Intermittent fasting

Discussion in 'Ernährung' started by aurelius Marc, Sep 8, 2013.

1. aurelius Marc

aurelius Marc Frischling

Gibt es hier auch andere Athleten die jeden tag fasten? ;)
    was für eine Aufteilung habt ihr?
    wie macht ihr das mit dem Training?

2. marismilton

marismilton Frischling

Mache auch intermittent fasting 8/16, was ich von der Verdauung her angenehmer finde als 6/18 oder noch längere Fastenzeiten.

Die Fastenzeit endet bei mir derzeit ca. um 14:00 Uhr, kurz vor dem FL-Training. Da trinke ich einen Kaffee mit 1 Stück Würfelzucker oder 250 ml Fruchtsaft. Das Training geht dann leichter ... wahrscheinlich Placebo, aber auch egal. Die erste richtige Mahlzeit folgt dann unmittelbar nach FL und um 22:00 Uhr ist dann Schluss. Dabei versuche ich täglich ca. 100 g Protein (~ 1.5 g pro kg Körpergewicht) zu mir zu nehmen. Mein tägliches Kaloriendefizit liegt bei ca. -500 kcal, da noch ein Kilo runter soll.

Intermittent fasting funktioniert bei mir super, da ich trotz leichtem Kaloriendefizit nie das Gefühl habe zu hungern.

So long ...

Maris

3. Chazzy

Chazzy Ares

Kling ja echt interessant =)

4. aurelius Marc

aurelius Marc Frischling

hatte anfangs auch nen krassen einstieg direkt mit der krieger Diät, sprich eine Mahlzeit am tag , war für mich aber nichts so wirklich war und bin dann auch auf 8/16 umgestiegen. Mache den kraft plan und bin in woche 10, habe in der zeit 5kilo daraufgepackt. 83kg->88kg Fettanteil 11,5%-> 13,5%. naja das mi dem Fett war nicht so geplant, aber das ist ja nicht so wild :D
    Aber das zeigt ja, dass man nicht wie immer von Bodybuildern propagierte über den ganzen tag essen nötig ist.
    Habe außerdem festgestellt: mit leeren Magen läuft das Training deutlich besser, man ist konzentrierter und hat nicht unnötiges Gewicht im bauch :D
    und wenn man dann nach dem training isst, habe ich noch nen stärkeren Nachbrenner.

gruß
    Marc ;)

5. marismilton

marismilton Frischling

Kriegermahlzeit klingt sehr hart, das wäre nichts für mich. Ich finde 18/24 Fasten ist das Maximum, sonst muss man in relativ kurzer Zeit Riesenberge futtern, um auf die benötigten Kalorien zu kommen. Was ab und zu ganz nett ist, aber jeden Tag ...

13.5% KFA ist doch super, d.h. 2.6kg fettfreie Masse sind in 10 Wochen S-Guide drauf gekommen.

Mache derzeit meinen eigenen Plan (aber überwiegend Strength Einheiten aus der App) und brauche noch ein paar Monate bis ich <14% KFA erreicht habe.

So long ...
    Maris

6. Vantery

Vantery Metis

Haha dank dir ;)
    Durch diesen Post hat mein Freund auch mit dem Gedanken gespielt anzufangen :mrgreen:
    Wie hast du dich während der Essensphase ernährt, um speziell Masse aufzubauen?

Zu mir, ich könnte nach der Fastenphase ein ganzes Schwein verdrücken und habe mich noch nie soo sehr auf mein Brot gefreut :roll:

7. overflow

overflow Hera

Nicht nur du. Aber das Schönste ist ja, dass man es auch darf ohne Reue :lol:

Und wegen dem Whey nach dem Training innerhalb der Fastenphase:
    Laut der Warrior Diet ist das meines Wissens kein Thema und sogar empfohlen (steinigt mich, wenn ich etwas durcheinander bringe). Ich halte es auch so, dass ich danach ein Glas Whey trinke. Einerseits schmeckt es mir und ist gut fürs Gemüt andererseits kann ich mir auch momentan noch nicht vorstellen, dass es sonderlich katastrophale Auswirkungen hat, solange ich trotzdem im Defizit bleibe.

Zum Training auf nüchternen Magen noch ein paar Gedanken:
    Heute hatte ich meinen ersten Hellday und habs so geregelt, dass ich die zwei kleineren WO gleich gegen halb 10 morgens gemacht habe (letztes Essen gegen 21 Uhr am Vortag). Danach ein Glas Whey. Weiterhin gefastet und das dritte Workout gegen 15 Uhr Nachmittag und danach wieder ein Glas Whey. Also ca. 200 kcal in der Fastenphase zu mir genommen. Ob man das dann noch Fasten nennen kann? :lol: Dann ganz normal Fastenbrechen gegen 18 Uhr.
    Aber ich hab mir Training auf nüchternen Magen auch schlimmer vorgestellt. Ich glaube wirklich nicht, dass ich mich im Anschluss großartig besser fühlen würde, wenn ich etwas "vernünftiges" intus gehabt hätte.

Nüchternes Training soll ja so top sein zwecks maximaler Fettverbrennung. Allerdings bin ich über einen Artikel gestolpert, der auch nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein scheint:
    http://www.fitnessfreaks.com/cardio-der ... ettkiller/
    Wie man es dreht und wendet, kann man wohl machen was man will: Fett ist scheisse und vor allen Dingen sehr hartnäckig :D

Jedenfalls finde ich, dass IF eine sehr angenehme und humane Art der Kalorienrestriktion ist. Bin auf jeden Fall gespannt wann und ob es bei mir auch Früchte trägt. Aber momentan läuft es wirklich gut.

8. aurelius Marc

aurelius Marc Frischling

Also beim essen habe ich mich nicht wirklich an Kalorien gehalten :d habe es halt nach gefühl gemacht :D
    auf den Teller kamen oft Eier mit mageren speck ( 5-7 eier weiß klingt nicht gesund :D), dann halt fleisch und gemüse und Kohlenhydrate waren nur haferflocken mit Nüssen, Obst und Honig. Supplemente gabs bei mir nur kreatin 5g am tag, aber nur weil ich noch 600g hatte :D glaube auch nicht wirklich an den nutzen ^^
    versuche jetzt aber mehr in Richtung steinzeit-ernährung / paleo zu gehen bin mir da aber noch nicht sicher :)

9. aurelius Marc

aurelius Marc Frischling

glaube die 200 Kalorien sind nicht so wild, habe auch gelesen das man ruhig mal nen apfel essen kann und das nicht so wild ist an nem hellday besonders ;)
    wünsche dir noch viel erfolg,
    kannst ja mal in zwei Wochen nochmal ein kleines fazit ziehen und uns hier berichten ;)

gruß
    Marc

10. marismilton

marismilton Frischling

@overflow

Also ich bin der Überzeugung, dass es relativ egal ist zu welcher Tageszeit man welche Nahrungs(ergänzungs)mittel zu sich nimmt. Proteine werden im Magen und Dünndarm in Aminosäuren zerlegt (und ein Teil kommt ungespalten wieder raus), der komplette Verdauungsprozess dauert je nach Nahrung und individuellen Besonderheiten zwischen 13-52 Std. (bei Sauerkraut auch noch schneller ;) ), so dass bei 16-20 Std. Fasten kein wirklicher Mangel herrschen sollte. Ich achte eigentlich nur darauf, dass ich ca. 1-1.5g Protein pro kg Körpergewicht zu mir nehme. Der Rest ist mir egal ... also kann theoretisch auch mit Schokobons aufgefüllt werden. Im letzten Jahr habe ich mal überwiegend mit Süßkram (mit einem täglichen Kaloriendefizit -500 kcal) mein Gewicht auf 70 kg reduziert, sicher nicht das gesündeste, hat aber Spaß gebracht. Dem Artikel stimme ich zu ... genauso wie es egal ist wann man futtert, ist es ebenso egal wann man trainiert. Gelegentlich hoffe ich noch auf das perfekte Schönimschlafbodytransformingprogramm, aber bis dahin ist meine Devise ...

Weniger Futtern und härter Trainieren :( , aber auf keinen Fall mehr als nötig! ;)

@vantery

Ja, dieser wohl gefüllte Bauch am Abend (z.B. großer Thunfischsalat + 1 Sesamriegel + 3 Schokobons + große Portion Müsli + Fruchshake + 250g Magerquark mit Honig und Leinsamen) ist fantastisch und dafür lohnt es sich ein paar Stündchen zu fasten. Wenn ich mich mal ganz schlapp fühle, dann finde ich Cappuccino mit 1-2 Stk. Würfelzucker (ca. 200 kcal) super. Mit intermittent fasting nimmt man nicht unbedingt schneller ab, aber die Nahrungsaufnahme ist kompakter und erscheint daher mehr.

So long ...
    Maris

11. Vantery

Vantery Metis

Ich fange ja um 9:30 morgens wieder an mit dem Essen und habe heute morgen einfach mal 6 Brote und 1 Banane gegessen :shock:
    Dann hatte ich noch Lust auf was Süßes und habe mir ein Schoko-Muffin geholt :lol:
    Zum Mittag ca. 16 Uhr wenn ich wieder Zuhause bin gibt es was Mutti gekocht hat. Normales Fleisch, Gemüse und Kartoffeln :roll:
    Heute Abend, als letzte Mahlzeit mache ich mir noch einen Samurai Shake, der hat auch relativ viele Kalorien und hält lange satt. Hier mal ein Link:
    http://www.veganforfit-badtoelz.de/Samurai-Shakes.pdf
    Genauer ist das der: Matcha-Banane-Schoko-Shake.
    17:30 ist Schluss mit Essen und das Fasten und das Training beginnt :)
    Denke von der Ernährung geht das in Ordnung, morgen nehme ich mir auch mal wieder Quark mit zur Arbeit, muss aber echt noch daran arbeiten und mal schauen was ich mit meiner Eiweißversorgung machen kann, gerade morgen. Irgendwelche Tipps?

Mein Ziel vom IF ist ja nicht gerade das Abnehmen, sondern eher um etwas neues auszuprobieren, natürlich kommt zusätzlich auch noch die Fettverbrennung dazu.
    Bin auch erst den 3. Tag dabei, aber morgens habe ich eine Energie und bin unglaublich konzentriert. Bin also jetzt schon vollkommen überzeugt :mrgreen:

Lg
    Nina

12. Mex M

Mex M Herakles

also den samurai - shake werde ich nur schon wegen dem namen mal probieren :mrgreen:

danke für den link ;)

13. marismilton

marismilton Frischling

Die Samurai Shakes sehen lecker aus! Hafermilch kannte ich noch nicht, würde da aber eher fettarme normale Milch nehmen, die hat 3-mal soviel Protein. Außer man hat natürlich eine Laktoseimtoleramz.

Bei Deinen elfengleichem Körpermaßen brauchst Du eigentlich nur einen italienischen Thunfischsalat ... 1 Zwiebel anbraten in 1 EL Olivenöl (15 ml) + 1 Dose abgetropfte Kidneybohnen (250g) dazu und 5 min köcheln + 1 Dose Thunfisch (140 g) + 2 EL Balsamico (30 ml) + Salz/Pfeffer/frische glatte Petersilie ... mit insgesamt 50 g Protein und ca. 540 kcal am Tag essen und Dein Proteinbedarf wäre quasi gedeckt. Also jeden Tag kann man den nicht essen ... ;)

So long ...
    Maris

14. overflow

overflow Hera

Hmm, kommt wohl drauf an was dir schmeckt und was du bislang so isst.
    Ich muss sagen für mich sind Fisch/Fleisch der absolute Ekelkram. Weswegen ich meinen Eiweißbedarf fast nur über Magerquark, Hüttenkäse und Eier decke. Gottseidank sind das recht neutrale Lebensmittel, die man gut pimpen und somit variieren kann :lol:
    Hüttenkäse und Quark kann man auch recht schnell zu nem halbwegs anständigen, eiweißreichen Brotaufstrich verwursten.
    Ansonsten kann ich nur Herrn Kahn zitieren: "Eier, wir brauchen Eier!" :D

Wenn das nichts für dich ist, wäre ein Porridge aus Hafer- oder Dinkelflocken zum Frühstück auch noch eine spontane Idee.

15. Vantery

Vantery Metis

Der ist echt total lecker :)
    Alleine schon nach der Hälfte bin ich pappsatt :D

Hafermilch habe ich zum ersten Mal ausprobiert, wollte den Shake beim 1. Mal so machen wie er dort steht :)
    Werde danach aber wieder zur "normalen" Milch wechseln :D
    Stimmt, viel Eiweiß brauche ich nicht, eigentlich mag ich Thunfisch ja nicht, aber ausprobieren werde ich den Salat auf jeden Fall, dank dir :)

Muss sagen ohne Wurst am Morgen kann ich nicht :)
    Gut Eier könnte ich mir am Wochenende oder wenn ich frei habe Morgens machen. Magerquark esse ich so auch schon, sehr lecker mit Apfel und Zimt ;)
    Hüttenkäse werde ich wohl als nächstes mal ausprobieren, mal schauen wie es schmeckt :)

16. overflow

overflow Hera

So lange brauchen Eier eigentlich nicht. Ein Rührei würde ich vom Zeitfaktor mit dem Toasten eines Brotes gleichsetzen :D
    Ansonsten weiß ich nicht ob du hartgekochte Eier magst, aber ein Stück zum Frühstück kann man schon mal essen. Und die lassen sich ja gut vorkochen und halten dann ewig. Sind ja auch nichts anderes als ungefärbte Ostereier :lol:
    Ja probier den Hüttenkäse mal aus. Ich persönlich mag ihn sogar noch lieber als Quark. Wobei hier auch der Fettgehalt eine Rolle spielt. Unter 4 % zieht es mir den pur auch nicht rein. Aber als Ölersatz für den Salat taugt der total entrahmte auch.

Was den Quark angeht bin ich mit dir einer Meinung. Mit Zimt richtig lecker. Wobei ich gerade eher auf dem Bergpfirsich-Trip bin
    Die Dinger sehen aber auch so ulkig aus :D

Gerade habe ich gesehen, dass Quinoa ca gleich viel Eiweiß wie Haferflocken hat. Ich glaube ich werd mir mal wieder eine Packung zulegen. Ein Rezept für einen Schoko-Quinoa-Bananen-Auflauf hätte ich auch schon. Denke der wird diese Woche noch fällig

Okay, jetzt freu ich mich schon auf mein Abendessen :lol: Ich glaube heute gibts indisch. Oder auf jeden Fall irgendetwas, das ich trotz Burpee-Muskelkater zubereiten kann. Beim gestrigen Karotten hobeln musste ich nach einer Möhre aufgeben

Achja, hat jemand einen guten Rechner für Grund-/Leistungsumsatz? Ich weiß immer nicht wie zuverlässig die Hausfrauen-Dinger im Internet sind

17. marismilton

marismilton Frischling

Für Grund-/Leistungsumsatz nutze ich bereits seit 1 1/2 Jahren eine Kombination aus http://www.myfitnesspal.com/ (für Essenseingabe) und http://www.fitbit.com/de (für Leistungsumsatz / der Schrittzähler kostet allerdings ca. 100 €).

Also der Schoko-Quinoa-Bananen-Auflauf interessiert mich auch *yummy*

So long ...
    Maris

18. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

19. overflow

overflow Hera

Soll nochmal einer sagen, dass man aus einem Mathe-Abi keinen praktischen Nutzen ziehen kann :lol:
    Danke für den Link. Der Herr Doktor hat wirklich sehr interessante Sachen auf seiner Seite. Lässt sich gut lesen.
    Was mich nur etwas wundert ist, dass bei der einfachen und angeblich auch realitätsnäheren GU-Formel die Körpergröße so gar keine Rolle spielt. Ich hatte bislang schon die romantische Vorstellung, dass ich im Vergleich zu einer kleineren Frau mit meinen 1,8 m einen höheren Umsatz hätte. Das wäre schon etwas desillusionierend.

Fazit: Mein GU liegt irgendwo zwischen 1200 und 1900 kcal
    (Die Formel mit 40 kcal x 24 h x Körperoberfläche ist mir wirklich sympathisch :lol: )

Wenn ich überlege, dass ich momentan außer FL einen recht unbewegten Alltag genieße, esse ich mit durchschnittlich 1700 kcal eventuell doch noch zu viel. Würde auch erklären, warum ich scheinbar gerade recht gut an Muskulatur zulege.

20. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Brauchst die ja nicht, weil sich die Körpergröße schließlich im Gewicht widerspiegelt..

Zum Thema Muskulaturaufbau..Durch Kalorienüberschuss baut man keine Muskulatur auf, sondern allein durch Training!!!

Share This Page