Hallo, Mein Name ist Mark, 34 Jahre alt, 1 Kind-alles Jungs, aus Coesfeld. Nachdem ich aus Spaß ein TRX Training mitgemacht habe war ich total angefixt vom Training mit dem eigenen Körpergewicht. Also Seile gekauft und zu Hause losgelegt. Schnell stellt man fest, dass das ohne Gruppe nicht gut funktioniert. Der kontrollierende Charakter fehlt einfach. Google brachte mich dann zu freeletics. Bin jetzt in der 5. Woche und muss sagen, es ist genau mein Ding. Meine vielen Schwächen werden mir aufgezeigt, und die mitlaufende Zeit und der Kampf um die PB halten mich am Limit. Was mich stört, ist dass sooo viel Oberschenkel Training vorkommt. Geh nebenbei noch 3x die Woche laufen und hab im Ausdauer Bereich weniger Probleme. Wollte hauptsächlich die Hühnerbrust bekämpfen. Nur die paar PushUps pro Woxhe lassen mich nicht wirklich daran glauben, das es da große Veränderungen geben wird. Tipps wie: dann mach halt Strength Coach bringen nicht viel, weil der für ein Muskelwürstchen wie mich zu heftig ist. Naja ich glaub weiter an den Coach und freu mich auf jede Einheit. Gerne würde ich mit anderen aus der Region mal zusammen trainieren. Bis dahin, 13Müller
hi mark, was für einen coach hast du denn? nur cardio? der ist sehr beinlastig, und das bleibt auch dauerhaft so. wenn du etwas für deinen oberkörper machen willst, dann solltest du cardio+strength nehmen und pushups und pullups freischalten - sofern du einen davon richtig kannst. dann wird das schon kommen mit den richtigen workouts. allerdings macht freeletics keinen so systematischen muskelaufbau, wie du es von einem "lebendigen" trainer erwarten würdest. da kann es passieren, dass du ohne vorbereitung sofort mit hohen wiederholungszahlen von irgendwas zugeschüttet wirst, was du noch gar nicht kannst. deshalb solltest du unbedingt in den wochen, in denen irgendwas wenig oder gar nicht vorkommt (pushups, pullups, situps, leg lever), genau das zusätzlich über training - exercises für dich selbst üben und aufbauen. und wenn workouts zb mit 200 pushups kommen, die bei weitem zu viel für dich sind, dann modifiziere, mach knee-pushups, oder wenn die auch zu hart sind, such dir was zum abstützen - fensterbank, tisch, stuhl, und mach die liegestützen von dort aus, genau die vorgegebene anzahl. oder dann auch mehr, wenn es noch geht. das gleiche bei den pullups und überhaupt bei allem. freeletics hat zwar nach oben ne menge varianten, fängt aber leute mit einem nicht ausreichenden trainingsstand am anfang überhaupt nicht auf. da ist dann unser eigener kopf gefragt. also, mach weiter, das wird schon. wenn auch nicht in fünf tagen, vielleicht auch nicht in fünf wochen, aber lass und in fünf monaten nochmal gucken.
Danke für deine ausführliche Antwort. Hab den cardio+strength Coach. Hab jetzt schon nach Workouts ohne Pushups immer welche hintendran gehangen. In der aktuellen Woche waren die ersten beiden Workouts auch gut für den Oberkörper. Jetzt kommen jedoch mit Iris und Hera zwei Tage wo mir einfach was fehlt. Ist ja auch ok. Muss ja nicht immer pushUps und Pullups beinhalten. Nur wenn jetzt zweimal was kommt ohne irgendwas mit Oberkörper und die nächste Woche ggf. wieder mit zweimal eher Ausdauer als Kraft anfängt, dann hätte ich, ohne Zusatztraining, ca. 5-6 Tage nichts für "obenrum" gemacht. Das mit dem freischalten muss ich mit mal angucken. Hab ich mich noch nicht mit befasst. Danke dafür. Gruß