Darf ich vorstellen? Mein Name ist Daniela, bin 30 Jahre jung und vom Ruhrgebiet hat es mich vor ein paar Jahren nach Frechen (neben Köln) verschlagen. Mit ca. 67kg auf 1,74m geht es mir hauptsächlich ums "Feintuning". Ein wenig was zu mir: Eigentlich hatte ich immer Normalgewicht, wenngleich sich dieses in den letzen Jahren von der unteren zur oberen Grenze bewegt hat. Vor 3 Jahren wurde dann eine Autoimmunthyreoiditis bei mir festgestellt und seitdem nehme ich Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin) ein. Schon recht kurz nach Beginn der Einnahme entwickelte ich endlich mal genug Antrieb, um mit "echtem" Sport zu beginnen, anstatt nur "E-Sports" zu betreiben (ganz frauenuntypisch war Online Gaming, speziell Shooter, eher mein Ding ) und so begann ich - gaaaaanz langsam - mit dem Laufen. Ich habe dann auch recht schnell 1, 2 Kilos an Gewicht verloren (runter auf 72kg) und konnte dies auch für eine Weile halten. Genauergesagt, bis ich vor 2 Jahren aufgehört habe zu rauchen. Dies hat meinen Stoffwechsel gehörig durcheinandergebracht. Schnell hatte ich trotz der Lauferei wieder 4kg mehr drauf. Zum Jahreswechsel 2012/2013 war ich dann bei 78kg und entsprechend schockiert. :shock: Da ich nicht noch weiter in Richtung Übergewicht gehen wollte, habe ich als allererstes bei meinem Essverhalten angesetzt und begann dieses mithilfe einer App zu protokollieren - Schon erstaunlich, wie sehr man sich bei manchen Lebensmitteln verschätzen kann, was den Kaloriengehalt angeht Mithilfe des digitalen Ernährungstagebuches habe ich es im Laufe des letzten Jahres geschafft, 10kg abzunehmen und zu halten. Unabhängig vom Abnehmgedanken habe ich Anfang 2013 damit begonnen, rein vegetarisch zu ernähren, mittlerweile esse ich nur noch vegan, wobei ich darauf achte, dass es relativ ausgewogen und gesund ist. Parallel zur Ernährungsumstellung und dem Laufen (wozu ich mal mehr, mal weniger Motivation habe) habe ich mit "Fit ohne Geräte für Frauen" angefangen und war relativ erstaunt und begeistert über den positiven Effekt auf die Figur bei gleichbleibendem Gewicht. Nach einer "Winterpause" ohne jegliche sportliche Aktivität konnte ich mein Gewicht zwar halten, die Figur allerdings nicht ganz. So bin ich dann Anfang diesen Jahres wieder bei "Fit ohne Geräte" eingestiegen. Allerdings mit dem Buch für Herren, da dieses vom Training her ganz einfach abwechlungsreicher gestaltet ist. Das Basisprogramm habe ich so gut wie beendet. Letzte Woche habe ich dann zufällig das Youtube-Video von Levent Oz gesehen und mein Gedanke war "Krasser Erfolg! Freelethics? Was ist das? Das guckste dir jetzt mal an!" Nachdem ich mir die Homepage angesehen habe, war ich direkt angefixt: Auf dem ersten Blick erschienen mir die Workouts so dermaßen "unmöglich", diese Herausforderung musste ich einfach annehmen! :mrgreen: Gesagt getan, also habe ich mir direkt mal die App gekauft und bin seit letztem Wochenende mit MAXÜbungen gestartet. Gestern habe ich mich dann zum ersten mal an Aphrodite rangetraut - das ist echt der Hammer! Ich war sowas von im Eimer und mit 01:07:20 ist meine Zeit mit Sicherheit nicht der Rede wert, aber ich habe es tatsächlich durchgezogen, sogar mit Sternchen! Den dezenten "Ganzkörper-Muskelkater" heute nehme ich gerne in Kauf. :lol: Mein Plan für die nächste Zeit ist, erstmal eine Weile weiter Workouts und Max zu machen, bevor ich über einen Coach nachdenke. :idea: Ich würde mich sehr darüber freuen, hier im Forum nicht nur Tipps und Infos zu bekommen, sondern auch Gleichgesinnte aus der Umgebung kennen zu lernen. Viele Grüße Dani
Huhu. ...liest sich doch schon gut...legst du ein Tagebuch an? Oder hast du schon? Es gibt Apps dir Kalorien zählen? ??? Wie sieht denn sowas aus das klingt ja irgendwie verrückt Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Re: AW: Hallo aus dem wilden Westen Hallo und vielen Dank erstmal Ja, ein Tagebuch anlegen ist bestimmt nicht verkehrt, das werde ich machen Diese Apps (da gibt es verschiedene) sind mit einer Lebensmitteldatenbank verbunden. Du suchst dir daraus also das Lebensmittel aus, was du gerade gegessen hast, trägst es ein und die Kalorien und Nährwerte werden dir angezeigt. Ist ganz praktisch und gut für eine Übersicht. Ich schau damit mittlerweile vorwiegend, ob das mit den KH-, Eiweiß- und Fettanteil so passt.
Hallo Daniela, schön, dass du dabei bist und mit Freeletics ans "Feintuning" gehen willst. Deine Motivation ist auf jeden Fall schon mal klasse! Und damit hast du alles, was du an "Hilfsmittel" brauchst . Denk dran: Aufgeben ist keine Option. Also Hau rein! :mrgreen:
Ah ok...welche App benutzt du denn? Würde mir nur mal angucken wollen wie das genau aussieht Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Re: AW: Hallo aus dem wilden Westen @falk99: Danke dir Was FL angeht bin ich auch so ziemlich zu allem entschlossen - das wird jetzt einfach durchgezogen :twisted: @Kaaathi: Ich nutze momentan die App FoodLogger, welche mit der Lebensmitteldatenbank FDDB verbunden ist (ist IMHO eine sehr umfangreiche Datenbank). Für FDDB gibt es aber auch andere Apps, ist Geschmacksache.
Hallo und willkommen bei den Freeathleten! Du hast eine ähnliche Vorgeschichte wie ich. Bin früher viel gelaufen, dann über Mark Lauren bei Freeletics gelandet Viel Spaß und viel Erfolg! @Kaaathi: Zum food loggen habe ich früher die Noom App benutzt, die funktioniert auch ganz gut. Gibt da wirklich etliche Angebote
danke wollt mir das ja nur mal angucken....hab ehrlich gesagt keine Lust das da jeden tag einzugeben...nützt bei mir auch nicht viel glaub ich...aber is halt cool wenn man mal fix irgend ne Info brauch
Ja, ich hab dann nach einiger Zeit auch wieder aufgehört. Ist auf Dauer auch echt zu stressig und aufwändig. Man bekommt ja ein Gefühl dafür was gut ist und was nicht und man isst jetzt auch nicht jeden Tag etwas neues, was man noch nie gegessen hat
@catscratch: Hallihallo Stümmt, unsere Vorgeschichten weisen einige Parallelen auf, wobei du mir sportlich definitiv um einiges voraus bist Wenn man für einige Zeit ein Ernährungstagebuch via App führt, dann bekommt man auf jeden Fall ein Gefühl für die "richtige" Ernährung und die entsprechende Menge. Dennoch möchte ich darauf nicht verzichten: Zum einen geht es mir wie gesagt um eine Gesamtübersicht der Nährstoffe (genügend Eiweiß ist zB. ein wichtiger Punkt, wenn man sich vegan ernährt) und dass ich nicht zu wenig esse (kann mir unter Stress tatsächlich passieren :? ) zum anderen hat mir das schon geholfen, Unverträglichkeiten auf bestimmte Lebensmittel auf die Schliche zu kommen. Da ich viele regelmäßig vorkommende Lebensmittel "gespeichert" habe und die Mengen unterwegs sowieso eher "Pi mal Daumen" abschätze, geht das Eintragen immer ganz fix. Und wenn ich's mal vergesse (weil man will ja nicht immer umgehend sein Smartphone rauskramen - gibt ja auch wichtigeres) so what :mrgreen: