Freeletics High Intensiv vs. To Intensiv / Meine Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von chipsy_2000, 17. Dezember 2013.

1. chipsy_2000

chipsy_2000 Frischling

Hi zusammen,

ich wollte auch mal meine Erfahrungen und leider auch zum Schluß Leidensweg teilen.
    Kurz um, ich musste in Woche 10 (Strength Guide), vor ca. 5 Wochen eine Pause einlegen bzw.
    wie ich es heute er sehe abbrechen. Hatte mich nach dem Training unwohl gefühlt und habe irgendwie
    ein bisschen Herzrasen und Schwindel bekommen. Zuerst bin ich nur mal in die Apotheke kurz zum
    Blutdruck messen, war soweit alles gut. Danach als es nicht besser wurde, war ich noch mal in der
    Notaufnahme wo am Herzen etc. auch nichts zu finden war. Habe mich dann zwei später komplett vom
    Kardiologen durchchecken lassen Doppler Ultraschall, Belastungs-EKG etc. wo letzt endlich auch nichts zu finden
    war. Zeitgleich, sprich zwei Tage nach dem Training, fing ich an Kopfschmerzen zu bekommen und erneut
    vermehrt Schwindel zu bekommen. Noch dazu kamen Verspannungen/Schmerzen im Nacken-/Schulterbereich. Kurz um
    ich war erst außer Gefecht gesetzt und hatte eine Pause von ca. 15 Tagen eingelegt. Zwischen zeitlich war
    ich bei der Krankengymnastik etc. und der Physioth. hat mir empfohlen, mir noch einen MRT vom Schädel
    zwecks organtischen Ursprung machen zu lassen. Auschluß von Aneurysma etc. Hier war Gott sei Dank auch
    nichts. Hatte auch mittlerweile seit knapp 2 Wochen die Kopfschmerzen von morgens bis Abends sowie andauerenden
    Schwindel. Nach den zwei Wochen fing es langsam an sich zu bessern und war dann auf einmal wieder weg. Hatte
    dann noch ein paar Tage Pause eingelegt und danach wieder langsam angefangen zu trainieren, natürlich weit
    unter dem Nievau von einem Freeletics Workout. War zuerst gut doch wie ich drei Tage danach, habe nocht etwas angezogen,
    fingen direkt nach dem Training die Kopfschmerzen und Schwindel wieder an und das ist jetzt schon wieder gut 2 Wochen
    her bis heute, ingesamt jetzt knapp 5 Wochen. Sprich leider ist für mich hier die Reise bis auf längeres erstmal zu Ende.
    Auf gutem Ratschlag von meinem Arzt, soll ich jetzt erstmal komplett auf klassische Ausdauersportenarten umsteigen wie
    Schwimmen und Joggen umsteigen und mal 2-3 Monate Pause machen:-(

Wie stehe ich dazu:
    Vielleicht erstmal zu mir, bin nicht als Anfänger gestartet sondern habe davor schon ein paar Jahre Kickboxen gemacht
    und ein halbes Jahr vor Freeletics 3x wtl. ein Training daheim auch mit eigenem Körpergewicht natürlich nicht
    so intensiv wie Freeletics weder von der Wiederholungsanzahl noch von den Pausen dazwischen. Sprich im Prinzip Freeletics
    von den Übungen her aber einfach weniger intensiv.

Mein Gefühl im Nachhinein sagt mir einfach, dass ich wohl den Punkt von High Intensiv zu To Intensiv überschritten habe. Nicht
    falsch verstehen, ich finde Freeletics extrem genial und finde es auch immer noch, nur das es wie schon mehrfach in letzter
    Zeit erkannt, sollte das nicht auf Kosten der Gesundheit gehen. Ich denke einfach ich war da so verbissen auf PB und immer bessere Zeiten,
    dass ich diesen schmalen Grad einfach nicht mehr erkannt habe. Vielleicht habe ich auch einfach irgendwo einen Schwachpunkt genetisch
    bedingt, die letztendliche Ursache ist leider bis heute unbekannt.

Ich kann einfach nur jedem einfach dem Tipp geben, lasst euch erstens wirklich mal gesundheitlich vorher durchchecken. High Intensiv
    bedeutet auch High Belastung von Körper und vor allem das Herz. Zweitens lieber etwas mehr Zeit und die letzten 5 % Intensität rausnehmen
    anstatt immer ans Limit zu gehen.

Grüße und trotzdem viel Erfolg an alle!

2. Jan86

Jan86 Metis

Re: Freeletics High Intensiv vs. To Intensiv / Meine Erfahru

Also kurz zusammengefasst hast du Schwindel und Kopfschmerzen, kein Arzt findet was, aber du bist der Ansicht es liegt an Freeletics?!

3. Holy Moly

Holy Moly Frischling

Also wenn du schon mehrere Jahre Kickboxen machst und zusätzlich noch trainierst, würde ich mal tippen, das die Ursache nicht bei freeletics liegt. Gab es denn irgendwelche besonderen Ereignisse, welche deine Beschwerden ausgelöst haben könnten?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

4. Re: Freeletics High Intensiv vs. To Intensiv / Meine Erfahru

:roll:
    ohjeh da kann man nur hoffen das du nie verandwortung für andere leute übernehmen muss.
    softskills 6 setzen

5. Jan86

Jan86 Metis

Re: AW: Freeletics High Intensiv vs. To Intensiv / Meine Erf

Ohjeh, da kann man nur hoffen, dass du nie Texte in deutscher Sprache verfassen musst.

Rechtschreibung 5+ ;-)

6. Re: AW: Freeletics High Intensiv vs. To Intensiv / Meine Erf

ne einsegen nicht hab ne 5 in deutsch ;) aber schön das du den zusammenhang persönlich nimmst :lol:

7. Jan86

Jan86 Metis

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass ich die Fakten ganz gut zusammen getragen habe.

8. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Ich bitte doch darum, nicht persönlich zu werden :!: Hat hier nix verloren..

Das gilt für beide :!: :!:

9. chipsy_2000

chipsy_2000 Frischling

Hi zusammen,

bzgl. deutscher Rechtschreibung habt ihr euch jetzt ja schon mal gut ausgelassen :) Bzgl. euer Aussage, wie ich darauf komme das es etwas mit Freeletics zu tun hat, kann ich nur Folgendes sagen. Die Probleme haben erstmalig nach dem Training vor 5 Wochen begonnen. Wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, hatte ich dann zwei Wochen pausiert und danach wieder erneut mit den Übungen gestartet. Ging einmal gut und bei Training 2 fingen die Probleme noch während des Trainings wieder an und seit dem bis Stand heute jetzt, habe ich die Probleme auch noch.

Ich gebe hier Freeletics auch nicht die Schuld, es sind ja einfach Kombinationen aus alt bekannten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Die ich jetzt auch permanent Schmerzen und Verspannungen im Nackenbereich so Muskelansatz am Kopf habe, gehe ich davon aus, dass hier der Hund begraben liegt. Hoffe ich zumindest!! Hatte damals mit den Handstand Liegestützen anfangen, könnte mir vorstellen, dass auch diese Übung der Auslöser war.

Auf jeden Fall werde ich wohl eine längere Pause einlegen müssen und wohl eher therapeutisch Trainern, sprich weniger, Kraftaufwand reduzieren. Kurz um Muskulatur verwenden, Durchblutung in den Bereichen steigern, habe so wenig wie möglich wirklich belasten. Ala Krankengymnastik.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich noch mal mit Freeletics Programm in Zukunft starten werde. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es ist, 5 Wochen lang mit Kopfschmerzen und Schwindel durch die Gegend zu rennen. Das echt auch eine extrem seelische Belastung und macht echt keinen Spaß!

10. PTeares

PTeares Frischling

Hey Chipsy,

erstmal alles Gute fuer eine baldige Verbesserung Deines Zustandes.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aufgrund Deiner Beschreibungen erscheint die Intervention beinahe zu drastisch, sportlich komplett runter zu fahren. Manchmal sichert sich ein Arzt oder Therapeut so selber ab. Da Du keine stechenden Schmerzen im Nacken beschreibst, wird es vermutlich nichts an der Halswirbelsaeule sein, z.B. eingeklemmter Nerv etc.

Es koennte auch ein psychosomatischer oder angelehnt koerperlicher Effekt eines Uebertrainings sein - was Deiner Aussage 'too intensive' entspraeche, aber das ist schwer zu sagen und erklaert nicht wirklich Deinen Rueckfall nach ueber zwei Wochen (dennoch nicht undenkbar).

Hast Du etwas an Der Ernaehrung geaendert? Hattest Du eine ungewoehnliche Erkaeltung in letzter Zeit vorher? Ich Frage, weil solche Phaenomene auch sekundaer bei Unvertraeglichkeiten und Erkrankungen auftreten. Es wird vermutlich keine Vergiftung sein, daher schliessen wir das mal aus - oder hast Du auf einmal angefangen aus Dosen zu trinken o.ae.? (Manche Menschen sind sehr empfaenglich fuer Aluminium in Dosen/Flaschen etc. was zu zellulaerem und koerperlichen Stress fuehrt, der sich wie von Dir beschrieben auspraegen kann).

Ich hoffe der Erguss war hilfreich fuer eine Ursachenfindung - entschuldige die ues und aes und oes, ich schreibe mit englischer Tastatur.

Cheers

Phil

11. Jan86

Jan86 Metis

Nicht falsch verstehen, die Frage meinerseits war deshalb so gestellt, weil du nach deinem Bericht ja nicht unfit zu sein scheinst und nach den Untersuchungen deiner Ärzte ja auch körperlich gesund. Da Freeletics, wie du ja selbst schon gesagt hast, eigentlich nur bekannte Übungen in einem Programm verbindet kann ich mir den Zusammenhang immer noch nicht erklären. Für mich klingen deine Beschwerden irgendwie neurologisch. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir, dass du schnell wieder ohne Schmerzen trainieren kannst!

@sebalot2510 So verstanden, aber ich glaube weder dirk noch ich haben uns in den Schlaf geweint und ich persönlich habe mit bissigen Kommentaren kein Problem ;-)

12. Aljoscha

Aljoscha Metis

Hast du auch eingeschräntke Beweglichkeit beim drehen/kippen des kopfes? Also ist es z.B. so, dass du den Kopf weiter nach links bewegen kannts als nach rechts, bzw. umgekehrt? Knackt es manchmal wenn du z.b. den kopf schüttelst oder drehst?

Wenn ja könntest du nochmal versuchen einen Orthopäden mit chiropraktischer Zusatzausbildung aufzusuchen, eventuell ist irgenwas mit deinen Halswirbeln, die soll er mal durchchecken.

Ich hatte was ählniches, auch wenn sich meine Symptome von deinen Unterschieden haben (kein Schwindel, aber Verspannungen und Kopfschmerzen) hat es relativ lange gedauert bis ein Arzt das Richtige diagnostiziertt hat. Vorher viel der Verdacht auch auf Herz u.ä.

Gute Besserung

13. Mr. Chris

Mr. Chris Hera

Schwindel beim FL Workout hört sich fies an. Sonst kenne ich Schwindel beim Sport eher beim Gewichtedrücken, speziell bei Übungen für die Beine. Weißt du denn, bei welchen Übungen es bei dir nicht gut geht? Wenn du Kampfsport machst, bist du eigentlich High Intensity Training gewöhnt, will heißen, daß dein Körper mit dem hohen Puls zurecht kommen sollte.
    Wenn du das Experiment wagen möchtest resp. du mit FL nochmal anfangen möchtest, mache doch vielleicht mal jede Max Übung, so kannst du herausfinden, ob es an einer der Übungen liegt. Eventuell hat auch PTears recht (und Aljoscha geht auch in diese Richtung) und dein Problem ist eher neurologisch, das wäre unschön, hoffe für dich, daß dem nicht so ist.

Das sollte auch ad hominem gehen, Dirk, das wäre auch nicht das erste Mal, was soll der Mist?

14. Chriztian

Chriztian Frischling

Hi zusammen,

Da du über Verspannungen im Nacken klagst, würde ich nach denen mal schauen lassen!
    Eine Freundin von mir, hat sehr ähnliche Probleme durch Verspannungen.
    Sie ist sie durch regelmäßige Physiotherapie wieder los geworden!

btw.: Verspannungen sind nicht zu vernachlässigen, mit hat es mal einen Wirbel aus seiner richtigen Position gezogen. Da es auf Brusthöhe passierte konnte ich vor Schmerzen kaum atmen!

Also immer ausreichend dehnen, auch wenn es lästig ist!

sportliche Grüße!

15. Valuga

Valuga Hades

Hi Chipsy,

Das kam in dem Fall nicht vom Sport aber meine Frau hatte sich einmal die Muskeln an der Halswirbelsäule (Die an den Knochen und Wirblen) entzündet (ähnlich wie bei einem Schleudertrauma). Keiner der Ärzte konnte etwas findet (wurde auch komplett durchgecheckt). Sie hatte so ziemlich die gleichen Sympthome wie du. Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen etc. Wir dachten damals sogar das kommt von einem Zeckenbiss. Letztendlich wurde es durch ein MRT der Halswirbelsäule erkannt und konnte im Anschluss behandelt werden und war weg.

Ich würde mich in deinem Fall mal von einem Chiroparktiker durch schecken lassen, evtl. ist ja bei dir im Rücken irgendwas Nerv/Musekl etc. entzündet und das löst bei dir die Probleme aus (ist unglaublich wie die Nerven im Rücken deinen Rest vom Körper beeinflussen können). Glaube kaum das es durch die übermässige Belastung von Freeletics kommt.

Gute Besserung, hoffe das hilft dir evtl. weiter.

vg thorsten

Diese Seite empfehlen