Freeletics in Verbindung mit Hantel-/Krafttraining "sinnvoll"?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Direna, 11. August 2015.

1. Direna

Direna Frischling

Hallo,

auf den ersten 3 Seiten habe ich keine vergleichbare Frage in diesem Unterforum gefunden, von daher stelle ich die Frage hier:

Als Einleitung: Aufgrund LW 4/5 Bandscheibenvorfall (schon über Jahre gehabt und mit den leichten Beeinträchtigungen in Form von Schmerz arrangiert) und nun noch zusätzlicher Entzündung der Lendenwirbel-Knochen habe ich nach 2 Jahrezehnten einigermaßen intensivem, aber auf Hobby-Niveau gebliebenem, Hanteltraining und Ausdauersports nun 4+ Monate komplett Pause mit allen Bewegungen machen müssen. Das körperliche Ergebniss ist dadurch mittlerweile..."dementsprechend".

Nun darf ich langsam wieder anfangen, und würde gerne eine Kombination aus Freeletics und "meinem" alten Hanteltraining (Bankdrücken etc.) machen.
    Ausdauerläufe sind in meinem Fall leider nicht wirklich sinnvoll aufgrund der vielen, einzelnen Stauchungen im Bereich der Lendenwirbel.

Daher die Frage: Ist es "sinnvoll" beides zu kombinieren, oder sind die Sportarten zu gegensätzlich (Kurze, schwere Belastung Krafttraining / lange, intensivste Belastung bei Freeletics) als das ich einerseits wieder einen Muskel-/Kraftzuwachs erleben könnte und andererseits an der Defitnion / Ausdauer schraube?

OB beide Sportarten derzeit überhaupt sinnvoll sind, muss ich nach den ersten Trainingseinheiten natürlich auch neu "erfühlen" und bedenken.

Vielen Dank für Eure Mühen!

2. firestormmd

firestormmd Poseidon

Über den trainingswissenschaftlichen Sinn einer Kombination von Hantel- und FL-Training kann ich leider nichts sagen, weil ich nur FL mache, aber bezüglich deiner Wirbelsäule würde ich dringend einen Arzt fragen, ob FL sinnvoll wäre oder nicht. Wenn du keine Schmerzen dabei hast, spricht sicher nichts dagegen. Aber dir zu FL zu raten, bei der Vorgeschichte, das traue ich mir nicht zu. Beides parallel zu machen schadet wohl nicht, wenn du körperlich damit klar kommst. FL rundet sicher dein Hanteltraining ab. Aber ob die Kombi für deine Ziele optimal ist, ist schwer zu sagen.

Grüße, Marc

3. Direna

Direna Frischling

Hallo Marc,

danke für Deine Antwort. Natürlich würde ich FL nur ausüben, wenn ich dadurch keinerlei Schmerzen erfahren würde. Früher hätte ich das vielleicht anders gesehen, aber da hat dann mittlerweile bei mir doch die Vernunft gesiegt. :)

Diese Seite empfehlen