Hektors STRENGTH II- Next Level

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Hektor, 1. Oktober 2013.

  1. Hektor

    Hektor Ares

    Hallo zusammen,

    17.02.2014: nach 4 Wochen Pause habe ich nach Abschluß des ersten Strength Guides im Januar 2014 jetzt wieder den Strength Guide gewählt. Fand das die konsequenteste Form mit Freeletics weiter zu machen. Allerdings plane ich ja deutlich mehr Gewichtstraining zu machen. Mal sehen, wie sich das mit dem Plan verträgt. Für alle, die mein Profil noch nicht von letztem Jahr kennen hab ich die alte Einführung meiner Person hier auf Seite 1 zur Übersicht drin gelassen (aber in blau eingefärbt). Mein neuer Strength Guide Blog beginnt also auf Seite 32.Meine Körperdaten haben sich seit Januar nicht geändert. Größe : 1,80 m ; Gewicht 75-76 kg


    Eintrag vom 01.10.2013: mein vorheriges, digitales Tagebuch im Forum hieß eigentlich Hektors Trainingsblog , wurde aber versehentlich wegen eines technischen Defektes gelöscht( :shock: ), daher habe ich diese "Wiederauferstehung" genutzt, um gleich mal den Titel des Tagebuchs zu ändern.
    Ich bin jetzt in der laufenden 7. Trainingswoche nach dem Freeletics Strength-Plan (Start war am 19.8.13)
    Hier nochmal eine Kurzvorstellung:
    Ich gehe seit ca 10 Jahren mit mäßigen Fortschritten ins Fitnessstudio. Die letzten 2-3 Jahre habe ich versucht mein Training und auch die Ernährung zu intensivieren bzw. optimieren und habe dann auch regelmäßiger im Studio trainiert als zuvor.
    Ich bin ca 1,80 m groß und mein Gewicht lag die letzten Jahre meistens so um die 76 kg (also auch daran zu sehen, daß ich trotz Krafttraining keine Veränderung getan hat.) Mehre Faktoren (rglm. Ernährung; anderer Trainingsplan und Rauchen aufgehört) haben seit Dezember `12 dazugeführt, daß das Gewicht auf ca 81 kg zugenommen hat. Ein Teil davon war bestimmt auch Muskelzuwachs. Habe aber gemerkt, daß ich jetzt irgendetwas am Training ändern muß, und bin bei meiner Recherche auf Freeletics gestoßen. Ich erhoffe mir durch die Ganzkörperübungen eine bessere Core-Stabilität, Fettaubbau und Ausgleich der muskulären Dysbalancen, die ich durch das reine Krafttraining bislang nie erreichen konnte. Und natürlich haben mich auch die zahlreichen und deutlich sichtbaren Fortschritte anderer Freeleticer motiviert das Programm auszuprobieren.
    Ich werde weiterhin versuchen regelmäßige Bildupdates zu liefern, weil sonst der Blog zu langweilig wird. Hier also zunächst Bilder aus den letzten Wochen:
    (die aktuelleren ab Woche 10 folgen ab Seite 8, 12, 16, 20 und der FotoAbschluß der 15 Wochen auf Seite 25..)
     

    Anhänge:

  2. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Also was ist in den letzten 6 Wochen so passiert ? Die ersten 2 Wochen hatte ich Urlaub, daher ein leichter Einstieg. Habe noch nie im Leben beim Training so geschwitzt und mich aber demenstprechend endlich mal etwas mehr gefordert, als zuvor. Gewicht ist am Anfang weiter runter bis auf minimal 75 kg. Derzeit wieder auf dem Weg nach oben (heute 77,4kg ;) ) - weiß noch nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Habe in den letzten 2 Wochen mit Ernährung wieder etwas geschludert. Schön wäre es natürlich, wenn es Muskelmasse wäre, die da auf die Waage schlägt...

    Hat jemand von Euch auch den Strength Weg gewählt und nennenswert an Muskelmasse (in Kilo) zugenommen? Wenn ja schreibt mal. Schätze mehr als 2-3 kg wäre unrealistisch, selbst bei ausreichender und proteinreicher Ernährung.

    Also diese Woche hat meine Hellweek (Woche 7) angefangen. Habe aber noch keine der Trainingstage absolviert, heute wäre eigentlich der erste Tag dran. Das hat zwei Gründe. Zum einen spüre ich seit gestern etwas Schnupfen und leichte Halsbeschwerden- hoffe da ist keine größerer Erkältung im Anmarsch.. Zum zweiten habe ich beim IOS Update meine alten Daten auf dem Account gelöscht (d.h. meine schönen 10000 points und Level 10) sind sowohl in der App, als auch bei der Freeletics Seite (unwiderruflich) weg. Vermutlich aber, waren sie ohnehin nie synchronisiert gewesen (hat mich aber vorher nie gestört, da ich eh nur mit der alten Version der Freeletic App auf dem Handy trainiert habe). Ich habe dann zusätzlich gestern nochmal den individuellen Trainingsplan für die neue App gekauft (obwohl ich ihn schon als PDF gekauft hatte). Der verlangt natürlich jetzt über die APP, das ich wieder mit Woche 1 anfange. Und auf Woche 7 "vorstellen" geht natürlich nicht. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich einfach wieder bei Woche 1 anfangen soll. Oder soll ich die Anweisung der App ignorieren und einfach mit der Hellweek fortfahren ?
    Ist wahrscheinlich gar nicht so wichtig, hauptsache ich trainiere überhaupt regelmäßig weiter... werde berichten.

    PS: Bildvergleich Woche 3 zu Woche 6 zeigt für mich keine wesentlichen Fortschritte...
    LG Hektor
     

    Anhänge:

  3. Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Schreib doch einfach mal ne Mail an Freeletics, die können ja bei Krankheit oder so nen Plan zurücksetzen, also können die deinen neuen Plan bestimmt auch in Woche 7 verfrachten. Aber wenn du jetzt nicht auf die 15 Wochen festgelegt bist und anschließend weiterhin mit Freeletics trainieren möchtest, schadet nen "Neustart" bei Woche 1 sicherlich nicht ;)
     
  4. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Ich habe mal eine Mail geschrieben, denke aber nicht, daß was zurück kommt. Ich habe jetzt beschlossen nochmal mit dem neuen, personifizierten StrengthGuide (den ich ja jetzt ohnehin auch noch gekauft habe) von Woche 1 zu beginnen, da ich gemerkt habe, daß sich dessen Woche 1 von meinem PDF-Strenght Guide unterscheidet. Den Guide im PDF Format hab ich ja auf dem Laptop gespeichert, und kann ich ja immer mal noch später machen.
    Außerdem will ich meine Entwicklung gespeichert sehen, und die vergangenen 6 Wochen sind ja ohnehin gelöscht.

    So voller Tatendrang hab ich mich dann doch noch trotz leichter Erkältung auf Aphrodite gestürzt und sie mit einer (wenn ich mich recht erinnere) PB Zeit von genau 28 min abgeschlossen. Die letzte PB dürft so bei 33 min gelegen haben.
     
  5. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    So, heute war nochmal Aphrodite dran. War ganz ok, habe die PB aber nicht gebrochen, sondern lag heute bei 29:55 min. :cry: So what... Hatte dafür anschließend noch genug Energie um noch 2 Sätze Frontbeugen mit Langhantel zu machen. Das tröstet mich etwas. Immerhin war ich wegen Freeletics bis auf ca 3 mal die letzten 7 Wochen nicht mehr im FitnessStudio...
     
  6. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Heute und morgen nochmal recht Burpee-lastige Aphrodite dran. Hab mir vorgestern bei der schnelleren Variante der Burpees irgendwie rechtes Handgelenk etwas verstaucht. Da ich aber den Plan heute und morgen deswegen nicht ändern will, hab ich trotzdem Aphrodite gemacht. Habe etwas mit weniger Schwung gearbeitet, konnte daher mein PB nicht knacken. Handgelenk ging eigentlich beim Training- jetzt schmerzt es aber doch etwas :| ... Mal sehen, wie es morgen ist.
     
  7. MarcoB

    MarcoB Metis

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Hey Hektor,
    da sieht man aber schon einen ganz großen Schritt nach vorne...Respekt dafür.
    Das Zurücksetzen oder Vorschieben des Plans ist kein Problem. Habe ich auch gerade gemacht, da ich verletzungsbedingt eine Woche aussetzen musste. Es dauert nur ein wenig, da die Kollegen wohl aktuell viel um die Ohren haben.

    Bleib dran und mach weiter so :)
     
  8. Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Ich mach meine Burpees mit Handschuhen, keine Ahnung ob das sinnvoll ist, aber mir gibt es ein sicheres Gefühl und das Handgelenk fühlt sich auch geschützter bzw gestützter an. Vllt könntest mit Handschuhen ja wieder etwas schwungvoller sein ;)
     
  9. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    @kalingua8540: Danke aber ich benutze schon Handschuhe- allerdings momentan die ohne Handgelenksschutz. Die alten von mir haben welche, sind aber total verschlissen. Habe mein Training von heute bis jetzt rausgeschoben und über Nacht Verband mit Sportlersalbe aufs Handgelenk. Ist in Ruhe erträglich. Handstand geht aber gar nicht. Burpees gehen hoffentlich- muß heute noch so ( :?: ) um die 150 schaffen...

    @MarcoB: ich habe auf meine Mail eine Antwort mit dem Hinweis ich könne mich an einen Adminidtrator wenden bekommen. Ich weiß mittlerweile gar nicht, ob ich den Plan auf die 6. Woche vorgespult haben will. Immerhin hab ich ja ein zweites Mal 39 Euro gezahlt- da kann ich die 15 Wochen auch voll auskosten. Den PDF Plan kann ich ja anschließend nochmal machen. Der Fortschritt den du meinst, beziehst du bestimmt auf das erste Bild. Das stimmt, das war ein Unterschied- aber momentan stagniert der optisch sichtbare Unterschied etwas. Muß noch etwas mehr auf die Ernährung achten, und habe schon woanders im Forum geschrieben, daß ich evtl noch etwas mehr als vorgeschrieben pro Trainingstag machen sollte. Immerhin mache ich nur den Strenght-Weg und nicht den Cardio-Weg (der verbraucht wahrscheinlich mehr Kalorien)...Danke für Euer Feedback!

    So jetzt mach ich mich mal an Aphrodite ran, sonst wird das heute abend nix mehr...
     
  10. OLLI

    OLLI Hera

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Hallo Hektor, weiter so, :)
    denk mal, werde den Strenght Guide dann mal nächstes Jahr versuchen.
    Hoffe, es geht wieder mit dem Handgelenk und es nistet sich keine Entzündung ein.
    Seitdem ich Handschuhe mit Bandagen benutze, fühle ich mich sicherer und hatte bisher keine Probleme.
     
  11. Re: Hektors STRENGTH Wochen

    ich würde dann lieber mal noch weiter dein handgelenk schonen und schleunigst nen paar neue handschuhe besorgen :)
     
  12. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Habe gestern ein Tag pausiert und werde heute wieder trainieren. Heute ist Artemis mit insgesamt 100 Burpees dran... War übrigens heute morgen schockiert- habe heute 78,2 kg! :shock: gewogen. Die letzten paar Tage waren schon die 77,4 kg auf der Waage wie eingraviert. Keine Ahnung, hoffe das ist entweder der pure Muskelzuwachs oder es war eine "Nicht-leer"Messung gewesen.

    Habe hier irgendwo im Forum was von diesen Zehenschuhen gelesen und mir, da ich ohnehin nur in Socken trainiere, gleich mal die Bikila LS von Vibram fivefingers bestellt.
    Ich freue mich schon riesig darauf, da die Berichte über das Trainings-und Laufgefühl ja ziemlich euphorisch sind. Mal sehen und werde berichten...

    PS: mein Handgelenk fühlt sich wieder völlig normal an, habe 2 Nächte mit Sportlersalbe behandelt...
     

    Anhänge:

  13. OLLI

    OLLI Hera

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    gut, das es Deinem Handgelenk wieder besser geht - also auf zu neuen Taten.

    Bei den Vibram bevorzuge ich eher für die klassische Variante (Five Fingers CLASSIC),
    da mich die Schnürung über dem Spann en weng stört - das is aber Trage-/Gefühlssache.
    Also ausprobieren :)
     
  14. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    Hallo und @ Olli, dann war das bestimmt dein Kommentar, den ich gelesen habe... Danke für die Inspiration. Ja,ich habe auch hin und her überlegt, welche Vibrams ich bestellen soll. Ich habe eigentlich wenig Zweifel, daß mir das Barfußtraining mit den Vibrams insgesamt nicht gefällt- allerdings finde ich auf den meisten Seiten keine explizite Info warum der bestimmte Vibram-Typ für welche Sportart besonders geeignet ist. Meistens steht nur Freizeit/Running/Fitness- oder so was. Und dann folgt der Werbetext, der auf jeder Seite steht. Ich hab jetzt den Bikila LS in blau/weiß bestellt, weil ich ihn auch zum Laufen ausprobieren will, und er dafür wohl eine dickere Sohle hat. Denke nur er wird ziemlich schnell schmuddelig sein. Die anderen (Komodo und Speed) scheinen eine noch dickere Sohle zu haben, hatte aber Bedenken, daß der Barfuß-Effekt dann flöten geht. Eigentlich wollt ich den KSO in schwarz oder Cameo oder den EL-X hauptsächlich für Freeletics haben. Aber ich dachte, falls ich damit Laufen will, ist die (dünnere?) Sohle schneller durch (hab ich in irgendeinem Running Forum aufgeschnappt)....

    Zum Training: Hab gerade Artemis mit einer vermutlich ziemlich miesen 32:44 min Zeit hingelegt. Es hat schon mies angefangen, weil ich natürlich noch direkt VOR dem Training unbedingt noch einen riesigen Apfel essen mußte. Damit im Magen dann insgesamt 100 Burpees zu machen ist nicht so zu empfehlen. Vor allem, wenn man ähnlich wie bei einem Bauchklatscher mit dem Bauch auf der Trainingsmatte aufschlägt. Für die Pull-ups hab ich auch mal wieder keinen Stern verdient. Habe mich ab ca nach der 20x Wh auf meinen Gymnastikball gestellt und mich dann hochgezogen... :(
    Die 100 Pull-ups waren auch nicht gerade leicht- hab ich immer in 10er Schritten gemacht. Irgendwie war ich heute ziemlich steif und unbeweglich... beim nächsten Mal wirds bestimmt besser. Immerhin war ich nach der halben Stunde dann warmgelaufen und hab noch ein paar an der Klimmzugstange hängende Sixpackübungen drangehängt...
     
  15. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    so Woche 8 läuft und ich muß Session 3+4 wie üblich auf Samstag und Sonntag verteilen. Habe noch immer (oder einzig) noch etwas Muskelkater in den Waden. Scheint die einzige Stelle zu sein, an der ich dank der "ohne-Schuh-trainier-Methode" überhaupt Muskelkater bekomme...
    Werde am WE mal wieder ein Bild machen. Subjektiv aber weiterhin keine bahnbrechende Veränderung bislang. We`ll see... ;)
     
  16. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    wann kommen die schuhe an? :)
     
  17. Hektor

    Hektor Ares

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    ...sind schon angekommen (gestern). Soweit ganz gut- sie passen perfekt- zumindest auf die Größentabelle scheint man sich verlassen zu können. Die passenden Socken dazu sind übrigens mit ca 11 Euro (+ Lieferkosten via Amazon separat bestellt= 17 Euro!) auch nicht gerade das, was ich als Schnäppchen bezeichnen würde. Hab daher erst mal zur Probe ein Paar bestellt. Bei einigen anderen Online-Händlern bekommt man anscheinend zum ersten Paar Schuhe ein Paar Socken gratis... Dafür haben meine Schuhe ca 30 Euro weniger als woanders gekostet (von "runner inn").
    Beim Freeletic Training gestern habe ich sie ausprobiert- und naja- war ganz ok- das berauschende Gefühl hat sich noch nicht so eingestellt. Liegt aber vielleicht daran, daß ich vorher auch schon nur mit Socken an trainiert habe (daher auch wohl mein Wadenmuskelkater jedes Mal). ABER sie sollen sich ja vor allem beim Joggen bewähren. Das hatte ich eigentlich heute vor, aber wegen der Waden zunächst auf morgen verlegt.
    Ich hab heute nach dem Training nochmal ein Photo gemacht. Nicht enttäuscht sein, aber ich seh keine Veränderung. Gewicht liegt derzeit wieder bei ca 77,2 kg.
     

    Anhänge:

  18. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    na dann freu ich mich auf den laufbericht... joa ich trainier hier zuhause auch immer barfuss, aber wenn ich rausgehe eben nicht, dafür würden die ja eig passen... winterfest sollten die ja auch sein, oder?
     
  19. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    du müsstest barfuss da rein ;) im winter bei minus temperatur und schnee :D
     
  20. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Hektors STRENGTH Wochen

    joa,naja gibt für die teile ja auch socken... aber je nach variante der schuhe kanns schon etwas eklig werden... naja, man nimmt die ja nicht zum rumstehen...
     

Diese Seite empfehlen