Hallo zusammen, bevor ich als kompletter Neueinsteiger Geld in die Coaches investiere, wollte ich mich erstmal auf eigene Faust mit FL "vertraut" machen.Dies auch ( oder gerade ) um zu sehen ob es was für mich ist.. ob ich es "packe", ob "es" mich packt. Ich habe mir die APP geholt und jetzt zu allem anderen noch eine Menge antiker Götter auf meinem Smartphone. Ich habe folgendes quergelesen: 1. es gab mal einen 5 Wochenplan per Mail für Einsteiger, den gibt es nicht mehr --> Blöd !! 2. Es soll mal ( irgendwann ) ein Einsteigerprogramm geben ( wann ? ) --> Super !! 3 . Ich habe gelernt auf jeden Fall ALLE Übungen mit ALLEN Wiederholungen durchzuführen, und im Zweifel eben abzufälschen 4. Ich habe noch folgenden Tip gelesen : "Generell würde ich empfehlen, vor dem Beginn des Plans ein paar Wochen mit Aphrodite, Dione und Metis zu üben, dann kannst du danach auch voll in den Plan einsteigen." Kann man das so stehen lassen ?? Aphrodite und Dione hören sich auf den ersten Blick für einen Newbie schon hammerhart an... ich kann mir derzeit beim besten Willen kaum vorstellen 150 Liegestütz. Kniebeugen und Bauchaufzüge zu machen.. egal wie abgefälscht... 5. Wie oft pausiert ihr ? 1 Tag Workout, 1 Tag Pause, 1 Tag Workout, 1 Tag Pause,....?? Andere Ratgeber die sich mit HIT-Training befassen sprechen von Training 2 mal die Woche... manche BB-Ratgeber wiederum empfehlen eine Pause von 48h ( entspricht also 1 Tag Pause )... 6. Ich laufe ganz gerne morgens nach dem Aufstehen zwischen 45 und 60 Minuten Nordic Walking / Jogging... macht jemand gerade vergleichbares ? Ist das empfehlenswert oder soll man den Körper nach dem Workout einfach mal einen Tag in Ruhe lassen ? bin etwas ratlos und möchte nichts falsch machen um nicht ganz am Anfang komplett demotiviert zu werden Was würdet ihr empfehlen um einem leidlich sportlichen, knapp 50-jährigen 105 Kilo-Menschen den Einstieg zu ermöglichen ? byby Freddy
Re: Habe die App - und nun ? ;-) Wie steige ich richtig ein zu 1: abhaken zu 2: kann ich dir auch nichts neues sagen zu 3: Das ist grundsätzlich richtig. Dabei geht es allerdings um die Wertung (Nicht alle Wiederholungen = keine Punkte; Aber wer macht schon Sport um "Punkte" dafür zu bekommen, ergo nachrangig). Falls es dir den Einstieg erleichtert erst einmal Wiederholungen einzukürzen, ist das definitiv nicht falsch. Gerade um deinen Körper an die Belastung zu gewöhnen. Jedoch sollte es immer das Ziel sein alle Wiederholungen zu schaffen, später auch in der Sternvariante. zu 4: Das kann man in der Tat so stehen lassen. Nicht, dass Aphrodite, Dione oder Metis die leichtesten Workouts wären. Ganz im Gegenteil. "Leicht" oder "schwer" ist immer subjektiv. Diese Workouts geben dir aber auf jeden Fall einen sehr guten Eindrück auf das, was dich erwartet, wenn du dich für Freeletics entscheidest. zu 5: Pausen kann man frei wählen. Da sollte man auf seinen Körper hören. In der ersten Woche ist es bestimmt sinnvoll nach jedem Trainingstag einen Pausetag einzulegen. Solltest du später mit dem Guide trainieren, wirst du nicht drum herum kommen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trainieren. Dann sind die Übungen aber auch so abgestimmt, dass das auch passt. zu 6: Es spricht absolut nichts dagegen neben Freeletics auch noch anderen Sport zu machen. So lange du deinen Körper nicht zu Grunde richtest, ist alles was du machst auf der Habenseite Willst du einsteigen, versuche dich an Aphrodite. Die alten Newsletter haben auch nix anderes gesagt. Hast du in der ersten Woche 4 Mal Ahrodite gemacht, nimm dir Aphrodite und Metis im Wechsel vor. Hast du noch Luft, übe deine Ausführung indem du die MAX Übungen machst. So kommst du auf den Geschmack. Es ist nicht einfach, es fordert viel von einem, aber es macht unglaublich Spaß!! Ich wünsche dir viel Erfolg!!!! Würde mich freuen, bald mal Berichte von dir zu lesen. Grüße
Re: Habe die App - und nun ? ;-) Wie steige ich richtig ein Hi Coppa, vielen herzlichen Dank für die ausführliche und informative Antwort. Ich denke ich werde anfangen... so wie es mein Körper zulässt. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Ich denke es ist besser sich im Rahmen der Möglichkeiten zu Steigern und ein langfristiges Ziel zu verfolgen als sich mit zu hohen Anfangserwartungen zu quälen, frustriert aufzugeben und dann gar nichts mehr zu machen In diesem Sinne.. ich werde berichten wenns was zu Berichten gibt !!! viele Grüße Freddy
Re: Habe die App - und nun ? ;-) Wie steige ich richtig ein 3. sofern du mit abfälschen die "leichte" variante der ausführungen meinst, dann ja wichtig ist aber auch, dass du auf deine körper hörst und in deine gesundheit an erster stelle steht. 4. es schadet sicherlich nicht. aber ich bin ohne 5 wochenplan und ohne vorher mal eine aphrodite gemacht zu haben, direkt in den coach gestartet. am anfang war es natürlich extrem hart, aber so hatte ich anfangs auch extreme verbesserungen. wenn man vorher schon fleißig übt, dürften die verbesserungen sicherlich nicht so extrem in den ersten wochen sein. und ganz ehrlich, hätte ich vorher schon nen paar aphroditen gemacht, hätte ich mich bei meinem damaligen fitnessstand niemals auf die 15 wochen eingelassen. so bin ich aber direkt ins kalte wasser gesprungen und zieh es einfach durch 5. beim coach hat man in der regel 4-5 einheiten pro woche. so bleibt einem oft nichts anderes übrig als nur alle zwei oder drei tage einen tag zu pausieren. 6. leichtes cardiotraining fördert die regeneration. also an fl-freien-tagen ist nordic walking / jogging mmn empfehlenswert. aber ein richtiger rest-day pro woche sollte auch drin sein. 7. aufgrund deiner angaben würde ich dir empfehlen, dich erstmal langsam an fl ranzutasten. versuch einfach mal ne aphrodite durchzuziehen. wenn du nur die hälfte der wiederholungen schaffst, ist das ja auch kein beinbruch. wenn du dich dann aber dazu entscheidest mit nem coach zu starten, solltest du schon versuchen alles durchzuziehen viel erfolg!
Re: Habe die App - und nun ? ;-) Wie steige ich richtig ein Hi Calingua, vielen Dank für Deine Antwort.... Kann mich jetzt nicht mehr klange um den Start drumrum drücken ;-.) Vielleicht erst noch die Klimmzug-Stange bestellen ??? ;-)))) byby Freddy
Re: Habe die App - und nun ? ;-) Wie steige ich richtig ein Eine Klimmzustange ist sicher nicht schlecht! Gibt sogar irgendwo hier einen eigenen Thread dazu welche Stange gut geeignet ist. Oder du hängst dich am nächsten Baum rauf oder Querstange die du findet