Hallo Kollegen, es ist mal wieder soweit und eine "entspannte" Woche in den Hell Days steht an. Nach dem umstellunge von C&S auf Strength habe ich das Gefühl das der Coach gelegentlich einfach durch dreht. Meine Hell Days beinhalten an Tag 1: Hades und 5/6 Kentauros Tag 2: Venus und Venus Tag 3: Kronos und 2*Metis Wie soll ich das angehen? Tag 2 macht keinen Sinn. Egal wie ich es drehe und wende? Trainings Technisch liest sich das einfach wie totaler Quatsch. Ich schaffe Venus auch nur in 40 Minuten mit ach und Krach mit Stern. 2 mal ist einfach Overkill. Zu mal ich mein ersten einzigen Kronos in ca. 2 Stunden absolviert habe. Nach dem ersten Kronos am Sonntag habe ich jetzt (Donnerstag) immer noch Muskelkater im Oberschenkel. Hades und Kentauros wirken als einzigen fast schon als Sinnvolle Kombo. Die letzte Hellweek war auch schon total Irre. Oder ist es am Ende einfach ne Kopfsache und die Zeiten und Sterne sind einfach sch... egal. mfg l00ser
Kannst ja die 2*metis zu der Vernus verschieben, die zweite sein lassen und Kronos alleine als Abschluss machen.
Der Coach denkt sich nix dabei und er will auch keine Kopfsachen provozieren. Der ist einfach ein total blöder Zufallsgenerator. Da steckt auch kein sinnvolles System dahinter. Das habe ich in einem Jahr FL gelernt. Man kann das jetzt stumpf durchziehen oder sich was anderes sinnvolles überlegen. Mach statt der 2x Venus, eine Venus und ein Apollon. Oder was immer du für besser hälst. Dann die Hellday einfach wegklicken. Wenn du erstmal erkannt hast, dass man nicht alles nachmachen muss, was der Coach vorgibt, dann bist du einen Schritt weiter. Ich mache teilweise Workouts, ohne sie zu loggen oder ohne auf die Zeit zu achten. Vor einem Jahr war das noch unvorstellbar. Auf lange Sicht wirst du dir sicher ein Trainingssytem suchen wollen, wo ein zielführendes System dahinter steckt. Entweder die PDFs von Madbarz oder das RAW-Workout. Letzters kann ich uneingeschränkt empfehlen, weil da echte Trainer dahinterstehen, die sich bei den Workouts auch was denken. So macht das Training jeden Tag Spass. Es gibt immer wieder was neues und es wird nie langweilig. Grüße, Marc
Das kommt mir bekannt vor, kriege gerade auch böse Volumen um die Ohren gehauen (Hellweek), die schon einzeln nur schwer durchzuziehen sind. Da denk ich auch, erst mal durchbeißen und schauen, wie weit man kommt. Vielleicht ein bisschen durchtauschen, damit die Sachen, die definitiv nicht zusammen schaffbar sind, nicht von Vornherein zu Vereinfachungen oder Abbruch führen. Den Rest entscheiden, wenn es dann akut klemmen sollte im WO. Ich hab mir vorgenommen, alles durchzuziehen (möglichst mit Stern) und die Zeit ist mir dabei egal. Übersetze mir das Anziehen vom Coach damit, dass es scheinbar an der Zeit ist, die eigenen Grenzen zu überschreiten und auf ein neues Leistungslevel zu kommen.
Da ist viel dran. Allerdings ist zuerst die Frage, wo die eigenen Ziele liegen. Um einfach nur Muskulatur aufzubauen, braucht man sich solche WOs in der Menge nicht antun. Will man sich auf neue Leistungslevel heben und nebenher auch seinen Willen trainieren, funktioniert FL auch nach einem Jahr noch ziemlich gut (wenn auch nicht immer so ganz besonders zielgerichtet). Alle anderen Systeme aber auch, oder eben sogar besser. Ob der Coach nun wirklich nur ein Zufallsgenerator ist? Angefangen haben die Macher sicher mit einiger Überlegung (PDF Pläne und Co.), das glaub ich ihnen mal. Inwieweit das wohl später in Programmierungen eingeflossen ist, keine Ahnung.? Hab da letztendlich noch keine eigene Überzeugung, aber so meine kleinen . Auffällig ist auch, dass die FL Routinen ziemlich oft nur wenig Gemeinsamkeiten mit anderen Trainingssystemen haben. 150 Pullup am Stück beim Fokus Stärkeaufbau? Das wäre so ein Beispiel. Die meisten Systeme würden da was anderes vorschlagen...
Teils macht es wirklich wenig Sinn. Du kannst ja die Sessions aufteilen. Wenn paar Stunden zwischen den Workouts liegen geht es meistens. Dann vielleicht noch in der Endourance Variante machen. Zuerst das schwere WO und dann das leichtere nach paar Stunden Pause. Am meisten Sinn macht das, was ´firestormmd empfiehlt. Ich zieh auch alles stumpf durch, aber irgendwann kommt man an einen Punkt, wo man sich Gedanken machen muss, und sich selber was sinnvolles erarbeiten sollte.
Grade habe ich Hades gegrillt und bin ein paar Sekunden schneller geworden. Wo ich hin will calisthenics. Wobei es hier einfach an allem fehlt. Ich hab jetzt noch 1 Jahr Coach und ohne die Hell Days / Weeks wäre es auch meist vollkommen OK. Vielleicht schau ich mir nochmal andere Trainings Konzepte an. Sonst einfach anpassen und Venus einfach komplett umbauen.