Fragen zur korrekten Ausführung - Pullups / Toes To Bar

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Mighty Mutsch, 11. September 2015.

1. Mighty Mutsch

Mighty Mutsch Frischling

Hallo zusammen,

ich mache schon recht lange Freeletics, frage mich aber immer wieder, wie man die Pullups und Toes To Bar am besten ausführt.

Wenn man sich die Erklärungsvideos anschaut, werden die Übungen meiner Meinung nach sehr schnell und mit sehr viel Schwung ausgeführt.

Ich selbst führe z.B. die Pullups ohne Schwung und deswegen verhältnismäßig langsam aus (abgesehen davon, dass ich es technisch auch gar nicht anders hinbekomme).

Wie seht ihr das denn? Macht ihr die Pullups und Toes To Bar genauso wie in den Videos erklärt oder auch eher ohne Schwung und deswegen langsamer?

Gruß
    Mightymutsch

2. firestormmd

firestormmd Poseidon

Ich mach sie langsamer und nicht als fliegende Bewegung, wie im Video. Aber bei den Pullups schaff ich auch nur maximal 12-15 am Stück. Vor jedem Pullup wird ausgelockt, kurz nachgedacht und geatmet. Ich merke, dass ich bei so anstrengenden Übungen sonst dazu neige, die Luft anzuhalten, was eher kontraproduktiv ist. ;)

Ich habe auch keine richtige Pullup-Stange, sondern eher behelfsmäßige Alternativen. Diese Butterfly-Pullups, oder wie die heißen, soll man eh erst machen, wenn man ca. 15 Stück strikt hinbekommt, hab ich gehört. Geht sonst zu sehr auf die Schulter. Aber ich bin mit meiner Leistung, bzw. dem Leistungszuwachs bei mir sehr zufrieden. Irgendwann geht das hoffentlich noch besser.

Grüße, Marc

3. MikroMirko

MikroMirko Ares

Denke die Pullups sollen Kipping Pullups sein, davon schafft man mehr in der gleichen Zeit. Butterfly Pullups sehen noch ein wenig anders aus. Kann man sich mal googeln und die Unterschiede in ruhe ansehen.

Kipping/Butterfly erfordern eine gute Schultermobilität und die Technik muss man können, ich kann das auch (noch) nicht und mache strict (langsame) Pullups ohne jeglichen schwung.

Toes-to-bar mit schwung ist schon OK aber auch ne technik sache, wenn das geschaukel zu stark wird kann es aus meiner sicht zum Problem werden das die lieben Fingerchen sich von der Stange lösen. Auch die mache ich strict... wobei die bei mir immer schneller gehen bei relativ wenig geschaukel.

Falsch ist das "schaukeln" aber bei beiden Übungen nicht soweit ich weiß.

4. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Aaaaalso:
    Richtig sind sie, wenn sie Deinen Zielen dienen:
    Geht's Dir um Geschwindigkeit, sind Kippings oder Butterflies die richtige Wahl.
    Möchtest Du Kraft und/oder Muskeln aufbauen, sind stricts in den unterschiedlichsten Varianten eher zielführend.

Henk und runalone gefällt das.

Diese Seite empfehlen