Gesundes Essen schnell zubereitet

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von GC_89, 10. März 2014.

1. GC_89

GC_89 Hades

Hallöchen liebe Mitstreiter(Innen ;)),

Ich befinde mich nun in Woche drei und habe dementsprechend natürlich auch meine komplette Ernährung umgestellt. Das Problem war leider dennoch, dass ich eine absolute Niete bin, was das Kochen angeht und nach ein bisschen stöbern im Internet habe ich was gefunden! Den Bambus Dampfgarer!!! Habe ihn auch gleich fürs Abendessen ausprobiert mit Karotten, Pilzen, Kirschtomaten und Hähnchenbrust. Ich habe mir einen gekauft, der zwei "Aufsätze" hat und in das untere die Karotten (weil sie ja länger brauchen als das Fleisch) und obenrein den Rest. Nach ungefähr zwanzig Minuten hab ichs dann vom Topf genommen (funktioniert so, dass du den ganzen Behälter auf einen Topf oder WOK stellst, in dem ungefähr 3cm Wasser sind, du das Wasser zum kochen bringst und dann rauf damit - von der Größe einfach aufpassen, dass es stabil auf dem Topf sitzt und nicht reinrutschen kann odet so) und probiert.
    Also es war wirklich unglaublich!!! Selten so zartes Fleisch gegessen und auch der Rest war einfach wahnsinnig gut. Das alles noch ohne irgendwelches Öl oder Fett (habe die Körbchen nur mit Backpapier ausgelegt) und geht super einfach (und ich bin wirklich ein Blödi wenn es ums Kochen geht ^^) ohne großen Aufwand und verdammt gesund :)
    Als Nachtisch hab ichs dann mal mit einer Banane probiert und ich hätte es nicht gedacht aber phänomenal... Vergleichbar mit der flambierten Banane beim Chinesen (nur ohne Alkohol). Wollte zwar noch einen kleinen Schuss Honig drauf tun aber beim ersten Bissen merkte man sofort, dass das süß genug und einfach genial ist.
    Die Erfahrung wollte ich jetzt mit euch teilen :)
    Werde auf jeden Fall weiterhin damit kochen!!!

Carina :)

Ps.: die Dinger kosten fast nix. Ich wohn in London und hab knapp 10£ bezahlt also sollte der in Deutschland auch günstig zum Kaufen sein.

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Re: Gesunden Essen schnell zubereiten

Ja die Dinger gibt es hier im Asia Markt und ähnlichen Geschäften.
    Damit haben wir früher auch viel und gern gekocht.
    Vor allem Gemüse wird da drin echt toll und behält seine Farbe.

3. GC_89

GC_89 Hades

Ich versteh gar nicht, wieso Leute überhaupt noch mit was anderem kochen ^^
    Also ich bin echt schwer begeistert :)
    Aber habe leider noch nicht wirklich rausbekommen, wie man die Dinger reinigt.
    Habs jetzt einfach mit warmen Wasser und bisschen Seife gemacht...

4. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Das ist auch immer unser Problem gewesen.
    So Sachen wie Broccoli usw. bleiben leider in den Spalten im Geflecht hängen.
    Eine spülmaschinengeeignete Alternative ist vielleicht das hier:

Dünsteinsatz

Sowas hat schon meine Oma gehabt und das Prinzip ist dasselbe.
    :mrgreen:

Anhänge:

5. GC_89

GC_89 Hades

Jaja, Oma wusste es schon immer besser :D
    Damals wie heute ^^

6. stedudos

stedudos Frischling

Ich kenne dieses Gerät nicht o_O ich muss das testen, bei den begeisterungsstürmen hier! :lol:

7. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hab zwar kein Bambusteil, aber mein Mitbewohner hat auch einen Multi-Gourmet-Dampfkocher, find das Ding auch super, vor allem da man mehrere Sachen drin stapeln kann hat man gefühlt auch weniger abzuwaschen :D

8. GC_89

GC_89 Hades

Stimmt schon, der Abwasch hält sich in Grenzen ^^
    Ne, das Ding ist wirklich klasse und für Koch-Laien ideal!!!

Diese Seite empfehlen