HIIT(=freeletics) nicht besser für Fettverbr als Low Cardio

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von no_pain_no_gain, 18. Oktober 2013.

1. Hey zusammen,

ich habe Freeletics auf der Suche gefunden, wie ich meinen letzten Fettpolstern am Bauch den Krieg erklären kann (Aphrodite hat sich auch eher nach Krieg als nach Liebe angefühlt :D). Eine Recherche im Internet hat dabei ergeben, dass High Intensity Intervall Training, was ja im Prinzip Freeletics ist, aufgrund des EPOC-Effekts für eine "wesentlich größere" Kalorienverbrennung als Low Cardio Training sorgt.

Gerade habe ich nach quantitativen Vergleichswerten gesucht und bin dabei auf http://stronglifts.com/hiit-interval-training-fat-loss/ gestoßen. Grob zusammengefasst wird hier gesagt, dass der EPOC-Effekt im Allgemeinen stark überschätzt wird, HIIT im Schnitt etwa das gleiche wie Low Cardio verbrennt und HIIT eh nicht so lange wie Low Cardio durchgehalten werden kann, weshalb man mit Low Cardio, wenn man den Langeweile/Spaßaspekt nicht mitberücksichtigt, bessere Erfolge als mit HIIT erzielt.

Was haltet ihr davon?

2. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Re: HIIT(=freeletics) nicht besser für Fettverbr als Low Car

Erstmal denke ich nicht, dass Freeletics ein klassisches HIIT ist, weil es ja nicht in Intervallen trainiert wird ( z.B. 60 Sekunden Vollgas und dann 20 Sekunden locker oder so)
    Aber von der Wirkung ist es vergleichbar.
    Alles andere zu dem Thema in der Theorie ist Zeitverschwendung, weil es 1000 Meinungen zum Thema Cardio, HIIT, Muskelaufbau etc. gibt.
    Der eine hat hiermit Erfolg, der andere damit.
    Viele haben unterschiedliche Ziele.
    Probiere es aus und finde raus, was für Dich funktioniert. :-D

Nichts für ungut.

3. Re: HIIT(=freeletics) nicht besser für Fettverbr als Low Car

Ich glaube der Artikel wurde hier schon mal irgendwo diskutiert... letztendlich macht Freeletics mir vieeeeel mehr Spaß als normales Cardio und vom Gefühl her ist es für mich zur Fettverbrennung auch deutlich effektiver ;)

4. Hughilein

Hughilein Poseidon

Was hinzukommt.
    Vom Lahmen vor dich herjoggen oder Vir-dem-tv-crosstrainern gibts weder ne schöne brustmuskulatur und auch keinen feinen stiernacken :)
    Und ich glaube rein von den Kalorien verbrauchst du bei net Aphrodite mehr als bei ner halben Stunde joggen- ohne nachbrenneffekt.

Greetz!
    -------------------------------------
    FL App.: Hughilein K
    Sent from my iPhone using Tapatalk

5. Re: HIIT(=freeletics) nicht besser für Fettverbr als Low Car

Ich persönlich kenne niemanden der rein Cardio Training macht und so ausschaut, wie die meisten hier nach ein paar Monaten Freeletics. Ob HIIT nun mehr Kalorien verbrennt oder nur zu mehr Muskelwachstum führt gegenüber Cardio, kann ich auch nicht sagen. Aber: mehr Muskeln, höherer Kalorienverbrauch!

6. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

ich mach auch seit dem wechsel zu FL wesentlich bessere frtschritte... der vorteil an dem nachbrenneffekt ist ja, dass nach dem sport eher fett als energielieferant genutzt wird, was wir ja alle weghaben wollen... also lass meinetwegen beides gleichviel verbrennen, aber ich hab so auf jedenfall nochmal gut fett reduzieren können nach stagnation...

7. Re: HIIT(=freeletics) nicht besser für Fettverbr als Low Car

Denke man findet genauso gut Artikel in denen das Gegenteil behauptet wird. Wem man dann am ehesten glaubt muss wohl jeder für sich selbst ausmachen.

Ich würde wahrscheinlich dahingehend zustimmen, dass absolut Untrainierte oder sehr stark übergewichtige erstmal etwas für ihre Grundausdauer tun sollten indem sie lockeres Cardio Training machen.

Aber irgendwie kommt mir das komisch vor... wenn ich überlege, dass ich statt einer Dione locker eine halbe Stunde joggen gehen könnte und das gleiche an Kalorien verbrenne... Irgendwie fühle ich mich danach trotzdem anders bzw. besser bzw. angestrengter ;)
    :mrgreen:

8. Hughilein

Hughilein Poseidon

Das kann so auch nicht sein.
    Das Leistung = Kraft x Weg/ Zeit ist ist das unmöglich.
    Wenn ne dione dann entspricht das vielleicht 1-1,5h joggen ;)

Greetz!
    -------------------------------------
    FL App.: Hughilein K
    Sent from my iPhone using Tapatalk

9. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

kommt aufs tempo an ;) wobei joggen ja meist pace von über 6min/km assoziiert (mmn :) )

10. Re: HIIT(=freeletics) nicht besser für Fettverbr als Low Car

Ja gut, das Thema scheint wohl eher eine persönliche Angelegenheit zu sein, da offizielle Quellen sich nicht einig sind. Star-Coach David Kirsch setzt scheinbar auch auf ein ähnliches Training. Hinsichtlich Motivation und mentaler Abhärtung ist Freeletics jedenfalls der bessere Kandidat für mich. Immerhin kann ich das jederzeit auf dem Dachboden machen, ohne mich nach dem Wetter richten zu müssen oder ins Fitnessstudio zu fahren.

Das Wundermittel der Fettverbrennung soll ja Cardiotraining am Morgen auf nüchternen Magen sein. Klappt das bei Freeletics bzw. macht das Sinn?

11. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

naja, für sprints sollte man schon raus, aber man kann auch bei regen freeletics machen, hat mich ganz gut gepusht bei hades... :)
    zu nüchternen mage: kommt auf den coach an, wenn du den cardio coach hast, kann man das denke ich durchaus versuchen, aber wenn man strength workouts hat, sollte man schon ein bisschen power haben, um alles korrekt durchführen zu können... und letztendlich ist es auch immer typ/motivationssache, mir liegt training nach dem aufstehen kaum, meine optimale trainingszeit ist 12-17uhr, davor eher nicht, danach geht, aber lieber in dem zeitraum...

12. Mex M

Mex M Herakles

ich trainiere oft auf leeren magen früh morgens vor der arbeit. trinke davor nur einen starken kaffee. das training geht (mir jedenfalls) sehr gut. ist von typ zu typ verschieden und wohl auch etwas gewöhnungs sache ;)

13. Bazooka

Bazooka Hades

Ich persönlich bin ja überzeugt davon das, solange man Spaß dabei hat und es gern macht, man bessere Erfolge erzielt als durch ein für sich selbst langweiliges und uninteressantes Trainingsprogramm.

Vielleicht hat es mit Glücksendorphinen zu tun, vielleicht mit der höheren Leistungsbereitschaft-ich weiß es nicht.

Wie wärs mit ner Kombination der zwei Trainingsformen? Sollte doch auch möglich sein oder?

Lg Mo

14. Re: HIIT(=freeletics) nicht besser für Fettverbr als Low Car

Ja war blöd ausgedrückt. Wollte sagen wenn ich die Dione mache brauche ich ungefähr 30 min, wenn ich stattdessen 30 min joggen gehen würde glaube ich nicht dass das gleich effektiv wäre ;)

15. Hughilein

Hughilein Poseidon

Genau richtig. Ansonsten wäre ja jeder (dem die Qual nicht gefällt :twisted: ) blöd zu HIT statt zum Entspannungsjoggen zu greifen, blöd. :lol:

16. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Ist es auch nicht!
    Der Verfasser des Artikels hat es auch nicht mit Freeletics verglichen, sondern auch mit Laufen (in hochintensiven Intervallen eben). Des Weiteren setzt er voraus, dass HIIT bspw. 30 Minuten betrieben wird und Joggen dagegen 45 Minuten (weil nicht so anstrengend).

Also: Den Artikel nicht zu ernst nehmen, da einige von ihm getroffene Annahmen (siehe Zeit oben) für uns nicht zutreffend sind. Weiterhin baut man durch Freeletics in einem höheren Maße Muskulatur auf als durch reines Joggen..dies wird nicht erwähnt, da er es eben nicht mit freeletics vergleicht.

Gibt demnach gar nix zu diskutieren :mrgreen:

17. Re: HIIT(=freeletics) nicht besser für Fettverbr als Low Car

Na dann close thread :D

18. Ati

Ati Metis

Ich habe nie dieses Schwarz/Weiß-Denken verstanden. Warum nicht das beste aus mehreren Sachen nehmen?
    Ich hatte mir von FL einen Übertrag auf´s joggen erhofft...was zumindest bei mir nicht der Fall war. Also habe ich meinen
    Guide erstmal weggelegt und arbeite mit FL...genauso wie joggen...genauso wie mit Kettlebell´s...genauso wie mit einem
    Sling-Trainer. Die Kunst ist die richtige Mischung zu finden. Ich kann jedem nur empfehlen beim joggen mal Tabata auszuführen.
    Sprich 5 Min joggen dann 20 Sek spurten gefolgt von 10 Sekunden langsam joggen...das ganze 8 mal.
    Das habe ich letztes Jahr mehrmals gemacht und ich muss sagen das "fetzt"..... vor allem wenn man dann nochmal 5 Minuten joggt
    und nochmal Tabata macht. So waren Laufeinheiten von 20-25 Minuten doch recht anspruchsvoll.
    Wie gesagt jede Form des Trainings hat ihre Daseins-Berechtigung und der Sportler muss für sich selber wissen was er will und was mehr
    Spaß macht.....vielleicht habe ich diese Meinung aber auch "exklusiv" ;)

19. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Da hast Du absolut recht !!! Das Beste aus allem mitnehmen.

Nur das Tabata - Thema ist leider nicht ganz so richtig. Was Du beschreibst sind klassiche Intervall Läufe.
    Das "originale" Tabata Protocol ist ziemlich stringend und sieht folgendermaßen aus:

Aufwärmen

20 Sekunden einer Übung ABSLOUT VOLLGAS (z.B. auf dem Ergometer) sofort an der Leistungsgrenze, KEIN Kräftesparen
    10 Sekunden PAUSE (also garnichts machen, auch nicht locker weiter treten)

Das ganze 8 mal nacheinander.
    Die Pause dient nicht der Erholung, sondern dem "Brechen" des Rythmus.

Danach Cooldown:

Folgendes gilt:
    Das tierische Brennen in der Lunge ist gewollt und normal
    Wenn es einem danach gut geht, war man nicht an der Grenze
    Wenn man sich übergibt, war man über der Grenze

Wenn es einem Übel ist, war man genau richtig. ;-)

20. Ati

Ati Metis

Marco Du hast natürlich mit dem genauem Ablauf vom Tabata-Protkoll recht..... ich habe es mir allerdings angwöhnt gute Konzepte auch auf andere Bereiche zu übertragen...so kam ich auf die Idde diesen Intervall in meinem Jogginglauf einzubinden... mir tat es richtig gut...okay im ersten Moment habe ich es natürlich anders gesehen ;) .
    Auch FL findet sich bei mir in anderen Bereichen wieder.... so mache ich z.B. Kettlebell Swings als Max (5 Minuten) Workout. Oder wenn ich mal ganz frei trainieren stelle ich mir einen eigene Zirkel aus FL-Übungen zusammen ( Schwerpunkte sind natürlich da die Basis). Ich trainiere eigentlich kaum noch nach dem klassischen 3 Sätze á 8-12 Wdh.... auch daran ist FL "schuld" :D .

Ati

Diese Seite empfehlen