Fitnessraum 8m²

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Zeno, 24. August 2014.

1. Zeno

Zeno Metis

Hey Leute,

brauche mal ein bisschen Hilfe. Wir ziehen in 3 Monaten von einer Wohnung in ein Haus (endlich)! Im Keller hätte ich einen Raum zur Verfügung der etwa 8m² groß ist (2,3x3,5m). Ich hatte mir gedacht mir dort einen mini-fitness-freeletics raum einzurichten. Das wichtigste ist wohl der Boden. Zurzeit sind dort noch Fliesen verlegt und das möchte ich auch nicht ändern. Kennt jemand gute Matten die man dort verlegen könnte? So ne Art Judomatte, sollte aber den ganzen Raum ausfüllen, also sollte man diese zurechtschneiden können.

Eine Klimmzugstange werde ich an die Wand anbringen, entweder eine gekaufte oder ich baue etwas selbst (Metallstange von Wand zu Wand) hat jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht?

Was empfiehlt sich für so einen kleinen Raum noch? Gibt es Hantelbänke die sich an die Wand anbringen lassen und bei Bedarf hochklappen lassen? So das ich im eingeklappten Zustand genug Platz für Burpees habe? Hat jemand eine Empfehlung?

Wäre super :)

LG Zeno

2. Mex M

Mex M Herakles

einer meiner trainingsräume sieht so aus:
    4 cm dicke judomatten, selbstgebastelte klimmzugstange, boxsack und rogue ringe.
    die pullupbar eignet sich da nur für stricts, weil sie sehr nahe an der wand ist.
    mehr braucht es eigentlich nicht :)
    eigentlich...

im keller steht das ganze kettlebell set 8-32 kg. von jeder 1 paar ausser von der 28 und 32er. dann noch ein rudergerät.
    in der garage habe ich nochmal ne pullup bar und ein oly set bis 170 kg gewicht :D
    dazu kommen noch 2 wallballs.
    ach ja; und 2 reifen habe ich auch noch:
    1x 75 kg und 1x 115 kg :D

mir fehlt noch soviel :roll:
    ;)

NEVER OUT THE FIGHT

3. Zeno

Zeno Metis

THX Mex!!! Geile Inspiration! Habe zwar nur wenig Platz, aber den möchte ich so gut es geht nutzen.. und eine Garage habe ich auch noch fällt mir gerade ein :D Die Matten sehen sehr gut aus, da muss ich mich mal schlau machen!!

Die Bilder von dir werde ich mir jetzt nen paar Tage anschauen und wenn ich dann wieder im Haus bin mal schauen was möglich ist!! Danke dir ;)

Die Reifen sind mal geil, aber meine Frau bringt mich um :D

4. Mex M

Mex M Herakles

ach die bringt dich schon nicht um :D
    was glaubst du wie oft mir meine schon mit dem tod gedroht hat :lol:
    meine macht triathlon. da sind ihre bikes um einiges teurer als mein equipement :D
    die reifen waren umsonst. mal irgendeinen landwirt anhauen wenn er den nächsten traktorreifen wechseln muss. der wird froh sein, wenn er die dinger nicht entsorgen muss ;)
    im prinzip reichen die matten und ne pullup bar. ich habe trainingsmässig halt mehr bedürfnisse :) dafür brauch ich mehr equipement.
    aber natürlich hat nicht jeder soviel "luxus" ;)
    TRX kann ich aber nur empfehlen ;)

NEVER OUT THE FIGHT

5. Zeno

Zeno Metis

Hast recht Todesdrohungen kommen schonmal vor :D

Ja nen Reifen brauch ich jetzt (noch) nicht unbedingt, wer weiß was noch kommt! :D

Denke auch das Pullupbar und Matten erstmal das wichtigste sind.. Gut ne kleine Liege mit Hanteln wären nicht schlecht.. aber sowas bekommt man ja überall oder baut es im Notfall selbst zum einklappen :) Gerade mal TRX gegoogled, sieht echt interessant aus!

6. Mex M

Mex M Herakles

gibt nicht nur freeletics Zeno ;)

7. pa trick

pa trick Metis

Das ist dieses gelbe "Multifunktionsband" wo man Tausend Griffe und eine Million Möglichkeiten zum trainieren hat?

Wenn ja, dann haben die das bei uns im Fitnessstudio auch gerade neu angeschafft, da braucht man erstmal eine Einweisung so umfangreich ist das! Die Teile hängen da in den Kursräumen rum. Werde ich mir mal von den zuständigen Trainern erklären lassen :) - dachte erst das wäre irgend so ein Mist den keiner braucht, was man hier so alles mitbekommt!

8. Zeno

Zeno Metis

Richtig! Freeletics ist für mich auch nur der Einstieg in die große Welt des Sports!! :D Und so langsam sehe ich immer mehr.. was für mich klar ist: Es soll hauptsächlich Bodyweight sein.. was TRX ja auch ist. Es gibt so viel, da verliert man leicht den Überblick.. aber ich bin ja auch noch ganz frisch in dieser komischen Welt :D

Ich finde es einfach nur geil wozu der Körper im Stande ist und das will ich ausreizen (können)

9. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

1. Sorry, dass ich deinen Thread dazu verwende Zeno (aber vielleicht auch eine Idee für dich? )

2. Es gibt ja so ganze Kraftstationen die ja eigentlich "recht" wenig Platz brauchen was haltet ihr davon?
    Würde sich im Raum ausgehen aber ich glaub dann bleibt nicht mehr viel Platz für Burpees, kommt eben auf die Größe an :eek:

10. Zeno

Zeno Metis

Kein ding :) ist tatsächlich auch was für mich! ich liebäugle schon die ganze Zeit mit so einer kraftstation: klimmzug, dip, situps, hantelbank in einem... Meinst du die? Oder meinst du die Teile wie sie auch im Studio stehen mit butterfly und so

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

11. Zeno

Zeno Metis

Re: AW: Fitnessraum 8m²

Sowas meinte ich

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

12. mr_proper

mr_proper Dione

Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen, diese Art Staubfänger gar nicht erst anzuschaffen :lol:
    Anfangs ist man natürlich gut dabei, ist aber zeitraubend. Dann ständig die Gewichte umstecken und zur Körpergröße müssen die Dinger mitunter auch passen.
    Irgendwann nervts nur noch und man kehrt wieder zu den Körpergewichtsübungen zurück.
    Ist natürlich immer die Frage, welches Ziel mit dem Gerät erreicht werden soll. ;)

13. t3st3r

t3st3r Ares

Würde auch davon abraten.
    Aber eine Langhantel würde ich dir empfehlen. Aber eher für Thrusters und co als für Bench Press. Thrusters sind ne richtig gute Übung!

14. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

15. Mex M

Mex M Herakles

bench press gehört zu den elementaren grundübungen im kraftbereich schlechthin!

NEVER OUT THE FIGHT

16. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Sorry, aber da ist jeder anders.
    Mich nervt daran nichts und ich racker mich schon seit Jahren an einer Kettler Station ab.
    Normalerweise ist der Weg auch genau anders herum als Du ihn beschreibst.
    Erst Bodyweight und dann ziehts viele an die Gewichte, in welcher Form auch immer.
    Vom Crossfit oder sonstigen intensiven Trainings gehen die Wenigsten wieder zu reinem BW - Training zurück.

17. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Wie hoch ist eigentlich deine Decke im Keller?
    Wegen der thrusters und Pullups... :?
    Passt das überhaupt?

18. mr_proper

mr_proper Dione

Auf jeden Fall, da hast du vollkommen recht.
    Ich will diese Teile ja auch nicht per se verteufeln, sondern zum Überlegen anregen ;)
    Habe halt in vielen Jahren Geräte kommen und gehen sehen, sowohl selbst als auch im erweiterten Bekanntenkreis.
    Ich habe leider keine Zahlen, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, das 8 von 10 für Zuhause angeschafften Geräte zu Staubfängern mutieren. Alternativ auch als Ablage für Diverses (je nachdem, wo aufgebaut ;-))

Ich denke, dass eben die 8 von 10 mit der von Zeno gewünschten Ausstattung (Klimmzugstange, paar Hanteln lang und kurz) bestens beraten sind.

Aber letztlich wird jeder selbst am besten wissen, was er sich anschaffen möchte :D

19. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Das ist sicher richtig. Jetzt verstehe ich, was Du meinst.
    Da geht's aber doch eher um die Leute, die auch nicht unbedingt beim Sport bleiben. Das sind auch die, die sich im Fitnesstudio anmelden und nach 3 Monaten nicht mehr hingehen.
    Wer so intensiven Sport über Jahre betreibt, kommt doch irgendwann an Gewichten nicht mehr vorbei. Allein schon wegen der Abwechslung, auch wenn an man mit BW viel erreichen kann.
    Ich hatte Dich so verstanden, dass man irgendwann sowieso wieder zu BE zurückkommt. :)

20. pa trick

pa trick Metis

So ein Klappergestell von Kettler würde ich mir nie kaufen oder sonstiges Geräte aus dem Hobbybereich.

Im Prinzip reicht eine Klimmzugstange an der Decke und eine Schrägbank in GYM Qualität in Verbindung mit Kurzhandeln (vorerst) völlig aus!

Bankdrücken, Butterfly, Schrägbankdrücken, Nackendrücken u. u. etc. alles möglich mit Kurzhanteln und der Schrägbank ganz zu schweigen von den freien Übungen mit den Kurzhanteln.

Ist halt Geschmackssache, ich stehe auf Qualität! -lieber weniger dafür aber vernünftiges Material!

Diese Seite empfehlen