Freeletics für Hardgainer geeignet? Bin nur am Abnehmen...

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von FreeZ, 16. Juli 2015.

  1. FreeZ

    FreeZ Hades

    Servus Miteinander,

    wie ihr aus dem Titel schon erkennen könnt, habe ich gerade ein kleines "Luxusproblem".
    Erstmal zu mir: Ich bin männlich, Mitte 30 und bin vor vier Wochen mit 64,5 kg bei einer Größe von 173 cm in Freeletics eingestiegen. Ich befinde mich gerade in der vierten Woche vom Coach. Ich habe den Coach ab der 2. Woche auf Strength umgestellt. Nun habe ich mich mal nach 4 Wochen gewogen, und musste leider feststellen dass ich 2 Kilo abgenommen habe, also 62,5kg. Ich ernähre mich seitdem ich trainiere wesentlich gesünder als vorher, frittierte Speisen in der Kantine werden gemieden, wenn es etwas anständiges und hochwertigeres gibt, dann greife ich da jedoch zu. Wenn nichts anständiges dabei ist wird immer öfter zum Salat gegriffen. Ansonsten gibt es Abends meistens Brot mit Wurst und Käse, vor dem Schlafen gehen meistens 200 gr Magerquark.
    Dass ich abgenommen habe, führe ich auf einen Energiemangel zurück, also auf deutsch, ich esse zu wenig. Und jetzt bin ich gerade ins grübeln gekommen, ob Freeletics für mich das Richtige ist, wenn ich eher das Ziel habe Muskeln aufzubauen. Ich möchte keinen Studio-Gym-Nacken hertrainieren, sondern einen gut durchtrainierten athletischen muskulösen Körper. Nächste Woche steht laut dem Coach mal wieder 4/5 Aphrodite an, und das ist meiner Meinung nach nur Cardio! Denn seid der zweiten Woche, merke ich nach dem Aphrodite Workout keinen Muskelkater mehr (Natürlich bin ich nach Aphrodite wie immer total im Eimer!), im Gegensatz zu 3/4 Zeus gestern!
    Mir macht das ganze jedoch trotzdem unglaublich Spaß (zumindestens nach dem durchgezogenen Workout), sollte es jedoch so weitergehen, werde ich wohl mit meinem "superaktiven Stoffwechsel" was anderes suchen müssen.
    Gibt es jemanden dem es ähnlich geht, oder hat jemand ein paar gute Ratschläge? Mir ist schon klar, dass ich das ganze durch eine erhöhte Energiezufuhr, also mehr Essen, beheben könnte, ich finde jedoch mein Essverhalten genau richtig und es passt in meine Lebensgewohnheiten gut rein. Und das muss ja auch passen. Denn was bringt es mir jetzt 4 Wochen lang reinzuspachteln und zuzunehmen, nur um das ganze dann wieder in ein paar Wochen zu verlieren, weil ich dann die Massen an Essen nicht in mich reinschaufeln kann.
     
  2. TheMonk

    TheMonk Iris

    wenn du Musklen aufbauen möchtest geht's ja nicht nur um viel essen, sondern um das richtige zu essen, also proteinhaltige Kost. Wie's geht? Im Internet gibt's alles was Du an Infos brauchst. Auch hier im Forum solltest Du fündig werden.
    Mei, mit FL wirst Du nicht wie Arnold Schwarzenegger in seinen besten Tagen daherkommen, aber Du wirst einen durchtrainierten, athletischen Körper bekommen das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, vorausgesetzt du bist fleissig und trainierst regelmässig und hart.
    Ach ja! Es wird länger als ein paar Wochen brauchen, abhängig von Deiner sportlichen Vorgeschichte.
    Ist schon irgendwie seltsam, dass alle glauben Sie können in ein paar Wochen zum Superman werden.... komisch ist nur das die Welt nicht voll davon ist ;)
     
    Early Raider und Antroletic gefällt das.
  3. mfried

    mfried Metis

    Das ist natürlich ein Stück weit Ansichtssache, aber Muskelaufbau wird mit dem FL-Coach nur sehr langsam passieren. Dazu streut selbst der Strength-Coach zuviel Cardio ein. Andere BW-Programme wie z.B. MadBarz, die einen stärker Kraft (Push/Pull)-orientierten Ansatz haben, dürften hier schneller optische Ergebnisse bringen.

    Aber wie Monk schon sagte, in ein oder zwei Monaten passiert da auch nichts :)

    Mark.
     
  4. FreeZ

    FreeZ Hades

    Danke für die Antworten. Mir geht es ja nicht darum schnell schnell irgendwas aufzubauen. Dafür habe ich schon genug ausprobiert und weiß auch dass das was schnell kommt, auch wieder schnell geht. Ich möchte nur dass es in die richtige Richtung geht!!!

    Da mir FL Spaß macht, und ich dadurch auch mal andere Sachen intensiv trainiere die ich vorher immer vernachlässigt habe, bleibe ich dabei und ergänze das ganze bei Bedarf einfach mit Poseidon o.ä.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  5. cray

    cray Frischling

    Selbst wenn du etwas anderes trainierst (MadBarz, Fitnessstudio) wirst du abnehmen, wenn du mehr verbrauchst, als du isst.
     
  6. TheMonk

    TheMonk Iris

    Weg ist es IMMER schnell, egal wie lange es gedauert hat es aufzubauen...
     
  7. BennyDestino

    BennyDestino Hades

    Ich war selbst früher ein "Hardgainer" und ganz ehrlich, ein "superaktiven Stoffwechsel" ist in 95% der Fälle einfach nur Einbildung. Du solltest einfach wirklich mal mit einem Kalorienrechner deinen ungefähren Kalorienbedarf berechnen und ein paar Tage deine Kalorien beim Essen zählen. Es geht nicht darum, die nächsten 10 Jahre jedes Essen zu wiegen und jeden Tag genau 2564 Kalorien zu essen...sondern einfach darum, ein Gefühl zu bekommen. Nachdem ich das mal gemacht habe, stellte sich nämlich heraus: ich habe einen Verbrauch von rund 2300kcal, aß aber nur 2000-2100. Damit wird man keine Muskelmasse aufbauen, Punkt. Nachdem ich dann einfach konsequent mal 2500-700kcal für einen Monat gegessen habe, gings auch richtig vorran.
    Mein "Lieblingshardgaineressen": Müsli (Haferflocken, Amaranth, Buchweizen, Hirse etc.) mit ner Hand voll Nüsse, Bananen und Trockenfrüchten. Da kommst du locker mal auf 1000kcal mit einer Mahlzeit und hast auch 'ne ordentliche Ladung Mikronährstoffe. Oder 'nen Proteinshake und dort noch paar Bananen, Trockenfrüchte, Leinsamen etc reinwerfen...Denk dran, dass für Muskelaufbau nicht NUR die Kalorien, sondern auch Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme etc wichtig sind. Ich empfinde jetzt zum Beispiel "Brot mit Wurst und Käse" noch lange nicht als optimale Sportlernahrung für jeden Abend.

    Gruß
     
    RichardDieSau, FreeZ und baura gefällt das.
  8. FreeZ

    FreeZ Hades

    Besten Dank für die Tips! Ich werde mir das mal zu herzen nehmen, vor allem werde ich wirklich mal eine Woche aufschreiben was ich esse.
     
    BennyDestino gefällt das.

Diese Seite empfehlen