Freeletics Anfänger Fragen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Donkhan, 23. Juni 2014.

1. Donkhan

Donkhan Frischling

Hallo,

ich möchte gerne mit Freeletics beginnen und habe dazu noch einige fragen, ich hoffe ich darf sie hier stellen.

Ich wiege im Moment 120Kg. Ist es da ein Problem wenn ich mit den Übungen anfange?Mit welche Übung sollte ich denn anfangen? Ich weiß gerade echt nicht mit was ich beginnen soll. Ich habe mir die App runtergeladen, da sind auch nur Übungen, und kein Plan, welche Übungen ich am anfang machen soll und welche nicht, und wie oft eine. Den Plan bekomme ich wahrscheinlich mit dem Coach oder?

Wie ist das mit den Klimzügen am Anfang? Ich bin sehr untrainiert, ich werde am anfang wahrscheinlich keine schaffen, was heißt wahrscheinlich ich weiß das ich keine schaffen werde

Was ist mit der Zeit der Übungen? Ich werde am anfang sehr lange für die Übungen brauchen, ist das schlimm?

Ich habe auch leider nichts über das Essen in der App gefunden, oder hier im Forum, sozusagen ein beginner Guid. Wie sollte ich meine Ernährung umstellen ohne zu Hungern?

Bitte um verzeihung falls die fragen schonmal gestellt wurden

LG

2. nosmas

nosmas Ares

In meiner Trainingsgruppe hat jemand mit 130kg angefangen und er hat sich bis jetzt (Woche 8 glaube ich) echt gut geschlagen.

Zeiten und Klimmzüge in schwieriger Ausführung sind am Anfang erstmal egal. Das sind Herausforderungen, die auch fast jeder Anfänger mit weniger als 100 kg hat.

Ansonsten solltest du dir auf freeletics.com mal die FAQs durchlesen. Die dürften dir so gut wie alles beantworten :)

3. Donkhan

Donkhan Frischling

Cool danke, ich werde es mir mal durchlesen.

Wieviel konnte dein Kollege in den 8 Wochen abnehmen?

4. nosmas

nosmas Ares

Insgesamt weiß ich es nicht genau. Letzte Woche waren es wohl ca. 2 kg ohne dass er einen bestimmten Ernährungsplan verfolgt.

5. Feinkost

Feinkost Frischling

Zur Ernährung kann ich dir nur sagen: Low Carb...
    Kannste googln und findest jede menge infos. Vor allem ist es wichtig, dass du abends keine Kohlenhydrate mehr isst und trinkst. Das is schon fast die halbe miete. Stattdessen natürlich ohne ende Proteine.
    Viel Erfolg

6. Donkhan

Donkhan Frischling

2 KG insgesamt, oder nur in einer Woche?

Danke für die Info mit dem LOW Carb, ich habe mir den ernährungsplan gekauft, und werde das durchziehe. Bin sehr motiviert. Kann ich zu den Gerichten auch andere LOW Carb Gerichte essen? Sollte kein Problem sein oder?

Ich habe mir auch den Coach gekauft, meine frage, ich soll in der ersten Übung die Klimzüge machen, ich habe mir erst heute eine Stange bestellt, ich kann nur zu Hause trainieren, da ich keine Zeit habe ins Fitness Studio zu fahren. Ist es ok wenn ich mit der zweiten Übung anfangem und im nachhinein die Übung eins mache?

LG

7. Feinkost

Feinkost Frischling

Also ich empfehle dir die Übungen in der vorgegebenen Reihenfolge zu machen. Klimmzüge kannst du auch draußen an irgendeiner Stange oder einem tor machen. Dafür brauchste kein gym o.ä.
    Hast du dir den C&S coach gekauft?

8. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Du kannst ein Workout innerhalb deiner Woche auch mal tauschen wenn es gar nicht anders geht. Sollte nicht die Regel werden ;) Aber Übungen innerhalb eines Workouts sollten immer in der Reihenfolge am Stück absolviert werden.

9. Donkhan

Donkhan Frischling

@Feinkost

Ja ich habe den C&S Coach gekauft, wieso?

Ok dann werde ich morgen mit der Übung zwei anfangen, ich werde keine Klimzüge schaffen :(, wie gehe ich da am besten vor? die einfache variante?

10. Feinkost

Feinkost Frischling

Hab einfach aus interesse gefragt. Hab auch den C&S coach und halte ihn für die beste Kombi, gerade wenn man abnehmen möchte...
    Mit den Klimmzügen ging es mir genauso wie dir. Hab am Anfang KEINEN stricten (und ich mach die nur strict, weil ich die Schwungbewegung für ungesund für die Gelenke und Sehnen halte) hinbekommen. Fand dementsprechend alle Workouts mit Klimmzügen ziemlich scheiße. Nachdem ich dann mal recherchiert (inet bzw. youtube) hatte, bin ich auf die Crossfit Bänder gestoßen. Hab mir dann so eins in XL bestellt. Die bindest du über die Klimmzugstange, hängst ein Knie rein und kannst wesentlich entspannter pumpen. Das nimmt einen guten Teil vom eigenen Körpergewicht weg. Dadurch waren die Übungen zum einen nicht mehr so frustrierend und zum anderen gewöhnst du deine Muskulatur an den Bewegungsablauf. Mittlerweile (Woche 10) mache ich zu beginn immer ohne Band (bekomme jetzte 10 Stück - strict-hin) und wenns gar nicht mehr geht nehm ich wieder das Band. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen. Gibts bei namenhaften online shops für knappe 20€ oder so. Musst einfach mal schauen.
    Bekommste schon hin...

11. Peter Simons

Peter Simons Hades

Die modifzierte Variante kann man auch schaffen, wenn man sonst überhaupt keine Klimmzüge hinbekommt. Wenns ganz arg wird, stell dir nen Stuhl oder sowas unter die Stange, dann wirds noch ein wenig leichter. Oder du besorgst dir eins von diesen Pullup-Bändern auf Amazon z.b., die unterstützen auch.

12. Donkhan

Donkhan Frischling

Vielen dank für die Tipps

@Feinkost machst du Free Letics auch zum abnehmen? Oder Muskelabbau?

13. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Und trink vor allem Wasser nur Wasser und vor allem ausreichend vor, während und nach dem Training.
    Wegen der Ernährung siehst du am besten mal im Ernährungsbereich vorbei da gibts auch einige Low Carb Rezepte usw.

auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg :)

14. Feinkost

Feinkost Frischling

Naja zum "MuskelABbau" ganz sicher nicht. :) Aber ich weiß ja was du meinst.
    Ich mache das zum abnehmen und zum MuskelAUFbau. Für dich zur info: ausgangsdaten waren 180cm / 84kg gewicht. Ne menge körperfett.
    Jetzt nach 9 Wochen sind es nur noch 73 kg und wesentlich weniger Körperfett. Muss dazu sagen, dass ich 2 Wochen vor dem coach angefangen hab meine Ernährung umzustellen (Low Carb) und da dann natürlich schon angefangen hab abzunehmen. Und ich mache seit den 9 Wochen auch immer ein bißchen mehr als der Coach vorgibt. Aber immer auf deinen Körper hören, muskelkater und (körperliche)erschöpfung beachten.
    Also ran an den Speck.

15. Donkhan

Donkhan Frischling

Vielen Dank für die Tipps

Hast du auch viel an Muskel zugenommen?

Kann ich zu den low carb auch Eiweiß Brot essen? Das was es im Aldi gibt? Mit Puten Fleisch geht das? Oder gar kein Brot

16. Feinkost

Feinkost Frischling

So richtig kann ich das ehrlich gesagt nicht sagen. Was fakt ist, dass es alles definierter ist und besser aussieht, weil ja das fett darüber schon gut geschmolzen ist. Aber ich gehe schon schwer davon aus, dass da was an Muskelmasse drauf gekommen ist. Meine körperlichen Leistungen haben sich enorm verbessert und mein kreuz is auch breiter geworden.

Zu dem eiweißbrot kann ich dir nichts sagen. Hab da schon oft drüber gelesen aber kam noch nicht dazu das mal auszuprobieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das unglaublich lange satt macht. Wusste auch gar nich das es das bei Aldi gibt. Im zweifel immer auf die Nährwerte hinten auf der Packung schauen. Würde ich eh jedem empfehlen!!!
    Kann dir auch "oopsies" als "brotersatz" empfehlen. Kannste selber machen. Damit mache ich mir immer meine Burger. :cool:

Ich esse jeden samstag und jeden sonntag morgen auch meine zwei brötchen mit aufschnitt und auch Honig. Nur versuch auch da bei vollkornprodukten zu bleiben. Pils trink ich da auch gerne. Nichts machen was dich daran hindern könnte das durchzuziehen. Im allgemeinen ist das eine ernährung bei der man nicht hungert. Iss so viel du willst aber eben das richtige. Und die süßigkeiten aus dem hals lassen. Zumindest unter der Woche.

Aber im grunde musst du dich damit selber auseinandersetzen. Google, recherchiere, probier aus, erweiter dein repertoire... Das muss sich in dein Hirn brennen damit das verinnerlicht wird. Dafür musste ich mich sehr damit auseinandersetzen (mach ich noch immer). Und das kann ja auch spaß machen. Da gibts oft erfolgserlebnisse wenn man mal wieder ein neues rezept ausprobiert hat, das low carb is und auch noch geil schmeckt.
    Von nichts kommt nichts.
    Das leben beginnt außerhalb deiner komfortzone! ;)

17. Donkhan

Donkhan Frischling

Wie machst du deine Burder :D mit welchem Fleisch? Puten oder?

18. Feinkost

Feinkost Frischling

No, mit gutem alten rindfleisch. Is nich so fettig wie halb/halb und wesentlich leckerer. Das ist schon in ordnung. Wenn du hähnchen oder pute nimmst haste natürlich noch mehr proteine. Sollst die dinger ja auch nich jeden tag futtern... ;) Wie gesagt, ein wichtiger "trick" ist es dein repertoire zu erweitern und viel auszuprobieren.
    Zum braten empfehle ich dir übrigens kokosfett (nicht palmin) und natürlich kaltgepresst. Nich ganz günstig (reformhaus) aber gesund.

19. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Also ich esse morgens meistens so ein Eisweißbrot hat eben weitaus weniger Kohlenhydrate als anderes Brot aber am Abend ess ich das auch nicht mehr, wirklich nur morgens.

Ich find das Eiweißbrot wa sich bei uns in Österreich bekomme ist sehr saftig aber auch sehr Kornreich und hält dich doch für einige Zeit satt. Außerdem schmeckt es doch recht gut :)

20. Donkhan

Donkhan Frischling

Danke für die ganzen Hinweise, mein Problem ist das ich gar nicht Früstücke, ich nehme mir meistens mein Brot mit auf die Arbeit und esse so um 12 Uhr mittags dann mein Brot, Wasser trinke ich am Tag 2 Liter ca.

Wenn ich dann abends nach hause komme esse ich halt richtig weil ich da hunger habe. Ich habe es nie richtig gelernt zu Frühstücken.

Wie ist denn so euer "Zeitplan" was das essen anbelangt?

Kann mir mal jemand bitte auflisten Wann und was er isst? Das ich da eventuell eine Orientierung bekomme?

LG

Diese Seite empfehlen