Hilfe bei der Ernährungsfrage

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von jmoe93, 9. Mai 2016.

  1. jmoe93

    jmoe93 Frischling

    Hallo alle Miteinander,

    ich treibe jetzt seit ca 1,5 Jahren aktiv Sport und habe in dieser Zeit ca. 45 kg abgenommen. Am Anfang wohl etwas zu schnell, was nun wohl einige kleinere Probleme nach sich zieht, wozu wir auch direkt zu meiner Frage kommen.

    In der letzten Zeit war ich ca. 3-4 Tage die Woche im Fitnessstudio, würde bei dem schönen Wetter jetzt jedoch wieder mit Freeletics durchsteigen. Aktuell wiege ich auf eine Körpergröße von 1,70m, 73 kg.

    Ist jetzt kein unglaublich hoher Wert, jedoch hab ich das hauptsächliche Probleme das ich durch das schnellen abnehmen größere Altlasten am Bauch und an den Beinen mit mir herumtrage ( Fett / überschüssige Haut ) die ich gerne wegbekommen würde.

    Nun weiß ich nicht genau wie ich das Training und die Ernährung anpassen sollte, um diesem gut entgegen zu wirken. Also sollte ich z.B mehr Essen um besser Muskeln aufzubauen und dadurch mehr zu verbrennen, oder sollte ich etwas zurückfahren und ins Defizit gehen, um noch mehr abzunehmen. Und welcher Coach wäre für das Training am optimalsten?

    Über Rückmeldungen und Tipps wäre ich dankbar.
     
  2. chrgai

    chrgai Metis

    Hallo.
    Erstmal Glückwunsch zu deiner Abnehmleistung. Eins gleich vorweg: Sowas wie lokalen Fettabbau gibt es nicht.
    Und die Rückbildung der überschüssigen Haut braucht Zeit. Habs bei meiner Frau nach der zweiten Schwangerschaft
    und nach meiner Lebensmittelschwangerschaft selbst gesehen bzw. erlebt. Die Haut ist immer noch da. Da gibt
    es leider keine Shortcuts, tricks, oder das beste Workaut für nen flachen Bauch bla bla bla.
    Es hilft nur eins: Kontinuität in Ernährung und Sport. Der Rest wird von selbst.
    Also bleib am Ball.
    Gruß,
    Christian

    Edit: Hilfreich ist natürlich eine Ernährung die ausgewogen und gesund ist.
     
  3. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich schließe mich an - ganz klasse Leistung!
    Wegen der Rückbildung: du bist ja nicht in derselben Zeit, in der du abgenommen hast, auf das Gewicht vor "aktiv Sport"gekommen. Deine Haut hatte vermutlich viel Zeit zu wachsen.
    Deshalb wirst du auch lange brauchen, um auch die Haut in die gewünschte Form zu bringen. Und das auch nur, wenn du wirklich konsequent beim Sport bleibst und auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achtest.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine genauere Bestimmung deines Körperfettanteils (hier im Forum gibt es eine Menge Erfahrungen dazu) dir besseren Aufschluss darüber geben könnte, wie du ernährungsmäßig und sportlich weiterhin am besten vorgehen solltest.

    Bezüglich Sport:
    Natürliches Muskelwachstum als Reaktion auf Belastung ist individuell unterschiedlich - irgendwann ist aber bei allen Sense mit weiteren Muskelbergen.
    Auf der anderen Seite sind extreme Ausdauersportler in aller Regel eher mager, drahtig und "trocken".
    Du müsstest irgendwas finden, dass dazwischen liegt und dir zusagt.
    Ich persönlich fahre mit dem CS-Coach ganz gut, habe jetzt seit etwas über einem Jahr eine deutlich festere Muskulatur und bin allgemein stärker geworden.
    Daneben habe ich auch das Laufen (mal wieder :rolleyes:)angefangen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass damit relativ schnell 2-3 kg runter gehen, bzw. ich entsprechend öfter mal "sündigen" kann: die leckeren FettZuckerStärke-Kombinationen wie Eis, Kuchen und so :hungry2:
     
  4. jmoe93

    jmoe93 Frischling

    Danke für die schnellen Antworten!

    Das die Haut Zeit braucht um wieder zurückzugehen ist mir bewusst und dass ich mit 2 Jahre Sport mehrere Jahre nichts tun nicht korrigieren kann auch.

    Nur ist für mich immer noch die Frage offen, ob man gezielt auf ein gutes Ergebnis hinarbeiten kann und wenn ja, mit welcher Kombination aus Sport und Ernährung.

    Ich brauch auch keine großen Muskelberge oder ähnliches, eigentlich ist es mein Ziel am Ende einfach Fit zu sein und keinen Bauch mehr vor mir rum zuschleppen :shifty:

    Die Bestimmung des Körperfettanteils ist glaube durch die "übrige" Haut nicht so leicht, ich kann da selber schlecht einschätzen was es genau ist.

    Falls Ihr ansonsten noch weitere Tipps habt nehme ich die gerne mit, ansonsten schon mal ein Danke für die schnellen Rückmeldungen.
     

Diese Seite empfehlen