Handgelenkschmerz bei Klimmzügen

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Nagelschere, 7. März 2014.

1. Hey,
    seit kurzem habe ich Handgelenkschmerzen im rechten Handgelenk!
    Diese treten nur bei Klimmzügen auf. Seltsamerweise jeweils beim "Griff lösen". Ich mache die Klimmzüge im schulterbreiten Obergriff. Während der Klimmzüge habe ich keine Beschwerden. Wenn ich nicht mehr hochkomme mache ich die Klimmzüge dann negativ. Kann sein, dass ich dabei (am höchsten Punkt quasi) einen falschen Griff habe weil ich oben starte..
    Nun ja - habt ihr mit sowas Erfahrung? Merke das mittlerweile auch bei "Alltagsbewegungen" Nicht bei Drehen des Handgelenks sondern lediglich beim Lösen des Griffs (nach z.b. dem Abtrocknen einer Tischplatte - also alles bei dem mit Druck gearbeitet wird.)
    Vorsichtig weitertrainieren oder lange pausieren?
    Bei Pushups/Burpees etc habe ich absolut keine Probleme!

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hältst du die Daumen gegenüber der restlichen Hand oder auf der selben Seite?
    Hatte am Anfang schnell verkrampfte Unterarme, fiel mir leichter, wenn der Daumen auf der selben Seite war...

3. Habe den Daumen immer gegenüberliegend - wird nachher mal getestet!

4. Gleicher Schmerz..schade :D
    Durch die Woche schonen ist es aber jetzt fast weg! Außerdem treten die nur bei negativen Klimmzügen und dem hochspringen auf. habe mir mal ein Klimmzugunterstützungsseil bestellt. Damit müsste ich eigentlich in der Lage sein die Klimmzüge "normal" zu machen - und zwar alle Wiederholungen. Das müsste helfen..

5. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Ich drück dir die Daumen. :lol:

6. mors3

mors3 Frischling

Bist du dir sicher, dass du dir keine Sehnenscheidenentzündung (hier weitere Infos) geholt hast?

7. Das war auch meine erste Vermutung (trotzdem danke für den Link). Habe keine Schwellungen, die Beschwerden treten mittlerweile auch nur noch bei Klimmzügen auf.
    Hatte in meinem Tagebuch noch etwas dazu geschrieben.

8. mors3

mors3 Frischling

Hm, seltsam, aber umso besser, wenn es sich von allein erledigt. Dann auch weiter viel Erfolg! Habe gerade mal dein Tagebuch gelesen und muss sagen: Hut ab!

9. Danke für die motivierenden Worte :)
    Mittlerweile kann ich auch schon wieder 5 Klimmzüge direkt nacheinander machen - Erst dann tritt leichtes Stechen auf. Es wird von mal zu mal besser. Das Training dürfte das ganze nicht gerade beschleunigen, aber auf ne Pause habe ich keine Lust :twisted:

10. mors3

mors3 Frischling

Haha, das versteh ich gut. Wenn es einmal läuft, kann man sich einfach nicht mehr stoppen. :twisted: Und solange es trotzdem besser wird, scheint das Training immerhin auch nicht zu schaden. Und das ist schließlich das wichtigste.

11. Eben! Sobald es wieder schlimmer wird gehe ich zum Arzt. Aber da das zurzeit immer besser wird (zwar langsam aber spürbar!) mache ich mir da keine Sorgen. So dauern die Workouts aufgrund der zwangspausen halt etwas länger - who cares :D

12. Groschi

Groschi Hades

Könnte auch ganz einfach mit verkürzten Bändern zu tun haben, die unter Belastung zu stark gedehnt werden. Bänder brauchen mitunter Jahre um sich an Belastungen zu gewöhnen, Muskeln hingegen danken dir schon innerhalb kürzester Zeit mit einem ordentlich Leistungsschub. Aber wie immer gilt, such einen Arzt auf, wenn die Beschwerden nicht nachlassen.

Ich muss beispielesweise mein Liegestütze mit Griffen oder auf der Faust machen, weil ich dabei meine Bänder auch zu sehr überstrecke. Für die HS-Pushups habe ich noch keine richtige Lösung gefunden :(

13. Die Beschwerden sind mittlerwiele auf ein absolutes Minimum zurückgegangen und treten nur nach vielen Klimmzügen am Stück auf :D Und selbst dann nur ganz leicht

Diese Seite empfehlen