Hallo zusammen, ich würde wirklich gerne mal versuchen, ob Freeletics das richtige für mich sind. Habe mich auch schon etwas eingelesen. Nur - wenn ich so höre, was viele dann an Muskelkater bekommen (völlig verständlich. Das ist ja auch alles andere als ein Spaziergang) und das zum Teil ja schon ganz schön viele Einheiten pro Woche (mit Coach dann) gefordert sind ... ich habe auch noch ein Pony - und das möchte ich schon zweimal die Woche reiten. Und 1-2 mal die Woche geht es Schwimmen (habe gestern meinen Kraul-Grundkurs beendet). Jetzt hab ich tatsächlich Sorge, dass mich der Muskelkater von Freeletics so beeinträchtigt, dass ich die anderen Sachen nicht mehr machen kann ... :roll: und das ich zeitlich dann jede Sekunde meiner Freizeit mit irgendwelchen sportlichen Aktivitäten beschäftigt wäre ... hmm ... ich weiß schon. So Gedanken passen nicht in das Freeletics-Konzept. Aber natürlich denkt man drüber nach, wie man es in sein Leben integriert bekommt. Zumindest beim 15-Wochen-Programm ist man ja was die zeitliche Einteilung angeht nicht so flexibel (oder?) ich werde wohl an einem der nächsten Abende einfach mal sehen, wie weit ich bei Aphrodite komme und mich dann (weil ich fürchte, das wird nicht sooo positiv ausfallen ) langsam mit anderen Übungen an Aphrodite herantasten ... Dann seh ich ja, wie das mit dem Muskelkater aussieht und muss mich dann einfach pro/contra Coach entscheiden ...
Also der Muskelkater ist Anfangs wenn man so etwas nicht kennt schon recht heftig würde ich mal sagen. Aber mit jeden Training wird es eigentlich besser und dann musst du schon alles geben damit der Muskelkater wieder auftaucht bzw. du musst dann eben vermehrt die Übungen machen wo du schwach bist damit es wieder zum Muskelkater kommt. Aber das du dich dann die 15 Wochen lang nicht mehr aufs Pony setzen kannst oder nicht mehr schwimmen gehen kannst wird nicht der Fall sein.
na, ich werde es nach Möglichkeit heute abend mal versuchen. Bin jetzt unschlüssig, ob testweise die Aphrodite oder par MAX ... ach, mal sehen
Ich hab eine Zeit lang Maxes gemacht und kurze Workouts wie Metis, Poseidon, Ares (keine Ahnung ob du die pro App hast) Aber auch Aphrodite ist ein gutes Starterworkout.
öhm ... hab die kostenlose app mit 3 Workouts und den Beschreibungen der Übungen ... wollte mir dann eben evtl. den Coach dazukaufen ... wenn man den Coach kauft, hat man dann übrigens auf Dauer die Beschreibung aller Workouts mit eingekauft oder muss man dann danach die App auf die Pro-Version aufstocken? An Aphrodite dachte ich nur, weil das ja so ziemlich für alle der Startworkout ist und man hier auch immer liest - wenn du Aphrodite schaffst, kannst du dir den Coach kaufen ... in der kostenlosen App sind ja Aphrodite / Dione / Metis und Zeus dabei ...
Mein Gott. Aphrodite war voll hart für mich. Hätte es fast nicht durchgehalten. 54 Minuten. Glaub, mit nem Coach sollte ich besser noch warten
Um alle WOs in der App zu sehen, musst du dir die Pro-Version kaufen. Unabhängig vom Coach (war bei mir zumindest so, als ich anfing, war der Coach allerdings auch noch nicht in der App integriert). 54 Minuten ist doch voll ok, wenn du es durchgezogen hast. Mit dem Coach bzw. mit FL allgemein trainierst du soviel Burpees, dass es mit der Zeit von alleine besser wird. Also vielleicht noch 1-2 Wochen warten und hauptsächlich Burpee MAX trainieren (und mit anderen MAX-Einheiten kombinieren). Der Coach startet ja auch mit einigen MAX bevor er gegen Ende der 1. Woche eine Aphrodite verlangt. Wenn du also eine Aphrodite durchziehen kannst, steht dem Coach auch nichts wirklich im Weg...
an sich geht es mir bisher unerwartet gut danach. Gestern hätte ich ja vermutet, dass ich heute morgen nicht mehr aus dem Bett komme. Aber Muskelkater habe ich an sich gar nicht wirklich. Einfach nur sehr schwere, kraftlose Arme. Und der rechte Oberschenkel zieht bisschen. Bauch merke ich auch einen Hauch ... aber bisher (!) alles unspektakulär ... das einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist mein linker Ellenbogen. Der tut heute nämlich (nicht schlimm) einfach nur bisschen weh, wenn ich ihn anwinkle. Ob ich den irgendwie bisschen verdreht habe gestern? Habe sonst eigentlich keine Probleme damit (eher mit den Knien) ...
ach so ... ich dachte übrigens, ich warte mal jetzt meinen Ellenbogen und den evtl. noch ausstehenden Muskelkater ab und mache dann die erste Woche, die ich per Mail bekommen habe. Das waren MAX burpees und situp, dann WO metis und danach noch mal Aphrodite. vielleicht kopiere ich meine Einträge besser mal in ein Tagebuch ...
noch nicht zu früh freuen, meist kommt der Muskelkater 2 Tage nach dem Training aber eigentlich hört sich das bei dir ganz OK an. Betreffend Ellenbogen: Kann schon vorkommen. Dein Körper wird sich kaum gewöhnt sein eine lange Zeit sich immer und immer wieder aufzustützen (Burpees). Daher kann auch dort ein Schmerz entstehen, sollte dieser immer wiederkehren wäre es ein Problem, grundsätzlich ist ein bisschen Schmerz aber nicht schlimm. Warum nur einer der beiden Ellenbogen schmerzt habe ich mich auch schon gefragt, war bei mir ähnlich. Entweder bist du linkshänder und es ist deine Führungshand (du strengst dich auf dieser Seite mehr an) oder du bist Rechtshänder und deine linke Seite ist schwächer und daher der Schmerz Da gäbe es wohl beide Varianten. Was genau ist mit den Knien? Schlimm oder noch vertretbar? Bleib einfach dran und gib alles.
@ Gentle ich sag ja - mal abwarten, wie sich das mit dem Muskelkater so entwickelt ... an sich bin ich ja total tierlieb ... aber ich könnte gut und gerne auf DIESEN Kater verzichten :lol: Mein Körper ist das gar nicht gewohnt. Ich finde auch, ich hab wirklich null Kraft in den Armen. Dabei sehen die eigentlich ganz gut aus. Ich geh ja auch öfter schwimmen. Also sind sie jetzt nicht sooooo untrainiert. Eigentlich ... nur - Kraft ist da keine drin :roll: ich würde eher auf "links ist schwächer" tippen. die Knie machen jetzt hier gar keine Probleme. Ich habe sie früher oft "gemerkt". Die letzten Jahr wurde es tatsächlich viel besser ... das fühlt sich dann an, wie bei Kindern der Wachstumsschmerz. Schmerzen in den Knien, die bis in die Oberschenkel ziehen. Ich habe wohl schlecht (also ungleich) abgenutzt Knorpel da lt. Orthopäde. Nach dem Joggen (was ich sowieso nicht mache, weil ich es hasse und keine Kondi habe) merke ich sie z.B. ... Oder wenn ich mit dem Fahrrad einen steilen Berg im Stehen hochtrampeln muss (hab ich schon 100 Jahre nicht mehr gemacht). Nach solchen Sachen merke ich sie abends dann. Da tun sie dann richtig weh. Aber früher war es wirklich mehr. Vielleicht weil ich da öfter solche Sachen gemacht habe und jetzt nicht mehr. Oder sie sind stabiler geworden (wie auch immer).
hehe. Grundsätzlich ist es aber ein gutes Gefühl, gibt einem die Bestätigung was gemacht zu haben. Das geht anfangs fast jedem so. Sind halt andere Muskelgruppen gegenüber den Alltagsbewegungen oder dem Schwimmen. Es bestätigt sich, dass ein aufgepumpter Bizeps nicht beudeuten muss, dass da viel Kraft drin ist (also das ist jetzt allgemein und nicht auf dich bezogen ) Okay. Tipp: Immer eine gute Matte zum Trainieren benützen (Airex oder dergleichen), damit bei den Burpees eine gewisse Federung vorhanden ist. Und mit einigen Übungen (vor allem Squats) stärkt sich die Muskulatur auch im unteren Oberschenkelbereich über das Knie, was zusätzlich Stütze gibt.
@ gentle ja, ne Matte ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich hatte gestern erst mal gar nichts untergelegt . Das muss ich nächstes Mal sowieso dringend ändern ...