Es muss sich was ändern!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Fitnessnoob, 29. November 2015.

  1. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    Hallo zusammen,
    meine Name ist René, ich werde im Januar 37 Jahre, komme aus dem Bergischen Land, bin verheiratet und zweifacher Familienvater.
    Bei einer Körpergröße von 168 cm wiege ich aktuell 94,5 Kilo.
    Ich habe in meiner kompletten Jugend und jungen Erwachsenen Zeit sehr viel Sport gemacht (Leichtathletik, Karate, Fußball). Nach einem offenen Bruch am Oberarm habe ich allerdings quasi von heute auf morgen dem kompletten Sport entsagt. Damals war ich 24 Jahre. So stieg mein Gewicht kontinuierlich an, von damals 78 Kilo, allerdings voll austrainiert auf 105 Kilo 2013. In den letzen vier Jahren kamen dann immer mehr wehwehchien in Form von massiven Rückenschmerzen und Verspannungen dazu. Anfang 2014 hatte ich dann den Entschluss gefasst das sich etwas ändern muss. Für mich und für meine Familie. Also fing ich an wieder etwas mehr Sport zu machen, in erster Linie Laufen und ab und an ins Fitnessstudio zu gehen. Das laufen bekam meinem Rücken gar nicht und er verkrampfte sich noch mehr. Trotzdem schaffte ich es mein Gewicht von 105 auf 95,2 zu reduzieren. Mit der zweiten Schwangerschaft meiner Frau wurde ich aber quasi mit schwanger und alle guten Vorsätze wurden schnell über den Haufen geworfen so das ich relativ schnell wieder bei 100-102 Kilo gelandet bin.
    Vor acht Wochen bekam ich dann wegen der massiven Verspannungen von meinem Arzt eine Überweisung zu einem Physiotherapeuten. Das war der Punkt an dem es hoffentlich endgültig "klick" gemacht hat. Ich bin noch keine 40 und es ist noch nicht zu spät noch etwas zu ändern. Der Physio löste relativ schnell die meisten Blockaden in meinem Rücken, so das ich mich ziemlich beschwerdefrei bewegen konnte. Ich fing an mich endlich wieder gesünder zu ernähren und achtete darauf am Tag nicht über 2200 Kalorien zu kommen. Dazu muss man sagen das ich Altenpfleger bin, also einen körperlich recht anstrengenden Job habe und den ganzen Tag auf den Beinen bin. Seid dieser Umstellung konnte ich mein Gewicht von 100 auf 94,5 Kilo reduzieren. Ich fühle mich viel besser, kann mich endlich wieder ohne große Schmerzen bewegen und bin voll motiviert.
    Bei Freeletics habe ich mich schon 2014 angemeldet, ohne wirklich mal eine blick rein zu werfen, geschweige denn mich intensiv damit zu befassen.
    Vor drei Tagen habe ich dann einfach mal just for Fun mein erstes Workout gemacht. Das war Morpheus. Ich dachte ok, eines der einfachsten Workouts sollte wohl ganz gut klappen. Am Ende der 10 Minuten dachte ich ich müsste ums Überleben kämpfen, aber es war ein tolles Gefühl. Von da an hatte es mich gepackt und ich habe mir gleich am nächsten Tag den Coach geholt. Der hilft mir wirklich, da dadurch alles viel strukturierter wird. Ich habe dann eingetragen das ich nicht sonderlich fit bin, was ja auch der Fall ist.
    Trotzdem irritiert es mich, das ich in der Einführungswoche "nur 50 HH Squads, 1/4 Thanatos, 1/5 Athena und 1/5 Morpheus machen muss. Verstseht mich nicht falsch. Ich bin nach dem warmup, dem Workout und dem stretching am Rande des Kollaps, aber so nach 15 Minuten geht es mir wieder richtig gut. Ist das so richtig? Ich habe auch den Muskelkater meines Lebens, aber in den Erfahrungsberichten steht immer das es die härteste Woche ihres Lebens sei. Das könnte ich jetzt nicht sagen. Liegt es an den Angaben die ich da gemacht habe?
    Und noch eine letze Sache die mich beschäftigt. Bei den Erfahrungsberichten und auch hier im Forum den vorher/nachher Bildern sieht man eigentlich nur Menschen die in meinen Augen schon relativ schlank sind und am Ende der 15 Wochen halt Muskeln aufgebaut haben und wesentlich definierter sind. Ist Freeletics für jemanden wie mich, der extrem übergewichtig ist überhaupt etwas? Das mit meiner Ernährung werde ich jetzt so beibehalten. Ausgewogene Ernährung, kaum Zucker und nach 18 Uhr keine Kohlehydrate mehr. Mehr werde ich wohl erstmal nicht umstellen können, da ich auch Rücksicht auf die Familie nehmen möchte. Aber nochmal zur Frage vorher. Habt ihr Erfahrungsberichte von Menschen die wirklich stark übergewichtig sind?
    Das soll es fürs erste gewesen sein. Reicht ja auch nach dem Roman ;)
    Ich würde mich über Freunde bei Freeletics freuen, denn das motiviert definitiv nochmal.
    Ihr findet mich unter René Kurek.
    Bis bald,
    René
     
    BlueSea gefällt das.
  2. Ren-Hoek

    Ren-Hoek Hades

    Hi Rene,

    ich kann dir meine kurze Geschichte erzählen. Haben ja fast identische Ausgangslagen. Ich habe auch zwei Kinder, war bis Mitte 20 eigentlich immer sportlich unterwegs. Nun bin ich bald 41 und als ich im Februar diesen Jahres mit FL begonnen habe waren auf meinen 162cm schlappe 93KG verteilt. Also ähnliche Voraussetzungen wie du.

    Nach rund 9,5 Monaten FL und in letzter Zeit Madbarz gemischt kann ich sagen: ja auch als übergewichtiger ist FL möglich. Aber du musst natürlich immer genau auf deinen Körper hören und ggfs die Übungen anpassen, ersetzen oder auch mal einen Tag länger pausieren wenn es dein Körper verlangt. Das dir die erste Woche noch nicht wie die Hölle vorkommt ist, ist ja umso schöner. Ich habe nach dem ersten Training (Metis Standard in 25 Minuten) gedacht ihr falle um.
    Anstrengend ist das Training auch heute immer noch (mal mehr mal weniger) aber natürlich kommst du im Laufe der Zeit auf einen anderen Fitnesslevel an.
    Bei mir steht nächste Woche wieder eine Hellweek an und diese flößt mir wieder gehörigen Respekt ein. Und am Ende werde ich wieder erleichtert sein wenn diese geschafft ist.

    Von definiert oder gar Sixpacks bin ich noch meilenweit entfernt. Der mittlere Ring hält sich bei mir sehr sehr hartnäckig. Das Gewicht hat sich mittlerweile bei 81KG eingependelt und man merkt natürlich nicht mehr so viele Veränderungen wie zu beginn. Aber doch noch genügend um weiterhin dran zu bleiben.
    Ernährungstechnisch habe ich mit beginn des Trainings einiges geändert: Kein Alkohol mehr unter der Woche und am Wo-ende auch wenig. Ich esse nur an zwei Tagen in der Woche Fleisch, ansonsten viel Obst&Gemüße. Süßes & Chips eigentlich komplett verband. Mir hilft es immer wenn ich in Versuchung gerate zu denken: Wieviele Burpees muss ich wieder machen um die Schoki wieder weg zubekommen?
    Ich habe auch mal eine ganze Zeit per FDDB mein Essen&Trinken zu protokollieren um zu sehen wie ich liege.

    Hier im Forum sind zudem viele sehr nette Wegbegleiter unterwegs die einen sehr freundlichen Umgangston pflegen. Mir hat das gerade zu Beginn ungemein geholfen hier zu lesen und die Entwicklung der Menschen mit zu verfolgen.

    Also in diesem Sinne (auch wenn ich nicht so fleißig im Forum unterwegs bin): Willkommen und bleib dran. Wenn du möchtest kannst uns deinen App-Namen verraten und dann würde ich dir einfach in der App. folgen.

    Gruß
    Steffen
     
    BlueSea, Fitnessnoob und Paula74 gefällt das.
  3. Paula74

    Paula74 Guest

    Hallo Renè, das mit dem Coach ist schon richtig so und es ergibt ja auch durchaus Sinn erstmal einen Regelmäßigkeit in dein Training zu bekommen. Durch das Feedback kannst du ja eingeben das es dir zu leicht war und noch zusätzlich trainieren. Inzwischen kenne ich durch das Forum übrigens einige Menschen die nicht schlank waren und durch FL und den gesünderen Lebensstil, der sich irgendwie automatisch einschleicht, eine Menge an Pfunde verloren haben.
    Bei mir sind es momentan nur ca. 3,5 Kilo aber alleine am Bauch sind es 12cm weniger Umfang - und ich habe anfangs NUR das "BISSCHEN" vom Coach gemacht - einfach weil meine Puste und Kraft nicht zu mehr gereicht hat.
    Ehrgeiz ist gut - aber versuche nicht ÜBERehrgeizig zu werden ;) Gesundes Mittelding wäre klasse;).
    Wenn du uns deinen AppNamen verrätst können wir dich ja direkt beobachteno_Oo_Oo_O:D.
    Ganz viel Spaß und Erfolg mit FL!!!
     
    Fitnessnoob gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hallo Rene - Hand reich von Pflege zu Pflege - nicht leicht bei uns mit den Schichtdiensten - aber machbar.

    Ich gehöre eher zu denen, die eher schlank waren zu Beginn von FL und es jetzt noch ein bißchen mehr sind. Egal. Es geht und das zählt. Auch wenn du noch nicht zu den Ü40ern zählst - es gibt ein paar Tagebücher zu lesen von solchen.... da kannst du dir Ideen holen, schaun wie schwer sich andere getan haben und auch immer noch wieder tun.

    Mein erstes Ziel war sicherlich nicht abzunehmen - sondern mich besser zu fühlen - mal wieder die Treppe zu nehmen statt des Aufzuges ohne mich jedesmal dazu treten zu müssen - und siehe da, es klappt. Im Parkhaus laufe ich nach dem Dienst ohne mit der Wimper zu zucken auf Ebene 10 - das wäre einfach vor einem halben Jahr noch anders gewesen und ich hätte lieber den Aufzug genommen. Mein Leben ist aktiver geworden - ich stehe von der Coach auf ohne mich mit den Händen abzustützen - nicht dass ich das vorher nicht gekonnt hätte - aber jetzt ist es einfach einfach und das ist schön.

    Wenn man nicht übermäßig isst - und das muss jeder selbst beurteilen oder auch mal tracken - dann kommt das Abnehmen mit dem Zunehmen der Muskeln auch ein Stückweit von allein.

    Wichtig finde ich sich nicht zu ehrgeizige Ziele zu setzen. Was man schnell abgenommen hat hat man auch schnell wieder zugenommen - wie du schon selbst gemerkt hast. Ziel muss also sein einen Lebensstil zu finden auch in Hinsicht Bewegung und Ernährung, dem man auch langfristig durchhalten kann.

    Viel Erfolg - du schaffst das.
     
    Fitnessnoob gefällt das.
  5. obii

    obii Hera

    Auch meine 2cent: ich bin vielleicht, was du gesucht hast... hab Ende Juni mit 113 kg gestartet und bin jetzt - dank Ernährungsumstellung und Freeletics - bei 81 kg. Ein Bildl ist auch drin, allerdings nicht vom Start, sondern schon nach -9 kg...

    Viel Erfolg weiterhin, Rene!
     
    Fitnessnoob gefällt das.
  6. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    Erstmal vielen Dank für das schnelle und freundliche Feedback von euch. Was ihr da so schreibt ist wirklich sehr motivierend und pusht mich nochmal zusätzlich :)
    Das sind alles wahnsinns Ergebnisse die ihr da bisher erzielt habt! Da könnt ihr wirklich stolz drauf sein. Und obii, 32 Kilo in 5 Monaten? WOW! Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und freue mich euch über meine positiven, aber auch negativen Ergebnisse auf dem laufenden zu halten.
    Ich würde mich über Follower freuen.
    Ihr müsstes mich in der App auch unter René Kurek finden.
    Liebe Grüße ;)
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Überleg dir ob du wirklich mit deinem Realnamen dort erscheinen kannst - es gibt keine Möglichkeiten irgendjemand auszuschließen- auch nicht deine Arbeitgeber, deine Krankenkasse - ich werde meine Gesundheitsdaten sicherlich nicht so öffentlich ins Netz stellen.
     
    BlueSea, Joe123 und Fitnessnoob gefällt das.
  8. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    Danke für den Tipp!
    Ab jetzt Ribbel 79
    Mit Leerzeichen zwischen Ribbel und 79
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2015
    Joe123, Early Raider und Paula74 gefällt das.
  9. Joe123

    Joe123 Hera

    Bin dir jetzt auf den Fersen ...

    Zwischen dem "Ribbel" und dem "79" gehört aber ein Leerzeichen, sonst wirst du nicht gefunden!

    LG
     
    Fitnessnoob gefällt das.
  10. Ev a

    Ev a Ares

    Willkommen! Bist fast so alt wie ich (oder andersrum), ich folge dir auch mal. :)
     
    Fitnessnoob gefällt das.
  11. Ren-Hoek

    Ren-Hoek Hades

    So ich folge dir auch mal. Haben ja auch fast die gleiche 'Nicht'-Frisur... ;)
     
    Fitnessnoob gefällt das.
  12. baura

    baura Iris

    Ribbel wie "ich bin der Ribbeldibbel Nummer X und habe 0 Dibbel" ? *lacht*.

    hier im Forum sind so einige, die mit deutlich Übergewicht angefangen haben, einige haben sich ja schon gemeldet. Ich empfehle Dir noch das Tagebuch von Sandro hier, der auch eine sehr extreme Entwicklung durchgezogen hat.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg. Bitte denke dran, dass Dein Gewicht eine enorme Belastung für die Sehnen, Bänder und Gelenke ist bei sportlicher Betätigung, pass wirklich gut auf, was Du tust! Sprünge weglassen, aufpassen bei den Kniebeugen usw...!

    Wenn Du aus dem Karate kommst, sollten die Strukturen der Workouts für Dich eigentlich kein Problem sein, ich zumindest fühle mich immer wieder mal an die guten alten Zeiten erinnert, als der Trainer gebrüllt hat "und nochmal 100 Liegestützen, itch, ni, san, chi, go..."
     
    Fitnessnoob gefällt das.
  13. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    Baura danke für den Hinweis auf das Tagebuch von Sandro.
    Ach den Spitznamen habe ich irgendwann als Kind bekommen, keine Ahnung wieso :)
    Ja, die guten alten Zeiten :) 100 Pushups waren damals ein klacks. Im Moment geben meine Arme nach 40 auf :D
    Meine Beinmuskulatur ist komischerweise noch recht ausgeprägt. Das Fett hat eher im Gesicht und am Oberkörper angesetzt, also quasi umgekehrte Bojenform ;)
    Und allen anderen danke für den Follow. Das wird mir helfen den Schweinehund auch zu überwinden wenn es mal nicht so einfach ist wie wie Moment.
     
  14. Joe123

    Joe123 Hera

    40 Pushups?!
    Waren zum Start meiner FL Kariere für mich in weiter Ferne!!!
    Glaube deine Voraussetzungen sind besser als sie bei manch anderen hier waren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
    Fitnessnoob und Early Raider gefällt das.
  15. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    Das ist alles sehr aufbauend. Heute mache ich zwei workouts und damit schließe ich dann die Einführungswoche ab. Bin mal gespannt was mich dann erwartet
     
  16. HP76

    HP76 Frischling

    Moin, spannende Geschichte dein Lebenslauf. Werd dir mal auf Freeletics folgen.
    Bleib am Ball.
    Ich hab schon mindestens 10 Freunde von mir zum Freeletics Training dabeigehabt, haben alle in den Sack gehauen.
     
    Fitnessnoob gefällt das.
  17. baura

    baura Iris

    also ich konnte auch zu Karatezeiten keine einzige Liegestütz. Ich hab das ohnehin immer als Zumutung empfunden (Mädchen halt), genau wie dieses "Froschlaufen" (fällt mir jetzt gerade ein *g*), das mussten wir nämlich auch immer machen. Stattdessen hätte ich lieber noch viele viele Dehnübungen gemacht, da hab ich nämlich die ganzen Jungs locker in die Tasche gesteckt...
    Hätte nie geglaubt, dass ich mich mit Liegestützen nochmal ernsthaft auseinandersetzen würde.
     
  18. Fitnessnoob

    Fitnessnoob Hades

    So, bin jetzt mit meiner Einführungswoche durch. Leider kann ich sie erst am 2.12 beenden, bzw. in die neue starten. Habt ihr Empfehlungen was ich bis dahin machen soll? Andere Workouts oder lieber Einzelnes Training? Oder soll ich die Einführungswoche noch einmal machen? Ich möchte es nicht übertreiben, aber im Moment sagt mein Körper das da noch was geht. Kann ich das hier überhaupt fragen, oder soll ich das lieber in einem andren Thread fragen?
    Also die Einführungswoche war anstrengend, aber ich habe immer noch etwas extra gemacht (Situps, Pushups, Jumping Jacks). Also so ganz am Ende bin ich noch nicht mit meiner Kraft:) Das kommt dann wohl ab der kommenden Woche.
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Du kannst dir ja noch das eine oder andere kleine WO raussuchen - natürlich kannst du noch etwas machen. Gerade am Anfang ist die Motivation ja hoch und wenn dich der Muskelkater nicht darniederhält wieso nicht.
    Erliege nicht dem Irrtum der Coach sei so etwas wie ein Personal Trainer - ist er nicht - es ist ein schlichter Algorithmus - mit der Betonung auf schlicht ;-) - das der ab und zu Quatsch macht wirst du auch noch erleben.
     
    Fitnessnoob gefällt das.
  20. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    mach doch Übungen, die Du noch nicht besonders gut kannst.
    Wenn Du z.B. Probleme mit den Standups, oder Froggern hast, dann kannst Du da an Deiner Technik feilen, um Dir dann auch schnell einen Stern geben zu können. (Also das war jetzt nur ein Beispiel)
     
    Fitnessnoob gefällt das.

Diese Seite empfehlen