hühnchen-kokos-curry mit reis & gemüse

Dieses Thema im Forum "Ausgewogen" wurde erstellt von Ironie, 23. September 2013.

1. Ironie

Ironie Metis

super, es gibt ja eh einen bereich hier um rezepte zu posten, also wandert das rezept zu meinem pwo-futter ausm workout logbuch hier rein :)
    alles was ich so koche dauert normalerweise selten länger als 20 min, weil ich nicht so viel zeit habe mega aufwändig zu kochen.
    aber deshalb soll das essen trotzdem "clean" sein und schmecken.

wir haben hier was sehr carb-lastiges, das sich super für einen carbload nachm workout eignet, protein kommt aber auch nicht zu kurz. fett hat dieses essen eher wenig.

hühnchen-kokos-curry mit reis & gemüse

rezept
    mit den mengen die ich verwendet habe (ich ess das normalerweise allein, aber ich denk es würde auch für 2 personen mit normalem hunger reichen, oder einfach entsprechend mehr machen!)
    zeitaufwand: 20 min

zutaten:

400g hühnerbrust
    1/2 bund frühlingszwiebeln
    1 mittlere zucchini
    3 tomaten
    1 kleine zwiebel
    2 zehen knoblauch
    maisstärke
    frische oder getrocknete chili
    ingwer
    getr. korianer
    bisschen sesamöl
    bisschen zimt
    garam masala (indische curry-gewüzmischung, gibts in jedem asia laden)
    kokosmilch
    bisschen weißwein-essig (kann man zur not auch weglassen)
    160g basmatireis

vorbereitungen:

reis schon mal zum kochen aufsetzen

einstweilen alle gemüse-zutaten klein schneiden
    zwiebel und frühlingszwiebel in eine schüssel
    zucchini und tomate in extra schüsseln, beiseite stellen.

fleisch würfeln und in eine schüssel tun -
    knoblauch dazu pressen, chili hacken, ein kleineres stück geschälten ingwer in kleine würfel hacken und alles zum fleisch geben.
    1EL Maisstärke mit 1EL Wasser vermischen und über das Fleisch gießen - mit sesamöl beträufeln, 1 teelöffelspitze zimt dazu, getr. korander dazu, masala-pulver dazu - ihr müsst nicht sparsam sein. nach belieben salzen und pfeffern - gut mischen!

zubereitung:

fleisch scharf anbraten, bis es schön braun ist von allen seiten, nicht ganz durchbraten!
    ziwschenzeitlich kurz mit einem schluck wasser aufgießen, in die schüssel zurückgeben und abdecken - beiseite stellen.

zwiebel/frühlingsziebel anbraten, mit bisschen wasser ablöschen - zucchini dazu, weiterbraten ganz am schluss die tomate dazu und kurz mit nem schluck weißwein-essig ablöschen, die säure verkochen lassen und das alles großzügig mit kokosmilch aufgießen - am schluss das fleisch wieder dazu und alles schön vermischen - jetzt entsteht die leckere currysauce zusammen mit der kokosmilch.

zwischenzeitlich immer mal nach dem reis sehen! wenn er vorher fertig ist einfach warm halten - jetzt das hühnchen zusammen mitm reis anrichten - fertisch! viel spaß beim kochen.

Diese Seite empfehlen