Ich will es nochmal wissen / Neustart nach 7 Wochen!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Bamboochaa, 3. Juli 2014.

1. Bamboochaa

Bamboochaa Frischling

Hallo zusammen,

auch ich wollte mich kurz vorstellen und mit einem persönlichen Tagebuch beginnen.

Meine Name ist Lucas, bin 24 Jahre alt. Ich arbeite Vollzeit und studiere abends noch an einer Privat-Uni. Ich bin 1.79m und ca. 80KG schwer (Die Körperfettwaage ist auf dem Weg zu mir, genauere Daten folgen also noch :p )

Ich hab während meiner Jugendzeit sehr viel Sport getrieben (4x Woche Fussball, 2x Woche Judo) und war absolut fit. Nach Abschluss des Abitur bin ich dann zum Bund und konnte meinem Sport mehr oder weniger nicht mehr nachgehen. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich sehr viel Zeit in der Kaserne verbracht und mich abends eher mit meinem Laptop beschäftigt, als mit meinem Körper bzw. Fitnesslevel. Der Lust am Sport ist mir seitdem war nie ganz verloren gegangen, aber die wenige Freizeit die ich habe, verbrachte ich dann doch trotzdem lieber vorm TV oder PC. Zwischenzeitlich habe ich dann fast 90KG gewogen. Doch ich wollte etwas ändern, da ich mich in meiner Haut absolut nicht wohl fühlte. Ich weiß, andere Leute bringen mit Sicherheit noch mehr Kilos auf die Waage und wären froh, wenn Sie "nur" 80KG wiegen würden. Aber ich, der eigentlich immer fit und schlank war, kam und kommt nicht so damit zurecht.

Im September letzten Jahres (Start bei 82KG) bin ich dann auf Freeletics gestoßen. Damals kaufte ich mir den Strenght-Guide und absolvierte die ersten 7 Wochen. Es machte mir verdammt viel Spaß, doch es stellten sich keine bis sehr wenig Erfolge ein und meine Motivation sank sehr sehr schnell. Ich verlor zudem kaum an Gewicht. Ich machte zwar große Sprünge bei den Zeiten und der Anzahl der Wiederholungen (Aphrodite von ca 55min ohne Stern, auf 25min mit Stern), allerdings optisch sah ich keinerlei Veränderungen. Ich machte jede Woche Vergleichfotos, die das meiner Meinung nach bestätigen. Leidern muss ich dazu anmerken, dass ich meine Ernährung nicht besonders umgestellt habe und mich größtenteils von Fastfood, Katinenessen und viel Süßem usw. ernährt habe.

Hier mal Bilder aus der 2. Woche (schlechte Qualität, ich weiß...)

Und dann nach der 7. Woche (Hellweek)

Könnt ihr dort erwähnenswerte Veränderungen erkennen?? Ich leider nicht! Auf dem ersten Foto der 7. Woche sieht es sogar irgendwie noch schlechter aus als in der 2. Woche.
    Nach all den ganzen tollen Fotos und Erfolgen die ich hier im Forum gesehen hatte, war ich nicht mehr so überzeugt von dem, was ich tat. Zudem kam die Klausurenphase und es folgte kurz danach ein Wohnungswechsel. Somit war das Thema Freeletics erstmal wieder vergessen....

Nun möchte ich einen Neustart beginnen und dazu auf meine Ernährung achten ( Es soll in Richtung "Clean-Eating" gehen), die Ihren Beitrag zu meiner körperlichen Veränderung leisten soll. Ich bin überzeugt davon, dass dies der entscheidene Faktor sein wird. Diesmal will ich die 15 Wochen durchhalten.

Dieses Tagebuch soll dazu dienen meine Motivation über die 15 Wochen hinweg aufrecht zu erhalten und meine Erfolge oder auch Misserfolge mit euch zu teilen... Ich hoffe einfach so sehr, dass mir Freeletics und meine Ernährung ein neues Körpergefühl geben werden und sich auch mein Allgemeinbefinden wieder verbessert.

Bis dahin werde ich versuchen euch mind. jede Woche ein Update zu geben.

Gruß
    Lucas

2. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

So dann mach ich mal den Anfang bei dir im Tagebuch

Zuerst mal herzlich Willkommen im Forum :)

Zu deinen Bildern kann ich dir jetzt nichts sagen, weil die am Firmenlaptop nicht angezeigt werden.
    Aber du hast es ja schon selbst beantwortet. Deine Ernährung hast du damals nicht umgestellt das ist ein sehr wichtiger Faktor aber da hast du ja jetzt sowieso vor etwa zu ändern wie du schon geschrieben hast bezüglich clean eating.

Aber auch nach 7 Wochen keine sichtbaren Unterschiede zu sehen finde ich nicht mal so schlimm. Keine Ahnung ob du alle Videos im Internet gesehen hast aber z.B das Video von Levant zeigt auch das da kaum Veränderung bis keine war in den ersten Wochen (auch er schrieb vom aufhören hats aber durchgezogen) und plötzlich ab Woche 11 wurden die Veränderungen stärker.

Außerdem keine Veränderung ist auch nicht richtig, weil wenn du Aphrodite von 55 Minuten auf 25 Minuten mit Stern verbesserst bist du ja fast doppelt so fit geworden oder? :D

Es hilft auch sich zu vermessen, kann schon oft sein, dass man auf der Waage keinen Unterschied sieht und man sich trotzdem verändert. Aja von den Körperfettwaagen ist hier im Forum fast keine begeistert.

Also wünsch dir für den 2. Versuch viel Spaß und Erfolg

mfg Hope

3. Bamboochaa

Bamboochaa Frischling

Vielen Dank HopeLezz :)

Eventuell kannst du dir die Bilder auch nochmal von zu Hause aus anschauen ;) Es war wirklich sehr deprimierend. Auf der anderen Seite bin ich natürlich enttäuscht von mir selbst, dass ich es nicht durchgezogen habe. Aber warum soll ich mir nicht selbst eine 2.Chance geben?! :) Viel zu verlieren habe ich nicht.

Mittlerweile ist auch die Körperfettwaage mit Handgriffen eingetroffen. Ich weiß, dass es nicht auf irgendwelche Zahlen ankommt sondern in erster Linie, ob ich mich mit dem Erreichten wohlfühle. Allerdings werden diese Daten mit Sicherheit in den ersten Wochen helfen, meine Motivation zu halten. Auch wenn ich optisch eventuell keine Veränderung wahrnehmen kann, so sollte sich zumindestens bei den Werten etwas tun.

Ich habe vor ein paar Minuten testweise erste Messungen vorgenommen. Mir kommt es nicht auf 100% Genauigkeit an, sondern dass ich einen gewissen Verlauf erkennen kann. Folgende Startwerte hab ich nun festgehalten (Durschschnittwerte von 3 Messungen):

Startgewicht: 80,00 Kg (Aber Haargenau :D )
    Körperfettanteil: 30,2% (viel zu hoch wie ich finde!)
    Skelettmuskelanteil: 31,4%
    BMI: 25

Anbei nochmal ein aktuelles Bild:

Die ersten 2 Übungen der Woche habe ich bereits hinter mir. Heute steht wieder ein MAX-Tag an, bevor es zur ersten Aphrodite kommt ;)

Gruß
    Lucas

4. Bamboochaa

Bamboochaa Frischling

Kurzer Zwischenstand:

Die erste Woche habe ich bereits nach 5 Tagen hinter mich gebracht. Habe soeben die Aphrodite in unter 40min mit * bezwungen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich bei meinem ersten Freeletics-Versuch noch über 50min ohne * gebraucht habe. Also gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich kurz vor einem Kreislaufkollaps stand :D

Jetzt ist erstmal mindestens ein Tag Regeneration angesagt. Werte zum Gewicht usw. werden Ende der 2. Woche folgen, da ich erst gestern meine Körperfettwaage erhalten habe.

Bis dahin

Gruß
    Lucas

5. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Ist doch mehr wie Top beim Comeback gleich mal die nette Liebesgöttin mit Stern zu bezwingen.

6. Arkaas

Arkaas Frischling

Hallo Lucas,

Also über 30% Fettanteil bei dem von dir geposteten Foto kann ich mir nicht vorstellen! :shock: Ist mMn viel weniger. Wahrscheinlich warst nicht gut hydriert und somit nicht so leitfähig! ;)
    Mach dir da nicht so einen großen Kopf, bin heute in Woche 7 gestartet und sehe auf den Wochenfotos auch noch keine Veränderung! ABER hab mit Stoffmaßband gemessen, schon 2,5cm Bauumfang verloren (auch das Gefühl es nicht mehr gespannten Gürtels bestätigt mir das). Mit einem Körperfettcaliper gemessen, hab ich fast 2% Körperfett verloren. Also nicht aufgeben und weitermachen!!! :D
    Wie heißt´s so schön: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! :mrgreen:

Gruß
    Roli :ugeek:

7. Bamboochaa

Bamboochaa Frischling

Ja, der Wert kommt mir auch ziemlich hoch vor und irgendwie nicht realistisch. Natürlich hab ich zuviel Körperfett, aber so viel?! :eek: Ich habe jetzt an verschiedenen Tagen mehrere Messungen vorgenommen und es ging immer in die Richtung um 30%.

Eventuell gebe ich das Teil doch wieder ab und besorge mir so einen Körperfettcaliper. Macht anscheinend mehr Sinn....

Morgen beginnt meine 2.Woche mit Metis und SitUp Max. Bin schon gespannt :)

8. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Hab dir ja gesagt von den Waagen kann man nicht so viel erwarten :D
    Normale Waage + Caliper und fertig :D

Oh und ein Maßband vielleicht :D

9. Bamboochaa

Bamboochaa Frischling

Hiermit melde ich mich mal wieder kurz zu Wort.

Die 2. Woche war mehr als enttäuschend. Nicht weil ich schlechte Zeiten oder ähnliches abgeliefert hätte, sondern weil ich meinen Hintern einfach nicht hoch bekommen habe. Ich ärgere mich über mich selbst. Habe nur 2/4 der Übungen absolviert. Auch beim Thema Essen bin ich teilweise an alten Gewohnheiten gescheitert.

Ich will erst gar nicht anfangen mir irgendwelche Ausreden auszudenken (ach doch, die deutsche Nationmalmannschaft ist Schuld!! :shock: :lol: )... ich muss mich schleunigst wieder auf mein Ziel konzentrieren!

Ich werde wieder Ende der Woche berichten und diesmal hoffentlich mit besseren Neuigkeiten!

10. tTt

tTt Hades

Selbst wenn es nur die Hälte der Übungen geschafft hast, du hast Trainiert. Punkt. Sei nicht zu streng mit dir selbst!
    Ich glaub wegen der WM hat nahezu jeder irgendwo gesündigt :lol:
    Und ich fand schon dass ein Unterschied auf deinen Bildern zu sehen war, aber er war halt optisch nicht riesig. Dafür hatten sich die Zeiten massiv gebessert. Auch ein Indikator für den Erfolg des Trainings.
    Und wenn du schon fast food zu dir nimmst, dann versuch auf gesündere zu achten.
    Ich hab z.B. auch nen Sub von Subway verspeist oder auch ein Dürüm, beides Fast-Food, haben aber vergleichsweise viel Gemüse und Eiweiß.
    Wobei kurz braten und nen frischer Salat auch nicht länger dauern, als sich eine Pizza in den Ofen zu schieben. Aller Anfang ist schwer, aber irgendwann gewöhnst du dich dran :mrgreen:

Gruß
    Timo

11. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Hey wie Timo schon sagte, zu sündigen und die Trainingstage schweifen zu lassen ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin hast du doch ein wenig gemacht und das ist noch immer mehr wie gar nichts.
    Einfach neu fokusieren und neu durchstarten und fertig. Setz dir dein Ziel wieder vor Augen, Schweinehund wieder in die Hütte sperren und Gas geben :D

also hau rein
    mfg Hope

12. Bamboochaa

Bamboochaa Frischling

So siehts aus!! :) Zur Bestrafung habe ich auch noch beim letzten Training ein Burpee Max eingeschoben :p

13. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Von der Bestrafung wirst früher oder später aber bald profitieren daher eine Gewinn Bestrafung.
    Also was will man mehr :D

14. Bamboochaa

Bamboochaa Frischling

Kann man auch so sehen :)

Gestern Abend die 2. Aphrodite schon mit 33min* bezwungen. Bei der nächsten sollte unter 30min klar gehen, zumal ich davor Metis und Poseidon absolvieren musste und gut Muskelkater hatte :D

Gleich werde ich mit Leg Lever MAX + Squat MAX in die 3. Woche starten!

Da meine Körperfettwaage wieder retour gegangen ist und ich auch sonst keine Waage im Hause habe, kann ich derzeit nicht festhalten, ob sich was am Gewicht etc. getan hat. Optisch bisher mal wieder keine Veränderung. Aber ich halte durch und bin noch hoch motiviert!

Gruß

15. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Das nenn ich aber schon eine verdammt gute Zeit mit Stern für Aphrodite *Hut zieh*

16. Bamboochaa

Bamboochaa Frischling

War gestern mal kurz morgens auf der Waage. Lag bei 77KG (-3Kg). Ist ein guter wert für 2 Wochen! So darf es weiter gehen :)

Gestern stand auch splitlunge MAX an. Wie heftig ist die Übung bitte?? Musste ich damals noch nie absolvieren. Immerhin 112*! Bin stolz drauf.

Heute geht es weiter...

17. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Gar keinen Muskelkater in deinen 4 Buchstaben? :shock:

18. chr!s

chr!s Ares

4 Buchstaben?

19. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Popo :eek:

20. Bamboochaa

Bamboochaa Frischling