... zumindest ist das der Plan Nur kurz zu meinen momentanen Randdaten: Kurz vor 30 Jahren alt, momentan bei 98,8 kg (Gewicht von heute Morgen; der Weg begann bei 126,5 kg) 1,76 m kurz, und unsportlich wie Nachbars Lumpi Das Fuchsi war noch nie sonderlich sportlich. Als Kind wurde ich in den örtlichen Fußballverein gesteckt - weil mein Zwillingsbruder damals da unbedingt hin wollte und sich alleine nicht getraut hat. Aber Kinderfußball mit äh... 5 - 10 Jahren war ohnehin mehr herumtollen als so richtiger Sport. Danach ging es mit meiner Fitness rapide in den Keller. Auch mit zunehmenden Alter wurden meine bewegungstechnischen Aktivitäten immer weniger. Bewegung? Ne... das ist was für andere... - so im Nachhinein könnte ich mich deswegen so richtig in den Allerwertesten beißen. Wenn ich ran käme - tu ich nämlich nicht mal im Ansatz Den berühmten "Klick" hat es letztes Jahr im Oktober bei mir gemacht. Ich hab die Waage entstaubt und mit neuen Baterien versorgt und dann sagte mir dieses Mistding doch tatsächlich, dass ich 126,5 kg wog Das war der berühmte Schlag ins Gesicht! Ab da an fing ich an meine Ernährung umzustellen. Clean, Low Carb und manchmal auch Paleo. Im Endeffekt bin ich bei Low Carb hängen geblieben und fahre super damit. Ich habe bessere Blutwerte denn jeh, hab kein Mittagstief mehr und bin kraftvoller geworden. Nach und Nach hab ich dann auch Schwimmen und Radfahren in meinen Tagesablauf integriert. Weil... Leicht sein ist ja gut und schön, aber mein Körper will ja auch wieder ein bisschen straffer werden... Zwischendrin hatte ich mal ein Probetraining bei Mrs. Sporty - das hat mir aber wegen der langen Bindung und dem drumrum nicht so ganz getaugt - ich mag dieses ganze getratsche und Chi Chi nicht so. Ich will Sport machen gehen und nicht dabei ratschen... Naja, und so bin ich letzte Woche bei Freeletics gelandet... erst hab ich mich nicht so getraut... aber dank der App hab ich dann am Donnerstag einen Versuch gestartet. Ich möchte hier ein bisschen Tagebuch führen. Einerseits ganz grob über meine Ernährung, andererseits über meine Stimmung und über meine Training(serfolge). In diesem Sinne: Viel Spaß beim Mitlesen!
Mein erstes Training war 1/4 Athena Endurance - absolviert am Donnerstag Morgen vor der Arbeit. Erst hatte ich ja keine Lust, mich um 5:30 Uhr aus dem Bett zu quälen... aber pünktlich um 5:45 Uhr habe ich meine Trainingsmatte am Balkon ausgerollt. Eigentlich wollte ich im Wohnzimmer trainieren, aber die ersten Morgensonnenstrahlen und die frische Luft waren sehr einladend. Ich hatte mir die Erklärungsvideos am Vorabend einige Male angesehen; trotzdem kam ich mir erstmal ein wenig unbeholfen vor. Trotzdem habe ich die Mountain Climbers, Crunches und HH Squats eigentlich ganz gut geschafft - zumindest für meine Verhältnisse. Über Technik reden wir lieber nicht - aber immerhin hab ich alles geschafft. Ich war danach aber schon ganz schön aus der Puste. 1,5 Stunden später meinte meine Kollegin im Büro dann aber, dass ich schon lange nicht mehr so gestrahlt habe (kein Wunder, ich war auch ein bisschen stolz, den Hintern hoch bekommen zu haben). Untrainiert wie ich nunmal bin, kam der Muskelkater dann zum Nachmittag hin. Am Bauch und in den Oberschenkeln... nicht schlimm, aber immerhin... Trotz Muskelkater habe ich am Freitag - gestern also - ein gesammtes Athena Endurance nachgeschoben. Aber Mittags, nicht morgens. Zeitweise hab ich schon ziemlich nach Luft gejappst und die Crunches sind absolut nicht meine Freunde! Aber - ich habe den Hintern wieder hoch bekommen und habs nicht vor mir her geschoben. Die Quittung hatte ich aber dann heute beim Aufstehen - der aufgewärmte Muskelkater in den Oberschenkeln ist ja fies! Das nächste Training ist für Morgen dann angesetzt - perverserweise freu ich mich schon drauf
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich! Gestern Abend war ich zum Grillen bei Freunden verabredet - in der Vergangenheit uferte das gerne in Fressgelage aus. Aber dank einiger geschickter Planung und einem schon etwas schmaleren Mittagessen wars ganz im Rahmen. Bei den Getränken habe ich mir eine kleine Ausnahme gegönnt: ein Glas Fanta Zero - der Gastgeber hatte es gut gemeint und extra an mich und meinem Lebensgefährten gedacht. Aber nach dem Glas hab ich mich wieder am Wasser festgehalten - ist mir deutlich lieber. Grilltechnisch gab es dann ein kleines Rindersteak (aus der Hüfte; nur in etwas gutem Öl, Knoblauch und Kräutern mariniert), zwei Gemüsespiese (mit Aubergiene, Zucchini, Cherrytomate und Paprika), 2 Stangen grünen Spargel in Speck gewickelt und zum Dessert einen Low Carb Cheese-Cake-Muffin. Leider war ich heute morgen zu müde und hab vergessen, mal meine Waage zu befragen - wird morgen nachgeholt. Nach einem gemütlichen Frühstück (Joghurt mit Vanille, MCT-Öl, etwas Whey, Blaubeeren und 1/4 Apfel) haben wir ganz spontan entschlossen, bouldern zu gehen. Meine bessere Hälfte wollte das schon immer mal machen - weil das auch mit seiner Höhenangst ganz gut geht. Nach knapp 2 Stunden konnten wir aber beide nicht mehr. Aber wir haben beschlossen, dass wir das öfters machen wollen - die Kombination aus Kraft, Körperspannung und Konzentration ist super. Außerdem liegt die Boulderhalle in erreichbarer Fahrrad-Distanz . Wenn ich also die Pausen, das Kniffeln nach einer machbaren Route rausrechne, glaube ich, bin ich gut 45 Minuten an irgendeiner Wand gehangen - so fühlen sich meine Oberarme momentan aber auch an... Frisch zuhause habe ich die Zeit noch für mein heute geplantes Freeletics-Work Out genutzt - mein Freund meinte nur, ich wäre wahnsinnig Aber ich hätte es nicht verschieben wollen - auch wenn ich jetzt ganz schön platt bin. Ich habe heute nochmals das Athena Endurance gemacht, es fällt mir schon ein ganz klein bisschen leichter als am Freitag - die Überwindung ist nicht mehr so groß und die Squats und Crunches fangen an einigermaßen zu laufen. Nur an den Mountain Climbern muss ich noch ganz ernsthaft feilen Na dann sehen wir mal, was der restliche Sonntag noch so bringt - möchte heute auf alle Fälle noch ein bisschen die Sonne genießen. VIelleicht bei einem Spaziergang
Ein fröhliches Hallo in die Runde - naja... ich versuch es wenigstens fröhlich klingen zu lassen Gefühlt schleifen meine Ärmchen am Boden - ey... ist so ein Muskelkater nachm Bouldern überhaupt normal? Zeitweise wimmerte ich heute schon, wenn ich die Hosen hochziehen musste (und glaubt mir, wer seit Monaten abnimmt hat selten Hosen, die nicht der Schwerkraft unterworfen sind und abhauen wollen). Heute fange ich mein Tagebuch mal mit dem Ernährungspart an. Es gab: Frühstück: Smoothie aus Kaffee, Beeren, MCT-Öl, Butter, Whey und Vanille (omg klingt das pervers... - aber bei ca. 350 kcal, 6g KH, 19g EW und 28g Fett passt sich das ganz gut in meinen täglichen Bedarf ein) Mittagessen: Rotes Thai Curry mit Rind, Aubergine, Zucchini, Paprika und grünem Spargel (ordentlich scharf) Abendessen: ein kleines Hüftsteak mit Ratatouille; Beerensalat aus Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren mit einem Klacks Griechischen Joghurt Getränke: 3 Liter Mineralwasser Unterm Strich ein ganz passabler Tag - den Smoothie morgens muss ich mir merken - der hält bis Mittag vor. Wobei ich nur im absoluten Notfall auf "Flüssigfrühstück" zurückgreifen will. Aber heute hab ich dafür einfach noch 30 Minuten länger geschlafen. Joa... was gabs also heute noch? Ich habs getan! Ich habs wirklich getan! Was denn eigentlich? Ich hab mir heute spontan für (erstmal) einen Monat den Coach gegönnt - mal sehen, wie ich damit zurrecht komme. Den Fitnesstest habe ich vorher schon mal gemacht - aber ich war nach dem Warm Up quasi schon fertig mit der Welt. Jumping Jacks sind ja mal... - ich glaub ich kenn niemanden, der sich so anstellt bei Hampelmännern wie ich. Ich hoffe, die Nachbarn haben nicht ausm Fenster geguckt als ich versucht habe am Balkon meine Arme und Beine zu koordinieren. Und das auch noch im Sprung! Wuha... - ich glaub, das üben wir noch eine ganze Weile... Komm mir überhaupt ganz fürchterlich ungelenk und unkoordiniert vor... Klar, das Pummelchen am rumhüpfen... ein Wunder, dass es kein Erdbeben gibt... Aber immerhin mach ich was dagegen - irgendwann wirds doch bestimmt besser werden... hoff ich zumindest Mal sehen, ob ich morgen dann fit genug für mein erstes offizielles Coach-Training bin... für Tag eins schlägt er mir Lunges, Pikes, Sprawls und 1/4 Hermes Endurance vor - ich hoffe, dass ich das dann durchstehen kann
Herzlichen Glückwunsch - zum Start und zum Coach und zum Muskelkater natürlich. Der Muskelkater ist die natürliche Belohnung fürs Sporteln wenn man es gaaaaaaanz lange nicht gemacht hat. Ich kenne das - ich glaube ich hatte ein halbes jähre irgendwie immer irgendwo Muskelkater. Jetzt ist das nicht mehr so - aber mal 4 Wochen keine Lunges oder Squats gemacht und schon geht's wieder los. Ich freu mich jedenfalls hier von deiner Begeisterung zu lesen - erinnert mich sehr an mich vor zwei Jahren.. go for it.
Erstmal Gratulation zur Ernährungsumstellung und zum Start Deiner Sportkarriere! Der Muskelkater ist ganz normal und wird Dich ne Weile begleiten, aber mit der Zeit immer weiter abnehmen.... ausser vielleicht beim Bouldern Da machen bei mir nach ner längeren Session auch immer die Unterarme zu und ich hab dann schon Probleme ne Kaffeetasse richtig zu greifen
Hallo Easy Rider, hallo Shivkala, vielen Dank für euere lieben Worte! Ob ich mich allerdings an den Muskelkater gewöhnen werde, weiß ich noch nicht. Irgendwie habe ich da so meine Zweifel Auf der anderen Seite hätte ich es auch vor einigen Monaten nie für möglich gehalten, dass ich freiwillig Sport machen werde Der Tag heute war eher... langweilig. Ernährungstagebuch: Morgens: Griechischer Joghurt mit Himbeeren, Heidelbeeren und Hanfsamen Mittag: Reste von Gestern - ein kleines Stück Steak mit Ratatouille Abends: Geschnetzeltes vom Huhn mit Zucchini, Aubergine und Artischockenherzen Ich hab mich dann auch an meinen 1. offiziellen Trainingstag des Coaches gemacht - 1/4 Hermes Endurance hat mir echt den Rest gegeben. Ich war am Pumpen wie ein Maikäfer - irgendwie kommt mir das falsch und "verweichlicht" vor - mal sehen, obs mit der Zeit besser wird
Hab zuerst "Mittagsschlaf" statt "Mittagstief" gelesen... Das kommt mir bekannt vor Mein Motto war immer "Sport ist Mord"...und jetzt, nach einem Jahr Sport, bin ich süchtig danach
Hallo und herzlich willkommen in meinen Tagebuch Mirella, oh Mittagsschlaf wäre manchmal trotzdem was Feines - dann hätte ich Ruhe vor meinen Kollegen Mal sehen, ob mich die Sportsucht noch packt - aber momentan kann ich mich nicht über Motivationsmangel beklagen Gestern hat mich der Coach Squats, Leg Rises und Burpees freischalten lassen - und 1/5 Prometheus Endurance hinterher geschoben. Ich war eigentlich nach dem vorgeschriebenen Aufwärmen schon recht am pumpen, hab aber versucht alles tapfer durchzustehen - hat halt nur ein bisschen länger gedauert Dafür war heute Pausentag und Vatertagskaffee bei den Schwiegereltern - morgen geht es dann wieder weiter. Geplant ist eine Fahrradtour nach der Arbeit und zuhause dann das, was der Coach für mich bereit hält Uuuund fürs zusätzliche Cardio hab ich mir heute beim großen Internetversand mit A. ein Springseil geleistet - mit viel Glück ist das morgen schon da, dann kann ich ab und an damit ein wenig hoppeln. Komm ich mir vielleicht nicht ganz so doof vor wie bei Jumping Jacks (wobei ich die auch noch sehr fleißig übe... aber meine Koordination ist jenseits von Gut und Böse...) Lg, Fuchsi
Hallo miteinander, gestern habe ich mein erste Trainingswoche abgeschlossen - hatte ja erstmal nur 3x Training die Woche eingegeben. Ich denke, das werde ich erstmal auch so beibehalten, und an einem vierten Trainingstag Radfahren/ Schwimmen/ freie Übungen einplanen. Überhaupt bin ich am Überlegen, ob ich im Sommer nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre - das sind einfach 13 km, müsste also eigentlich zu schaffen sein. Ich hab zwar in der Arbeit keine Dusche oder so, aber umziehen und frisch machen kann ich mich auch auf der Toilette , denke ich - mal schauen und nächste Woche eventuell mal in Angriff nehmen. Mein letzter Trainingstag der Woche fing mit einer kleinen Radtour an - 9,2 km in 29:34 Minuten. Zwar kein Geschwindigkeitsrekord, aber egal in welche Richtung ich von hier aus loseiere - da ist immer ein Berg drin. Und den auf der Route gestern habe ich sowas von unterschätzt... - und als ich dann von alten Herrschaften auf E-Bikes überholt wurde, war ich echt nah dran, einfach abzusteigen. Aber ich hab mich immer weiter gekämpft - und plötzlich wars wieder eben... daheim angekommen hab ich das Rad in die Garage geparkt und noch ein paar Aufwärm- und Dehnübungen für den Oberkörper gemacht und dann die Übungen vom Coach dahinterher geschoben. Gestern war der Schwerpunkt am Rücken mit Conditioning (?) Intervallen (glaub ich zumindest...) - das lief an sich ganz gut . Mein Springseil ist im übrigen immer noch unterwegs - hoffentlich hoppelt der Mensch von DHL nicht damit... Heute ist für Abends noch eine Runde Bouldern angesagt - dann bekomm ich morgen die Ärmchen wieder nicht mehr hoch - aber ich freue mich schon. Ansonsten wars die letzten Tage ernährungstechnisch übersichtlich, weil ich die Reste im Kühlschrank verarbeiten musste: Salat in allen Variationen - mal mit Stremel-Lachs, mal mit Käse, mal mit gebratenem Huhn Gemüseauflauf Brotzeit mit Kohlrabi und Obazdem Joghurt mit Beeren Kokos-Mandel-"Porigdge" mit Obst