Fortschritt stagniert - normal?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Kaljamam, 20. November 2014.

  1. Kaljamam

    Kaljamam Frischling

    Hallo zusammen,

    ich habe im Mai 2014 mit FL angefangen. 10 Wochen durchgehalten und musste dann wegen Rückenproblemen abbrechen. Seit Oktober habe ich FL wieder aufgenommen und bin jetzt gerade in WOCHE 15.

    Meine Frage: wie ist das bei euch mit dem Fortschritt bei den Workouts. Am Anfang purzeln ja die Zeiten. Aphrodite beim ersten Mal 37 Min, jetzt 27 oder Hades 39, jetzt 25 Min. usw. Momentan geht aber gar nichts mehr. Normal? Wenn ich mir die Zeiten von anderen anschaue die liegen bei Aphrodite und Hades bei 16 Min, bzw. 15 Min im Schnitt. Ich war eigentlich immer ein wirklich guter Sportler. Vielleicht bin ich zu alt? 32! Zu schwer? 85 Kg! ;))) keine Ahnung.

    Liegt es an der Ernährung?
    Ernährung: Frühstück, Müsli wie in FL Ernährungsplan / gegen 10:00 Uhr 100gr Nüsse / Mittags: keine Kohlenhydrate nur Eiweiß und Gemüse / 15 Uhr Eiweisshake / Abends: Protein mit Gemüse, keine Kohlenhydrate. Achso und morgens immer 4gr Creatine Creapure(soll ja Kraftsteigernd sein)....

    Also das treibt mich einfach rum. Vielleicht gibt es ja noch andere, denen es ähnlich ging oder geht. Muskelwachstums technisch bin ich echt zufrieden, aber Leistungstechnisch eher weniger.

    Brauche ich einfach mehr Geduld(bin jetzt bei 118 Workouts, Level 28)?
     
  2. FL-X

    FL-X Aphrodite

    die Fortschritte gehen irgendwann einfach langsamer. Das ist normal. Zu alt bist du nicht. Ich bin 31 :p

    Ernährung beeinflusst die Leistungsfähigkeit natürlich enorm.

    Vielleicht einfach mal eine Woche oder zwei Wochen eine Pause einlegen, bzw. den Trainingsfokus in eine andere Richtung lenken...mal etwas schwimmen gehen, laufen und so weiter..?
     
  3. Cyclops

    Cyclops Hera

    Servus,

    also, dass die Zeiten irgendwann nicht mehr ständig besser werden ist ja klar. Irgendwann ist halt dein Level erreicht.
    Zu den Zeiten: Du folgst vielleicht den falschen Leuten.

    Sicher gibt es einige, die ne Aphrodite in 16 Minuten machen aber das ist auf keinen Fall die Regel !
    Ich brauche für Aphrodite 30 Minuten * , Bin LVL 31 und mache noch einigen Sport nebenher.

    Das mit der Zeit würde mich gar nicht belasten!
    Meine Zeiten werden momentan bei einigen Workouts wieder schlechter, weil man an der Ausführung noch viel mehr verbessern kann als einem zu Beginn bewusst ist.

    Solange du dich Fit fühlst und Spaß bei der Sache hast, eine saubere Ausführung hinlegst ohne Sprawls zu machen und Burpees zu meinen ... Ist die Welt doch in Ordnung.

    Klar freut man sich über ne gute Zeit aber das ist doch nicht alles ;-)

    Keep going ;)
     
  4. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Dass die Zeiten nicht dauernd abnehmen können, ist völlig normal. Wenn du schneller werden willst, kannst du ja die jeweiligen Übungen mal analysieren, d. h. du kannst schauen, wo genau du jetzt eigentlich Zeit sparen könntest bzw. schneller werden könntest.

    Sind es die zu langen Pausen? Dann kannst du schauen, dass deine Ausdauer besser wird. Dafür kannst du mal öfter ein Lauf- oder Sprinttraining absolvieren, oder Übungen wie Iris, die eigentlich nicht schwierig, nur eben derbe für die Kondition sind.

    Sind es einzelne Übungen, wie zum Beispiel Klimmzüge? Da hilft nur üben und trainieren! Mit Coach bleibt da meist nicht so viel Spielraum, aber du könntest dir ja ein Trainingsplan zusammenstellen, an dem du Übungen nutzt, die keine Klimmzüge haben und an zwei Tagen machst du dann ein reines Rückentraining mit Pikes, Klimmzügen und was auch immer. Du trainierst diesen Muskel dann einzeln und kannst die dazugewonnene Kraft dann im Workout nutzen und dort schneller werden.

    Nehmen wir Hades, da gibt es immer nur 15 Klimmzüge am Stück. Am Ende sind es aber auch insgesamt 45. Setzt du dich jetzt also hin und machst ein reines Klimmzugtraining mit Fokus auf sauberer Ausführung und Kraft (nicht Zeit), dann kannst du das nach ein paar Wochen im Workout definitiv spüren! Oder du legst dir die Workouts zurecht. Wenn ich Artemis gemacht habe, bin ich in derselben Woche bei Hades definitiv besser in den Klimmzügen. Bei Ares erst recht, die 7 machen einen kaum noch fertig, wenn man schon 50 gemacht hat.

    Ähnlich mit Burpees. Nach zwei Wochen mit Helios (jeweils 2x 100 Burpees enthalten) waren die 25 in Hades überhaupt kein Problem mehr. Sogar so, dass ich in fast allen 6 25er Blöcken fast unbroken die Burpees durchziehen kann.

    Wie du siehst, es ist eine Kombination aus allem, aber du solltest vorher analysieren, wo deine Probleme liegen und die dann gezielt trainieren!
     
  5. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Ah genau - und mache dir keinen Kopf, wenn es Leute gibt, die Hades in 14 Minuten abräumen. Die meisten, die ich gesehen habe, machen keine sauberen Klimmzüge und keine sauberen Pushups. Es gibt Leute, die das drauf haben, aber das ist sicherlich absolut nicht die Masse!
    Wenn du derzeit bei 25 Minuten hängst, dann nimm dir doch mal 24 Minuten als Ziel. Das ist ein Anfang. Lieber langsamer zu einer schnelleren Zeit kommen statt irgendwie zu tricksen und einen Teil nicht sauber auszuführen!
     
  6. Kaljamam

    Kaljamam Frischling

    Vielen Dank für die super Tipps!

    Ich weiß nun was zu tun ist, bzw. wie ich das alles besser einschätzen kann....
     
  7. sakly

    sakly Ares

    Zu alt oder zu schwer auf keinen Fall. Hab ebenfalls im Mai angefangen mit FL und mit 33 Lenzen und zu Beginn mit 86kg trotzdem bei mittlerweile bei 20min Aphrodite und 18min Hades angekommen. Einfach ordentlich trainieren und nicht so viel hinterfragen :p
     

Diese Seite empfehlen