Moin Moin aus dem hohen Norden! Freeletics ist irgendwie schon beeindruckend. Man sieht, wie es funktioniert bei allen möglichen Leuten und das motiviert. Natürlich auch mich. Aber was treibt mich persönlich an, hier auch ein Tagebuch zu führen, sich vielleicht die öffentliche Blöße geben zu müssen zu scheitern? So richtig weiß ich es nicht. Fest steht aber, dass ich seit März 2013 eine gewisse Wandlung durchgemacht habe und mir durch diesen erneut etwas veränderten Impuls neue Reizpunkte setzen zu können. Nachdem ich Kilo um Kilo über die Jahre zu genommen hatte, war es letztendlich ein Foto von mir selbst, welches mich hochschrecken ließ. Ich war 24 Jahre alt zu dem Zeitpunkt und 98 KG schwer bei 1,91m Körpergröße. Es war ein schleichender Prozess. Bedingt durch viel Feierei und Alkoholkonsum, wenig bis gar kein Sport und viel bestelltem Essen aka Fast Food. Ich wollte das ändern, wollte anpacken, wollte mich wieder wohlfühlen in meinem Körper. Gesagt getan, fing ich an vermehrt auf Kohlenhydrate zu verzichten, viel Frisch zu kochen. Die Kilos purzelten relativ zügig gen 92-93 Kg und ich nahm mir vor auch wieder vermehrt Sport zu treiben, laufen zu gehen. Ich konnte damals nicht wirklich mehr als 1 km im eher unterdurchschnittlichen Tempo (>7:00 min / km) am Stück laufen. Das war schon frustrierend. Ich habe aber kontinuierlich weiter gemacht, natürlich mit Pausen aber kam runter bis 83 kg im Februar / März diesen Jahres, wo ich auch zum ersten Mal 10 km am Stück lief und auch mein erstes 10 km Rennen beendete [1:03 Stunde - Ich wollte gerne unter einer Stunde laufen]. So legte ich mir für dieses Jahr weitere Ziele fest. Zum einen wollte ich einen Halbmarathon laufen [was ich mitte September tatsächlich in die Tat umgesetzt habe] und zum Anderen wollte ich gerne muskulöser werden und mein Körperfett reduzieren, sodass ich doch noch einmal mich selber mit Sixpack im Spiegel betrachten würde können. Es ist halt dieses Ziel, was wir Männer nun einmal haben. Zumindestens alle, die eitel sind und seien wir doch mal ehrlich. Wir Männer sind alle verdammt eitel. Ich bin also nach vor hinter diesem Ziel her und nach einer im August und September für mich persönlich schwierigen Zeit bin ich nun wieder bereit den Fokus neben meiner Masterarbeit auch auf den Sport zu legen. Ich will dieses Ziel erreichen, ich weiß, dass es möglich ist und ich erhoffe mir durch dieses Tagebuch neben der allgemeinen Selbstkontrolle vor allem auch die Disziplin auf Süßigkeiten oder kleinere Naschereien verzichten zu können. Ich habe nämlich was das angeht und auch meine Ernährung im allgemeinen die letzten Wochen wieder ein wenig geschludert, was nicht weiter schlimm ist, mich aber von meinem Ziel abbringt und damit natürlich indirekt auch auf meine Stimmung drückt. So kommen wir zu folgenden "Startwerten": Gewicht 2.10.2014 - 87,6 kg Brustumfang 2.10.2014 - 101 cm Bauchumfang 2.10.2014 - 91 cm Hier noch ein aktuelles Foto von meinem "Zustand". Da geht noch einiges. Packen wir es also an! Spoiler Was sind meine Ziele? Ich möchte gerne die üblichen Dinge erreichen. Körperfett reduzieren bei gleichzeitigen Muskelaufbau. Ich muss nicht aussehen wie Arnold Schwarzenegger, lediglich einen höheren Fitnessgrad ist das, was ich mir wünsche. Ich möchte also im Bereich 83-84 kg liegen am Ende des S+C Coaches und meinen Bauchumfang um ein paar cm verringert haben. Ich weiß nicht, ob 85 cm ein realistisches Ziel sind, aber ich gebe es jetzt einmal aus. Dazu natürlich eine ausgeprägte Bauchmuskelatur und eine wohldefinierte Brust. Gleichzeitig möchte ich die 10 km in diesem Zeitraum unter 1h laufen. Im Stadion bin ich dies bereit 1x mit 59:30 min, aber da geht noch mehr. Gerne Richtung 55 Minuten. Ich möchte an mein Limit gehen und darüber hinaus und vor allem nicht aufgeben, auch wenn es schwer fällt. Den inneren Schweinehund überwinden, dieses Gefühl jedes Workout in diesen 15 Wochen durchgezogen zu haben und ein ganz neues Level an Fitness gewonnen zu haben. Ja, das will ich! Los ging es am Dienstag für mich mit dem Fitnesstest. Folgende Resultate konnte ich erreichen: Pushups max: 41 [1:40 min] Squats max: 122 [5:00 min] Situps max: 93 [5:00 min] Daraufhin hat mir der Coach gleich mal ne gute Runde Venus 1/4 Standard für den ersten Trainingstag reingedrückt. Ich voll motiviert habe mir das dann auch noch vorgenommen und in 5:55 min durchgezogen. Ich sage mal ich konnte damals schon erahnen, dass meine Oberschenkel am nächsten Tag völlig im Eimer sein werden. Sie waren es auch. Und waren es heute noch umso mehr. Aber ich habe ja nun auch schon einige Berichte von euch Athleten gelesen und wollte ja nicht gleich das 2. Training nach hinten verschieben. Also habe ich mich selbst motiviert und über den Muskelkater am heutigen Donnerstag den zweiten Trainingstag durchgezogen. 50 Climbers [0:35 min] Gefühlt habe ich die etwas geschummelt. Deshalb sich selber auch keinen Stern gegeben. Da muss ich noch mal etwas üben. 25 Pushups [0:46 min] Mit Stern. Ein paar Liegestütze kriegt man ja eben auch so geschissen, aber ab 20 wurde es dann doch ganz gut zäh. 50 Squats [1:43 min] Machen halt richtig Spass mit Muskelkater. Gingen aber eigentlich besser als erwartet, da ich in Sachen Kniebeugen noch einiges an Nachholbedarf sehe. Aber man muss einfach immer dran denken, dass man die größte Muskelpartie trainiert und das kann für die Fettverbrennung ja nur gut sein. Als ob das dann noch nicht reicht, stand erneut Venus 1/4 Standard auf dem Programm. Bei den Pushups ging nach 35 gar nichts mehr und ich bin umgestiegen auf die einfachere Variante, während ich die Situps und die Squats ganz gut durchgezogen habe. Situps absolut kein Problem, Squats natürlich schmerzverzerrt, aber durchgezogen. Habe dann noch 50 Situps in 2:20 min als kleines Extra gemacht. Wenn man schon mal dabei ist, dachte ich mir. Fühle mich jetzt echt soweit gut. Die Oberschenkel sind natürlich extrem müde und werden morgen wohl noch ein wenig mehr "Danke" sagen, aber no pain no gain. Angst habe ich eher vor den Trainingstagen 3 und 4. Dort stehen Iris [Strength] und Hades an. Entschuldigung 1km laufen, 5x 100 JJ und 5x 100 Froggers und dann noch einmal 1km laufen - geht es noch? Werde wohl die Froggers als Climbers machen. Sonst trainiere ich da eine Woche lang. Aber will natürlich da schon auch irgendwann mal den Stern als Bestätigung haben. Mit Hades kommen dann natürlich auch die geliebten Burpees und Pullups + Sprints ins Spiel. Ich bin gespannt. Auf jeden Fall bin ich höchstmotiviert und bei 4 Workouts / Woche * 15 Wochen habe ich ja gut 3% schon geschafft. :lol: :lol: So, bin dann auch erstmal fertig mit dem Roman und hoffe auf viele Mitleser und Mitleidende. :mrgreen:
Re: Ganjero und sein Kampf gegen den inneren Schweinehund... Na dann viel Erfolg bei deinem Body-Project Eine Sache hätte ich allerdings: kontrollier nochmal genau die Ausführung deiner Liegestütze, die Zeit die da rauskam steht irgendwie nicht so ganz im Verhältnis zu SitUps und Squats. viewtopic.php?f=48&t=340 und/oder nochmal Video angucken...
Re: Ganjero und sein Kampf gegen den inneren Schweinehund... Danke für die Info. Ich hatte vom Gefühl jetzt auch nicht das beste, aber ich glaube ich habe den Fehler schon gefunden. Und zwar das hier: Werde das morgen mal beim trainingsfreien Tag mit Pushup 25 ausprobieren und genauer darauf achten. Ps: Hast auch nen neuen Follower bei FL.
Re: Ganjero und sein Kampf gegen den inneren Schweinehund... Viel Spass und Erfolg! Kompett Iris Strength in Woche 1 ist mal wieder super vom Coach :lol: Aber warum willst du abnehmen? Nix für ungut, aber ich würde eher sagen du solltest versuchen etwas zuzulegen. Du siehst auf dem Bild schon sehr schlank aus und 83/84 kg hört sich finde ich für deine Grösse etwas wenig an?
Re: Ganjero und sein Kampf gegen den inneren Schweinehund... Naja ist halt einer grober Wert. Wenn es um 85 kg am Ende schwankt und ich mit meinem Aussehen und Wohlbefinden zufrieden bin, werde ich mich sicherlich nicht abhungern. Das ich aktuell nicht zu dick bin, sehe ich auch ein, aber gerade am Bauch gefällt es mir selber nicht. Will da also nicht wirklich groß abnehmen, sondern mehr Fett reduzieren und durch funktionale Muskeln ersetzen im besten Fall. Essen werde ich halt relativ normal, schon eher Low Carb aber vor allem die Süßigkeiten will ich halt versuchen aus der Gleichung rauszunehmen. Stattdessen mehr Fisch, Fleisch, Früchte und Gemüse.
Re: Ganjero und sein Kampf gegen den inneren Schweinehund... Ich denk ist einfach unglücklich formuliert: Muskeln stärken heisst am Ende ja dann auch Masse zusich zu nehmen - aber "abnehmen" wird so täglich durch die Medien propagiert, da liegt es viel zu nahe. Viel Erfolg! Ich werd dir sonst mal in der App folgen, bin nu in der dritten Woche und hab ne relativ ähnliche Geschichte. Edit: Oder auch nicht - Appname fehlt .
Re: Ganjero und sein Kampf gegen den inneren Schweinehund... Du hast natürlich Recht, allerdings will er ja von 88 runter. Deswegen meine Aussage. Aber er hat ja schon geschrieben wie ers meint und als grobe Richtung ists auch ok. Ich finde halt eben nur solche Aussagen "Mein großes Ziel ist es 5 kg abzunehmen", von Leuten die schon sehr schlank sind, eher kontraproduktiv.
Re: Ganjero und sein Kampf gegen den inneren Schweinehund... Ja, ich sehe es ein. Unglücklich formuliert. Mein Körpergewicht ist mir letztendlich gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir, dass ich mich wohlfühle und da ist in Sachen Bauch und Muskeln für mein Befinden noch Nachholbedarf. Wobei ich halt in erster Linie das Fett reduzieren will ohne gleichzeitig eine Bodenstange zu werden. @Tajno folge dir jetzt. App name von mir ist Tom Kircher
Re: Ganjero und sein Kampf gegen den inneren Schweinehund... Da hast du Recht, es ist vor allem für diejenigen, auf die das zutreffend würde eher ein Schlag ins Gesicht als motivierend... Und ich gehör zu dieser Ewig-Schlanken-Sorte . Sowieso find ich so ein Ziel falsch formuliert, du misst dein Körpergefühl ja auch nicht in einer Zahl... Jup habs gesehen, folg dir auch - auf fröhliches Quälen .
Re: Ganjero und sein Kampf gegen den inneren Schweinehund... Hast du deine Iris schon gemacht??? Mir steht sie heute bevor und ich denke ich werde es jetzt dann angehen .