Servus Leute, ich habe mir leider einen leichten hws bandscheibenvorfall c3/4 zugezogen. Jetzt ist erstmal pause angesagt. Ich war in der 10. Woche und hoffe das ich bald wieder weiter machen kann. Dank meiner bisherigen Muskulatur ist nicht noch mehr passiert. Hat wer Erfahrungen oder einen Rat wann das am besten wieder Sinn macht? Klar wenn ich Schmerzfrei bin und der Arzt grünes Licht für Sport gibt... Aber ist es sinnvoll gleich wieder weiter zu machen oder eher wieder am Anfang starten?
hi @Brinsen, ich hatte auch mal zwei bandscheibenvorfälle in der halswirbelsäule. das hat monate gedauert, bis ich wieder voll belastbar und schmerzfrei war. die hauptsache ist, dass du einen sehr guten und am besten auf halswirbelsäule spezialisierten physiotherapeuten findest, mit dem dann auch das muskeltraining wieder aufgebaut werden kann im sinn von gezieltem rückentraining. ich merke die vorfälle heute überhaupt nicht mehr, aber ich war damals ein vierteljahr krankgeschrieben und habe diese zeit auch gebraucht. gute besserung!!!!!
Danke für die schnelle Antwort. Da ich in meinem Job eh körperlich fit sein muss ist jetzt schon dementsprechendes muskelmaterial vorhanden. Das muss danach nur wieder reaktiviert werden. Wann hadt du mit dem physio angefangen? Erst nach dem du 100% Schmerzfrei warst? Wie lange hat das gedauert? Und wie fit warst du vor dem Vorfall? Krank geschrieben bin ich nicht... Geht nicht. Das ist aber ein anderes Thema. Sonst hört es sich schon mal positiv an
ich hatte 2 vorfälle und mega-üble schmerzen im von der wirbelsäule über den linken arm bis in die hand und auch keine kraft mehr im arm. physio habe ich sofort angefangen, noch mitten in den schmerzen. der doc sagte, ich muss da durch ohne operieren, und das war auch gut so. zuerst konnte die physio nichtmal massieren, nichts berühren im nacken, weil es so höllenweh getan hat. das ging nur mit wärme und danach mikro-bewegungsübungen in richtung feldenkrais. ich glaube, nach sechs wochen hatte sie mich soweit, dass ich an die geräte konnte und habe da dann schnell gute fortschritte gemacht. schmerzfrei ohne voltaren-hochdosis wurde ich zumindest stundenweise nach zwei monaten, und zwar vor allem wenn ich gelaufen bin. in der zeit bin ich morgens, wenn die kids im kindergarten waren, immer zwei stunden in den wald gegangen, schmerzfrei wiedergekommen, und dann musste ich weiterrödeln. ich konnte auch über wochen nicht liegen und nicht schlafen. für die heilung ist es ja wichtig, dass deine muskulatur sich entspannt und lernt, ein gleichgewicht zwischen entspannung und anspannung hinzukriegen. mit viel muskulatur ist das wahrscheinlich sogar schwieriger, weil da ja mehr ist, was sich verspannen und verhärten kann. jedenfalls gute besserung!