es gerade passt. geht mal gut mal weniger gut!!
     

Diese Seite empfehlen