Hilfe! Ernährungsplan!!

Discussion in 'Ernährung' started by slena, Sep 23, 2013.

  1. slena

    slena Frischling

    Hallo liebes Forum :)
    Bin eig noch blutiger Anfänger im freeletics (1 workout XD) aber habe bereits blut geleckt :twisted:
    Sollte ich jetzt aber wirklich regelmäßig freeletics trainieren, muss einmal ein ordentlicher Ernährungsplan her; ich hoffe doch es gibt hier einige Ernährungsexperten,die mir da helfen könnten ^^
    Also zunächst einmal, ich bin eine frau (16), das macht das ganze bisschen komplizierter. Mein ziel ist natürlich ein bisschen was abzunehmen, gleichzeitig muss ich aber fit und leistungsbereit bleiben für die anderen Hobbys (bei vorherigen diäten ist es schnell einmal bergab gegangen mit Leistung :S )
    Und jetzt kommt erst das komplzierte: mein wochenplan ;) Der sieht nähmlich montags jiutraining oder yoga -je nach laune- dienstags Jiujitsu bzw schwertkampftraining (oft verbunden mit laufen, kraftübungen, zweikämpfen...) mittwochs "nur" tanzen, donnerstags Jiu Jitsu und freitags yoga und schwertkampf sa frei und sonntags bogenschießen...dazwischen halt immer wieder laufen gehenum agil zu bleiben :)
    plus tägl. etwa 6 stunden schule ;) klingt zwar recht viel, aber da immer wieder was ausfällt....
    ich bin 1, 86m groß wiege zwischen 75 und 78 kilo..
    aja und zum kröneneden Abschluss bin ich eig eine fast-veganerin, also so zu 80 prozent veganerin halt ;))

    Ich weiß, das ist viel für den anfang, ich hoffe aber doch dass da irgendwer in dem forum mir weiterhelfen kann!!
    Danke im vorraus :D
    bye
     
  2. Hektor

    Hektor Ares

    Hallo Slena,

    ich wundere mich gerade, daß du bei deinem Sportpensum die Woche überhaupt Gewichtsprobleme hast. Das heißt du hast entweder die Jahre zuvor ziemlich was falsch gemacht, oder du ernährst Dich immer noch ziemlich hyperkalorisch. Es ist sicher ziemlich schwer, dir mit den Angaben einen speziellen Ernährungsplan zu raten. Daher mach ichs einfach. Es gibt eine App (in der PRO-Version kostenpflichtig, aber sehr lohnenswert), die heißt "Calory Guard".
    Wer es damit nicht schafft Gewicht zu reduzieren, ist selbst schuld. Das einzige, was man machen muß, ist Start und Zielgewicht einzugeben und alles was man in Zukunft ißt, damit regelmäßig und (am besten gleich während des Essens) zu erfassen. Das Programm gibt Dir dann vor, wieviel Kalorien du zu welcher Tageszeit zu Dir nehmen kannst, um Dein Zielgewicht zu erreichen (aufgeschlüsselt in empfohlene Mengen KH, Fett und Protein). Überschreitungen werden rot markiert.
    Die Erfassung der Nahrungsmittel kann man über die ausführliche Datenbank, einscannen des Barcodes, oder Handeingabe vornehmen. Favoriten kann man speichern. Durchgeführte sportliche Aktivitäten (Joggen, Tennis, Joga etc) kann man über eine ebenfalls ausführliche Datenbank hinzufügen, und werden dann mit dem Tagesbedarf verrechnet.
    Gucks Dir mal an!
    Viel Erfolg und Gruß, Hektor :mrgreen:
     
  3. Thukydides

    Thukydides Frischling

    Hallo Slena. Darf ich fragen, was du so isst über den Tag verteilt ?
    Als ich begonnen hab abzunehmen hab ich morgens Kohlenhydrate gegessen und sonst über den Tag verteilt sehr eiweißlastig und keine Carbs mehr (außer Sauerkraut oder frisches Gemüse ;) ). Bin damit sehr gut gefahren und hatte auch keine Leustungseinbußen.

    lg
     
  4. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Kann ich bestätigen. Mach ich heute wieder so =)

    Was mit dazu noch einfällt: Ich bin selbst Student und habe nicht immer Zeit, richtig mensen zu gehen, d.h. ich fress (ist so) gern mal "zwischendurch" irgendwelchen Quatsch (Tod allen Bäckereien!). Das ist mir ganz lange gar nicht so präsent gewesen, bis ich angefangen habe, das alles mal sofort aufzuschreiben, nachdem ich's mir reingestopft habe. War gut erstaunt... So bin ich
    "dick" geworden.

    Als "80%-Veganerin" kannst du eigentlich essen, was du willst. Versuche mal, Getreideprodukte vollständig zu streichen. Hat bei mir gut funktionniert. Viel Erfolg =)
     
  5. karli87

    karli87 Frischling

    Hi!

    hab mich damals im Fitnessstudio von ner Ernährungsberaterin was einflösen lassen :)

    Also in der Früh zb 1 - 2 Scheiben Vollkorntoast (je nach Grösse) mit nen paar Scheiben Putenschinken oder nen Cottagecheese.
    Mittags (auf Basis eines Fleischtellers) 1 Teil KH 1Teil Eiweiss und 2 Teile Gemüse. Also zb Vollkornnudeln mit Putenfleisch + nem Gemüsemix :)
    Abends das selbe wie Mittags.

    Dazwischen halt mal nen Apfel oder so

    hab so in 8 Wochen 10 Kilo abgenommen, natürlich mit viel Sport :D

    Jetzt ersetz ich halt gewisse Mahlzeiten durch ne Banane + Eiweissshake :)

    mfg
     
  6. Don Camillo

    Don Camillo Frischling

    Ciao Selena

    Ich bin weder Vegan noch Vegetarier, aber teste folgendes Kochbuch und es passt recht gut zu mir. "VEGAN in Topform".

    http://www.youtube.com/watch?v=fJZ7JIA3Fo8
    03.09.2013 - Hochgeladen von unimedicatv
    VEGAN inTopform, der neue Ernährungsratgeber von Brendan Brazier, ehemaliger Triathlet

    Bin überrascht über den positiven Effekt. Ich hab nie Heisshunger oder Mangelerscheinung!
     
  7. slena

    slena Frischling

    so, endlich mal wieder freizeit am computer, schnell antworten!! :D
    Lieber Hektor :)
    hochmotiviert habe ich mir die app von der du geschrieben hast runtergeladen, bin dann aber doch relativ schnell draufgekommen, dass das eindeutig nichts für mich ist. Prinzipiell ist das konzept ja eine relative nette idee, aber für meinen lebens und ernährungsstil völlig ungeeignet XD Das meiste das ich zu mir nehme ist eben kein barcode-product sondern selbstgekocht oder selbstgebacken,bzw viele "nischenprodukte" wenn man so will die nicht in der datenbank vorhanden sind. Abgesehen davon, dass ich keine fixen fünf mahlzeiten habe, und somit das prozente-system auch seinen nutzen verliert :?
    Aber alles hat auch was gutes, durch das program bin ich draufgekommen was ich da eigendlich noch so an kleinigkeiten zwischen den mahlzeiten futtere, und wenns nur ein paar getrocknete cranberries oder der ein oder andere keks ist, machen die in der menge doch sicher viel unterschied!
    Lieber Thukydides ^^
    Was ich so esse ist extreme variable von tag zu tag :roll: an manchen tagen eine schweibe brot und einen apfel, und an anderen wieder ein fettes frühstück und viel mittag und abendessen,je nachdem wieviel zeit ich zwischendurch habe und so XD. Generell last sich aber eine art muster erkennen: frühstück moistens recht viel, immerhin hab ich dannfünf bis sechs stunden keine gelegenheit mehr zum essen. Das kann eben alles sein, von ner riesenschüssel müsli mit banana, oder hirsebrei mit apfel, pancakes mit beeren oder eben stinknormales brot mit margherine wenns schnell gehen muss.
    Mittags vorm nachmittagsunterricht meist noch eine kleinere mahlzeit (tofusalat, ein süppchen etc) und so etwa um fünf gehts dann (je nach gelegenheit) nochmal an etwas kalorienreicheres bzw manchmal wilde fressaktionen quer durch die küche (aber nur halb so schlimm wie das jz klingt ^^) und eine kleine frage noch: was ware zum beispiel carbarm und eiweißreich? mal abgesehen von soya ;)
    @ Mr. Chris :D
    Habe mal einige tage mein essen aufgeschrieben, bin auf einige interessante sachen draufgekommen, zb den kleinen keks den ich mit einem glas wasser aus der küche mitnehme und so ;) ok ok also zusammenfassend schlagt ihr alle low carb vor, verstehe ich das richtig? Die frage ist halt, da amaranth, quinoa und co meine haupt ew quellen sind, bräuchte ich eher dafür eine alternative :S
    Hey karli87 ^^
    ist natürlich net das du helfen willst, aber wie sinnvoll soll jetzt cottage-cheese, schinken und fleischteller für mich sein? ;) Aber eig recht viel essen, darf ich fragen was du da an sport getan hast?
    Und, Don Camillo :)
    ok, werde mir das video gleich zuende anschauen :) bis jz kaum was neues dabei, aber bestimmt taucht da nochwas auf ^^

    Und zuletzt: danke an euch alle ! :*
     
  8. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Sieht so aus, ja. Wobei ich mich höchstens gegen Getreideprodukte (vor allem weißes Mehl) ausspreche, Kartoffeln, Mais, Reis etc. komplett aus der Ernährung zu streichen fänd ich auch etwas arg. Und als Veggie geht's schlichtweg auch nicht.
    Habe von dem Zeug schon gehört, weiß aber nicht viel drüber. Halte eiweißbetonte Ernährung nicht für falsch, aber es geht sehr gut ohne, mach dich da nicht verrückt mit :D
     
  9. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Re: AW: Hilfe! Ernährungsplan!!

    Also ich bin Verfechter der Kohlenhydrate ;-)

    Ob man low carb als Ernährungsform wählt oder nicht ist mehr eine Einstellungs- denn Nutzenfrage.

    Wichtig ist, dass man sich damit wohl fühlt und die Vor- bzw. Nachteile auch verinnerlicht hat!
     
  10. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Re: AW: Hilfe! Ernährungsplan!!

    Seh' ich ganz genauso!
     

Share This Page