Hallo zusammen, ich bin noch neu unter den Freeletics Trainierenden und wollte mich mal kurz vorstellen, sowohl was ich bisher gemacht habe, als auch was meine Ziele mit FL sind. Zunächst zu den harten Fakten: Ich bin 30 Jahre alt, 1,75m groß und 68kg schwer bei 14,7% body fat und 44,9% muscle mass (sagt zumindest meine Körperfettwaage). Sportlicher Background: Ich will euch nicht zu sehr langweilen, aber vor ein paar Jahren habe ich noch 88-89kg gewogen. Davon bin ich nun ein ganzes Stück weit entfernt, geschafft habe ich das aber erst durch eine konsequente Ernährungsumstellung. (Ich kann für Einsteiger daher nur empfehlen sich intensiv mit ihrer Ernährung auseinander zu setzen, Stichwort gesundes Essen und Low Carb) Sportlich war ich aber auch nicht untätig. Angefangen habe ich mit Laufen, wie vermutlich viele die abnehmen wollen. Nach anfänglichen Erfolgen hab ich aber irgendwann ein Plateau erreicht wo sich am Gewicht nicht mehr wirklich was ändern wollte. Da war ich so ca. 75-78kg schwer und bin den Halbmarathon in unter 2 Stunden gelaufen. Dies hat aber schon relativ lange Trainingssessions bedingt und ich hatte das Gefühl, dass das Training nicht wirklich effektiv war. Durch Zufall bin ich damals auf Bodyrock.tv gestoßen und habe angefangen zusätzlich zu meinen Laufeinheiten ein paar workouts zu machen. Schnell habe ich deutliche Verbesserungen, sowohl muskulär als auch am Gewicht, festgestellt und dies hat mein Interesse an funktionalen home workouts bzw. bodyweight workouts geweckt. Das Lauftraining habe ich dann relativ bald ganz dran gegeben und mich nur auf die workouts konzentriert, da ich hier deutlich effektiver mit weniger Zeitaufwand meine körperlichen Ziele erreichen konnte. Bodyrock.tv wurde mir jedoch irgendwann zu umständlich. Die Trainer wechselten, die Atmosphäre war nicht mehr so schön und ich hatte das Gefühl, dass es nur noch um den kommerziellen Erfolg ging (referral links unter jedem Video, nur noch wenige reine bodyweight workouts). Ich bin der alten Bodyrock.tv Trainerin dann zu ihrem Youtube Channel gefolgt (https://www.youtube.com/user/ZuzkaLight) und habe anhand ihrer dort veröffentlichen Videos weiter trainiert. Doch auch hier sind relativ bald viele ihrer Angebote hinter einer paywall verschwunden und mittlerweile empfand ich es auch nicht mehr als effektiv sich vorher jedesmal ein Video des workouts anzugucken um es dann „nachzuturnen“ (was den Zeitaufwand effektiv quasi verdoppelt). Ich habe dann zu Weihnachten 2012 das Buch You Are Your Own Gym von Mark Lauren geschenkt bekommen, welches ich begeistert gelesen habe und anhand der Trainingspläne ich dann auch trainiert habe (gibt da auch ne tolle App für). Eigentlich kann ich an diesem Programm nichts schlechtes finden (ich denke der ein oder andere hier wird es kennen) und ich hatte auch enorme Erfolge (damals auf ca. 65kg runter bei ca. 12% body fat). Aber nachdem ich sowohl das Basic als auch das 1st Class Programm absolviert hatte, habe ich hier auch wieder ein Plateau erreicht. Ich konnte die Anforderungen des Master Class Programms nicht erfüllen (dessen Workouts dementsprechend auch zu schwer für mich waren, Stichwort one hand pushups) und habe mehr oder weniger regelmäßig ein paar workouts des 1st Class Programms wiederholt. Als dann auch noch meine Freundin genau zu der Zeit zu mir gezogen ist habe ich das Training immer weiter schleifen lassen. Ich war ja eh gerade etwas frustriert aufgrund relativ geringer bzw. nicht vorhandener Fortschritte und nachdem man beruflich den ganzen Tag unterwegs ist möchte man ja dann zumindest abends ein bisschen Zeit mit dem Partner verbringen. Ich bin dann wieder hoch auf ca. 74kg und Anfang des Jahres habe ich beschlossen, dass es so nicht weiter geht. Abermals habe ich ein neues Programm ausprobiert. Diesmal mit der Nike Training Club App. Auch dies ist ein tolles Programm, das ich nur empfehlen kann. Besonders gefällt mir die Tatsache, dass in die 30-45minuten dauernden workouts bereits Aufwärmübungen, sowie abschließende Dehnübungen integriert sind. Und durch die vielseitigen Übungen wird wirklich der ganze Körper beansprucht. Aber in den fortgeschrittenen workouts werden vielmals dumbbells in verschiedenen Gewichten eingesetzt, was mir letztendlich auch nicht mehr so gut gefallen hat. Auf Facebook bin ich dann über Freeletics gestolpert. Und was soll ich sagen, es hat mich sofort angefixt. Knallharte bodyweight workouts, die wirklich das letzte aus einem heraus holen. Alleine die Aphrodite schien mir bei der bloßen Vorstellung von 150 burpees vollkommen utopisch das mit einem Stern zu schaffen. Aber es hat meinen Ehrgeiz geweckt und hier bin ich nun Meine Ziele: Ich habe die App und werde zunächst ohne Coach trainieren. Habe wie ihr sehen könnt eine lange Erfahrung mit funktionalen full body workouts und bin der Meinung ich weiß was ich meinem Körper zutrauen kann und wann er eine Pause braucht. Mein Ziel ist es in erster Linie noch ein bisschen Körperfett zu verlieren (Ziel ist 10-12%), werde daher eine Mischung aus Cardio und Strength workouts machen. Die workouts werde ich hauptsächlich in meinen eigenen vier Wänden machen. Ich werde daher versuchen workouts ohne Laufeinheiten zu wählen bzw. wenn welche vorkommen diese einigermaßen adäquat zu ersetzen (jump rope, Jumping Jacks). Mal gucken wie das so funktioniert oder ob ich da früher oder später nicht doch meine Einstellung ändern muss. Bilder vom Startzustand meines Körpers sind jedenfalls schon mal gemacht, ich bin gespannt wie meine Reise mit Freeletics so wird Und wen es interessiert, habe in der ersten Woche hauptsächlich ein paar MAX workouts gemacht um mal meinen Stand zu ermitteln, hier meine Ergebnisse: Burpee MAX: 40* Pullup MAX: 11 (mit einem halben Stern. Bin zwar nicht hochgesprungen um mich runter zu lassen, andererseits habe ich glaube ich auch nicht jedesmal die Arme voll ausgestreckt. Aber jedenfalls waren es eher strict pullups als kipping pullups) Pushup MAX: 25* Squat MAX: 130* Burpee MAX: 45* Pullup MAX: 11 (halber Stern) Situp MAX: 91* Aphrodite: 43:32* (mit langen Pausen für die Burpees, aber habe mich auf den Stern konzentriert) Metis: 11:30* (die High Jumps haben mich richtig fertig gemacht!) Als nächstes habe ich mir Dione raus gesucht. Ich fürchte schon, dass wird noch schlimmer als die Aphrodite Sooo, ich merke gerade ist alles viel länger geworden als geplant, vermutlich liest eh nicht jeder bis hier ^^ Never give up and KCCO catscratch