FrustFrustFrust

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Dani Ela, 26. Februar 2016.

1. Dani Ela

Dani Ela Frischling

Ich muss mir mal Luft machen: ich bin in der 6. Coachwoche und alles lief total super. Ich war hochmotiviert (und bin es noch) und habe mich auf jedes Workout gefreut. Die ersten kleinen Veränderungen wurden sichtbar. Dann hatte ich Anfang letzter Woche plötzlich Schmerzen im Knie. Okay, dachte ich mir, dann weiche ich halt aus auf Übungen, die nur für den Oberkörper sind, gönne dem Knie ein paar Tage Ruhe.
    Ende letzter Woche kam dann eine Verspannung im Schulter-/Nackenbereich dazu. (Weil ich mich nachts 'verlegen' hatte...). Ich habe dann trotzdem noch Crunches und Co gemacht, weil ich hoffte, durch die Armbewegung die Muskulatur zu lockern. Vorgestern Nachmittag ging dann vor Schmerzen gar nichts mehr. Also nichtmal alleine anziehen oder Haare machen. Also bin ich gestern Morgen zum Doc. Mit der HWS ist alles ok, es ist ausschließlich eine monstermäßige Verspannung, die ich mit ganz viel Wärme und Ibus behandeln soll. Im Knie habe ich leichten Knorpelverschleiß und solle öfter mal die Laufschuhe stehen lassen und mich aufs Bike setzen. (Kein Problem, fahre eh MTB.)
    Jetzt nervt es mich aber kolossal, dass ich hier gerade wie Oma auf der Heizdecke liege und quasi nichts machen kann. Die minimalen sichtbaren Veränderungen und die erarbeitete Kondition schwinden wieder
    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Habt Ihr Ratschläge für mich, welche Übungen ich vorsichtig machen kann, die weder aufs Knie, noch auf die HWS gehen? Ich will den Anschluss nicht ganz verlieren. Gestern war ich 4,5 km ganz locker laufen, weil es mir zumindest HWS-technisch mit Bewegung besser geht als in Ruhe. Aber das kann ich ja Knie-technisch nicht jeden Tag machen. Und MTB fahren geht wegen der HWS gerade nicht.
    Ich bin maximal frustriert

2. firestormmd

firestormmd Poseidon

Ich kann nur sagen, dass man sich vorher unbeding aufwärmen und hinterher stretchen soll. Ich mach es zwar nie, aber es macht sinn, wenn die Gelenke und Muskeln noch nicht so an die Belastung gewöhnt sind.

Grüße, Marc

3. Dani Ela

Dani Ela Frischling

Danke für den Tipp. Aber das habe ich akribisch betrieben☺️

4. Shivkala

Shivkala Metis

Ah, saublöd das! Kann ich gut verstehen, daß du gefrustet bist!
    Mit so ner Monsterverspannung lässt sich wirklich nicht viel trainieren, da hilft nur versuchen, die Verspannung aufzulösen.
    Neben Wärme und Ibu hilft da natürlich ne Massage ganz passable. Wenn Du gerade keinen Masseur oder Physio zur Hand hast (oder sonst jemanden, der einigermassen weiß, was er/sie tut), ist Selbstmassage mit Blackroll/Massageball o.ä. oft hilfreich.

Hoffe, das geht bald wieder weg und auch Dein Knie spielt dann wieder mit!

Dani Ela gefällt das.
  5. Dani Ela

Dani Ela Frischling

Danke.
    Ich hatte versucht, die ursprüngliche Verspannung mit einem Nackenmassagekissen zu lösen und hab es damit wohl noch schlimmer gemacht.
    Mein Mann kann das eigentlich recht gut, vor allem die Triggerpunkte finden und bearbeiten (Wir waren beide ca 1,5 Jahre wöchentlich zur Massage bei einer Heilpraktikerin), allerdings haben wir beide Sorge, dass er mir beim jetzigen Stand der Dinge mehr schadet als hilft.
    Ich fürchte, hauptsächlich hilft Geduld.
    Das liegt mir nur so gar nicht

6. tarek.elela

tarek.elela Hades

Heißer Tipp für solche Phasen: geh in ein Sportfachgeschäft, kauf dir eine Blackroll, eine Widerstandsband und einen Lacrosseball und mach ein paar Mobilityübungen für die Bereich die noch nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen sind (das Internet ist voll mit Instuktionsvideos zu dem Thema)

Gute Besserung!

Dani Ela gefällt das.
  7. Dani Ela

Dani Ela Frischling

Blackroll hab ich. Hab ich auch eben schon draufgelegen; soweit es denn möglich war.

8. Joe123

Joe123 Hera

Also ich schwöre bei sowas ja auf die Osteopathie!

Evtl. gibt es da ja einen guten bei Dir um die Ecke.
    Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert!

LG

Joe

9. Tyr

Tyr Hera

Naja nicht sehr hilfreich aber keine der Übungen sollten weder das Knie und insbesondere die HWS bei korrekter Ausführung belasten. Vielleicht mal jemanden deine Ausführung beobachten lassen. Kenne natürlich nicht deine vorherige Sportkarriere, Vorbelastungen oder momentane Eckdaten.

10. Dani Ela

Dani Ela Frischling

Der (gute) Osteopath hat leider keine freien Kapazitäten für solche Akutfälle

Und 'belasten' war vielleicht die falsche Wortwahl. Aber wenn ich schon Schmerzen im bspw Knie habe, kann/sollte ich natürlich keine squats, lunges oder irgendwelche Sprungübungen machen.
    Aber auf die korrekte Ausführung werde ich nun noch genauer achten als eh schon. Da hast du recht, Tyr

11. Tyr

Tyr Hera

Bei schon bestehenden Schmerzen im Knie ist das eine andere Sache. Die Frage ist dann was diese Schmerzen verursacht. anstelle von airsquat kann man auch boxsquats machen oder auf einen Stuhl, jumps als boxjumps und die Höhe entsprechend wählen. Die Maschinen im Gym sind auch nicht schlecht um entsprechende Muskulatur, Sehenapparat etc aufzubauen. ansonsten gute Besserung !

Diese Seite empfehlen