Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei Freeletics dabei (Woche 1) und hab' direkt eine Frage bezüglich Pull-Ups: Momentan schaff' ich nur Jumping Pull-Ups. Den Skill "Pull-Ups" habe ich deshalb erst mal nicht freigeschaltet. -> Bedeutet das, dass der Coach mir alle Workouts, die normale Pull-Ups beinhalten, nur in der Endurance-Variante vorschreiben wird? (das wäre ziemlich doof) Falls ja, werd' ich das glaube ich so machen, dass ich den Skill freischalte und einfach Jumping Pull-Ups mache statt normalen, bis ich diese beherrsche. Vielen Dank für die Hilfe schon mal .
Den Skill würde ich erst freischalten, wenn du auch Pullups kannst. Und zwar nicht nur einen, sondern vielleicht gleich 3 oder 4 am Stück. Der Coach quält dich meist sofort mit WOs in denen viele Pullups vorkommen, wenn du den Skill freischaltest. Häng doch einfach immer wieder noch eine zusätzliche Pullup Exercise an dein Training ran, das macht mehr Sinn. Pullups brauchen Zeit. Ich konnte zu Beginn auch kaum welche, mittlerweile hab ich aber auch schon Poseidon mit * hinbekommen. Noch ein Tipp: Jumping Pullups sind nur eine Station zu "echten" Pullups. Versuch auch mal die Variante mit den Füßen auf einem Stuhl oder noch besser mit einem Gummi/Deuser-Band. Das hat mir wesentlich mehr gebracht als die neg. Pullups. Gib dir Zeit und hab Geduld.
In diesem Thread stehen bereits einige Tipps dazu, wie du Pullups erlernen kannst. Ich empfehle dir ebenfalls, neben den normalen Workouts zusätzlich die Pullups jeweils mitzutrainieren (solange, das dein Fitnesslevel und Muskelkater zulässt).
selbst wenn du die pullups nicht freischaltest - was du nicht solltest - wirst du auch workouts bekommen mit 50 jumping pullups oder noch mehr. das hilft dir auf jeden fall auf dem weg zu den richtigen pullups. und niemand hindert dich daran, bei den workuts mit jumping pullups allmählich auf richtige pullups umzuschalten. die pullups würde ich erst freischalten, wenn ich mindestens 10 nach regelwerk kann.
10 PullUps am Stück? Dann dürfte die Hälfte der hier anwesenden Athleten den Skill nicht freischalten. Ich bin der Meinung, dass eine einzige saubere Ausführung reicht um den Skill freizuschalten. Die Zeit die für das WO benötigt wird ist doch vollkommen irrelevant, wenn man den Stern sowieso nicht schafft. Also lieber so früh am Stern arbeiten wie möglich und wenn dann einfach nach Wdh 4 schon keine PullUps mehr gehen, dann steige ich halt wieder um. Ich hab doch auch nicht mit der Fahrschule angefangen als ich schon Auto fahren konnte.
Ich behaupte auch, dass der Skill erlernt ist, sobald ein Pullup korrekt ausgeführt werden kann (ohne Hilfen natürlich). Dementsprechend würde ich den skill ebenfalls freischalten und so schnell wie möglich daran üben.
naja, ich würde für mich halt fürchten, dass dann gleich die hohen rep-zahlen kommen und zusehen, dass ich die skills vorher neben meinen normalen workouts trainiere. mach ich ja mit allen sachen so.
Die WOs mit den hohen Rep-Zahlen werden und sollen doch auch kommen. Wie will ich bei den PullUps, oder generell bei jedem Skill, denn besser werden, wenn ich mich immer nur in meiner Komfortzone bewege. Wenn ich mal 100 PullUps von Kronos bezwungen habe, egal ob ich für alle 5h gebraucht, oder nach 5 Einzelnen auf JPU umsteigen musste, dann sind doch die 15 bei Hades ein ganz anderes Mindgame und ich geh mit dem Selbstbewusstsein heran, dass ich das auch packen kann, ohne vorher in Ohnmacht zu fallen und wohl möglich noch den Schwanz ein zu ziehen. Man kann entweder Ergebnisse haben, oder Ausreden. Beides geht nicht. Lass uns mal kurz zwei Szenarios durchgehen: 1. Ich kann genau einen sauberen PullUp. Ich aktiviere den Skill, bekomme als nächstes WO etwas mit 50 PullUps und wage mich da heran. Ich schaffe 1x2 und 5x1 PullUp. Dann steige ich auf die endurance Variante um. Was hab ich geschafft? 7 Stern-PullUps und sonst ein ganzes WO in der Standard-Variante. Was hat es mir noch gebracht? Ich hab die normalen PullUps weiter geübt und weiß, dass mich die 7 PullUps weiter gebracht haben als die 43 JPU. Mal ganz abgesehen vom generell höheren Schwierigkeitsgrad der anderen Übungen des WOs. Wenn ich möchte, dann kann ich am nächsten Tag einfach nur normale PullUps üben. 2. Ich kann genau einen sauberen PullUp. Ich aktiviere den Skill nicht. Ich bekomme kein WO mit PullUps, sondern mit JPU. Das ganze WO ist in der endurance Version. Ich schaffe das ganze WO ohne Probleme. Was hab ich geschafft? 0 Stern PullUps und das ganze WO in der endurance Variante. Was hat es mir noch gebracht? Das was mir jedes WO bringt, aber nicht den besonderen Bonus den ich bekomme, wenn ich mich aus meiner Komfort Zone heraus bewege. Wenn ich möchte, dann kann ich am nächsten Tag einfach nur normale PullUps üben. Nick
Vielen dank für die zahlreichen Antworten! Leider ist meine ursprüngliche Frage gar nicht beantwortet worden.. Ich stelle sie einfach mal anders formuliert (vllt wird's ja dann was ) -> Bekomme ich Hades NUR im Endurance-Mode vorgeschrieben, solange Pull-Ups nicht aktiviert sind? Vielen Dank schon mal
ja, so ist es. aber niemand hindert dich daran, statt der jumping pullups richtige pullups zu machen.
In der App steht übrigens, dass man die Skills freischalten kann, sobald man EINE WIEDERHOLUNG sauber ausführen kann. Laut Angabe in der App, bekommt man kein Workout, dass den Skill benötigt, solange man diesen nicht "aktiviert" Die hohen Repzahlen sind nicht das Problem, denke ich. Skill freischalten heißt noch lange nicht, dass man das Workout dann auch mit Stern schaffen muss. Aber man hat zumindest die Möglichkeit seine Sternwiederholungen in dem Workout allmählich zu erhöhen.