Hallo meine lieben Freunde! (Sollte jemand nicht gerne von einem Fremden als Freund bezeichnet werden, bitte Freund durch ein x-beliebiges Wort tauschen! :-D ) Ich bin hier für Veränderungen. Ich möchte mein Leben ändern - für immer! Genauer gesagt geht es mir um meine Gesundheit, mein Erscheinungsbild und vor allem um meine mentale Stärke! Hier ein paar Fakten: Mein Name ist Michael, ich bin 24 Jahre alt und 1,84 cm groß. Derzeite habe ich ein Gewicht von ca 91kg. In den letzten Jahren habe ich bereits ein paar Erfolge erzielen können. Dazu später mehr! In meiner "Topform" wog ich um die 120kg! Eine Menge Fett hing an mir runter.. Dann kam der erste Schritt in die richtige Richtung! Ich verschloss meine Augen Jahre lang vor der Wahrheit und damit sollte Schluss sein - ich hab es geschafft von einem zum anderen Moment alles zu ändern. Ich zog daheim aus, änderte meine Ernährung (bis dato bestand die hauptsächlich aus FastFood und Süßigkeiten..) und fing an regelmäßig Sport zu machen. Mindestens 5x pro Woche war ich im Studio. Nach kürzester Zeit konnte ich große Erfolge erzielen. Nach wenigen Monaten (Ich glaube 4 warens) habe ich nur mehr 90kg gewogen. Mein großes Ziel war es auf ca 80kg zu kommen.. Irgendwie hab ich es dann aber geschafft wieder auf 95kg zu krabbeln, von da an hab ich nur mehr selten Sport betrieben.. Tendenz sinkend ;-( Das Positive daran.. ich hab es geschafft mein Gewicht zwischen 90kg und 93kg zu halten. Zwei Jahre später bin ich hier. Warum möchte ich genau jetzt Veränderungen in meinem Leben haben? Meine Beziehung ist seit ein paar Tagen vorbei. Aus mir nicht verständlichen Gründen bin ich nicht total traurig/zerstört oder in einer depressiven Stimmung! Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall - Ich fühl mich super und unheimlich motiviert! In den letzten Wochen/Monaten hatte ich so viele Erkenntnisse wie in meinem ganzen vergangen Leben nicht. Meine ganze Ansicht vom Leben hat sich dramatisch geändert - so kann und will ich nicht mehr weiter Leben! Ich hab mir persönlich keine Gewichtsziele gesetzt.. ich betrachte das Ganze etwas universeller. Neben der Tatsache, dass ich einen gesunden gesunden Körper und einen gesunden Geist haben möchte spielt für mich folgende Tatsache eine wichtige Rolle: Ich möchte mich selbst und meinen Körper lieben können - etwas, dass ich derzeit nicht kann. Was sind diese Änderungen von denen ich rede konkret?? Ich werde mich wieder strenger an die Regeln von Paleo halten. Ich merke immer wieder wie gut mir diese Ernährungsform tut. Das nächste ist auf der einen Seite logisch (freeletics Forum :-D) und auf der anderen Seite für mich komplett neu: Freeletics. Ich hab mein ganzes Leben immer teure Verträge mit Fitnesscenter gehabt. Ich möchte gar nicht an das ganze verschwendete Geld denken.. (Verschwendet aufgrund meiner spärlichen Besuche..) Ich habe diesen Dienstag mit dem Freeletics Training gestartet. Mein Sportplan enthält Folgendes: 5x /Woche Freeletics (17:00 Uhr) 1x/Woche Bouldern Je nach Lust und Laune werd ich in der Früh kleine Laufeinheiten einbauen! Meine Woche bis jetzt: Montag war ich 1 1/2 Stunden bouldern. Dienstag machte ich den Einstufungstest meines Couches mithilfe der Freeletics App. Danach hab ich mich noch für ca. 15 Minuten aufs Laufband geschwungen. Ich war ziemlich K.O. aber meine Motivation stieg förmlich ins unermessliche! :-D Mittwoch musste ich neben dem Aufwärmen und Dehnen noch 100 Lunges machen.. Ehrlich gesagt dachte ich, dass ich mir dabei leichter tun würde. In der Realität allerdings war ich dem Tode nahe Donnerstag steht 1/3 Persephone auf dem Plan. 30 Lunges, 30 Burpees und 30 Straight Leg Lever! Auf den ersten Blick hört sich das für mich auch nicht so fordernd an.. ich denke der Couch wird mich heute wiedermal eines Besseren belehren. Wenn erwünscht werde ich hier regelmäßig Updates schreiben. Zusätzlich werde ich euch eine Exceldatei zur Verfügung stellen, in welcher sich folgende Daten befinden: -Gewicht -KFA -Umfänge -wöchentliche Fotos der Entwicklung Ich freue mich über alle Fragen/Wünsche und Anregungen! glg Michael Dateistand: 23.03
Hallo Michael! Herzlich Willkommen! Ich hoffe, Du hast mit Freeletics gefunden, was Du suchst! Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß hier und mit FL!
Hallo Shivkala! Danke für die nette Begrüßung. Ich bin gerade vom Training heim. Also von etwas unterschätzen kann da gar nicht die Rede sein.. Fürs nächste Mal keine voreiligen Schlüsse ziehen :-D Die Lunges gingen erstaunlich gut.. die Burpees hingegen haben mich an den Rand getrieben!! Hier noch mein Freeletics Name, es ist jeder herzlich eingeladen mal bei mir vorbei zu schauen Michael (Österreichische Flagge) Zusätzlich hier noch das versprochene Excel-Sheet! (Die Diagramme schauen aufgrund der fehlenden Daten noch etwas mager aus) lg Michael
Hallo zusammen! Ich bin gerade mitten in der zweiten Woche Freeletics und wollte jetzt mal ein kleines Update über die gesamt Situation geben! Meine Ernährung habe ich etwas erweitert. IF (Intermittent fasting) war mir zwar bereits von früher ein Begriff, jedoch dachte ich noch nie an eine Kombination mit Paleo! Nach längeren Recherchen bin ich aber zum Schluss gekommen, dass die beiden Systeme sehr gut miteinander harmonieren und mir ZUSÄTZLICH noch etliche Vorteile bringen - es funktioniert einfach super! Eine weitere Neuigkeit in Bezug auf meine Ernährung ist mein Frühstück. Grundsätzlich habe ich aufgrund der Fastenperiode KEIN Frühstück.. allerdings hab ich eine für mich sehr gute Möglichkeit gefunden trotzdem eines genießen zu können. Die Rede ist von einem "Bulletproof Coffee". Ich denke dem Einen oder Anderen wird das ein Begriff sein, für alle Anderen eine kurze Erklärung. Man mixt einen Kaffee mit folgenden Zutaten: -Butter (Am besten grass fed) -MCT-Öl (Ich nehme Kokosöl.. der Geschmack ist himmlisch und es sind genügend MCT vorhanden) -etwas Zimt -Süßungsmittel bei Bedarf (Ich verzichte darauf.. hin und wieder etwas Stevia) Dieses Gesöff schmeckt mir wirklich sehr gut (Erinnert mich an einen Kokos-Latte :-D) , ist super easy und schnell zubereitet, kostet nicht viel, gibt mir sofort Energie und regt den Stoffwechsel an. Zusätzlich erfolgt durch die zugabe vom MCT-Öl eine weitere super Sache im Bezug auf IF: Durch das MCT-ÖL (Kokosöl) ist man schneller in der Ketose, bzw. Ketogenese - sehr praktisch eigentlich! Soviel zu meiner Ernährung.. jetzt gehts weiter mit dem Training und dem körperlichen Zustand! Wie ich oben schon erwähnt habe, werde ich heute mein 8tes Workout machen. Ich spüre deutlich eine Verbesserung und mir fallen gewisse Übungen immer leichter und ich werde schneller/geschickter. Bis jetzt musste ich mich kaum zu einem Workout motivieren, weil es wirklich einen Heidenspaß macht! Ich habe wieder eine aktualisierte Version meiner Daten (Diagramme, KFA und Bilder) im ersten Post als PDF's hinterlegt. Gewichtstechnisch bin ich von 91 auf 88,5 kg runter, evtl. ist das auch hauptsächlich Wasser aufgrund der reduzierten Carbs aufnahme.. Who knows Schaut euch mal die Bilder an, ich bin mir nicht sicher ob man in der kurzen Zeit schon einen Unterschied erkennen kann.. Was hat sich noch getan? Ich habe mir ein Programm gekauft, mit dem man unter anderem "Brainwave Entrainment", also eine beeinflussung der Gehirnwellen erreichen kann. Das Programm ist wahnsinnig vielfältig. Ich benutze es derzeit nur als Unterstützung meiner täglichen Meditation.. das liegt hauptsächlich daran, dass ich mir die meisten anderen Funktionen noch nicht angeschaut habe.. Eine weitere Kleinigkeit, ist mein neues Morgenritual! Bis jetzt war ich mein ganzes Leben lang ein sogenannter Morgenmuffel, auch das hab ich mit ein paar Ritualen geändert: -NICHT schlummern.. ich höre mir in der Früh noch die Nachrichten an und dann steh ich SOFORT auf -Bett machen!!! -Wenn ich Zeit habe, kurzes Workout/Laufen -Eiskalte Dusche (Oh mein Gott.. eine der größten Überwindungen in meinem Leben.. bis jetzt war meine Devise.. je wärmer desto besser desto länger.. Frühstück (Bulletproof Coffee, Fischöl, D3) und Trainingsklamotten richte ich bereits am Vortag her. Daraus resultiert, dass ich anstatt frühestens um 09:00 gestresst , spätestens um 08:00 und super fit/entspannt in der Firma bin. Rdy to Work. Ich fühle mich besser denn je und bin bereit die Welt zu erobern.. Was sagt ihr dazu? liebe Grüße Michael
ist "grass fed" der hippe neue Begriff für butter aus Weidemilch...? Meine Güte, ich bin alt. ansonsten weiter viel Erfolg.
So hallo, da bin ich wieder mit einem kurzen Update! Diese Woche fühl ich mich beim Trainieren schon viel besser! Mir geht die Puste nicht mehr ganz so schnell aus und ich merke auch krafttechnisch eine Verbesserung. Eine Änderung im Bezug auf mein Aussehen ist mir auf den Bildern der letzten 2 Wochen nicht aufgefallen - mein Bauchumfang ist lt. der Messung allerdings ein wenig zurück gegangen! Ich hab meine Ernährung wieder ein wenig erweitert um einfach alles aus den Stoffwechsel/Hormon- vorgängen zu holen. Im Genauen hab ich das Intermittent Fasting mit CBL (Carbback loading) erweitert. So bin ich jetzt erstmal sehr zufrieden und an dem System werd ich die nächsten Monate nichts rütteln. Wenn ihr genauere Infos haben wollt, jederzeit und gerne - einfach fragen. Das Excelsheet hab ich auch wieder geupdated - hoffentlich sieht man auf den nächsten Bildern wenigtens eine kleine Veränderung..
Hallöchen, ich melde mich hier mal wieder zu Wort! Training: Bzgl. des Trainings mache ich ziemlich gute Fortschritte, Workouts die früher undenkbar waren, sind jetzt mein tägliches Brot Am 20.03 lief ich bei einem Staffelmarathon (7,1 km) mit. Davor kam ich allerdings nur ein Mal zum Laufen und auch nur 4km. Erstaunlicherweise erreichte ich, aus meiner Staffel, die beste Zeit - das kam ziemlich unerwartet, weil einer der Läufer schon deutlich länger trainiert und auch regelmäßig läuft :-D Der Marathon war gleich der perfekte Test für meinen neuen Trainingsschuh - Motus von Vivobarefoot, ein Barfußschuh Ansich ist der Motus richtig geil, allerdings merkte ich doch die deutlich höhere bzw. ungewohnte Beanspruchung meines Fußes -> Ich hab heute noch immer Schmerzen in meinem linken Fuß.. langsamer angehen die Umstellung.. Zusätzlich hab ich diese Woche das erste Mal die sogenannten "Hell Days".. yeah :-D Nächste Woche berichte ich euch, wies mir mit den ersten höllischen Tagen so erging. Ernährung: Der Grundgedanke vom CBL gefällt mir nachwievor sehr gut, allerdings ist die Umsetzung von CBL etwas gewöhnungsbedürftig (Viel Junk) Daher hab ich das Ganze etwas angepasst und meine Ernährung noch mit ein paar Punkten der Renegade Diet ergänzt. Ich lege viel Wert auf eine gesunde Ernähung und esse viel Gemüse und etwas Obst, zur Sicherheit supplementiere ich allerdings auch ein bisschen Grünzeug etc.. Sollte euch meine Ernährung genauer Interessieren, könnt ihr gerne fragen, zusätzlich hab ich die Makros, grundlegende Ernährung, supps, Shakes, etc im Excelsheet notiert. Das Ganze ist aber bitte nicht einfach zu übernehmen -> Grundgerüst. Mit der Entwicklung bin ich eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Mein Gewicht macht mir allerdings zu schaffen - es will nicht weniger werden ;-D. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. liebe Grüße Michael
Michael - Sch*ss auf die Waage - benutze ein Maßband! Wahrscheinlich hast du schon gut Muskeln angelegt und die sind nun mal schwerer als Fett. Ich wiege fast 8 Kilo mehr als vor ca. 1,5 Jahren und passe trotzdem so langsam wieder in meine alten Hosen. Muskelzuwachs. Wenn ich erzähle das ich noch über 70 Kg wiege staunen die meisten weil ich dank FL nicht so aussehe. Also schön stur weitermachen Viel ERfolg weiterhin!
Hey Paula! Danke für das gute Zureden Ich versteif mich eh nicht auf die Waage, bin nur darüber erstaunt, wie gut diese ganzen ausgeklügelten Ernährungsformen wirklich funktionieren. Muskelaufbau bei gleichzeitigem Fettabbau wurde früher als unmöglich eingestuft, heutzutage kein Problem mehr. (Auch wenn der Anfängerbonus verbraucht ist) Hormonell bedingt, wird sich mein Fettabbau, bei steigender Muskelmasse und sinkendem Fettanteil, bis zu einem gewissen Punkt noch weiter verbessern. Zusätzlich ist Fettabbau ja auch keine lineare Angelegenheit.. vielleicht bin ich nächste Woche schon 10kg leichter - who knows?!? Wenn du das PDF aus dem ersten Post anschaust, kannst du sehen, dass ich wöchentlich zm Bauch und Nacken abmesse. (Allerdings werde ich am Wochenende mal eine komplett Messung durchführen) Viel Erfolg auch dir weiterhin, danke fürs Vorbeischauen