Fragen zu Push Ups & Burpees

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von XelaaleX, 28. August 2015.

  1. XelaaleX

    XelaaleX Frischling

    Hallo werte Forengemeinde,

    am Montag steige ich dann bei Freeletics mit ein. Meine Motivation ist sehr hoch.
    Zwei Dinge beschäftigen mich jedoch noch und ich möchte hierzu gern noch ein paar Infos einholen.

    1. Push Ups: Es gibt ja alle möglichen Variationen von Push Ups. Leider sieht man im Anleitungsvideo von Freeletics nicht ganz genau die Haltung der Arme. Wenn ich den Oberkörper absenke, werden die Arme dann seitlich gebeugt oder werden die Ellenbogen ganz nah am Körper gebeugt?
    Korrekt müssten ja eigentlich beide Varianten sein nehme ich an?

    2. Burpees: Im Anleitungsvideo der Burpees ist eindeutig zu erkennen, dass der Athlet dort beim wieder aufrichten vom Boden den Oberkörper quasi zuerst anhebt und danach dann erst die Hüfte und der Unterkörper folgt. Also quasi mit durchhängen. Ich bin nun etwas verwirrt... bei den Pushups wird extra darauf hingewiesen, dass Beine und Hüfte den Boden NICHT nach der Brust verlassen dürfen (Übung also quasi wie ein Holzbrett durchführen, steif)... Bei den Burpees soll ich nun allerdings den Körper durchhängen lassen?
    Wäre nicht eine durchgehende angespannte Körperhaltung effektiver (und natürlich auch anstrengender)?

    Ich danke im Voraus für Eure Meinungen und Ansichten.

    Alex
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Die Freeletics - Burpees sind Burpees die eben nicht einen Pushup beinhalten. Ist auch so anstrengend genug - probiers aus. :)
     
  3. Enz

    Enz Hades

    Meine Hände liegen/kommen seitlich auf der Brusthöhe auf so dass meine Ellenbogen weder ganz am Körper anliegen noch weit seitlich gebeugt werden. Ohne nachzumessen ca. 10-15°Grad zur Körpermitte geöffnet (als schon näher am Körper liegend). Solange du anspannst und Körper&Beine gleichzeitig anhebst bist du bei den Pushups, hebst du nur den Oberkörper an und ziehst die Beine nach dann wirds schon fast in Burpee ;) (nicht zu verwechseln mit KneePushups, da bleiben die Knie fest am Boden)

    Sonst bei den Burpees wie schon erwähnt @Early Raider
     
  4. XelaaleX

    XelaaleX Frischling

    Hallo zusammen,

    vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
    Ich habe inzwischen noch ein Videolink hier im Forum gefunden. Dort wird nochmal ausführlich erklärt, warum man was genau wie macht. Danach werde ich mich nun auch richten.

    Leider kann ich ja den Titel meines Beitrags hier scheinbar nicht mehr nachträglich umändern. Ich nutze einfach trotzdem mal meinen Beitrag, anstatt gleich einen neuen zu eröffnen. Ich hoffe es stört niemanden.

    Meinen Einstiegstest habe ich übrigens wie folgt absolviert:

    Push Up Max = 19
    Burpee Max = 35
    Sit Up Max = 75

    Ich habe ja leider überhaupt keinen Vergleichswert und kann somit so gut wie gar nicht einschätzen, wo ich damit so sportlich gesehen stehe.

    Hier noch paar Infos über mich:

    Name = Alex
    Geschlecht = Männlich
    Alter = 38
    Ort = Rostock
    Größe = 175cm
    Gewicht = 77,5 kg

    Bisher habe ich mit der App von Fit ohne Geräte trainiert und zwar in der First Class. Dort liefen die Übungen - bis auf wenige Ausnahmen - für mich sehr gut. An meinen Klimmzügen hapert es leider noch immer.

    Dennoch sind die Liegestütze bei Freeletics für mich völlig anders und deshalb war ich über meine 19 im Einstiegstest auch eher negativ überrascht.

    Jedenfalls soll es jetzt am Montag losgehen. Mein Programm für die nächste Woche hat mir der Coach zusammengestellt und sieht folgendermaßen aus:

    Tag 1/3 = Nemesis Standard
    Tag 2/3 = 2x Athena Standard
    Tag 3/3 = 1/3 Apollon Standard

    Ich bin sehr gespannt, wie ich mich fühlen werde.

    Leider habe ich noch ein kleines Problem: Ich habe Anfang 2015 ja schon einmal mit Freeletics trainiert und die ersten beiden Wochen absolviert. Meinen Coach habe ich zwar zurücksetzen können, allerdings steht in der App nun trotz der Rücksetzung des Coaches, dass ich in Trainingswoche 3 wäre. Das ist ja nicht wirklich der Fall. Wie kann ich meine Trainingswochen komplett zurücksetzen auf 0? Ich möchte am Montag gern mit Woche 1 starten. Ist dies irgendwie möglich?

    Und habt Ihr noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge? Über so etwas freue ich mich immer :)

    Viele Grüße
    Alex
    Alex
     
  5. Enz

    Enz Hades

    Hey Alex,

    Man Einstiegstest bestand aus Lunges, Burpees und Pullups, daher kann ich dazu nicht viel sagen außer zu den Burpees ;) da hatte ich 65 in 5 min, aber da war ich auch total im Eimer hinterher :D

    Die Pushups bei Freeletics sind halt so angenommen das man den Oberkörper auf den Boden legt die Hände anhebt und dann von ganz unten drückt, damit soll verhindert werden das viele nur bis zur Hälfte in die Liegestütz gehen und so die Arme nicht bis zu 90° beugen.

    Warum erst Montag? :D:D:D:D

    ...
    war bei mir nicht anders, den Test kann man glaub ich alle drei Monate neu machen, dein bisheriges Wochenpensum bleibt aber gleich.
    Möglich wäre ein neuer Account, aber wozu schließlich bist du zwar in Woche 3 aber dein Plan ist auf deinen Fitnesstest und deinen Eingaben abgestimmt.
     
  6. XelaaleX

    XelaaleX Frischling

    Komisch... Meine Beine wurden gar nicht speziell getestet... Keine Squats bzw Lunges...

    Passt am besten in meinen Alltag... Training Montag bis Freitag und am Wochenende frei.

    Alles korrekt... Nur kommen die Helldays und die Hellweek nun 2 Wochen früher...

    Nur mal aus Neugier... Angenommen ich bin durch den Coach nicht zu erschöpft... Ist es dann gut am Dienstag und Donnerstag noch ein zusätzliches Workout zu machen oder ist das eher kontraproduktiv aufgrund zu weniger Ruhezeiten? Und falls es doch geht... Welches Workout eignet sich dafür am besten?
     
  7. Enz

    Enz Hades

    Mir ging es ähnlich, nach dem ersten Workout hatte ich Muskelkater, einen Tag pausiert danach nächstes Workout... Am Tag drauf keinen Muskelkater, da ein in meinen Augen leichtes WO anstand hab ich gleich weitergemacht (4-Tage-Training). Meine Coach-Wochen entsprechen daher nicht mehr den realen Wochen, da ich keine 3 freie Tage für Erholung opfern wollte, wurde die Coachwoche beendet und mit der nächsten gestartet. Ich denke am Anfang ist doch noch ganz gut machbar, wenn später dann die Steigerungen kommen sieht das schon ganz anders aus; und ja somit kommen auch die Helldays/weeks schneller;)

    desweitern....auch wenn einige Körperpartien bei den WO ausgelassen wurden, habe ich im freien Training Pushups, Squats etc. gemacht bzw. noch besser Skills trainiert ;) .....selbst ohne Muskelkater muss sich der Körper regenerieren daher immer gut abschätzen was der eigene Körper verträgt.
     
  8. XelaaleX

    XelaaleX Frischling

    Was meinst Du damit "Skill trainiert"? Hast du an der Ausführung einer bestimmten Übung gearbeitet? Ohr was muss ich mir darunter vorstellen?

    Und nochmal kurz zur Trainingswoche... Die startet doch definitiv erst, wenn ich das erste Workout durchführe oder startet die automatisch?
    Ich habe ja am Freitag den Test gemacht und möchte erst Montag beginnen. Oder hat die Woche automatisch am Tag nach dem Test begonnen und läuft jetzt schon seit heute? Ich hoffe doch nicht...
     
  9. Enz

    Enz Hades

    Nein alles iO dein Coach setzt sich zB aus 3 Trainigstagen zusammen. Erst wenn du alle 3 Einheiten absolviert hast kommt der Button "(Trainings)Woche beenden; und dann gehts in die nächste. Das heißt deine Trainigswoche kann so lang wie möglich sein, was natürlich nicht der Sinn darin ist. Deinen Start gibts du dir selbst.

    Unter den Skills werden dir 6 Übungen aufgezeigt die du freischalten kannst wenn du sie beherrscht, dazu gibts einige Threads hier im Forum. Deine Skills
    die du lernen sollst findest du unter https://www.freeletics.com/de/coach/abilities
    ...wenn du sie freischaltest nutzt die der Coach und gibt dir entsprechende Workouts in denen die beinhaltet sind. Aber da sind schon einige dabei die für Anfänger schwer machbar sind und erst im Trainingsverlauf durch Muskelaufbau erlernt werden zB. Muscelups, Pistols, OH-Pushups etc. ;)
     
  10. Antroletic

    Antroletic Ares

    So ganz stimmts nicht:
    Die Coachwoche begann als du das Abo gekauft hast.
    Die Coachwoche ist keine Zeitwoche. Sie endet frühestens 5 Tage nach dem ersten WO (nicht eigene Erfahrung, aber hier im Forum gelesen) und lässt sich endlos hinziehen (was z.B. im Krankheitsfall schon mal länger sein kann. Man kann dann aber ein Attest bei Freeletics einreichen, die hängen die "verlorene" Zeit dann hinten dran).
    Rein theoretisch musst du nur, hier bin ich mir aber nicht ganz sicher, "nur" 1 WO machen. Den Rest musst du nicht machen. Das kann Sinn machen, wenn du z.B. aus bestimmten Gründen (Knieprobleme) ganz auf WOs umsteigst, die nur den Oberkörper betreffen.
    Falls du mal zu früh weiterschalten willst sagt dir der Coach, dass du noch bis da und dahin warten musst.
     
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    Alles korrekt... Nur kommen die Helldays und die Hellweek nun 2 Wochen früher...

    hi @XelaaleX , wenn du mit dem pensum jetzt gut klar kommst, dann muss du vor den helldays keine angst haben. und wenn du merkst, dass es dir zu heavy ist, dann gibst du beim wochenwechsel zb auf die 6. oder 7. woche ein "war zu hart", dann bekommst du sicher helldays, die du bewältigen kannst.
     

Diese Seite empfehlen