Freeletics und Bluthochdruck?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Jester, 25. Juni 2013.

  1. Jester

    Jester Frischling

    Hallo Leute!

    War letzte Woche Vorsorgeuntersuchung und es wurde ein erhöhter Blutdruck gemessen, 130 / 97.
    Ich bin derzeit in meiner 3. Basic Woche (Dione) und will nach der 5. Woche mit dem Cardio & Strength Guide weitermachen, mir stellt sich jetzt aber die frage ob ich mit erhöhtem Blutdruck überhaupt Freeletics weiter machen DARF, den aufhören will ich eigentlich nicht... :/
    Dachte ich frag zuerst mal hier im Forum nach bevor ich meinen Hausarzt frage.

    LG
    Patrick
     
  2. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Warst du direkt nach dem Training beim Arzt??
     
  3. Jester

    Jester Frischling

    Nein das war damals mein Trainingsfreier tag.
    Leider hab ich vergessen meinen Arzt zu fragen ob ich unter diesen umständen weiter machen darf und jetzt hat er Urlaub bis mitte Juli.
     
  4. Spebau

    Spebau Hera

    Hallo Jester,

    mein Blutdruck liegt selbst mit Tabletten, ich habe Hypertonie, meist über 130/90. Ich bin jetzt in der 4ten Woche des Cardio und Strength Plans und ich habe das Gefühl das es mir gut tut. Leider messe ich meinen Blutdruck nicht regelmäßig und kann nicht sagen ob Freeletics sich positiv oder negativ auf den Blutdruck auswirkt. Vom Körpergefühl her gesehen positiv, kann es aber wie gesagt nicht mit Werten belegen. Allgemein würde ich behaupten es ist immer positiv Sport zu treiben, gerade mit dem Ziel Fett ab zu bauen. Übergewicht hat bekanntlich einen schlechten Einfluss auf den Blutdruck. Wenn du zum Training noch zusätzlich deine Ernährung in Richtung frisch und gesund anpasst, würde ich sagen zieh es durch es kann nur positiv sein. Frag natürlich zur Absicherung nochmal einen Arzt, am besten eine Herzspezialisten und keinen Hausarzt, nur um dich ab zu sichern.

    Grüße
     
  5. Intruder

    Intruder Frischling

    Ich würde den Vertretungsarzt aufsuchen, dafür ist er da und Blutdruck messen wird der auch hinbekommen. Ich würde mal abklären lassen, ob du an dauerhaftem Bluthochdruck leidest. 130/97 ist kein wirklich hoher Wert, aber wenn du sicher sein willst, geh hin.
    Bevor das nicht klar ist und der Arzt nicht sein ok gibt würde ich erst mal, auch wenn es dir schwer fällt, mit dem Training stoppen. Ein paar Tage Pause bringen dich nicht völlig auf Null ;)
     
  6. Jester

    Jester Frischling

    @Spebau

    Ernährung hab ich seit ich Freeletics mach umgestellt auf Low-Carb, wobei mein Internist mir geraten hat auf einseitiges essen zu verzichten und doch lieber ausgewogen zu essen, also in der früh und zu mittag Kohlehydrate und abends dann nur mehr Eiweiss in form von Fisch, Putenfleisch usw. und natürlich viel Obst und Gemüse.
    Vom Training her fühle ich mich auch viel besser, vor allem nach der 2. Basic Woche.
    Ich werde heute beim Dione training mal vor, während und nach dem training den Blutdruck messen.

    @Intruder

    Im Prinzip hab ich offiziell noch gar keine Hypertonie, es wurde nur letzte Woche bei der Vorsorgeuntersuchung ein Blutdruck mit den werten 141/97 gemessen, woraufhin der Arzt halt meinte ich soll bis mitte August selbstständig messen und dann bekomm ich ein Langzeit EKG und zu guter lezt im Oktober muss ich noch zum Belastungs EKG und dann wird erst entscdhieden wie ich gegen den hohen Blutdruck, sofern noch vorhanden, vorgehen muss.
    Meine letzten 3 messungen ergaben: 129/97, 130/97 und gestern 130/92.
    Ich hab nur angst das ich es bis Oktober mit Freeletics zu sehr verschlimmern könnte...

    LG
     
  7. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Sehe ich absolut genauso. ;-)
     
  8. Intruder

    Intruder Frischling

    Also Low Carb Ernährung ist alles andere als einseitig und führt auch definitiv nicht zu einer Mangelerscheinung. Wenige Kohlenhydrate zu sich zu nehmen heißt auch nicht auf alle Kohlenhydrate zu verzichten. Heißt ja schließlich Low und nicht No Carb. Morgens Kohlenhydrate in Maßen, damit der Körper was zu tun hat. Mittags Kohlehydrate auf ein nötiges Minimum senken und Abends gar keine mehr. Du stellst doch nur ein anderes Verhältnis zu deiner sonst üblichen Ernährung her. Verzichtes weder auf Ballaststoffe noch auf Vitamine und Mineralstoffe. Weiter möchte ich gar nicht ausführen, da das in einen anderen Thread gehören würde.

    Um nochmal auf deinen Blutdruck zurück zu kommen, für mich war dein Arzt schon gedanklich im Urlaub, sorry. Verstehe das jetzt nicht negativ, aber bedingt durch meine Krankengeschichte habe ich einen anderen Blickwinkel auf die Herren in Weiß bekommen. Da gibt es die, die damit Geld verdienen wollen und die die es aus Berufung machen.
    Du warst dort zur Vorsorge. Und wenn meinem Arzt was komisch vorkommt, hinterfragt er meine derzeitigen Lebensumstände, macht sich ein Bild und gibt mir dann einen Tipp was ich verändern sollte, oder ordnet medizinische Maßnahmen an. Das hat deiner zwar getan, aber so das er auch in Frieden in Urlaub gehen kann.
    Bluthochdruck hat viele Ursachen und muss nicht unbedingt organischer Natur sein. Gewicht, Alter, Ernährung, Lebensgewohnheiten sind große Faktoren in einer Unbekannten.
    Hat er dich nicht auf deine Bewegungsgewohnheiten angesprochen? Wahrscheinlich nicht, sonst hätte er dir bestimmt einen Rat zu deiner sportlichen Aktivität korrespondierend zu deinem derzeitigen Gesundheitszustand gegeben.

    Mein Tipp für dich, gehe los und hole dir eine zweite Meinung. Nach Möglichkeit nicht bei dem Vertretungsarzt sondern bei jemand anderem. Die Vertretungsärzte mischen sich nämlich sehr ungern in die Behandlung eines fremden Patienten. Sag denen, das dir aufgefallen ist das du in letzter Zeit erhöhte Blutdruckwerte hast und du das abgeklärt haben willst. Du kannst ohne Probleme deinen Arzt wechseln, wenn du eine zweite Meinung möchtest, das ist in der Regel bei keiner Kasse ein Problem. Ich habe auch nicht nur einen Hausarzt. Der eine kann dies gut, der andere das. Auch unter den Ärzten gibt es nicht die "Eierlegende Wollmilchsau".
     
  9. Jester

    Jester Frischling

    Dank dir Intruder!

    Möglich das der Arzt tatsächlich schon im Urlaub war gedanklich :)
    Ich war gestern aber schon bei der Vertretung und wir haben nochmal Blutdruck gemessen, meine Werte waren da schon 131/83
    Heute hab ich in der Früh, direkt nach dem Dione Training und gerade eben Blutdruck gemessen mit den Werten: 123/86 am morgen, 130/88 direkt nach Dione mit nem Puls von 93 und gerade eben 121/81...
    Der Vertretungsarzt meinte das ich letzte Woche so nen Blutdruck hatte weil es so heiss war, Hitzewallungen können den Blutdruck auch in die höhe schiessen lassen, dadurch das sich der Blutdruck nun normalisiert hat werde ich einfach so weitermachen wie mein Internist gesagt hat und beim nächsten Termin sieht er dann eh im Blutdruck Pass das es anscheinend nichts ernstes war...
    Aber ich danke für die vielen Tips :D Bin echt froh dass sich alles normalisiert hat und ich weiter mit Freeletics machen kann :)
     
  10. Intruder

    Intruder Frischling

    @Jester
    Das freut mich für dich, das sich das doch positiver darstellt als es den Anschein hatte. :D
     

Diese Seite empfehlen