Frage zum Start von Freeletics - heute schon am Zweifeln!

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von DO-M-90, 17. Juli 2014.

1. DO-M-90

DO-M-90 Frischling

Hallo!

Habe gestern zum ersten Mal von freeletics gehört (kam ein Bericht auf Taff und fand das ganz interessant). Unten in meiner Signatur stehen meine Daten, dazu bin ich männlich und Student.

Habe früher sehr viel Sport gemacht, zu Beginn meines Studiums dann aufgehört und mache seit 4 Jahren kein Sport mehr, habe gerne mal einen über den Durst getrunken (als Student ja nichts ungewöhnliches) und rauche (leider!) auch. Hoffe aber, dass ich von den Glimmstängeln bald weg komme ;)

An meinen Daten ist zu erkennen, dass ich nicht sonderlich dick bin (höchstens ein kleiner Bierbauch über die Jahre). Das "geringe" Gewicht hängt aber vorallem auch damit zusammen, dass ich absolut keine Muskelmasse habe (wie soll man als Student ohne Sport auch dazu kommen??^^).

Also habe ich mich gestern im Internet noch etwas über FL informiert (aber eher nur flüchtig ein paar Sachen überlesen). Da für mich als Student finanziell kaum was möglich ist, habe ich heute die Lite-app runtergeladen und mir die Übungen im Video erst einmal angeschaut. Und dann begann auch schon das Fiasko!

Zuerst habe ich mir eine ISO-Matte ins Zimmer gelegt und zur Motivation Musik angemacht (dazu noch ein Glas Wasser + Handtuch). Ich wollte natürlich keine modifizierte Übungen machen, sondern wenn schon, dann auch gleich richtig. Gesagt getan, habe ich mit den Burpees angefangen. Die ersten 10-20 gingen noch gut, dann bin ich auf die 30 zugegangen und war fix und fertig. Kurz entspannt und noch einmal 5 gemacht, total am Schwitzen gewesen, und vollkommen fertig. Ich konnte mich aus der unteren Position (wenn die Brust den Boden berührt) einfach nicht mehr aufrichten. Dazu kam schon leichter Schwindel. Nebenher hat meine blöde App immer wieder die Zeit durchgesagt und ich war schon leicht enttäuscht. Immerhin habe ich gestern Nacht im Internet nur noch die Zeiten von ca. 30 min im Kopf gehabt und mir war schon klar, dass ich das nicht mehr schaffe.

Also bin ich nach den 35 Burpees zu den Squats. Das ging eigentlich ganz gut, damit ich aber alles parallel mache, habe ich mich auf die Zahl 35 festgelegt und bin danach zu den Situps. Und kam in die nächste Hölle! Nach etwa 15 Situps konnte ich kaum noch meine Füße auf dem Boden halten. Habe die "schwere" Variante gemacht, bei denen ich immer wieder bis an die Füße vormusste (komischerweise wollen dabei immer meine Füße vom Boden, was ja aber nicht richtig ist. Hat da jemand einen Tipp? Vielleicht Gewichte drauf legen :D ?). Immerhin habe ich früher einen Six-Pack gehabt und ich dachte, unter dem kleinen Bauch müsste der eigentlich noch vorhanden sein. Aber scheint wohl irgendwie nicht der Fall zu sein. Habe nach 20 dann doch auf die "leichte" Variante gewechselt, da ich befürchtete, mit irgendwelchen unnatürlichen Anspannungen meinen Rücken zu schädigen.

Nach dem Satz mit jeweils 35 Durchführungen habe ich erst einmal das Glas Wasser ausgetrunken, neu aufgefüllt und bin bisschen durch die Wohnung gelaufen. Immerhin war mein Puls unmessbar hoch und das Blut schoss mir in den Kopf. Kurzeitig habe ich immer wieder befürchtet, durch den Schwindel gleich umzukippen. Aber ganz aufgeben wollte ich noch nicht. Die App aber erst einmal augemacht, da mich die Zeit doch sehr demotivierte. Dann habe ich mir vorgenommen, die Übungen mit 20 und dann noch einmal 10 fertig zu machen. Habe das dann mit Mühe und Not irgendwie hinbekommen (aber auch nur mit Pausen etc). War danach natürlich mega enttäuscht!

Nicht einmal die 50 Burpees + Situps + Squats am Stück geschafft. Die Zeit weit überschritten und vollkommen am Ende! Bin mir am überlegen gewesen, die 5 Euro für die app zu investieren. Laut einigen Berichten, die ich jetzt durchgelesen habe, lohnt sich das aber wohl nur mit dem Coach und das wäre mir dann doch zu teuer. Um selbst einen Trainingsplan zusammen zu stellen, sodass auch alles trainiert wird, habe ich einfach zu wenig Erfahrung in dem Bereich.

War eigentlich voll begeistert von der Trainingsmethode: Kein Geld in irgendwelche Geräte zu investieren, fit zu werden und das auch noch zu Hause oder im Park. Aber ich schaff ja noch nichtmal eine Übung aus der Lite-Version. Am inneren Schweinehund kann es glaube ich weniger liegen, mein Körper konnte einfach die Burpees nicht verkraften. Ich hatte einfach nicht mehr die Kraft, mich aus der liegenden Bewegung hochzubewegen. Und die modifizierte Variante wollte ich nicht machen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Bevor ich das abgeschickt habe, wollte ich noch einmal das Forum etwas durchstöbern, habe mich ja gerade eben erst hier registriert.
    Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass die 30 Minuten meist nur mit etwas Übung machbar sind, stimmt mich das wieder etwas positiver. Vielleicht hätte ich mit einigen Pausen und einer Grenze von einer Stunde vielleicht doch mehr geschafft. Vielleicht wage ich mich morgen noch einmal an die Aphrodite heran, sollte ich morgen aber Muskelkater haben und platt sein, dann vielleicht lieber am Samstag nochmal.

Hat irgendjemand ein paar Tipps für mich oder kann mir sagen, woran es liegt, dass ich einfach so schlecht (zeitlich und bei den Wiederholungen) bin? Lohnt es sich die App zu kaufen, auch wenn ich momentan noch nicht einmal die Aphrodite schaffe? Wie gesagt, der Coach ist für mich finanziell nicht drin. Wohne als Student weit von der Heimat weg, daher kommen neben den Wohnkosten noch die Kosten für das Essen/Trinken (also kein Hotel-Mama mehr ;) ), zudem die Fahrten alle paar Wochen in die Heimat um meine Familie/Freunde/Verwandten zu besuchen und bin zusätzlich noch begeisterter Fußballfan und investiere den Rest meines Geldes in meine Dauerkarten. Jetzt kommt zudem noch die Klausurphase in der Uni und da bin ich mir nicht sicher, ob ich den Coach überhaupt schaffen würde und das wäre im Endeffekt dann rausgeschmissenes Geld.

Die App würde ich mir aber vielleicht kaufen. Vielleicht auch den Coach, wenn ich die Übungen einigermaßen schaffe und nach den Klausuren (Ende-September) auch wirklich 100%ig Zeit dafür habe. Wollte mich jetzt eben langsam an freeletics herantasten und schauen, ob das was für mich ist und überhaupt was bringt. Scheint aber heute erst einmal nicht der Fall gewesen zu sein. :(

Ich weiß, dass hier keine Trainingspläne gepostet werden dürfen. Ist ja auch richtig so, für den Service müssen die ja auch ihr Geld verdienen. Aber wenn ich die App kaufe, wird dann in der App beschrieben, was genau mit den Übungen erreicht wird? Damit man sich dann einen eigenen Trainingsplan zusammen stellen kann und auch alle Bereiche (Bauch, Beine, Brust, Rücken, Schultern) auslastet und nicht irgendeine wichtige Übung total verplant?

Danke schonmal im Vorraus.
    Liebe Grüße :)

2. Pantera274

Pantera274 Metis

Re: Frage zum Start von Freeletics - heute schon am Zweifeln

Erstmal hallo und willkommen!

Also, den wichtigsten Schritt hast Du ja schon mal gemacht - Du hast überhaupt angefangen! Jetzt lass Dich mal nicht gleich von irgendwelchen Zeiten demotivieren. Was hast Du erwartet, nach Jahren ohne Sport? Da ist es doch völlig normal, dass das nicht von jetzt auf gleich reibungslos läuft. Freeletics ist anspruchsvoll, keine Frage, da muss man sich schon mal langsam rantasten. Nicht umsonst heisst es ja, dass die erste Hürde darin besteht, ein workout überhaupt mal ganz zu schaffen. Über die Zeit würde ich mir vorerst mal wirklich keine Gedanken machen. Und auch wenn es sehr löblich ist, dass Du die schwierige Variante machen willst, ist es aber durchaus keine Schande, erstmal mit der modifizierten Version anzufangen, vor allem, wenn man lange keinen Sport gemacht hat. Dafür gibt es diese Versionen ja...

Mein Vorschlag wäre, Dich erstmal an die workouts zu halten, die in der lite-App enthalten sind. Halte Dich erstmal an Aphrodite und die MAX-workouts. Wenn Du die Aphrodite an einem Stück schaffst (Verschnaufpausen zwischendurch sind natürlich erlaubt), dann mach mal ne Dione. Wenn Du die workouts aus der App durch hast, und immer noch dabei bleiben willst, macht es durchaus Sinn, sich die Pro-Version zu holen, mit allen workouts. Du musst nicht unbedingt nen Coach haben, er macht die Sache aber einfacher. Geht aber auch ohne, machen hier viele.

Also, nur keine Panik, nicht aufgeben, und auf den Körper hören. Wenn Du starken Muskelkater kriegst, erstmal pausieren. Denk dran, dass Dein Körper sich an die neue Belastung erstmal wieder gewöhnen muss, und das geht nicht von heute auf morgen. Aber es wird besser, und Du wirst auch schnell Fortschritte sehen. Und viel trinken, das ist ganz wichtig!

Ach ja, Ernährung wäre auch noch ein Thema, mit dem Du Dich befassen solltest. Und schmeiss die Kippen weg!

3. Pantera274

Pantera274 Metis

Ach ja, noch hierzu: es steht bei den einzelnen workouts dabei, welche Körperbereiche besonders angesprochen werden.

4. DO-M-90

DO-M-90 Frischling

Danke für die Antwort!

Dann werde ich wahrscheinlich morgen oder am Tag darauf es nochmals versuchen, mir mehr Zeit nehmen und vielleicht sogar mit der modifizierten Variante anfangen und schauen, ob ich das dann komplett schaffe.

Das mit den Kippen werde ich wohl erst im Winter schaffen, wenn es draußen zu kalt ist und ich nicht mehr auf den Balkon stehen möchte ;) im Sommer beim Fußball mit einem Bier in der Hand ist das Aufhören leider etwas schwieriger.

Gesunde Ernährung ist auch so ein Thema. Bin leider kein sonderlich guter Koch und gesunde Ernährung ist meistens auch nicht sonderlich billig. Werde FastFoos (bis auf Döner) und Süßigkeiten weglassen. Das Essen war aber normalerweise nie ein Problem, habe trotz 4 Jahre kein Sport nicht sonderlich stark zugenommen. Nur süße Getränke und Bier muss noch reduziert werden. Das setzt glaube ich am schlimmsten an. Vielleicht lege ich einen Tag alle zwei Wochen oder einmal im Monat ein, an dem man sünden darf.

Aber mir ist auch wichtig, erst einmal fit zu werden. Abnehmen möchte ich auf keinen Fall, eher etwas muskulöser werden (aber definiert und nicht Bodybilder-breit). Und der Bauch sollte natürlich wieder dementsprechend aussehen ;)

Ich werde es aber auf jeden Fall die Tage noch einmal probieren und hoffe, dass es dann vielleicht schon etwas besser läuft. Und vielleicht schaffe ich mit der modifizierten Methode dann auch die komplette Aphrodite.

5. hosch

hosch Hera

Hey,

also zu Deinen Bedenken mit dem BodyBuilder Outfit kann ich Dir sagen, dass Du davor kaum Angst haben musst. So aufgepumt sieht man nicht mit Eigengewicht Übungen im HIIT (High Intenstitive Interval Training) sondern nur mit schweren Gewichten im Maximalkraft Bereich aus. Zum anderen scheinst Du eher Hardgainer zu sein. Also selbst wenn Du so aussehen wolltest, hättest Du vermutlich echte Probleme das zu erreichen. ;)

Wenn Du den Coach buchst, brauchst Du die Pro App nicht, so lange der Coach aktiv ist. Ohne Coach macht die Pro App, früher oder später, sicherlich Sinn. Eine Packung Zigaretten,... Kannst also mit dem Wunsch des Aufhörens verbinden. ;)

Zur Aphrodite... Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor! Und scheiß auf die Zeit!
    Ich würde Dir empfehlen, dass Du einige MAX Übungen machst, um erstmal festzustellen wie weit die Form noch da ist und sie langsam wieder aufzubauen. Wenn es dann doch Aphrodite sein soll, versuch die modifizierten! Ich habe bei meiner ersten, in der einfachen Version, weit über eine Stunde gebraucht. Gleich bei der zweiten Wiederholung war ich bei knapp unter 50 Minuten.
    Die Zeit die Du brauchst, ist Deine Zeit. Und wenn Du beim nächsten mal schneller bist, hast Du doch schon einen Erfolg!

Einfach dran bleiben und am Anfang nicht zu viel erwarten oder wollen. Lieber konstant und beständig! Wenn Du nach zwei Wochen keine Lust mehr hast, weil es zu viel ist, hast Du auch nichts gewonnen! (Selbiges Problem hatte ich am Anfang oft)

btw. zu den Zeiten, die andere erreichen... Heiko Straßburger ein Begriff? Sein Video findest Du unter https://www.youtube.com/watch?v=KkEh0j123-M - Der Mann hat, nach eigenen Angaben, für sein erstes Workout über 2 Stunden gebraucht. Heute undenkbar.

Und ansonsten, wenn Du Hilfe brauchst... Frag hier im Forum, oder schließe Dich einer lokalen Gruppe in Deiner Stadt an bzw. gründe einfach eine!

Finchen gefällt das.
  6. Pantera274

Pantera274 Metis

Was die Ernährung angeht, geht es dabei ja nicht nur ums Abnehmen. Du verlangst Deinem Körper mit dem Training einiges ab, und die ganzen Nährstoffen müssen wieder zugeführt werden. Je besser Du Deinen Körper versorgst, desto leistungsfähiger wird er sein. Ernährung macht einen wesentlichen Teil des Erfolges aus. Der Spruch "du bist, was du isst" trifft hier absolut zu. Einen Sportwagen würdest Du ja auch nicht mit minderwertigem Sprit betanken, oder? ;)

Das mit dem Kochen ist nicht so kompliziert, wenn Du Dich im Netz mal etwas umschaust, findest Du viele einfache Gerichte, die trotzdem lecker sind. Und was die Kosten angeht, kann ich mich Hoch nur anschießen. Spar' Dir das Geld für die Kippen, und investiere es lieber sinnvoll in gute Lebensmittel. Je eher, desto besser ;)

7. nosmas

nosmas Ares

Don't Panic - meine erste Aphrodite musste ich auch abbrechen....nach 7 Wochen habe ich sie zum ersten Mal ohne Modifikationen geschafft...heute ist meine Bestzeit unter 18 Minuten.
    Man muss sich einfach damit abfinden, dass man noch ein Schlaffi ist und hartnäckig bleiben :) dann klappt das irgendwann

8. Matscher78

Matscher78 Frischling

Kann ich unterstreichen. Obwohl ich mich weder als sonderlich unsportlich einschätze, noch großartig übergewichtig bin, habe ich gestern für meine erste Aphrodite eine reichliche Stunde gebraucht. Und die Ausführungen waren am Ende alles andere als sauber. Burpees habe ich gleich modifiziert begonnen, da ich mir schon dachte, wohin die Reise gehen wird.

Erschreckend, wie "unfit" man mit der Zeit geworden ist...

9. DO-M-90

DO-M-90 Frischling

Danke für die zahlreichen Antworten, das macht mir etwas Mut ;)

Gestern hatte ich unglaublichen Muskelkater vorne an den Schulter, wusste nicht mal, dass es an der Stelle Muskeln gibt! Heute geht auch noch nichts, werde wohl noch 1-2 Tage pausieren müssen und dann mach ich die modifizierte Ausführung von den Burpees.

Bin gestern Abend bei dem schönen Wetter lieber Oberkörperfrei joggen gegangen, die Sonne muss man ja ein bisschen genießen ;) Aber ging auch nicht viel, bei jedem Auftreten haben die Brustmuskeln und Oberarmmuskeln geschmerzt. Aber immerhin weiß man dadurch, dass man auch was geschafft hat.

Ich werde mich also aller Voraussicht am Montag nochmal an die Übungen machen und morgen Abend vielleicht nochmal joggen gehen.

10. hosch

hosch Hera

Der Muskelkater wird sehr schnell besser und bald wirst Du ihn richtig vermissen. ;)

11. Pancake

Pancake Frischling

Hier noch mein Beitrag zum ersten Training, dass deine Leistung eventuell wieder etwas hervorhebt.
    Für das erste Training habe ich mir auch Aphrodite genommen, durch einen Freund habe ich den Tipp bekommen, erst einmal ab 40 anzufangen und dann runter, also die 1.Runde auslassen. Bereits nach 10 sauber ausgeführten Burpees war ich schon am Ende. Habe dann schon modifiziert und kam kaum noch hoch. So habe ich dann die 2te + 3te Runde gemacht. Danach war absolutes Ende, ich musste mich übergeben. Mein Körper war eine solche Anstrengung überhaupt nicht gewöhnt. Immernoch motiviert bin ich Tags darauf wieder losgezogen, diesmal mit dem Ziel erst ab der 3ten Runde anzufangen, also bei 30. Ich habe alleine dafür 46 min gebraucht, mit Modifikation. Also richtig langsam :D
    Ich trainiere ohne Coach, weil ich mir erst eine gewisse Grundfitness aneignen möchte um dann voll loszulegen. 7 Wochen mache ich das ca. Hauptsächlich Metis, Aphrodite und MAX, meine PB bei Aphrodite liegt momentan bei 24:33.
    Also ganz entspannt, für Anfänger ist das glaube ich völlig normal.

12. Cpt_Duzzy

Cpt_Duzzy Hera

Ach.. lass dich von den Zeiten nicht unterkriegen! Nach Jahren ohne Sport kann dein Körper das einfach nicht.

Ein gutes Beispiel dafür bin sicherlich ich (Daten in der Sig)! Ich konnte nicht mal 10 Liegestütze am Stück. 3 Wochen Später konnte ich 30 in der schwersten Ausführung. Klimmzüge? WTF? Noch nie im Leben hab ich 1(!) geschafft. Jetzt sinds schon 3-4. Mein erstes Aphrodite Workout hat über 40 Minuten gedauert, danach war ich kotzen :eek:

Einfach dran bleiben! Geile Mukke auflegen (es gibt bei Spotify z.b. Freeletics Playlists von Usern zusammengestellt die echt gut sind) und Tag für Tag trainieren. Vielleicht fängst du einfach mit den MAX Aufgaben an und machst das ein paar Wochen. Wenn dann mal Geld über ist holst du dir den Coach und legst richtig los

RUHETAGE nicht vergessen und auf deinen Körper hören. Muskelkater ruhig mal ein Tag länger "heilen" lassen.

Zum Thema Rauchen kann ich dir nur sagen: MACH DEN RADIKAL SCHNITT. Ich hab selber 15 Jahre lang geraucht und geh seit über 10 Jahren regelmäßig zum Fussball. Bier und Kippe war schon cool :mrgreen: Nach nem Auswärtsspiel in Nürnberg hab ich einfach die Kippen nicht mehr angefasst. Ganz konsequent und rauche seit September 2013 nicht mehr. "Es bis Winter zu verschieben weils da da kalt draußen ist" ist nur eine billige Ausrede deines Körpers & Geistes.

Einmal in der Woche würde ich dir einen "Cheat Day" empfehlen. z.B. am Samstag wenn Fussball ist. Dann kannst du auch dein Bier weiter trinken und Essen was du willst :mrgreen:

VIEL GLÜCK WEITERHIN!

13. DO-M-90

DO-M-90 Frischling

Habe mich die Tage danach, nachdem mein muskelkater abgeklungen war, dann auch an die MAX-Übungen gemacht. Alle zwei Tage Burpees, Sit-Ups und Squats. Habe mich auch immer etwas gesteigert.

Dann wollte ich mit meinem Bruder mit ins Fitnessstudio und er hat dafür einmal mit mir die Aphrodite versucht. Obwohl er regelmäßig trainiert, hat selbst er die Burpees nicht geschafft und wir haben 50+30+10 gemacht. 2-3 Tage später bin ich mit ihm ins Fitnessstudio, um mal den Bizeps und Trizeps zu trainieren (der Bizeps kommt mir bei der kostenlosen App sowieso etwas zu kurz). Nur haben wir da leider jeweils 4 Übungen für Bizeps und Trizeps gemacht, die Konsequenz durfte ich danach 5(!!!) Tage lang spüren und konnte somit auch keine freeletics-Übungen machen (außer ein paar Sit-Ups).

[Gibt es bei den kostenpflichtigen App gute Tainingsmöglichkeiten, um den Bizeps ordentlich zu trainieren? Werde mir die 5€ die Tage auch mal gönnen, wenn ich die anderen Übungen bei der freien App durchgemacht habe (Zeus lasse ich natürlich erst einmal weg, dafür braucht man dann doch etwas mehr Kraft und dieses Workout ist glaube ich nichts für Anfänger).]

Gestern nach meiner Klausur habe ich mir dann gedacht, dass ich die Aphrodite noch einmal komplett versuche, auch wenn ich einen ganzen Tag dafür brauche.
    Habe dann unglaublicherweise das Workout komplett in der schwierigen Version durchgezogen, auch wenn ich öfters zwischen den einzelnen Workouts kurz aus meinem Zimmer auf den Balkon bin, um frische Luft zu schnappen und etwas zu entspannen. Bei den Burpees konnte ich auch nie alle an einem Stück durchziehen, musste immer mal wieder 3-5 Minuten Pause machen. So habe ich z.B. bei den Burpees immer 5-10 gemacht, kurz 1-2 Minuten verschnauft und dann weiter gemacht. (Die Pausen darf man sich doch setzen wenn es nicht anders geht oder? Darf man auch bei den Sit-Ups sich kurz auf den Rücken legen wenn man kurz durchschnaufen muss oder muss die Anzahl (50,40,30,...) immer ohne abzusetzen durchgezogen werden?)

Auf jeden Fall war ich unglaublich happy, als ich das Workout endlich beendet hatte. Die Zeit war natürlich alles andere als gut (1:01:41). Aber darauf lässt sich ja immerhin aufbauen. Spüre jetzt schon leichten Muskelkater, meistens wird er bei mir am zweiten Tag noch schlimmer, aber am Wochenende werde ich hoffentlich wieder weitermachen können.

Das mit der Musik muss ich mir auch mal anhören, habe aber auch immer nebenher Musik laufen und lass immer ein bestimmtes Lied laufen, wenn ich nicht mehr weitermachen kann. Das pusht mich dann immer wieder über mein Limit hinaus. Gekotzt habe ich zum Glück nicht, habe zwischendurch immer viel Wasser getrunken und hatte am Ende auch 2-3 mal das Gefühl, dass ich mich gleich übergeben könnte, war aber zum Glück nicht der Fall.

Ich werde freeletics auf jeden Fall weiter machen, allein mit den MAX-Übungen habe ich in den ersten beiden Wochen schon knapp 3 Kilo abgenommen. Obwohl ich schon einen cheat-day hatte und mir mit meinem Bruder eine Party-Pizza geteilt habe :lol:

Der Coach wird nach meinen Klausuren vielleicht auch noch folgen, sollte ich mir mit der kostenpflichtigen App kein richtiges Programm zusammenstellen können.

14. Pantera274

Pantera274 Metis

Na siehste, das wird doch! ;)

Und klar darfst Du Pausen machen dazwischen! Die werden halt mit der Zeit auch weniger, genauso wie der Muskelkater. Das ist ja das schöne, dass man recht schnell Fortschritte sieht.

Also - weitermachen! :mrgreen:

15. Fevola

Fevola Hades

Hast du dich mal auf der Freeletics Seite kostenlos angemeldet? Du bekommst die ersten drei Wochen dann per Newsletter Workout-Vorschläge (3-4 Einheiten/Woche) aus den Free Workouts zugeschickt, die auch in der Lite App enthalten sind. Die sind zum rantasten ganz gut und waren z.B. für mich als Anfänger schon in der ersten Woche nicht zu bewältigen, da ich vom ersten Aphroditeversuch schon allein 6 Tage heftigsten Muskelkater hatte, so dass ich daraufhin Woche 1 nochmals startete und nun ein drittes Mal, da ich wieder nicht das dritte WO in derselben Woche schaffte. So sind aus dem 3 Wochen-plan schon mindestens 5 geworden. :roll: Aber ich denke diese Woche pack ichs endlich. :mrgreen:

Wenn du dir anschließend die Pro App holst, kannst du dort ja auch nach Cardio und Strength WOs filtern. Leg dich auf eine gewisse Workoutzahl pro Woche fest und kombiniere einfach ein paar längere mit etwas kürzeren und achte darauf möglichst unterschiedliche Übungen reinzubauen. Nur die Lite Übungen könnte auf Dauer zu langweilig werden.

16. Brian

Brian Frischling

Hi DOM,

was mir bei deinen Posts (gerade den ersten) auffällt ist, dass Du Bereitschaft und Willen zeigst aber sofort etlich Gründe nennst warum es denn doch nicht geht oder erst später. Du möchtest fit werden und Masse aufbauen aber weiter fleissig Fastfood essen. Da baust Du zwar auch Masse auf, aber am Bauch :p und nicht im Kreuz.

Ich kann Dir nur raten, Dir kleine, erreichbare Ziele zu stecken, nicht zu viel auf einmal zu wollen und Dir voer allem zu überlegen WAS Du denn eigentlich genau willst. Dann schau Dir mal einige Motivationssprüche von Freeletics an. Am allerbesten finde ich immernoch "NO EXCUSES" und glaub mir... wenn einer Ausreden produzieren kann, dann ich, aber not anymore! NO EXCUSES geistert in meinem Kopf rum und ich wiederhole es still und leise andauernd da drin :)

17. MrSssk

MrSssk Hades

Ich hoffe ich darf hier auch eine Frage stellen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Threadersteller dieselbe Frage auch schon im Eingangspost gestellt hatte. Wie bekommt ihr es hin, dass euch bei den Situps die Füße nicht abheben? Ich schaffe Situps nämlich nur, wenn ich mir ein Gewicht auf die Füße lege.

18. mr_proper

mr_proper Dione

Das kommt mit zunehmender Kraft von ganz alleine.
    Vielleicht erstmal mit der leichten Version starten und diese sauber machen. Wenn die dann gut gehen, sollten auch ein paar ohne Füße abheben gehen.

19. KOLCHOSE

KOLCHOSE Metis

Das ist anfangs ein ganz normaler "Reflex".. durch die fehlende Muskulatur gleichst du das Anheben des Oberkörpers mit dem Abheben der Füße aus..
    Nach und nach schaffst du das aber dann ohne Probleme. Entweder Gewichte nehmen wenn du die Sterneversion machst - oder vorerst die vereinfachte Version machen.

20. MrSssk

MrSssk Hades

ok danke, mit gewichten auf den füßen gehts nämlich super.

Diese Seite empfehlen