Hallo ihr, ich bin seit 14 Wochen bei Freeletics dabei, angefangen mit 79/80Kg auf 1.82m und mittlerweile bei 72/73 Kg auf (überraschung) der selben Größe. Ich mache 4 mal die Woche Freeletics, von 15min bis 45min ist eigentlich immer alles dabei. Ich tracke seit Beginn des Trainings mit FDDB meine Kalorien, habe aber erst heute so richtig bemerkt, dass ich mich dabei seit Beginn an eine Ernährung UNTER dem Grundumsatz orientiert habe. Der liegt bei mir (je nach Rechner) um die 1.800 kcal - ich zögere immer sehr stark, Freeletics da einzubeziehen weil ich mir denke, es ist ja kein "richtiges" Training sondern nur so kurz. Als Folge liege ich jeden Tag so bei 1.600 Kcal, mal 1.800 wenn ich an dem Tag Sport gemacht habe. Meine Bauchmuskeln sehe ich jetzt schon ansatzweise (oben mehr als unten natürlich) und generell bin ich einfach sehr viel fitter, mache mich aber gerne noch mit dem Essen verrückt - kommt schonmal vor, dass ich eine Tafel Schokolade futtere (1 mal die Woche maximal eigentlich). Sonst koche ich nur selbst und fast nur Gemüse mit Pute oder viel Fisch, das ist also kein wirkliches Problem, fuchst mich aber doch etwas. Morgens meistens Magerquark mit tiefgefrorenen Früchten, Mittags oft Salat oder anderes leichtes Essen und Abends Tomateneintopf mit div. Gemüse oder Fisch. Selten kohlenhydratereich Sachen, auch zusätzliches Fett habe ich fast vollständig gestrichen. Wie viele Kcal sollten es denn nun sein, zählt Freeletics als vollwertiger Sport und welchen PAL Faktor würdet ihr wählen? Ich gehe zurzeit sozusagen nicht davon aus, dass mein stetiger Kalorienverbrauch höher ist obwohl ich regelmäßig mit FL trainiere sondern esse nur an Tagen an den ich auch trainiere mal etwas mehr, auch nicht immer. Will ja nicht, dass evtl. aufgebaute Muskeln durch zu wenig Kcal wieder verloren gehen, habe aber gleichzeitig auch Angst zuzunehmen, war lange Zeit meines Lebens unzufrieden und pummelig. Beste Grüße!
Hallo, also so (genauso) wie du deine Lage derzeit beschreibst so ging es mir vor ca. 2 Jahren (als ich mit FL angefangen habe) auch. Ich habe die kcal auch nicht reingegessen (dabei LowCarb / 1x Cheatday pro Woche) - mir hat das nicht geschadet. Bin auch immernoch der Meinung, dass FL stark überbewertet wird im kcal Verbrauch Was ist aber nun dein Ziel ? - du bist auf Bauchmuskeln aus ? Naja 72 kg auf 182 cm ?? - Sixpack is quasi weniger essen als verbrennen und Muskeln aufbauen das Gegenteil. (ABER 1800 kcal für aufbau NEVER ) Wenn du den ganzen Tag sitzt, bei deinen Angaben mit 20 J liegst du (ohne Sport) bei 2100 kcal CA. zum Gewicht halten. Da du regelmässig Sport machst und der Körper daher immer am brennen ist würde ich quasi DIE reinessen und was mehr verbrannt wird als Defizit lassen - das Ganze dann über 2 3 Wochen beobachten (Spiegel - nicht nur die Zahl auf der Waage)
Also unter den Grundumsatz würd ich nicht wirklich raten zu gehen. Klar ist es immer fraglich wie genau die Zahlen sind, aber rein logisch erdacht kann sowas nicht gesund sein. Hab ebenso wie du bei 180 mit 80kg angefangen, mit FL auf 70 runter, mit viel Essen und mehr Kraftpart auf 80 wieder hoch und nicht wesentlich fetter. Beim abnehmen war ich bei ~2200, für den Aufbau um die 3000 rum. Klar ist jeder Stoffwechsel individuell auch bei selber Körpergröße, aber ich würd trotzdem raten nicht unter den GU zu gehen, lieber vernünftig erstmal auf 2000 gehen und beobachten... Für das FL Training kannst im Prinzip denke ich mal 400kcal/h veranschlagen, verteil das also entweder auf die Woche oder lade PostWorkout noch ein bisschen mehr als sonst. Ansonsten wenns stagniert kann ich nur mal empfehlen IF zu testen, mir hats sehr geholfen bei leanem Aufbau...