fettreserven killen, oder zunehmen?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von zx Falke, 27. Juni 2014.

1. zx Falke

zx Falke Metis

Wie ja vllt schon der ein oder andere mitbekommen hat: ich habe viel gewicht verloren, in den letzten 15Wochen FL.

gestartet mit 85KG und jetzt bei 75KG, bei 186cm Körpergröße.
    ich war nie zu schwer, aber halt zu dick.
    fitness und Muskeln waren bei 0.
    das meine ich ernst, wenn ich meinen bizeps anspannte, sah man am linken Arm nichts und rechts vllt n bisschen...
    Bauch war auch immer weich.

nun hab ich 10KG angenommen, aber immernoch fettreserven.
    minimal zwar nur, aber sie sind vorhanden.
    ich denke bei 70KG wären sie weg.
    jetzt kommt meine Frage.

sollte ich die fettreserven noch ,,wegschmelzen", oder sollte ich lieber erstmal wieder zunehmen, langsam, zwecks Muskelaufbau? Und dann später irgendwann wieder abnehmen, um die letzten Reserven loszuwerden?

bin da ein bisschen im gewissenskonflikt.
    einerseits fühle ich mich super und werde stärker. Mqn sieht auch endlich Muskeln.
    und ich will unbedingt einen flachen bauch/sixpack und keine ,,fettbrust".
    andererseits bin ich schon recht leicht... Was aber ,,besser" zu meiner Optik passt, aufgrund der fehlenden Muskeln.

ist das Gewicht da dann noch ein zuverlässiger Indikator, oder eher mein persönliches empfinden inklusive sinkendem korperfettanteil?

2. Pantera274

Pantera274 Metis

Ich denke, das ist eine Frage der persönlichen Präferenzen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass im Bodybuilding die Massephase vor der Definitionsphase kommt. Da bin ich jetzt keine Expertin, aber rein von der Logik her dürfte es auch einfacher sein, Fett zu reduzieren, wenn mehr Muskeln vorhanden sind (höherer Grundumsatz).

Solltest Du also gezielt auf Muskelaufbau gehen, würde ich mich auf die Zahl auf der Waage nicht mehr verlassen. Da solltest Du lieber Fotos machen, um die Veränderung zu dokumentieren.

3. nosmas

nosmas Ares

Hör am Besten auf mit dem schwarz/weiß-Denken. Finde den Mittelweg, dann kannst du dich auch langfristig an eine Art der Ernährung gewöhnen und eierst nicht ständig zwischen Fresserei und Diät rum ;)

4. hosch

hosch Hera

Es klingt nicht, als wärest Du in einem Bereich, wo es sinnvoll ist sich über Diät-, Masse- und Definitionsphasen Gedanken zu machen. Und wieso sollte eine Zahl auf der Waage wichtiger sein, als Dein persönliches Empfinden? Wenn Du Dich wohlfühlst ist doch vollkommen egal, was die Waage sagt.

Achte darauf, dass Du Dich sauber und möglichst Eiweißreich ernährst und beim Training alles gibst. Der Rest kommt ganz von alleine.

Diese Seite empfehlen