Grüße aus Mittelhessen

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von bugbomber, 9. April 2015.

  1. bugbomber

    bugbomber Frischling

    Hallo alle miteinander,

    mein Name ist Mark und ich bin 37 Jahre alt. Ich bin 186cm groß und drücke derzeit wieder 84 kg auf die Waage. Leider stimmen die Proportionen nicht und die generelle Fitness ist offensichtlich katastrophal. Habe schmale Schultern und das Bäuchlein kommt immer mehr (wobei das Jammern auf hohem Niveau ist). Ich gehe leider nicht regelmäßig laufen, kann dies aber durchaus eine Stunde und länger...10km/h.
    Seit 6 Jahren bin ich in einem Karateverein und dort auch regelmäßig im Training, wobei das im letzten Jahr berufsbedingt immer schwieriger wird. Ich habe einfach zu wenig Zeit und einen stressigen Beruf, der mich oft in Hotels übernachten lässt.

    Dazu kommt mein Heisshunger auf Süßigkeiten, den ich teilweise überhaupt nicht im Griff habe. Problemlos kann ich 4 Tafeln Schokolade essen...am Stück. Ich weiss, dass ich mit Sport weniger Lust auf Süßes habe, aber der Geist ist zu schwach.
    Ich ernähre mich überwiegend vegand seit längerem, trinke nur Wasser und Tee und esse viel Obst. Grüne Smoothies haben wir seit 2-3 jahren regelmäßig im Haus, dank Vitamix :)

    Ich habe keine Luft/Ausdauer und der Zucker ist mein Problem.

    Vor 2.5 Jahren hatte ich mich auf 76 kg gehungert mit 100% vegan und mehr Sport und 100% zuckerfrei. Dazu kam ein Magengeschwür und ein Jobwechsel - das alles stand unter keinem guten Stern.

    Ich möchte mich wieder auf die 80 kg einpendeln und vor allem wäre ich gerne fitter und würde meine Muskeln gerne stärken. Bauch muss weg und Rücken/Schultern sollen breter werden, da ich mich einfach unwohl, schwach und krumm fühle. Bin auch oft müde und lustlos.

    Ich dachte vor 3 Jahren schon mal an freeletics, da ein Kumpel mich drauf aufmerksam machte. Leider blieb es bei einer kurzen Begeisterung.

    Vor ein paar Tagen lud ich die App runter und veruschte mich an Burpees und Squats. Ich bin fast gestorben. Burpees sind für mich nicht machbar. Habe dann erstmal Ostern vorbeigehen lassen.

    Vor 2 Tagen kaufte ich den Coach für ein Jahr :)

    Mein erster Einstufungstest: 38 Liegestütz mit Hand vom Boden in 1:40min und 128 Squats in glaube 5 Minuten.

    Der coach schlägt mir beim 2 Tage / Woche Training Apollon vor für Tag 1. Ich starte heute früh mit Pseudo-Einfach-Burpees ohne Liegestütz und muss nach 5 keuchen. 10 weitere unter großer Anstrengung und einer fast platzenden Lunge. Die letzten 10 nur so la la, irgendwie hingebastelt. Ich dachte, ich sterbe, wirklich. Meine Luft war weg und es tat weh. Ich renne aus der Garage raus und wollte 400m rennen. Meine Beine waren schon schwach und an rennen war nicht zu denken. Ich joggte zügig.

    Zurück in der Garage machte ich 50 Squats, das ging mit 25/25 aber die Beine brannten. Ok, ich hatte gestern erst den Einstufungstest gemacht. An die nächsten 400m der ersten Runde war aber nicht mehr zu denken, mir platzten die Beine und ich konnte nicht mehr sicher stehen.

    Ich gab auf!

    Mit 37 Jahren und den Denken, dass ich eigentlich halbwegs fit sei, breche ich die erste Runde des ersten Tages ab. Ich bin dementsprechend gefrustet und werfe evtl. komplett das Handtuch und finde mich mit meiner Sch.... ab.

    Dies wollte ich nur mal kund tun und mich somit auch vorstellen :)

    Ich befürchte, dass es nicht besser wird. Wenn ich mir die Berichte der anderen anschaue - alle schaffen es und auch zu beginn gleich. Es sei zwar hart gewesen, aber es haette sich gelohnt...Ich schaffe es nicht mal eine ehrliche Runde komplett abzuschliessen.

    Verzweifelt,
    Euer Mark
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Achte nicht auf die Zeit, sondern zieh es einfach durch! Und wenn du 1,5 Stunden für den Apollon brauchst, ist das auch OK. Deine Kondition wird sich unglaublich schnell verbessern. Nur aufgeben zählt als Option nicht! Wer einmal aufgibt, wird es immer wieder tun, weil er glaubt es sowieso nicht zu schaffen. Wer sich aber jedes mal durchbeißt, wird nie aufgeben, weil er weiß, dass er es schaffen kann! Also gibt dir einen Tag Ruhe und greife morgen gleich nochmal an. Mit der Vorgabe es zu schaffen. Ich weiß, dass du es schaffst! Und wenn du von mir aus die 400m langsam läufst, aber es wird gehen. Versprochen. Es sind ja nur 75 Burpees. Der Rest ist machbar! ;)

    Schreib mir einen Namen per PM und ich werde dir in der App folgen und dich motivieren, wenn du magst.

    Aber großen Respekt erstmal, dass du dein "Versagen" hier geschildert hast. Das schafft nicht jeder!

    Grüße, Marc
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    mark, DU SCHAFFST DAS. DU SCHAFFST DAS.
    sieh dir meinen abbinder an. ich bin 20 jahre älter als du. und was ich schaffe, sei sicher, dass schaffen alle anderen auch. du hast jetzt gemerkt, dass "normal fit" für diese freeletics-workouts nicht reicht. die sehen so mega-harmlos aus, und dann bist du nach 5 minuten so fertig wie noch nie in deinem leben.
    als erstes: mach pausen. wenns sein muss, immer nach 5 burpees. oder nach 2. nach 5 situps. nach 10 squats. durchheizen ohne pausen kommt später, viel später. wir hatten hier schon oft die diskussion, ob man durchheizen soll bis zum kreislaufversagen oder pausen machen, bevor jemand die feuerwehr holen muss. ganz eindeutig ist die zweite variante mit dem überleben besser vereinbar. wenn dein erster apollon 45 minuten braucht oder 50, so what.
    als zweites: freeletics "rechnet" damit, dass deine ausführung am anfang nicht korrekt ist. deshalb gibt es zwei stufen: bei unperfekter ausführung schließt du ein workout einfach nur ab, bei perfekter ausführung klickst du noch links unten auf den stern. stern-ausführungen kommen später. jetzt erstmal überleben. pushups statt burpees sind nicht sooo der hit. versuch es mit sprawls, so wie das video es vorschlägt.
    als drittes: lauf langsam, für den anfang. so langsam, dass du auf jeden fall genug reserven hast auch für die letzten squats, und für den letzten run, der danach noch kommt.
    als viertes: guck nicht auf die zeiten der featured athletes, die du in deinem feed hast. das ist alles unfug, das hat mit uns nichts zu tun. die meisten von uns haben die featured athletes aus ihrem feed rausgeworfen. such dir hier im forum - zb beim tagebuch-thread - ein paar leute aus, deren erfahrungen dir zusagen, und such dir die in der app zum followen.

    GOOD LUCK und einen guten zweiten anlauf!!! :D
     
  4. weselaner

    weselaner Metis

    Wenn du aufgeben willst hast du nicht wirklich ein Ziel was du von Herzen willst. Setz dir ein Ziel welches du unter allen Umständen unbedingt erreichen willst! Verinnerliche das Ziel! Vertiefe den Wunsch! Dann setze Meilensteine, zB 5 burpees am Stück zu schaffen in 14 tg. Scheiss auf die Zeit! Denke an das Ziel! Nimm dir zu Herzen was Su geschrieben hat! Ich habe zB heute Venus gemacht, in knapp 24min, habe aber einen im Feed der hat es gestern angeblich unter 7 min schafft. Vergiss die anderen! Ich weiß dafür dass ich nach Regelwerk gearbeitet habe. Lerne Freeletics wie ein Kind das laufen lernt, ein Schritt nach dem anderen! Wie jeder von uns hier!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Wird schon werden mit der Zeit, lass dich nicht entmutigen!
     

Diese Seite empfehlen