Erster Tag mit Coach

Dieses Thema im Forum "Freeletics für Frauen" wurde erstellt von JennyK, 31. März 2015.

1. JennyK

JennyK Frischling

Hallo an alle :)

Ich und mein Partner wollen heute mit dem ersten Workout APhrodite Standard anfangen. Mein Porblem, haben gestern den Test gemacht und vorgestern zum Ausporbieren Metis... Heute habe ich dermaßen Muskelkater, dass ich meine Arme kaum mehr bewegen kann..

Möchte aber dennoch das Programm versuchen, da ich die nächsten beiden Tage keine Zeit habe. Ich habe was gelesen von Sternchen-Ausführung bzw. Modifikation...

Steht das auch in der App oder dem Coach irgendwo ,wie man die Übungen modifizieren kann, dass man sie überhaupt schafft?

Danke und viele Grüße

Jenny

2. Terry

Terry Frischling

Hallo Jenny :)
    Erstmal Willkommen und super, dass ihr zusammen trainieren wollt.
    Also ich hatte nach meinem "Probetraining" auch ziemlich Muskelkater, dachte mir aber ich beginn trotzdem mal mit dem Coach. Allerdings wollte der da auch nicht gleich ne Aphrodite von mir, das ist schon ziemlich hart.
    Genau, du kannst dir nach jedem Workout ein Sternchen geben, das bedeutet so viel wie "ich habe alle Übungen genau so gemacht wie sie sein müssen". In der App kannst du dir Videos anschauen, wie die einzelnen Übungen funktionieren (sind auch echt sehr genau nochmal beschrieben), bei mir springt die App dann nachdem ich ein Video angesehen hab in eine Seite in der ganz unten auch die modifizierte Version beschrieben wird (auch mit Video).

Ich bin der Meinung du solltest deinen Muskelkater erstmal ausklingen lassen, keine Sorge, der kommt nach Aphrodite gleich wieder ;) Ansonsten versuch immer die Übungen mit Sternchen zu machen, das ist die beste Ausführung und bringt auch am meisten. Bevor du anfängst Sternversionen selbst zu modifizieren, mach die offizielle modifizierte Form, das beugt fiesen Zerrungen vor :)

Liebe Grüße und viel Spaß beim trainieren,
    Terry :)

3. mr_proper

mr_proper Dione

Muskelkater ausklingen lassen? Eigentlich nur dann, wenn man sich gar nicht mehr bewegen kann und er auch während einem WO stark spürbar ist. Meisten ist aber während eines Trainings kaum noch was zu bemerken.
    Also ruhig weiter machen ;-)

4. JennyK

JennyK Frischling

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss mich erst einmal in dieser App zurechtfinden. Manchmal weiß ich nicht so recht, was ich klicken muss..

Habe gestern trotzdem Aphrodite durchgezogen. Konnte nur die Burpees kaum bewältigen aufgrund des sehr starken Muskelkaters. Hab jetzt die Modifizierung gefunden und habe sie auch gestern ohne es gesehen zu haben dann korrekt gemacht. Bin nur nicht gesprungen, sondern habe einzeln die Beine hinter genommen, da meine Arme nix mehr hergegeben haben.

Aber bin nun stolz es gemacht zu haben :D

Noch eine Frage...

Das ganze wird ja aufgezeichnet... wie kann ich denn nach jeder Übung eingeben ,wenn ich etwas nicht schaffen sollte oder die Modifizierung mache? Geht das überhaupt? So kann man die Erfolge ja etwas besser noch nachvollziehen.. sonst sehe ich ja nur Stern oder nicht und die Zeiten..

Vielen Dank! :)

Finde das Forum toll, so kann man sich echt motivieren :D

LG
    Jenny

5. firestormmd

firestormmd Poseidon

Erstmal sollte man versuchen die WO's alle korrekt auszuführen und auch lieber eine längere Zeit in Kauf nehmen. Korrekt ausgeführte Übungen sind wesentlich anstrengender als geschluderte oder vereinfachte Übungen. Lieber sich durchquälen und für den Körper einen Trainingseffekt erzielen, als verkürzen oder vereinfachen, nur damit man es schafft. Das setzt viel weniger Anreize an die Muskeln. Die Sache mit der Bestzeit macht nur Sinn, wenn man die einzelnen Übungen auch korrekt ausführt. Sonst bescheißt man nur sich selbst, andere und seinen Körper.

ABER, ich weiß wie schwer es einem fällt, wenn man Muskelkater hat. Da geht es einfach nicht. Ich würde für dich einfach in der APP am Ende des WO reinschreiben, dass du einige Übungen abgewandelt hast. Später (in 3-4 Tagen), wenn der Muskelkater vorbei ist, kannst du ja damit anfangen alle Übungen möglichts korrekt auszuführen. Einfach darauf konzentrieren und lieber mal kurze Pausen machen und durchatmen. Das bring meiner Meinung nach mehr, als es sich einfacher zu machen.

Aber trotzdem Daumen hoch, dass du es durchgezogen hast! :!:

Achja, den Stern solltest du dir nur geben, wenn du sicher bist, dass du jeder Übung korrekt ausgeführt hast. Der Stern ist für dich da, als Belohnung. Würdest du dich belohnen, wenn du es nicht verdient hast?

Grüße, Marc

Diese Seite empfehlen