Herakles stellt sich dem Kampf der Götter

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Herakles, 7. August 2014.

  1. Herakles

    Herakles Frischling

    Servus zusammen :)
    nachdem ich jetzt längere Zeit die Tagebücher und die tollen Erfolge hier im Forum verfolgt habe, bin ich jetzt selbst motiviert genug, um mich auch dem Kampf mit den Göttern zu stellen :)
    Und um meine Erfolge zu dokumentieren, aber vorallem auch um am Ball zu bleiben und ein wenig Druck von der Community zu bekommen, schreib ich auch mal ein Tagebuch :D

    Vorstellung
    Ich bin 30 Jahre und komme aus Regensburg. Eine große sportliche Karriere kann ich nicht vorweisen ;) Bis auf 2 Jahre Fussball und mittlerweile drei 6-18 monatliche Anläufe im Fitnessstudio, hatte ich mit Sport nie sehr viel am Hut ;)
    Ich suche eher nach einer Sportart, welche man auch mal so zwischendurch schnell machen kann und an keinen Ort gebunden ist. Da könnte Freeletics das Richtige für mich sein ;)

    Ziel
    Ich hab mich für den C/S-Coach entschieden und habe diese Woche damit begonnen.
    Mein Ziel ist es nicht mein Körpergewicht (momentan 88 kg auf 1,86m) auf x Kilogramm zu reduzieren, da dies meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig ist. Vielmehr möchte ich meinen KFA reduzieren (momentan laut KFA-Waage 22-23%) und nebenbei ein paar Muskeln aufbauen, sowie meine Kondition und mein allgemeines Lebensgefühl verbessern.

    Ernährung
    Den Ernährungscoach nutze ich nicht.
    Ich achte die letzte Zeit eh sehr auf das was ich esse
    - keine Fertigprodukte, sondern immer frisch kochen
    - FastFood wirklich nur in Ausnahmefällen
    - Cola & Alkohol nur beim Weggehn, zu Hause und in der Arbeit nur Wasser
    Dadurch konnte ich in einem halben Jahr mein Gewicht von 93kg auf 88kg reduzieren.
    Momentan versuche ich mich auch mehr und mehr nach Paleo zu ernähren.


    Erste Woche
    Einheit 1
    Pullup Max: 9
    Burpee Max: 39*
    Pullups hab ich die einfache Version gemacht, da ich bei der normalen noch keinen einzigen hinbekomm. Hab mir jetzt aber so ein Klimmzug-Band bestellt, mal schaun wie es mit dem geht.
    Oh mein Gott diese Burpees :? Wer bitte schön hat die erfunden !??!


    Einheit 2
    Pushup Max: 22*
    Squat Max: 110*
    Bei den Squats hab ich wirklich alles gegeben, vom ganzen Körper hab ich in den Beinen wohl am meisten Kraft ;)

    Einheit 3
    Pullup Max: 10
    Situp Max: 67*
    Burpee Max --> Pushup Max: 18*
    Verdammte Sch**** Da ich es mit den Squats wohl etwas übertrieben habe, hab ich in den Beinen den Muskelkater meines Lebens :cry:
    Pullup Max & Situp Max waren kein Problem, aber die Burpees gingen einfach nicht, da ich meine Beine kaum bewegen konnte....aber einfach die Übunng weglassen wollte ich nicht und hab stattdessen um mein Gewissen zu beruhigen eine Pushup Max durchgezogen. Zwar 4 weniger als in der Einheit davor, aber dafür hab ich dieses mal mehr auf die Ausführung geachtet


    Einheit 4
    Aphrodite
    In der nächsten Einheit steht Aphrodite an. Ich glaub heut krieg ich die aber noch nicht hin. Der Muskelkater in den Beinen ist eher schlimmer als besser geworden :roll: Entweder ich mach heut nen Tag Pause oder schieb irgend eine nicht-bein-lastige-MAX mit rein ;) Eher Alternative 2, denn Aufgeben is nicht :twisted:
     
  2. chr!s

    chr!s Ares

    Hi. Danke für dein Tagebuch.

    Ja Burpees. Du wirst sie lieben oder hassen oder beides :D Sie werden aber immer besser mit der Zeit. Geniesse deinen Muskelkater :lol:
     
  3. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Willkommen bei den Tagebüchlern und Tagebüchlerinnen :lol:

    Bei Pullups brauchst dir keinen Kopf machen, schaffen nur wenige am Anfang in Stern.
    Pushups und Burpees und Squats sind ja schon ordentlich für den Anfang.

    Also schön brav dran bleiben und immer weiter so (daumen hoch)
     
  4. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Willkommen in der Götter-Arena,

    Sehr schön Sache mit der du da Angefangen hast, es gibt hier einge User die ungefähr mit der gleichen Ausgangslage angefangen haben. Das Dranbleiben lohnt sich. Spätestens in Woche 4 oder 5 wirst du dich kaum zurückhalten können ;) :D . Burpees werde deshalb aber nicht angenehmer. Man schafft halt dann nur mehr davon :p :lol:
     
  5. Herakles

    Herakles Frischling

    Hallo zusammen :)
    vielen Dank für die Begrüßung und jetzt wirds mal wieder Zeit für ein kleines Update :)

    Wie schon geschrieben, hatte ich nach den Squat MAX letzten Dienstag einen Höllen-Muskelkater :roll:
    Von Muskelkater "genießen" war ich da weit entfernt :D Mittwoch und Donnerstag konnte ich mich nur kriechend fortbewegen und entgültig weg war er dann Sonntag.
    Was lernt man daraus --> Ordentlich aufwärmen vorm Workout :roll:
    Da ich dadurch etwas angeschlagen war und Burpees (von Squats gar nicht zu reden) letzte Woche absolut nicht möglich waren, fiel Aphrodite als letzte Einheit in Woche 1 leider weg.

    Ich hab mich dann entschlossen, die Woche 1 auf 2 Wochen auszuweiten und mit weiteren MAX-Übungen voll zupflastern und so auch den Bewegungsablauf und somit die Ausführung der Übungen zu verbessern ;)
    So hab ich die letzten Tage Pushups, Pullups, Situps und seit gestern auch wieder Burpee MAX absolviert :)
    Heute abend will ich dann endlich das erste mal Aphrodite besiegen, die nächsten Tage dann nochmal, dazu ein paar MAX und ab nächsten Montag dann erst in Woche 2 einzusteigen. Was auch den Vorteil hat, dass ich dann an nen Montag und nicht unter der Woche starte, was für mich zeitlich besser ist :)

    Was hat sich bisher bei mir getan?
    Bisher eigl nur Positives (Bis auch den wahnsinns Muskelkater ;))
    Gestern z.B. wieder Burpees MAX*. Schaffte zwar mit 40, einen weniger als meine PB, doch ich war danach trotzdem total glücklich.
    Als ich letzte Woche die 41 schaffte, war ich danach halb tot und die letzten Wiederholungen waren im nachhinein betrachtet nicht sehr sauber.
    Gestern teilte ich mir meine Ausdauer besser ein, ich schaffte es bei allen 40 beim Aufstehen beide Beine gleichzeitig vorziehen und hätte am Ende der 5 Minuten noch locker Ausdauer für mehr gehabt, leider war dann die Zeit um ;)

    Vom Gewicht her gabs auf die kurze Zeit noch keine Veränderungen. Aber vorm Spiegel betrachtet kam es mir vor, als ob ich etwas abgenommen hätte am seitlichen Bauch, dass meine Schultermuskulatur mehr geworden ist und sich meine Haltung verbessert hat. Es kam mir so vor, dass einfach mehr Spannung im Körper ist.
    Als ich dann auch noch darauf angesprochen wurde, ob ich abgenommen habe, war das natürlich eine wahnsinns Motivation :) Sichtbare Veränderungen nach etwas über eine Woche :)))))))) Das motiviert echt zum weitermachen.
     
  6. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Super, dass du so zufrieden bist und das du schon merkst, dass manche Sachen deutlich leichter gehen.
    Über eine bessere Haltung schreiben viele, auch ich hab seit ich FL mache eigentlich keine Rückenschmerzen mehr vom vielen sitzen (Bürojob).

    Also schön brav dran bleiben und immer weiter so :D
     
  7. Herakles

    Herakles Frischling

    Das mit dem vielen Sitzen kenn ich, hab auch nen Bürojob :roll:

    Nachdem ich Aphrodite immer noch nicht in der richtigen 50-40-30-20-10 Variante abgechlossen habe, sondern nur gesplittet wegen Problemen in den Oberschenkeln, hatte ich gestern mein erstes richtiges Erfolgserlebnis...
    Das erste Mal Poseidon und gleichzeitig auch das erste richtig Workout (kein MAX), welches ich bis zum Schluss durchziehen konnte :D :D :D
    Die Push Ups gingen einigermaßen gut, bis zu 10 schaffte ich es eigl immer unbroken, danach brauchte ich nach jeden zweiten ca 5 Sekunden Pause.
    Die Pull Ups waren schon heftiger. Anfangs mit Resistance Band, dann zu negativen gewechselt, zwischendurch mal wieder mit Band und zum Schluss hin reichte die Kraft dann nur noch um die negativen grad mal so noch ein wenig abzubremsen :roll:
    Aber nach 18:15 konnt ich dann auf FERTIG drücken und war mächtig stolz auf mich :D
     
  8. Und das zu recht! Auch wenn du die letzten Pullups fast keine Kraft mehr hattest um dich abzubremsen: Das wird stetig besser. Irgendwann lässt du dich bei allen Wiederholungen Aufzuggleich von der Stange runter, später gehen alle mit Band usw.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
     
  9. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Durchgezogen hast du es, dass ist das was zählt :D
    Wie Nagelschere schon sagte, es wird von mal zu mal besser.

    Dran bleiben (Daumen hoch)
     
  10. Herakles

    Herakles Frischling

    So...nachdem ich Woche 1 auf 2 Wochen ausgeweitet habe und mit zusätzlichen Workouts ergänzt habe, um an meiner Grundfitness und der korrekten Ausführung der Übungen zu arbeiten, starte ich heute in Woche 2.
    Folgendes sagt der Coach:
    Einheit 1:
    Dione
    Einheit 2:
    Poseidon
    Situp Max
    Einheit 3:
    Hades
    Einheit 4:
    Dione
    Einheit 5:
    Poseidon
    Situp Max

    Bin ja mal gespannt, wie die Woche so läuft ;)
    Mit Poseidon hatte ich ja letzte Woche schon ein erstes Treffen (18:15), aber Dione und Hades sind neu.
     
  11. Herakles

    Herakles Frischling

    Jetzt muss ich mich auch mal wieder melden :)
    Was ist passiert die letzten Tage?...
    Leider hab ich mich ziemlich erkältet, wodurch auch meine Woche 2 ziemlich leiden musste :x
    Der Ehrgeiz brachte mich zwar dazu Dione und Hades wenigstens zu versuchen, aber ich war jeweils nach der Hälfte so K.O., dass ich abbrechen musste :(
    Da nicht damit zu spaßen ist, bei Erkältungen an die äußersten Grenzen zu gehen, hab ich mein Wochenprogramm etwas angepasst mit 1x Poseidon und "leichteren" MAX-Übungen:

    Poseidon: konnte meine PB* von 18:15 auf 16:34 sogar verbessern :D
    SitupMAX: 64*
    PushupMAX: 22*
    Jackknife (zum ersten Mal): 21 PB (kein *, da ich die Beine nicht ganz durchstrecken kann)
    BurpeeMAX: 43* und PB :D (es geht also langsam mit der Ausdauer wieder bergauf)
    PushupMAX: 25* und PB :D

    Daneben hab ich dann noch immer wieder zwischendurch ein paar Squats, Situps, PushUps und Burpees gemacht, sowie gelegentlich die Kurzhanteln geschwungen, was ich aber nicht getrackt habe.

    Da ich bis zum Abo-Ende eh nicht mit dem Coach fertig werde (bin davon 3 Wochen im (Wander-)Urlaub), werde ich jetzt wo es mir gesundheitlich wieder besser geht, die Woche 2 nochmal von vorne beginnen.

    Nichtsdestotrotz war ich gestern so gespannt drauf, was das Upgrade bringt und bin schon mal in der App auf die nächste Woche gesprungen ;)
    Und was soll ich dazu sagen !? :? ....
    Tag 2&3 jeweils Kentauros (naja beinlastig aber was solls) und Tag 4 Aphrodite Standard lass ich mir ja grad noch so eingehen, ABER Tag 1 Run 800m und danach noch Run 8 km :eek:
    Ich hab mich bisher immer vom joggen gedrückt und wie soll ich da jetzt gleich mal 8 km zu Beginn schaffen :?
     
  12. Herakles

    Herakles Frischling

    Jetzt hab ich schon lange nichts mehr geschrieben, deshalb muss ich mich mal wieder melden, damit jeder weiß, dass ich noch lebe ;)
    Es gibt Gutes und Schlechtes zu berichten.

    Erst mal das Schlechte ;)
    Durch Umzug, Jobwechsel, Urlaub, Krankheit usw. waren die letzten Wochen recht stressig und dazu kam auch noch, dass seit dem Coach-Update und den neuen Runs, was mir gar nicht so taugt, ich mich auch nicht mehr soo sehr an den Coach gehalten habe.
    Aber ich weiß: no excuses ;)

    Und nun zu dem Positiven...Auch wenn ich mich nicht mehr an den Coach gehalten habe, ist die letzten Wochen (bis auf 1-2 Ausnahmen) kein Tag vergangen, wo ich keine eigenen Exercises gemacht habe.
    Von der Couch ins Bad...ach wenn ich schon stehe, mach ich mal schnell 25 Burpees.
    Morgens aus dem Bett raus...scheiß drauf, mach ich halt 100 Squats
    Von der Klimmzugstange vorbei....ach ein paar negative Pull-Ups gehen schon
    In der Arbeit in den 3. Stock....sprint ich halt mal an den langsamen Kollegen vorbei, anstatt zu gehen
    Dazu kam dann auch noch das Möbel- und Kistenschleppen vom Umzug und fertig war mein Workout :D

    Da das Ganze dann auch immer sehr spontan war, hab ich auch nur in den seltensten Fällen in der App getrackt, aber scheiß drauf, ich mach das ja auch nicht für Punkte oder Levels sondern für MICH :)

    Und was hat das alles gebracht?
    Nachdem ich vor ca. 4 Wochen bei 89,5 Kilo war, zeige die Waage jetzt 85,8 :D
    Und was mich total freut..ich krieg 2 Klimmzüge hin...und nein keine negativen, sondern richtige :D zwar nicht Strict, aber mit kleinem Schwung :)
     

Diese Seite empfehlen