Freeletics Ausführung der Burpees unsauber

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von pa trick, 14. August 2014.

  1. pa trick

    pa trick Metis

    Hallo zusammen,

    habe wie bei der Vorstellung bereits erwähnt gerade mit Freeletics angefangen und bin momentan auch ziemlich motiviert :)

    Zum einen gefallen mir die Übungen und die Programme recht gut und deuten auf ein solides durchdachtes Trainingskonzept. Die meisten Übungen kannte ich schon aus meiner sportlichen Vergangenheit und einige noch nicht.

    Bei dem Wetter macht mir Sport an der frischen Luft am meisten Spaß, dass ich auch der Hauptgrund warum ich gerade mit Freeletics angefangen habe und das Sportstudio wetterbedingt meiden möchte.

    Zurück zum Thema und zwar die Ausführung der Burpees wie sie im Freeletics Video gezeigt werden,
    finde ich schlampig.


    Ich erkläre auch kurz warum, die Burpees sind prinzipiell eine Kombination aus Kraftausdauer kombiniert mit einem Liegestütz, Kniebeuge und Strecksprung also eine solide Ganzkörperübung. Vor vielen Jahren beim Boxen habe ich von den Burpees unzählige gemacht, hätte ich die so ausgeführt wie in dem FL Lehrvideo hätte mir mein Trainer ganz kräftig in den *rsch getreten ;)

    Die Ausführung wie sie im Freeletics Video gezeigt wird, ist stark abgefälscht und dient ausschließlich für eine Zeitoptimierte Durchführung.

    Meiner Ansicht nach sollte ein Lernvideo die perfekte Ausführung vermitteln.
    Das die perfekte Durchführung im Training nicht immer üblich ist, ist natürlich klar.
    Das man nach der 50 Wiederholung etwas verfälscht ist auch klar und nicht schlimm.
    Aber diese unkorrekte Durchführung sollte nicht von Anfang an einstudiert werden!
    -das ist schlimm :!:


    Habe zum besseren Verständnis mal ein Video auf die schnelle zusammen geschnitten...

    [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=zr8wRPfQWQ4[/youtube]
    ... der Einbettungstag funktioniert nicht wie gewünscht :(

    https://www.youtube.com/watch?v=zr8wRPfQWQ4

    viele Grüße
     
  2. Hypersurf

    Hypersurf Hades

    Google mal nach Burpee... du findest dutzende Varianten. Oftmals sogar ohne den Liegestütz, bzw. ohne das Absenken.
    Die gesnapten Burpees, wie sie in Freeletics gemacht werden, sind eher eine Cardio, denn eine Kraftübung, wie sie dies mit einem "richtigen" Liegestütz wären.
     
  3. pa trick

    pa trick Metis

    Mir ging es ausschließlich darum, das ein Video doch bitte die korrekte Version vermitteln soll und nicht die (ab)gefälschte.
     
  4. chr!s

    chr!s Ares

    Das was du machst sind Pushup Burpees. Auch nicht falsch. FL Burpees beinhalten mehr einen "Snap". Als unsbauer wuerde ich das nicht betitteln. Ist einfach eine andere Variante.
     
  5. Hypersurf

    Hypersurf Hades

    Genau das meinte ich. Pushup Burpees, Burpees ohne Brust absenken, gesnapte Burpees, Burpees mit High Jump, etc..
    Habe zig Burpee Videos auf Youtube durch und es gibt eine Haufen Varianten.

    Und auch gesnapte Burpees können sauber ausgeführt werden! Der Fokus der Übung liegt halt anders als in deinen Burpees.
     
  6. haedel

    haedel Hera

    Wie die anderen sagen, du machst halt burpee pushups. Ne andere variante als snapversion von fl. Damit hast du sicherlich nicht das non-plus ultra entdeckt oder ueberrascht jemanden. Deine burpees sind im uebrigen nicht sehr direkt ;)
    Du machst ne kniebeuge, belastest dabei nicht die ferse...
    Es sind halt zig varianten und du bevorzugst burpeepushups, ohne handrelease und mit kniebeuge. Freeletics hat die ja auch nicht erfunden oder sonst irgendwas :p
    Auf jeden fall ist mmn das fl video nicht technisch unsauber..
     
  7. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Willkommen im Forum.
    Das Meiste ist ja schon gesagt.
    Der Freeletics - Burpee ist kein unsauberer Burpee,
    sondern eine saubere Burpee - Variante.
    Schau Dir mal ein paar Videos von Carl Paoli zum Thema Burpees an. ;-)
    Eine Bitte.
    Wir hatten dieses und ähnliche Themen zu Ausführungen etc. hier schon so oft.
    Sollte die Suchfunktion keine einwandfreien Ergbnisse liefern, solche Themen bitte als Fragen formulieren,
    warum das bei FL und im Crossfit so gemacht wird.
    Das vermeidet Diskussionen. ;-)
    Ist nicht böse gemeint.
     
  8. pa trick

    pa trick Metis

    alles klar, ihr habt mich überzeugt ich akzeptiere die FL Burpee Version als technisch korrekt aber dennoch als vereinfachte Ausführung :geek:

    Wollte natürlich keine "böse" Diskussion auslösen, habe das Gefühl das hier im Forum ein nettes und sachliches Klima herrscht und verschiedene Ansichten sachlich Diskutiert werden können. Was bis jetzt auch der Fall gewesen ist :)
     
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Klasse Reaktion !
    Volle Zustimmung.
     
  10. sakly

    sakly Ares

    Hmm, vereinfacht auf die einzelne Wdh vielleicht. Aber bezogen auf eine vorgegebene Trainingszeit dann wieder nicht. Wenn Du von den Snap-Varianten in 5min 100 Stück machst, in der gleichen Zeit jedoch "nur" 50 von den Pushup-Burpees, dann ist die Belastung muskulär auf der Brust und den Armen vielleicht trotzdem geringer, aber Dein Kreislauf wird die erste Variante sicher anstrengender finden.

    Fazit: es gibt keine vereinfachte Variante, sondern einen unterschiedlichen Fokus. Das wurde ja auch schon geschrieben ;)
    Wenn Dein Fokus auf Kraft liegt, dann wird es nicht schaden, die Burpees weiterhin in der Pushup-Variante auszuführen. Habe ich anfangs auch gemacht, dann aber den Fokus auf den Cardio-Gedanken dabei verschoben, da das eher meine Schwäche ist. Ich trainiere auch gerne unterschiedliche Techniken, da sie dann jeweils auch andere Muskelgruppen unterschiedlich reizen.
     
  11. pa trick

    pa trick Metis

    stimmt, aus der Sicht habe ich es nicht gesehen. -danke lerne immer gerne dazu!
     

Diese Seite empfehlen