Hallo Jungs und Mädels! Bei mir will sich eine Erkältung einnisten. Ich versuch das noch abzuwenden, aber es warf die Frage auf: Wie verhalte ich mich bei einer richtigen Erkältung? Ein High Intensity Training wie Freeletics ist ja im Erkältungsfall laut aktueller Meinung der Medizin äußerst schlecht. Durch den sich weitenden Herzmuskel können die Viren ins Herz eindringen, Thema Herzmuskelentzündung, welche dann eine mehrmonatige Pause mit sich zieht ... Andererseits bin ich dann auch immer ´ne ganze Weile krank, d.h. mir geht natürlich wieder Fitness abhanden, Zeit verloren etc. Wie macht ihr das? Die Erkältungszeit geht ja bald wieder los ...
ich bin zum glück nur gaaanz selten krank, aber wenn dann trainiere ich nicht. also selbst bei leichten erkältungen solltest du nicht trainieren. du beschreibst es ja gleich selber ein guter kumpel von mir, triathlet, hat es monatelang hingelegt nach einer herzmuskelentzündung. ziemlich übel die erkrankung. also wie gesagt; bei krank nicht trainieren. wenn dus trotzdem nicht sein lassen kannst, ganz easy laufen, aber bestimmt kein HIT !
Ganz einfache Regel Bist du krank trainierst du nicht. Das hat auch den Hintergrund, dass ein so intesives Training dein Immunsystem angreift und den Heilungsprozess deutlich verlängert. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Wie mach ich das dann mit dem Guide? Aussetzen beudeutet ja das Wochenpensum nicht zu schaffen. Im konkreten Fall fehlt mir diese Woche noch eine Einheit. Sollte ich jetzt wirklich was ausbrüten und die Einheit nicht machen, dann hole ich diese in einer Woche nach sofern ich wieder gesund bin?! Oder mach ich die ganze Woche nochmal?
Nee, ich meinte wenn ich von heute (Do) bis nächste Woche Mittwoch krank wäre, dann einfach die letzte Einheit aus der aktuellen Woche noch absolvieren oder auf Montag warten und die aktuelle Woche nochmal komplett von vorne beginnen?
Hi Chazzy, ich persönlich würde je nach Ausfallzeit die Woche nochmal wiederholen. Wenn Du länger flach liegst, vielleicht sogar noch die Woche davor. Das Training rennt Dir ja nicht weg, also keine Sorge. Evtl. wirst Du nach der Zwangspause sogar eine Leistungssteigerung feststellen. Gute Besserung!
Re: AW: Freeletics bei Erkältung/grippalem Infekt Nach knapp einem Monat sollte er jetzt wieder fit sein
Ja bin ich wieder :mrgreen: Aber trotzdem danke! Habe wieder von vorne angefangen, war ja auch erst in Woche 1. Nu heißt es weitermachen und nicht krank werden!
Ich hab jetzt auch ne Erklältung, aber prinzipiell gehts eigentlich noch. Das Problem bezieht sich ja darauf, dass das Herz zu schnell Pumpen muss und dadurch eine Entzündung kommen kann. Kann ich dann noch die "Variante" der Pullups machen, also die Version mit dem Hochspringen? Mein Puls geht da eigentlich nicht besonders hoch. Mit der Übung habe ich nur Probleme, weil meine Muskeln in den Armen versagen.
da liegst du aber sehr falsch - infektiöse Myokarditis - ist wie der name sagt, eine infektion! und die bekommst du, wenn dein immunsystems (eben aufgrund einer krankheit) geschwächt ist. es ist alles andere als ratsam mit geschwächtem immunsystem intensiven sport wie freeletics zu machen.
Die Infektion kommt durch das Blut an und in dein Herz. Also durch eine Sepsis. Schichten des Herzens: - Epikard (Außenschicht) - Myokard ( "Muskelschicht") - Endokard (Innenschicht) Wenn alle Schichten betroffen sind, nennt sich dies eine Pankarditis. Die Myokarditis ist aber für uns Sportler am wichtigsten, da ca. die Hälfte der Infektionen durch Viren u. Bakterien ausgelöst werden. Es gibt auch noch nicht infektiöse Ursachen, aber darauf gehe ich hier erstmal nicht näher ein. Sprich bei einer Erkältung/Grippalen Infekt oder sonstigen Erkrankungen wie Scharlach, Mandelentzündung und Durchfallerkrankungen, den Sport pausieren und den Körper schonen.
So mich hat es jetzt in der 7. Woche auch erwischt Hab mich jetzt darauf geeinigt jeden Tag ein Burpee MAX zu machen und die Woche dann nachzuholen. Eine komplette Woche nichts machen kann ich irgendwie nimmer
Mich hatte es vor 2 Wochen erwischt. Habe dann 1 Woche pausiert und in der Woche 3x Pushup Max gemacht. Mal abgesehen von der Gefahr einer Herzmuskelentzündung ist es nicht sehr angenehm, mit dichten Nebenhöhlen Burpees zu machen. Da hat man das Gefühl, dass der Kopf gleich platzt :lol:
Ich war innerhalb der ersten 15 Wochen gleich dreimal so richtig krank, wobei ich es beim ersten Mal wahrscheinlich gar nicht richtig auskuriert habe. Bin so nur auf 12 Wochen Training gekommen. Egal, einen Fortschritt sieht man trotzdem und ich hab mir das alles lieber langfristig ausgelegt und nicht kurzfristig. Wenn ich meinen Fitnessstand mit dem zu Beginn vergleiche, dann sind Fortschritte jedenfalls nicht übersehbar. Hab den Coach auch jetzt verlängert und bleibe dabei. Aber wenn mal ein Training ausfällt, ist es halt so.
Also mit einer verschleppten Grippe ist nicht zu spaßen. Du solltest natürlich immer selbst entscheiden, ob dein Körper fit genug für ein Workout ist, aber wenn sich mal so eine Grippe festsetzt ist das sehr sehr langwierig. Und ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber im Nachbarort ist mal ein junges Mädchen an einer verschleppten Grippe durch eine Herzmuskelentzündung gestorben...
Ich habe mir vermutlich durch eine Grippe Impfung und anschließendes Fitnesstraining eine H-muskelentzuendung eingefangen. 10 Tage Krankenhausaufenthalt und potenzielle Lebensgefahr inklusive. Man kann gar nicht vorsichtig genug sein. Ich habe mich gefühlt, als ob mein Herz in einem kalten Wassersack hängt, und das wars dann auch: der Herzbeutel war schon mit Wasser gefüllt