Freeletics sinnvoll für ''skinny fat'' mit Haltungsproblemen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Durant91, 23. Februar 2014.

  1. Durant91

    Durant91 Frischling

    Moin!

    Wollte nun auch mit freeletics beginnen..habe allerdings im Vorfeld ein paar Fragen.

    Ich gehöre zu den ''skinny fats'', d.h. dünne Arme, schmale Schultern etc. und kaum bis gar keine Muskeln..dafür aber nen relativ hohen KFA (um die 16-17%) und viel Speck and Bauch und vorallem Brust..
    Bin allerdings nicht komplett unsportlich.. spiele z.B. Fußball im Verein und das auch ziemlich erfolgreich

    Das Hauptproblem, das die Tatsache noch verstärkt, sind meine Haltungsschäden.
    Ich habe ein mehr oder weniger symetrische Kielbrust, die mich früher psyschich stark belastet hat und dazu geführt hat, dass ich immer stark gekrümmt gegangen bin.
    Dadurch sind meine Schultern sehr stark protrahiert und ein Rundrücken hat sich gebildet. (Wirklich aufgefallen erst nach einer starken Gewichtsabnahme vor knapp 3 Jahren).

    Habe dann vor knapp einem Jahr mit Krafttraining angefangen & die Haltung hat sich auch bereits verbessert.. jedoch hab ich eben starke Probleme Erfolge zu erzielen, da ich nicht einfach Masse aufbauen kann, ohne dass sich die Situation mit dem Fett (besonders die ''Man boobs'' kommen eben durch die Kielbrust verstärkt zur Geltung..) verschlechtert... und einfach abnehmen um erstmal auf einen KFA um die 12% zu kommen ist auch nicht so leicht, da ich dann iwann wie ein Skelett aussehe.
    Daher war das letzte Jahr Training was Muskelaufbau angeht eher uneffektiv.

    Daher erhoffe ich mir mit Freeletics in den 15 Wochen meinem Körper eine gewisse Grundathletik und niedrigeren KFA zu verpassen, die ich dann später als Basis für sauberen Muskelaufbau nutzen kann!

    Allerdings hab ich noch folgende Fragen:

    1) Ist das Programm für einen ''skinny fat'' überhaupt zu schaffen in dem Zustand? Weil z.B. Klimmzüge bekomme ich aktuell frei maximal einen (wenn überhaupt) hin... Liegestütze sind auch 20 am Stück nur schwer machbar

    2) Wird es meinen Haltungsschäden helfen? Beim Krafttraining hab ich Übungen wie Langhantelrudern oder vorgebeugtes Seitheben z.B. drin um den Probleme entgegenzuwirken... soll ich diese ''Haltungs-Übungen'' nebenbei weiterhin ausführen?

    3) Sollte ich dann am besten während dem Programm ein leichtes Kaloriendefizit fahren?

    Hab auch mal 2 Fotos angefügt, damit man ein wenig sehen kann wie es aussieht! mittlerweile etwas besser.. Fotos sind etwas älter..Rundrücken ist schon stark verbessert.. Haltung auch ziemlich gerade.. aber die Schultern sind eben das Problem

    Danke schonmal im Vorraus und nen schönen Restsonntag!
     

    Anhänge:

    • ME2.jpg
      ME2.jpg
      Dateigröße:
      57,5 KB
      Aufrufe:
      109
    • ME3.jpg
      ME3.jpg
      Dateigröße:
      68,7 KB
      Aufrufe:
      108
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Freeletics sinnvoll für ''skinny fat'' mit Haltungsprobl

    Hm, also ich kann dir da nicht mit nem ärztlichen Rat oder so kommen, aber da Freeletics ein funktionales Training ist, also praktisch einen harten Alltag simulieren könnte, sehe ich keine Probleme für dich hier einzusteigen. Ein Arzt würde dir ja auch nicht verbieten zu leben ;)
    Wenn du durch Krafttraining deine Haltung schon verbessern konntest, bin ich optimistisch, dass der Kurs beibehalten und wenn nicht sogar gesteigert wird.
    Zu 1.) Hier gibts viele Leute, die keine Klimmzüge schaffen, Burpees von anfang an erst modifizieren müssen, und die beißen sich größtenteils auch durch. Das wichtigste ist: anfangen! Probier das ganze einfach mal aus, absolviere mal 1-2 Wochen regelmäßig freie Workouts und gucke wie dein körper darauf reagiert.
    Zu 2.) Siehe oben. Übungen kannst du bestimmt noch nebenbei ausführen, wenn du noch die Luft dazu hast. Schaden sollte es nicht ;)
    Zu 3.) Ich bin Fan einer ausgewogenen Ernährung, leichtes Defizit ist ok, solange du dafür nicht hungern musst und dich schlecht fühlst. Irgendwoher muss die Kraft ja finanziert werden... :)
     

Diese Seite empfehlen