Freeletics und der Muskelaufbau

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Epinephrin90, 30. Januar 2015.

1. Epinephrin90

Epinephrin90 Hades

So Leute!,

Ich fange nun mit Freeletics an, da mir das Fitnessstudio zu teuer war(66€ im Monat!)

Mein Körper sieht durch das FS, Fußball, allgemein Sport treiben schon recht okay aus.

Jedoch möchte ich durch Freeletics NICHT abenehmen. Hab nun auf 1.85 recht sportliche 80kg. Darunter will ich nicht fallen.

Wie man fast nur sieht, nehmen die Leute durch Freeletics größtenteils auch ab, ICH wiederum gerne, würde meine Muskelngruppen gern mehr definieren/aufbauen.
    z.B. sollte meine Brust und mein Bizeps noch aufgebaut werden. Wächst der Muskel durch Freeletics auch schnell?

Zum Muskelaufbau sind ja viel Kohlenhydrate gefragt. Der Ernährungsplan ist aber wenig mit Kohlenhydraten belastet.
    Sollte man sich an den Essensplan halten, oder kann man ruhig mal zwischendurch was anderes Essen?

Gruß!

2. Tyr

Tyr Hera

Beim C&S Coach habe ich Fett+Kraft verloren, zuviel Cardio. Danach der Strenght Coach war recht eintönig aber innerhalb der 3 Monate ohne spezielle Ernährung wieder 2-3kg Muskeln zugenommen. Gerade bin ich die richtige Balance von C&S Coach für mich in Hinblick auf Trainingstage und Gewichtstraining rauszufinden, damit ich nicht wieder zuviel abbaue, aber Cardio erhalte und verbessere. Was auch immer du mit schnell meinst, aber schneller als mit Eigengewichttraining geht es mit (unterstützenden) Gewichtstraining, zB klassisches Bankdrücken oder eben Crossfit. Dauert halt so oder so vermutlich Monat(e).

3. Epinephrin90

Epinephrin90 Hades

Ja das Problem ist, wie gesagt - ich will nicht sonderlich abnehmen >_<
    Ausserdem nimmt man so oder so durch das Strength Training etwas ab, nich wahr?

4. Ich hab jetzt nach (erst) 20 Wochen Freeletics auch das Gefühl das ich zwar viel Fett verloren habe, (was auch mein Ziel primäres war),
    gleichzeitig habe ich aber das Gefühl das ich auch nicht sonderlich viel an Muskelmasse aufgebaut habe, sondern das man meine Muskeln die ich durch das vorher vorhandene Gewicht ja wohl gehabt haben musste um mich zu bewegen, jetzt einfach mehr sieht,
    das Gefühl habe ich auch bei den Erfolgsvideos einiger Athleten.

In anderen Foren habe ich von Sportlern die das schon länger machen den Tip bekommen, das Körpergewichtstraining an sich für die Grundfitness nicht schlecht ist, aber man zum Muskelaufbau nicht drumherum kommt auch ein paar Gewichte zu stemmen, bzw. das die Beispielsathleten auf der Freeleticsseite sicher nicht ohne Gewichte dorthin gekommen sind wo sie jetzt sind.
    Kohlenhydrate sind da bei der Ernährung nicht so essentiell notwendig, LowCarb mit Eiweißreicher und Kohlenhydratarmer Ernährung ist ok und ziehe ich weiter so durch, wurde mit empfohlen, weil ich sonst unweigerlich auch wieder auch ansetzen würde, kann in deinem fall aber anders sein wenn du nicht so schnell ansetzt wie ich.

Möchte mir deswegen jetzt zur vorhandenen Klimmzugstange noch ne Hantelbank und nen Satz Kurzhanteln besorgen, und im Selbstversuch testen ob das
    was bringt und sich gerade an Armen und Oberkörper in den nächsten 12 Monaten dadurch noch mehr erreichen lässt :)
    Da ich auch keine Lust auf Fitnessstudio habe :D

Liebe Grüße....

5. Tyr

Tyr Hera

Beim Strength Coach habe ich nicht abgenommen, sondern ein wenig Muskeln zugelegt (die ich beim C+S vorher verloren habe), dafür aber "dank" der Eintönigkeit auch einiges an Core Strength verloren - das hatte schon einmal jemand hier im Forum bemängelt. Deswegen jetzt C&S (3*/Woche) + ein bisschen Gewichtstraining um Muskelerhalt zu erreichen - nach 5 Wochen kein Gewicht verloren (keine besondere Ernährung- ausgewogen eben).

6. So ungefähr ist jetzt auch mein Plan....

2-3x pro Woche laufen gehen (5-7km) in moderater Geschwindigkeit 6min/km (ca. 10km/h)
    2-3x pro Woche Freeletics C&S Coach
    und dann 2-3x pro Woche zusätzlich Hanteltraining für Arme und Oberkörper, möchte ich an den Joggingtagen hinten dran hängen, dann bin ich gleich warm :mrgreen:

mal sehen ob es funktioniert :mrgreen:
    Wir sind der Selbstversuch

7. elyar

elyar Frischling

Ich behaupte einfach mal: Iss genug und du nimmst nicht ab. Genug ist halt meist mehr als man denkt.

8. Epinephrin90

Epinephrin90 Hades

Ich bin gerade echt zwanghaft am Überlegen welchen Guide ich nehmen soll.
    Über den Winter habe ich nun ein bisschen, wirklich nur ein bisschen Fettreserveren aufgebaut, vll 1-2 kg.

Hauptsächlich will ich aber, dass meine Muskeln wachsen und zum Vorschein kommen.

Ich schwanke nun zwischen C&S Guide und dem S-Guide.

Nimmt man beim S-Guide auch etwas ab, also, bring ich die 1-2kg Fett wieder runter?

Beim C&S Guide: Es heisst ja, dass zuviel Cardio das Muskelwachstum beeinträchtigt.

Welchen Guide würdet ihr mir nun empfehlen, nicht, dass ich den falschen nehme >_< :D

9. Ich wiederhole mich vielleicht, aber....
    Meiner Meinung nach nimmst du bei Freeletics IMMER ab!
    Wieviel davon Körperfett und wieviel Muskelmasse ist sei mal dahingestellt.
    Du darfst Dir das nicht so vorstellen, das es ein entweder / oder ist... ;)
    Grundsätzlich ist Freeletics immer "Cardiolastig" durch die viele Bewegung und die schnelle Ausführung.

Beim S-Coach sind vielleicht mehr Muskelübungen wie Liegestütze etc. dabei von denen deine Muskeln eher wachsen können, beim C&S sicher ein paar mehr Runs´s.

Wenn du einzig auf Muskelaufbau wert legst, sind Gewichte und vor allem die richtige Ernährung vielleicht eher der Schlüssel zum Erfolg....

Kommt aber sicher auf deinen Körper an, du kannst die Coach aber auch zwischendrin wechseln, bzw jede Woche neu entscheiden.
    Wenn du in die nächste Woche schaltest fragt der Coach:
    War das training.... zu hart / richtig / zu wenig?
    Wieviel Trainingstage nächste Woche...?
    Welchen Fokus... C, C&S, S

Du kannst also auch 5 Wochen C&S machen, und wenns Dir dann nicht S genug ist stellst du auf S um.... alles möglich... :D

Liebe Grüße Marcel

10. Epinephrin90

Epinephrin90 Hades

Re: AW: Freeletics und der Muskelaufbau

Danke für deine tolle Ausführung. Klar, ich will nun nicht ein Kreuz wie Arnold Schwarzenegger oder Oberarme wie mein Oberschenkel bekommen. Ich möchte lediglich ein _bisschen_ Muskeln/Masse aufbauen (das sollte ja durch die einzelnen Übungen möglich sein) und dieses definieren. Ich hab schon sichtbare Brustmuskeln und ich hab auch Bauchmuskeln. Jedoch möchte ich diese noch mehr zum Vorschein bringen.
    Meine Angst ist halt, da ich zusätzlich noch Fußball spiele, dass evtl gar nix mit meinem Körper passiert.

11. Wenn du die Bauchmuskeln noch mehr zum vorscheinen bringen willst würde ich zum C+S Coach raten,denn dazu musst du deinen Körperfett Anteil senken. Das wichtigste ist da aber die Ernährung.

12. nosmas

nosmas Ares

Dass man durch FL auf jeden Fall abnimmt, halte ich für großen Quatsch. Wer nicht abnehmen will, der soll mehr und zielgerichtet essen.
    Und FL soll für Muskelabbau verantwortlich sein?? :lol: Wenn man sein Krafttraining zu Gunsten von FL aufgibt, ist klar, dass man seine Muskelmasse nicht halten kann, aber selbst mit dem C&S-Coach kann man sichtbar Muskulatur aufbauen. Dass man damit keine Bodybuilding-Figur bekommt dürfte klar sein.

13. Epinephrin90

Epinephrin90 Hades

Wie gesagt, ich sage nicht, dass ich eine Bodybuilding-Figur bekommen will. Einfach eine schoen, durchtrainierte Figur. Keine aufgepumpte - sondern einfach eine schoene. So wie der Typ da oben, der gerade seine Liegestützen macht :D "Unleash your potential".

Diese Seite empfehlen